Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kooperationen von Schulen und außerschulischen Partner_innen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Ausgehend von der These, dass schulische und außerschulische Partner_innen sich für den Lernbereich Globales Lernen ergänzen und in gemeinsamer Bildungsverantwortung ihre jeweiligen Kompetenzen einbringen, werden in diesem Kapitel verschiedene Formen der Kooperation vorgestellt, die spezifischen Prinzipien, Auftrag und Kompetenzen der beteiligten Systeme vorgestellt und Gelingensbedingungen für die Kooperation umrissen. Der spezifische Beitrag der Kooperation ist Teil der Forschungsfrage, welche hier u.a. auf das erweiterte Bildungsverständnis (die Verknüpfung formeller und informeller Lerngelegenheiten), sowie auf die Frage nach Grundprinzipien und Lernformen hin spezifiziert wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Kooperationen von Schulen und außerschulischen Partner_innen
verfasst von
Rebekka Bendig
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22842-2_5