Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Fachsprache und Symbole

verfasst von : Prof. Dr. Hans-Dieter Barke, Prof. Dr. Günther Harsch, Prof. Dr. Simone Kröger, Prof.Dr. Annette Marohn

Erschienen in: Chemiedidaktik kompakt

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

https://static-content.springer.com/image/chp%3A10.1007%2F978-3-662-56492-9_8/MediaObjects/217858_3_De_8_Fig1_HTML.png
Formeln sind das Gelehrtenlatein der Chemie. Ohne sie wäre Verständigung über die Ländergrenzen hinweg nicht denkbar und wäre die Darstellung chemischer Prozesse so umständlich, als müssten wir unseren Lebenslauf in Keilschrift abfassen [1].
Peter von Zahn [1] stellt die große Bedeutung von chemischen Symbolen heraus, kennzeichnet sie als einzigartiges Kommunikationsmittel für Chemiker – gleichgültig ob sie in Europa oder Amerika, in China oder Japan arbeiten. In diesem Sinne ist es auch ein Ziel des Chemieunterrichts, Jugendliche in diese Symbolsprache einzuweihen und sie in die Lage zu versetzen, Errungenschaften von Naturwissenschaften und Technik in Zeitschriften und Magazinen nachlesen und verstehen zu können. Insbesondere werden Modelle zu Gitter- und Molekülstrukturen für das Verständnis chemischer Symbole zugrunde gelegt und sie als verkürzte Modelle für die Zusammensetzung von Substanzen diskutiert.
Forscher und Erfinder können nicht isoliert in einem elfenbeinernen Turm leben. Sie bedürfen des Resonanzbodens.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat v. Zahn P (1981) Freund und Helfer oder heimlicher Feind ? Chemie im Kreuzfeuer der öffentlichen Meinung. CU 12:1 v. Zahn P (1981) Freund und Helfer oder heimlicher Feind ? Chemie im Kreuzfeuer der öffentlichen Meinung. CU 12:1
2.
Zurück zum Zitat Dörrenbächer A (1995) IUPAC-Regeln und DIN-Normen im Chemieunterricht. Aulis, Köln Dörrenbächer A (1995) IUPAC-Regeln und DIN-Normen im Chemieunterricht. Aulis, Köln
3.
Zurück zum Zitat Kremer M (2012) Grundbildung in den naturwissenschaftlichen Fächern. MNU-Themenreihe Bildungsstandards. Seeberger, Neuss Kremer M (2012) Grundbildung in den naturwissenschaftlichen Fächern. MNU-Themenreihe Bildungsstandards. Seeberger, Neuss
4.
Zurück zum Zitat Indriyanti NY (2017) Das Molkonzept durch Experiential Learning. Eine empirische Studie zu Chemieunterricht in Deutschland und Indonesien. Chemkon 24:64CrossRef Indriyanti NY (2017) Das Molkonzept durch Experiential Learning. Eine empirische Studie zu Chemieunterricht in Deutschland und Indonesien. Chemkon 24:64CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Hörnig J, Habelitz-Tkotz W (2015) Chemisches Rechnen – unbeliebt, aber unverzichtbar. PdN-CiS 2(64):23 Hörnig J, Habelitz-Tkotz W (2015) Chemisches Rechnen – unbeliebt, aber unverzichtbar. PdN-CiS 2(64):23
6.
Zurück zum Zitat Barke H-D (1998) Strukturorientierte Einführung in die Allgemeine und Anorganische Chemie Bd. 1. Schüling, Münster Barke H-D (1998) Strukturorientierte Einführung in die Allgemeine und Anorganische Chemie Bd. 1. Schüling, Münster
7.
Zurück zum Zitat Dorn F, Bader F (1989) Physik in einem Band. Schroedel, Hannover (Neubearbeitung) Dorn F, Bader F (1989) Physik in einem Band. Schroedel, Hannover (Neubearbeitung)
8.
Zurück zum Zitat Barke H-D (2006) Chemiedidaktik – Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen. Springer, Heidelberg Barke H-D (2006) Chemiedidaktik – Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen. Springer, Heidelberg
9.
Zurück zum Zitat Barke H-D (1988) Chemiedidaktik zwischen Philosophie und Geschichte der Chemie. Peter Lang, Frankfurt Barke H-D (1988) Chemiedidaktik zwischen Philosophie und Geschichte der Chemie. Peter Lang, Frankfurt
10.
Zurück zum Zitat Herdt Chr (2015) Bindigkeit und Ionenladung. Eine Alternative zur stöchiometrischen Wertigkeit. PdN-CidS 2(64):14 Herdt Chr (2015) Bindigkeit und Ionenladung. Eine Alternative zur stöchiometrischen Wertigkeit. PdN-CidS 2(64):14
11.
Zurück zum Zitat Barke H-D (2012) Der einfache und erweiterte Redoxbegriff. Schülervorstelllungen und deren Prävention im Chemieunterricht. PdN-CiS 4(61):11 Barke H-D (2012) Der einfache und erweiterte Redoxbegriff. Schülervorstelllungen und deren Prävention im Chemieunterricht. PdN-CiS 4(61):11
12.
Zurück zum Zitat Habelitz-Tkotz W, Werner E (2015) Die Redoxreaktion – ein bekanntes Problemfeld im Chemieunterricht mit hausgemachten Stolpersteinen. PdN-CidS 2(64):5 Habelitz-Tkotz W, Werner E (2015) Die Redoxreaktion – ein bekanntes Problemfeld im Chemieunterricht mit hausgemachten Stolpersteinen. PdN-CidS 2(64):5
13.
Zurück zum Zitat Asselborn W, Jäckel M, Risch KT (1998) Chemie heute Sekundarbereich II. Schroedel, Hannover Asselborn W, Jäckel M, Risch KT (1998) Chemie heute Sekundarbereich II. Schroedel, Hannover
14.
Zurück zum Zitat Sumfleth E et al (1989) Stoffe: Eigenschaften und Reaktionen, Modelle: Teilchenanordnungen und -umordnungen. Eine mit Lernhilfen gestützte Einführung in die Chemie. MNU 42:411 Sumfleth E et al (1989) Stoffe: Eigenschaften und Reaktionen, Modelle: Teilchenanordnungen und -umordnungen. Eine mit Lernhilfen gestützte Einführung in die Chemie. MNU 42:411
15.
Zurück zum Zitat Behrendt H (1997) Concept mapping. Schülerinnen und Schüler konstruieren eigene Begriffsnetze. NiU-Physik 8:18 Behrendt H (1997) Concept mapping. Schülerinnen und Schüler konstruieren eigene Begriffsnetze. NiU-Physik 8:18
16.
Zurück zum Zitat Schmidkunz H, Büttner D (1985) Chemieunterricht im Spiralcurriculum. NiU-P/C 33:19 Schmidkunz H, Büttner D (1985) Chemieunterricht im Spiralcurriculum. NiU-P/C 33:19
17.
Zurück zum Zitat Scheible A (1969) Ist unser Chemieunterricht noch zeitgemäß? MNU 22:449 Scheible A (1969) Ist unser Chemieunterricht noch zeitgemäß? MNU 22:449
18.
Zurück zum Zitat Harsch G, Heimann R (2006) Von der Luft zu den „Lüften“ – Experimente und Teilchenbilder zur Entwicklung eines tragfähigen Gasbegriffs im Chemieanfangsunterricht. MNU 59:406, 478 Harsch G, Heimann R (2006) Von der Luft zu den „Lüften“ – Experimente und Teilchenbilder zur Entwicklung eines tragfähigen Gasbegriffs im Chemieanfangsunterricht. MNU 59:406, 478
19.
Zurück zum Zitat Heimann R, Harsch G, Katzorke J (2006) Die Vorstellungen von Zehntklässlern im Zusammenhang mit Gasen. Chim Did 32:32 Heimann R, Harsch G, Katzorke J (2006) Die Vorstellungen von Zehntklässlern im Zusammenhang mit Gasen. Chim Did 32:32
20.
Zurück zum Zitat Heimann R, Merge V, Harsch G (2009) Teilchenvorstellung – zwei Studien zum Umgang mit dem Teilchenbegriff in der Sekundarstufe I. PdN-CidS 58:34 Heimann R, Merge V, Harsch G (2009) Teilchenvorstellung – zwei Studien zum Umgang mit dem Teilchenbegriff in der Sekundarstufe I. PdN-CidS 58:34
21.
Zurück zum Zitat Bellmann M et al (2011) Schülervorstellungen zum Teilchenmodell der Luft. Eine empirische Untersuchung an Gymnasien in den Jahrgangsstufen 5–10. Schüling, Münster Bellmann M et al (2011) Schülervorstellungen zum Teilchenmodell der Luft. Eine empirische Untersuchung an Gymnasien in den Jahrgangsstufen 5–10. Schüling, Münster
22.
Zurück zum Zitat Sauermann D, Barke H-D (1998) Chemie für Quereinsteiger. Schüling, Münster Sauermann D, Barke H-D (1998) Chemie für Quereinsteiger. Schüling, Münster
24.
Zurück zum Zitat Barke H-D, Wirbs H (2016) Ionenbegriff erarbeiten, üben und auf Alltagsbezüge anwenden. PdN-CidS 4(65):15 Barke H-D, Wirbs H (2016) Ionenbegriff erarbeiten, üben und auf Alltagsbezüge anwenden. PdN-CidS 4(65):15
25.
Zurück zum Zitat Kaminski M, Jansen W (1994) Die Ermittlung der chemischen Formel im Anfangsunterricht. NiU-Chemie 25:12 Kaminski M, Jansen W (1994) Die Ermittlung der chemischen Formel im Anfangsunterricht. NiU-Chemie 25:12
26.
Zurück zum Zitat Barke H-D, Rölleke R (1999) Max von Laue: ein einziger Gedanke – zwei große Theorien. PdN-Ch 48:16 Barke H-D, Rölleke R (1999) Max von Laue: ein einziger Gedanke – zwei große Theorien. PdN-Ch 48:16
27.
Zurück zum Zitat Barke H-D, Wirbs H (2000) Chemische Symbole für kleinste Struktureinheiten. PdN-Ch 49(2):2 Barke H-D, Wirbs H (2000) Chemische Symbole für kleinste Struktureinheiten. PdN-Ch 49(2):2
28.
Zurück zum Zitat Barke H-D, Sopandi W (2006) Raumvorstellung und Chemieverständnis – sie korrelieren! PdN-Chemie 55:41 Barke H-D, Sopandi W (2006) Raumvorstellung und Chemieverständnis – sie korrelieren! PdN-Chemie 55:41
29.
Zurück zum Zitat Barke H-D (1982) Probleme bei der Verwendung von Symbolen im Chemieunterricht. NiU-P/C 30:131 Barke H-D (1982) Probleme bei der Verwendung von Symbolen im Chemieunterricht. NiU-P/C 30:131
30.
Zurück zum Zitat Schmidt HJ (1990) Stolpersteine im Chemieunterricht. Diesterweg, Frankfurt Schmidt HJ (1990) Stolpersteine im Chemieunterricht. Diesterweg, Frankfurt
31.
Zurück zum Zitat Harsch G, Heimann R, Benmokhtar S, Wagner A (2014) Das START-Konzept – Teilchenmodelle und Formelsprache im Chemieanfangsunterricht. Aulis, Hallbergmoos Harsch G, Heimann R, Benmokhtar S, Wagner A (2014) Das START-Konzept – Teilchenmodelle und Formelsprache im Chemieanfangsunterricht. Aulis, Hallbergmoos
32.
Zurück zum Zitat Barke H-D (2016) Donator-Akzeptor-Reaktionen: Abschied vom Laborjargon. PdN-CidS 7(65):37 Barke H-D (2016) Donator-Akzeptor-Reaktionen: Abschied vom Laborjargon. PdN-CidS 7(65):37
33.
Zurück zum Zitat Christen HR, Baars G (1997) Diesterweg-Sauerländer. Chemie, Frankfurt Christen HR, Baars G (1997) Diesterweg-Sauerländer. Chemie, Frankfurt
34.
Zurück zum Zitat Barke H-D, Büchter J (2018) Der Laborjargon bei Lehrenden und Fehlvorstellungen bei Studierenden. Chem Sch (erscheint im Herbst 2018) Barke H-D, Büchter J (2018) Der Laborjargon bei Lehrenden und Fehlvorstellungen bei Studierenden. Chem Sch (erscheint im Herbst 2018)
35.
Zurück zum Zitat Becker H-J (1988) Verbraucherfragen im RIAS-Telefonstudio: Gegenstand fachdidaktischer Forschung? Chim Did 14:69 Becker H-J (1988) Verbraucherfragen im RIAS-Telefonstudio: Gegenstand fachdidaktischer Forschung? Chim Did 14:69
36.
Zurück zum Zitat Becker H-J (1995) Ein Alltagsdialog über „Joghurt“ – Chance für fächeraufweitenden Chemieunterricht. PdN-Ch 44:17 Becker H-J (1995) Ein Alltagsdialog über „Joghurt“ – Chance für fächeraufweitenden Chemieunterricht. PdN-Ch 44:17
Metadaten
Titel
Fachsprache und Symbole
verfasst von
Prof. Dr. Hans-Dieter Barke
Prof. Dr. Günther Harsch
Prof. Dr. Simone Kröger
Prof.Dr. Annette Marohn
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56492-9_8

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.