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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Durch verbale Argumentation in der Kommunikation überzeugen

verfasst von : Gerold Behrens, Maria Neumaier

Erschienen in: Handbuch Techniken der Kommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Durch Werbung wird beeinflusst. Sie zielt auf Veränderungen von Einstellungen, Überzeugungen und letztlich auch auf die Veränderung von Verhaltensweisen wie Kaufentscheidungen. Eine zentrale Rolle spielt dabei die verbale Argumentation. In der Wissenschaft spiegelt sich diese Bedeutung jedoch nicht wider. Im vorliegenden Beitrag sollen Zusammenhänge der verbalen Argumentation aufgedeckt werden, die zeigen, wie man dadurch beeinflusst. Im Mittelpunkt stehen die Formen der beeinflussenden Argumentation. Nicht weniger bedeutend als die Form ist die Gestaltung der Argumente. Abschließend wird auf die Anpassung der verbalen Argumentation an die neuen Rahmenbedingungen der Kommunikation eingegangen.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Durch verbale Argumentation in der Kommunikation überzeugen
verfasst von
Gerold Behrens
Maria Neumaier
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04653-8_16