2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kooperationen von Schulen und außerschulischen Partner_innen
verfasst von : Rebekka Bendig
Erschienen in: Handlungskompetenzen entwickeln am Lerngegenstand Kinderrechte
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Ausgehend von der These, dass schulische und außerschulische Partner_innen sich für den Lernbereich Globales Lernen ergänzen und in gemeinsamer Bildungsverantwortung ihre jeweiligen Kompetenzen einbringen, werden in diesem Kapitel verschiedene Formen der Kooperation vorgestellt, die spezifischen Prinzipien, Auftrag und Kompetenzen der beteiligten Systeme vorgestellt und Gelingensbedingungen für die Kooperation umrissen. Der spezifische Beitrag der Kooperation ist Teil der Forschungsfrage, welche hier u.a. auf das erweiterte Bildungsverständnis (die Verknüpfung formeller und informeller Lerngelegenheiten), sowie auf die Frage nach Grundprinzipien und Lernformen hin spezifiziert wird.