Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Neue Produkte verändern die Welt und die Unternehmen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Vernetzung über einen stets verfügbaren Internetzugang und durch Sensoren/Aktoren verändern die Produkte und damit auch die Produktion. Bei diesen neuen Produkten handelt es sich um die schon in Kap. 4 eingeführten Cyber Physical Systems (CPS). Durch die Bereitstellung neuer Funktionalität, schwerpunktmäßig über Software, entsteht eine deutliche Steigerung des Funktionspotential. Es werden die traditionellen Produktgrenzen gesprengt inkl. der zugehörigen Supply Chain, Branchenstrukturen werden verändert und ganze Branchen neu definiert. Im Zuge dieser Veränderung drängt sich natürlich auch die Frage nach der Wertschöpfung auf. Dies betrifft sowohl die eigene Position als auch jene von Partnern und Zulieferern. Durch die Veränderung der Wertschöpfung entsteht zwangsläufig eine veränderte Wettbewerbssituation. Dieser Veränderung müssen sich Unternehmen stellen. Generell sind Technologien ausschließlich Mittel zum Zweck, wie das Internet im Internet der Dinge (IoT), was somit eine etwas irreführende Bezeichnung ist, da ja nicht das Internet das wesentliche ist, sondern die durch Software erweiterte Funktionalität und eben die veränderte Wettbewerbssituation.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Michael E. Porter, James E. Heppelmann, Wie Smarte Produkte den Wettbewerb verändern, in Harvard Business Manager, Dezember 2014, Seite 34–60. Michael E. Porter, James E. Heppelmann, Wie Smarte Produkte den Wettbewerb verändern, in Harvard Business Manager, Dezember 2014, Seite 34–60.
2.
Zurück zum Zitat Ralf T. Kreutzer, Treiber und Hintergründe der digitalen Transformation in D. Schallmo (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, Springer-Verlag, 2017, Seite 33–58.CrossRef Ralf T. Kreutzer, Treiber und Hintergründe der digitalen Transformation in D. Schallmo (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, Springer-Verlag, 2017, Seite 33–58.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Birgit Buchholz, Jan-Peter Ferdinand, Jan-Heinrich Gieschen, Uwe Seidel, Digitalisierung industrieller Wertschöpfung- Transformationsansätze für KMU, Begleitforschung AUTONOMIK für Industrie 4.0, April 2017. Birgit Buchholz, Jan-Peter Ferdinand, Jan-Heinrich Gieschen, Uwe Seidel, Digitalisierung industrieller Wertschöpfung- Transformationsansätze für KMU, Begleitforschung AUTONOMIK für Industrie 4.0, April 2017.
5.
Zurück zum Zitat Michael E. Porter, James E. Heppelmann, Wie Smarte Produkte Unternehmen verändern, in Harvard Business Manager, Dezember 2015, Seite 52–73. Michael E. Porter, James E. Heppelmann, Wie Smarte Produkte Unternehmen verändern, in Harvard Business Manager, Dezember 2015, Seite 52–73.
6.
Zurück zum Zitat Peter Gentsch, Von Bot zu Bot, Lebensmittel Zeitung, NR. 31, 4. August 2017, Seite 38. Peter Gentsch, Von Bot zu Bot, Lebensmittel Zeitung, NR. 31, 4. August 2017, Seite 38.
7.
Zurück zum Zitat Kathrin Hollmer, Gute Arbeit, Aufbruch Erfinden, Google Inc., Anzeigenveröffentlichung, 2017, Seite 4–7. Kathrin Hollmer, Gute Arbeit, Aufbruch Erfinden, Google Inc., Anzeigenveröffentlichung, 2017, Seite 4–7.
9.
Zurück zum Zitat Daniel Schallmo, Andreas Rusnjak, Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen, in Daniel Schallmo (Hrsg.) Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, Springer Gabler, November 2017.CrossRef Daniel Schallmo, Andreas Rusnjak, Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen, in Daniel Schallmo (Hrsg.) Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, Springer Gabler, November 2017.CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Johan Soder, Lean Industrie4.0: Erfolgreich mit Werten und Menschen im Mittelpunkt, The Huffington Post, 5/2015. Johan Soder, Lean Industrie4.0: Erfolgreich mit Werten und Menschen im Mittelpunkt, The Huffington Post, 5/2015.
11.
Zurück zum Zitat Horst Wildemann, Produktivität durch Industrie 4.0, 24. Münchner Management Kolloquium, 14./15. März 2017. Horst Wildemann, Produktivität durch Industrie 4.0, 24. Münchner Management Kolloquium, 14./15. März 2017.
12.
Zurück zum Zitat Mario Zillmann, Keine Industrie 4.0 ohne Digitalisierung der Supply Chain, Lünendonk, 2016. Mario Zillmann, Keine Industrie 4.0 ohne Digitalisierung der Supply Chain, Lünendonk, 2016.
Metadaten
Titel
Neue Produkte verändern die Welt und die Unternehmen
verfasst von
Walter Huber
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20799-1_6

Neuer Inhalt