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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Einsatz crossmedialer Tools im Journalismus: Unterschiede zwischen Verlagen und Rundfunkanstalten

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Zusammenfassung

Die Umsetzung von Crossmedialität im Journalismus in Recherche, Produktion, Publikation und Organisation ist noch in einem Anfangsstadium. Zu diesem Befund kommt die in diesem Beitrag vorgestellte Studie. Zunächst werden neue Tools im Journalismus und Veränderungen der Redaktionsorganisation vorgestellt. 294 Journalistinnen und Journalisten aus Verlagen und öffentlich-rechtlichem und privatem Rundfunk haben an der Befragung teilgenommen. Es zeigt sich, dass die journalistische Produktion sich noch nicht auf die Möglichkeiten crossmedialer Tools umgestellt hat. Einzelne Tools werden ausprobiert, z. B. Multimedia- und Crossmedia-Storytelling oder Livestreaming über soziale Medien. Allerdings sind sie noch nicht Redaktionsalltag.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Der Einsatz crossmedialer Tools im Journalismus: Unterschiede zwischen Verlagen und Rundfunkanstalten
verfasst von
Kim Otto
Andreas Köhler
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21744-0_8