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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Influencer im Kontext von Social Media

verfasst von : Frank Deges

Erschienen in: Quick Guide Influencer Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Influencer sind Experten auf ihrem Themengebiet. Sie teilen über ihre Blogs und Accounts in sozialen Netzwerken Meinungen, Erlebnisse und Erfahrungen mit ihrer Community. Ihre Reichweite ist über die Zeit organisch gewachsen, indem sie durch die persönliche Art ihrer Informationsdarstellung eine Vielzahl von Personen ansprechen. Die Fangemeinde erwartet Orientierung in der Informationsvielfalt des Internets und findet sie bei den Influencern. Je größer die Community und damit der potenzielle Einfluss, desto eher werden Unternehmen auf die hinter dem Account stehende Person aufmerksam und möchten diese als Markenbotschafter gewinnen. Die Überzeugungskraft eines Influencers basiert auf seiner Persönlichkeit und seinen positiven Charaktereigenschaften. Mit dem Idealbild eines Influencers werden Eigenschaften wie Glaubwürdigkeit, Vertrauen, Authentizität und Ausstrahlung verbunden. Es gibt eine große Vielfalt an Influencer-Typen aus allen sozialen Strukturen und gesellschaftlichen Schichten. Jedes Netzwerkmitglied kann unabhängig von seiner soziodemografischen Prägung zum Social Media Influencer werden, wenn es ihm gelingt, mit einem interessanten Thema eine reichweitenstarke und attraktive Community aufzubauen und nachhaltig zu begeistern.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Influencer im Kontext von Social Media
verfasst von
Frank Deges
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22163-8_2