Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Experimente

verfasst von : Prof. Dr. Hans-Dieter Barke, Prof. Dr. Günther Harsch, Prof. Dr. Simone Kröger, Prof.Dr. Annette Marohn

Erschienen in: Chemiedidaktik kompakt

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

https://static-content.springer.com/image/chp%3A10.1007%2F978-3-662-56492-9_6/MediaObjects/217858_3_De_6_Fig1_HTML.png
Eine Masse von ganz unterrichteten Leuten betrachten die Chemie als eine in Regeln gebrachte Experimentierkunst, nützlich um Soda und Seife zu machen, besseren Stahl zu fabrizieren, um gute solide Farben auf Seide und Baumwolle zu liefern [1].
Wie Liebig es bereits 1840 beklagte, glauben Laien oftmals, dass es sich bei der Chemie um eine Probierkunst handelt, die von Zeit zu Zeit zufällig ein neues Produkt liefert. Man erkennt nicht ohne weiteres, dass dem klassischen Experiment in den Naturwissenschaften eine Idee oder gar eine Philosophie vorausgeht. Es wird das Erarbeiten von Hypothesen reflektiert und deren Verifizieren bzw. Falsifizieren diskutiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Liebig J (1840) Der Zustand der Chemie in Preußen. Ann Chem Pharm 34:97CrossRef Liebig J (1840) Der Zustand der Chemie in Preußen. Ann Chem Pharm 34:97CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Ströker E (1967) Denkwege der Chemie. Alber, Freiburg Ströker E (1967) Denkwege der Chemie. Alber, Freiburg
3.
Zurück zum Zitat Kekulé A (1866) Lehrbuch der Organischen Chemie. Bände 1–3. Chemie, Erlangen Kekulé A (1866) Lehrbuch der Organischen Chemie. Bände 1–3. Chemie, Erlangen
4.
Zurück zum Zitat Von Laue M (1961) Mein physikalischer Werdegang. Eine Selbstdarstellung. Wiley, Braunschweig Von Laue M (1961) Mein physikalischer Werdegang. Eine Selbstdarstellung. Wiley, Braunschweig
5.
Zurück zum Zitat Von Laue M (1923) Die Interferenz der Röntgenstrahlen. In: Ostwalds Klassiker Nr. 204. Engelmann, Leipzig Von Laue M (1923) Die Interferenz der Röntgenstrahlen. In: Ostwalds Klassiker Nr. 204. Engelmann, Leipzig
6.
Zurück zum Zitat Wiederholt E (1999) Gaschromatographie – Nachweis von in Wasser gelöstem Sauerstoff und Stickstoff. MNU 52:92 Wiederholt E (1999) Gaschromatographie – Nachweis von in Wasser gelöstem Sauerstoff und Stickstoff. MNU 52:92
7.
Zurück zum Zitat Brockmeyer H (1973) Röntgenstrahlen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Aulis, Köln Brockmeyer H (1973) Röntgenstrahlen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Aulis, Köln
8.
Zurück zum Zitat Schwedt G (1991) Chemie zwischen Magie und Wissenschaft. VCI, Weinheim Schwedt G (1991) Chemie zwischen Magie und Wissenschaft. VCI, Weinheim
9.
Zurück zum Zitat Glöckner W et al (1994) Handbuch der Experimentellen Chemie. Aulis, Köln Glöckner W et al (1994) Handbuch der Experimentellen Chemie. Aulis, Köln
10.
Zurück zum Zitat Häusler K et al (1991) Experimente für den Chemieunterricht. Oldenbourg, München Häusler K et al (1991) Experimente für den Chemieunterricht. Oldenbourg, München
11.
Zurück zum Zitat Gilbert L et al (1994) Tested demonstrations in chemistry. ACS, Granville Gilbert L et al (1994) Tested demonstrations in chemistry. ACS, Granville
12.
Zurück zum Zitat Shakhashiri B (1983) Chemical demonstrations. University of Wisconsin Press, Madison Shakhashiri B (1983) Chemical demonstrations. University of Wisconsin Press, Madison
13.
Zurück zum Zitat Asselborn W et al (2016) Chemie heute 7. NRW. Schroedel, Braunschweig Asselborn W et al (2016) Chemie heute 7. NRW. Schroedel, Braunschweig
14.
Zurück zum Zitat Schmidkunz H, Lindemann H (1992) Das forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren. Westarp, Essen Schmidkunz H, Lindemann H (1992) Das forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren. Westarp, Essen
15.
Zurück zum Zitat Jäckel M et al (1988) Chemie heute Sekundarbereich II. Schroedel, Hannover Jäckel M et al (1988) Chemie heute Sekundarbereich II. Schroedel, Hannover
16.
Zurück zum Zitat Strube W (1981) Der historische Weg der Chemie. Deutscher Verlag, Leipzig Strube W (1981) Der historische Weg der Chemie. Deutscher Verlag, Leipzig
17.
Zurück zum Zitat Eisner K et al (1992) Elemente Chemie I. Klett, Stuttgart Eisner K et al (1992) Elemente Chemie I. Klett, Stuttgart
18.
Zurück zum Zitat Schmidkunz H (1983) Die Gestaltung von Demonstrationsexperimente nach wahrnehmungspsychologischen Erkenntnissen. NiU-P/C 31:131 Schmidkunz H (1983) Die Gestaltung von Demonstrationsexperimente nach wahrnehmungspsychologischen Erkenntnissen. NiU-P/C 31:131
19.
Zurück zum Zitat Roesky H (1997) Chemie en miniature. VCI, Weinheim Roesky H (1997) Chemie en miniature. VCI, Weinheim
20.
Zurück zum Zitat Häusler KG (1993) Die Halbmikrotechnik. NiU-Chemie 41(2):10 Häusler KG (1993) Die Halbmikrotechnik. NiU-Chemie 41(2):10
21.
Zurück zum Zitat Kometz A, Krech K (1998) Küvettentechnik und Mikroglasbaukasten. Chem Sch 45:348 Kometz A, Krech K (1998) Küvettentechnik und Mikroglasbaukasten. Chem Sch 45:348
22.
Zurück zum Zitat Daoutsali E, Barke H-D (2011) Der Abgaskatalysator im Chemieunterricht. Pdn-chemie Sch 1(60):33 Daoutsali E, Barke H-D (2011) Der Abgaskatalysator im Chemieunterricht. Pdn-chemie Sch 1(60):33
23.
Zurück zum Zitat Harsch N, Estay C, Barke H-D (2011) Treibhauseffekt, Ozon und Saurer Regen. Pdn-chemie Sch 3(60):20 Harsch N, Estay C, Barke H-D (2011) Treibhauseffekt, Ozon und Saurer Regen. Pdn-chemie Sch 3(60):20
24.
Zurück zum Zitat Harsch N, Barke H-D (2014) Treibhauseffekt, Ozon und Saurer Regen – eine Soll-Ist-Zustandserhebung und ein darauf aufbauendes Unterrichtskonzept. MNU 67:408 Harsch N, Barke H-D (2014) Treibhauseffekt, Ozon und Saurer Regen – eine Soll-Ist-Zustandserhebung und ein darauf aufbauendes Unterrichtskonzept. MNU 67:408
25.
Zurück zum Zitat Barke H-D, Harsch G (2011) Chemiedidaktik kompakt. Lernprozesse in Theorie und Praxis, 1. Aufl. Springer, Berlin, HeidelbergCrossRef Barke H-D, Harsch G (2011) Chemiedidaktik kompakt. Lernprozesse in Theorie und Praxis, 1. Aufl. Springer, Berlin, HeidelbergCrossRef
Metadaten
Titel
Experimente
verfasst von
Prof. Dr. Hans-Dieter Barke
Prof. Dr. Günther Harsch
Prof. Dr. Simone Kröger
Prof.Dr. Annette Marohn
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56492-9_6

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.