Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Akteur-Netzwerk-theoretische Grundlagen der Organisationspädagogik

verfasst von : Henning Pätzold

Erschienen in: Handbuch Organisationspädagogik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Actor-Network-Theory (ANT) provides fruitful stimuli for the research and theory in organizational education. Yet, it raises particular demands with regard to concepts and terminology. This article introduces core terms and concepts of ANT. Following selected studies, it further shows the relation between ANT and education on the one hand and organizational sciences on the other. It concludes with some remarks on how ANT may stimulate organizational education research in practice.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Asbrand, Barbara, Matthias Martens, und Dorthe Petersen. 2013. Die Rolle der Dinge in schulischen Lehr-Lernprozessen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 16(2): 171–188.CrossRef Asbrand, Barbara, Matthias Martens, und Dorthe Petersen. 2013. Die Rolle der Dinge in schulischen Lehr-Lernprozessen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 16(2): 171–188.CrossRef
Zurück zum Zitat Burns, Tom. 1961. Micropolitics. Mechanisms of institutional change. Administrative Science Quarterly 6(3): 257–281. Ordner Materialien-ANT.CrossRef Burns, Tom. 1961. Micropolitics. Mechanisms of institutional change. Administrative Science Quarterly 6(3): 257–281. Ordner Materialien-ANT.CrossRef
Zurück zum Zitat Callon, Michel. 1986. Some elements of a sociology of translation: Domestication of the scallops and the fishermen of St Brieuc Bay. In Power, action and belief: A new sociology of knowledge? Hrsg. John Law, 196–223. London/Boston: Routledge. Callon, Michel. 1986. Some elements of a sociology of translation: Domestication of the scallops and the fishermen of St Brieuc Bay. In Power, action and belief: A new sociology of knowledge? Hrsg. John Law, 196–223. London/Boston: Routledge.
Zurück zum Zitat Dimai, Bettina. 2012. Innovation macht Schule. Eine Analyse aus der Perspektive der Akteur-Netzwerk Theorie. Wiesbaden: Springer VS. Dimai, Bettina. 2012. Innovation macht Schule. Eine Analyse aus der Perspektive der Akteur-Netzwerk Theorie. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Fenwick, Tara, und Richard Edwards. 2010. Actor-network theory in education. London/New York: Routledge. Fenwick, Tara, und Richard Edwards. 2010. Actor-network theory in education. London/New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Fenwick, Tara, und Richard Edwards. 2013. Performative ontologies: Sociomaterial approaches to researching adult education and lifelong learning. European Journal for Research on the Education and Learning of Adults 4(1): 49–63.CrossRef Fenwick, Tara, und Richard Edwards. 2013. Performative ontologies: Sociomaterial approaches to researching adult education and lifelong learning. European Journal for Research on the Education and Learning of Adults 4(1): 49–63.CrossRef
Zurück zum Zitat Fenwick, Tara, Richard Edwards, und Peter Sawchuk. 2011. Emerging approaches to educational research. Tracing the sociomaterial. London/New York: Routledge. Fenwick, Tara, Richard Edwards, und Peter Sawchuk. 2011. Emerging approaches to educational research. Tracing the sociomaterial. London/New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Gad, Christopher, und Caspar Bruun Jensen. 2010. On the consequences of Post-ANT. Science, Technology & Human Values 35:55–80.CrossRef Gad, Christopher, und Caspar Bruun Jensen. 2010. On the consequences of Post-ANT. Science, Technology & Human Values 35:55–80.CrossRef
Zurück zum Zitat Gehman, Joel, Linda K. Treviño, und Raghu Garud. 2013. Values work: A process study of the emergence and performance of organizational values practices. Academy of Management Journal 56(1): 84–112.CrossRef Gehman, Joel, Linda K. Treviño, und Raghu Garud. 2013. Values work: A process study of the emergence and performance of organizational values practices. Academy of Management Journal 56(1): 84–112.CrossRef
Zurück zum Zitat Kneer, Georg. 2010. Actor-network theory: Sensitive terms and enduring tensions. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie Sonderheft 50:270–278. Kneer, Georg. 2010. Actor-network theory: Sensitive terms and enduring tensions. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie Sonderheft 50:270–278.
Zurück zum Zitat Latour, Bruno. 2005. Reassembling the social: An introduction to actor-network theory. Oxford/New York: Oxford University Press. Latour, Bruno. 2005. Reassembling the social: An introduction to actor-network theory. Oxford/New York: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Latour, Bruno. 2007. Elend der Kritik: vom Krieg um Fakten zu Dingen von Belang. 1. Aufl. Zürich/Berlin: Diaphanes. Latour, Bruno. 2007. Elend der Kritik: vom Krieg um Fakten zu Dingen von Belang. 1. Aufl. Zürich/Berlin: Diaphanes.
Zurück zum Zitat Latour, Bruno. 2010. Eine neue Soziologie für eine neue Gesellschaft. Frankfurt/Main: Suhrkamp. Latour, Bruno. 2010. Eine neue Soziologie für eine neue Gesellschaft. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Latour, Bruno. 2011. „What’s the story?“ Organizing as a mode of existence. In Agency without actors? New approaches to collective action, Hrsg. Jan-Hendrik Passoth, Birgit Peuker und Michael Schillmeier, 163–177. London/New York: Routledge. Latour, Bruno. 2011. „What’s the story?“ Organizing as a mode of existence. In Agency without actors? New approaches to collective action, Hrsg. Jan-Hendrik Passoth, Birgit Peuker und Michael Schillmeier, 163–177. London/New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Law, John, und John Hassard, Hrsg. 1999. Actor-network-theory and after. Oxford: Blackwell Publishing. Law, John, und John Hassard, Hrsg. 1999. Actor-network-theory and after. Oxford: Blackwell Publishing.
Zurück zum Zitat Miettinen, Reijo, und Jaakko Virkkunen. 2005. Epistemic objects, artefacts and organizational change. Organization 12(3): 437–456.CrossRef Miettinen, Reijo, und Jaakko Virkkunen. 2005. Epistemic objects, artefacts and organizational change. Organization 12(3): 437–456.CrossRef
Zurück zum Zitat Mol, Annemarie. 2010a. Actor-network theory: Sensitive terms and enduring tensions. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie Sonderheft 50:253–269. Mol, Annemarie. 2010a. Actor-network theory: Sensitive terms and enduring tensions. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie Sonderheft 50:253–269.
Zurück zum Zitat Mol, Annemarie. 2010b. A letter to Georg Kneer. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie Sonderheft 50:279–282. Mol, Annemarie. 2010b. A letter to Georg Kneer. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie Sonderheft 50:279–282.
Zurück zum Zitat Mützel, Susanne. 2009. Networks as culturally constituted processes: A comparison of relational sociology and actor-network theory. Current Sociology 57(6): 871–887.CrossRef Mützel, Susanne. 2009. Networks as culturally constituted processes: A comparison of relational sociology and actor-network theory. Current Sociology 57(6): 871–887.CrossRef
Zurück zum Zitat Pätzold, Henning. 2011. Learning and teaching in adult education. Contemporary theories. Opladen/Farmington Hills: Barbara Budrich.CrossRef Pätzold, Henning. 2011. Learning and teaching in adult education. Contemporary theories. Opladen/Farmington Hills: Barbara Budrich.CrossRef
Zurück zum Zitat Pätzold, Henning. 2013. Erwachsenenbildung(sprofession) als Akteur-Netzwerk – eine Theorieskizze. In Engagement für die Erwachsenenbildung. Ethische Bezugnahmen und demokratische Verantwortung. Festschrift für Wiltrud Gieseke, Hrsg. Bernd Käpplinger, Steffi Robak und Sabine Schmidt-Lauff, 145–154. Wiesbaden: Springer VS. Pätzold, Henning. 2013. Erwachsenenbildung(sprofession) als Akteur-Netzwerk – eine Theorieskizze. In Engagement für die Erwachsenenbildung. Ethische Bezugnahmen und demokratische Verantwortung. Festschrift für Wiltrud Gieseke, Hrsg. Bernd Käpplinger, Steffi Robak und Sabine Schmidt-Lauff, 145–154. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Pätzold, Henning. 2015. Akteur-Netzwerk-Theorie als Theorie und/oder Methode in der Organisationspädagogik. In Organisation und Methode, Hrsg. Michael Göhlich, Andreas Schröer und Susanne Maria Weber. In Vorbereitung. Wiesbaden: Springer VS. Pätzold, Henning. 2015. Akteur-Netzwerk-Theorie als Theorie und/oder Methode in der Organisationspädagogik. In Organisation und Methode, Hrsg. Michael Göhlich, Andreas Schröer und Susanne Maria Weber. In Vorbereitung. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Pätzold, Henning, und Michael Schemmann. 2013. Partizipation und Mitgliedschaft aus organisationstheoretischer Sicht. Eine Analyse aus der Perspektive des Neo-Institutionalismus und der Akteur-Netzwerk-Theorie. In Organisation und Partizipation, Hrsg. Susanne Weber, Michael Göhlich, Andreas Schröer, Claudia Fahrenwald und Hildegard Macha, 105–111. Wiesbaden: VS Verlag. Pätzold, Henning, und Michael Schemmann. 2013. Partizipation und Mitgliedschaft aus organisationstheoretischer Sicht. Eine Analyse aus der Perspektive des Neo-Institutionalismus und der Akteur-Netzwerk-Theorie. In Organisation und Partizipation, Hrsg. Susanne Weber, Michael Göhlich, Andreas Schröer, Claudia Fahrenwald und Hildegard Macha, 105–111. Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Perillo, Suzanne. 2008. Constructing participation practice: An ANT account. Qualitative Research in Organizations 3(3): 215–230.CrossRef Perillo, Suzanne. 2008. Constructing participation practice: An ANT account. Qualitative Research in Organizations 3(3): 215–230.CrossRef
Zurück zum Zitat Ryle, Gilbert. 1969. Der Begriff des Geistes. Stuttgart: Reclam. Ryle, Gilbert. 1969. Der Begriff des Geistes. Stuttgart: Reclam.
Zurück zum Zitat Schein, Edgar H. 1985. Organizational culture and leadership. San Francisco: Jossey Bass. Schein, Edgar H. 1985. Organizational culture and leadership. San Francisco: Jossey Bass.
Zurück zum Zitat Schreyögg, Georg. 2008. Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. 5. Aufl. Wiesbaden: Gabler. Schreyögg, Georg. 2008. Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. 5. Aufl. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Schulte-Zurhausen, Manfred. 2010. Organisation. 5. Aufl. München: Vahlen. Schulte-Zurhausen, Manfred. 2010. Organisation. 5. Aufl. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Simms, Timothy. 2004. Soziologie der Hybridisierung: Bruno Latour. In Französische Soziologie der Gegenwart, Hrsg. Stephan Moebius und Lothar Peter, 379–393. Konstanz: UVK. Simms, Timothy. 2004. Soziologie der Hybridisierung: Bruno Latour. In Französische Soziologie der Gegenwart, Hrsg. Stephan Moebius und Lothar Peter, 379–393. Konstanz: UVK.
Metadaten
Titel
Akteur-Netzwerk-theoretische Grundlagen der Organisationspädagogik
verfasst von
Henning Pätzold
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07512-5_22