Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Schülervorstellungen und Conceptual Change

verfasst von : Prof. Dr. Harald Gropengießer, Prof. Dr. Annette Marohn

Erschienen in: Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Schüler entwickeln vielfältige Vorstellungen über Objekte und Ereignisse, die von der aktuell akzeptierten naturwissenschaftlichen Sichtweise abweichen können. Diese Schülervorstellungen gründen auf lebensweltlichen oder unterrichtlichen Erfahrungen. „Ohne die Kenntniß des Standpunktes des Schülers ist keine ordentliche Belehrung desselben möglich“ formulierte der Pädagoge Adolph Diesterweg bereits vor über 150 Jahren. Wer das Verstehen naturwissenschaftlicher Zusammenhänge fördern möchte, muss an den Erfahrungen und Vorstellungen der Schüler anknüpfen. Allerdings erweist sich dies in der Praxis häufig als schwierig: viele der erfassten Vorstellungen sind ausgesprochen stabil und widerständig gegen unterrichtliche Änderungsversuche. Die Herausforderung der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung besteht darin, geeignete Strategien zur Änderung von Vorstellungen zu finden, die Bedingungen zu klären, unter denen diese gelingen können und die dabei ablaufenden Lernprozesse theoriebasiert zu beschreiben. Solche Ansätze werden unter dem Terminus Conceptual Change gefasst. Das Kapitel erörtert unterschiedliche theoretische Rahmungen in den Bereichen Schülervorstellungen und Conceptual Change, veranschaulicht diese durch Beispiele und verweist auf konkrete Anwendungen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Alger, C. L. (2009). Secondary teachers’ conceptual metaphors of teaching and learning: changes over the career span. Teaching and Teacher Education, 25(5), 743–751.CrossRef Alger, C. L. (2009). Secondary teachers’ conceptual metaphors of teaching and learning: changes over the career span. Teaching and Teacher Education, 25(5), 743–751.CrossRef
Zurück zum Zitat Amin, T. G. (2015). Conceptual metaphor and the study of conceptual change: research synthesis and future directions. International Journal of Science Education, 37(5–6), 966–991.CrossRef Amin, T. G. (2015). Conceptual metaphor and the study of conceptual change: research synthesis and future directions. International Journal of Science Education, 37(5–6), 966–991.CrossRef
Zurück zum Zitat Amin, T. G., Jeppsson, F., Haglund, J., & Strömdahl, H. (2012). Arrow of time: metaphorical construals of entropy and the second law of thermodynamics. Science Education, 96(5), 818–848.CrossRef Amin, T. G., Jeppsson, F., Haglund, J., & Strömdahl, H. (2012). Arrow of time: metaphorical construals of entropy and the second law of thermodynamics. Science Education, 96(5), 818–848.CrossRef
Zurück zum Zitat Amin, T. G., Smith, C. L., & Wiser, M. (2014). Student conceptions and conceptual change. In N. G. Lederman & S. K. Abell (Hrsg.), Handbook of research on science education (Bd. 2, S. 57–81). New York: Routledge. Amin, T. G., Smith, C. L., & Wiser, M. (2014). Student conceptions and conceptual change. In N. G. Lederman & S. K. Abell (Hrsg.), Handbook of research on science education (Bd. 2, S. 57–81). New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Anderson, J. R. (1989). Kognitive Psychologie. Heidelberg: Spektrum. Anderson, J. R. (1989). Kognitive Psychologie. Heidelberg: Spektrum.
Zurück zum Zitat Andersson, B. (1986). The experiential gestalt of causation: a common core to pupils’ preconceptions in science. European Journal of Science Education, 8(2), 155–171.CrossRef Andersson, B. (1986). The experiential gestalt of causation: a common core to pupils’ preconceptions in science. European Journal of Science Education, 8(2), 155–171.CrossRef
Zurück zum Zitat Ausubel, D. P. (1968). Educational psychology: a cognitive view. New York: Holt, Rinehart & Winston. Ausubel, D. P. (1968). Educational psychology: a cognitive view. New York: Holt, Rinehart & Winston.
Zurück zum Zitat Bar, V., & Galili, I. (1994). Stages of children’s views about evaporation. International Journal of Science Education, 16(2), 157–174.CrossRef Bar, V., & Galili, I. (1994). Stages of children’s views about evaporation. International Journal of Science Education, 16(2), 157–174.CrossRef
Zurück zum Zitat Caravita, S., & Halldén, O. (1994). Re-framing the problem of conceptual change. Learning and Instruction, 4(1), 89–111.CrossRef Caravita, S., & Halldén, O. (1994). Re-framing the problem of conceptual change. Learning and Instruction, 4(1), 89–111.CrossRef
Zurück zum Zitat Chan, C. K. K. (2001). Peer collaboration and discourse patterns in learning from incompatible information. Instructional Science, 29, 443–479.CrossRef Chan, C. K. K. (2001). Peer collaboration and discourse patterns in learning from incompatible information. Instructional Science, 29, 443–479.CrossRef
Zurück zum Zitat Chi, M. T. H. (2008). Three types of conceptual change: belief revision, mental model transformation, and categorical shift. In S. Vosniadou (Hrsg.), Handbook of research on conceptual change (S. 61–82). Hillsdale: Erlbaum. Chi, M. T. H. (2008). Three types of conceptual change: belief revision, mental model transformation, and categorical shift. In S. Vosniadou (Hrsg.), Handbook of research on conceptual change (S. 61–82). Hillsdale: Erlbaum.
Zurück zum Zitat Chi, M. T. H., Slotta, J. D., & de Leeuw, N. (1994). From things to processes: a theory of conceptual change for learning science concepts. Learning and Instruction, 4, 27–43.CrossRef Chi, M. T. H., Slotta, J. D., & de Leeuw, N. (1994). From things to processes: a theory of conceptual change for learning science concepts. Learning and Instruction, 4, 27–43.CrossRef
Zurück zum Zitat Chinn, C. A., & Brewer, W. F. (1993). The role of anomalous data in knowledge acquisition: a theoretical framework and implications for science instruction. Review of Educational Research, 63, 1–49.CrossRef Chinn, C. A., & Brewer, W. F. (1993). The role of anomalous data in knowledge acquisition: a theoretical framework and implications for science instruction. Review of Educational Research, 63, 1–49.CrossRef
Zurück zum Zitat Dannemann, S. (2015). Schülervorstellungen zur visuellen Wahrnehmung – Entwicklung und Evaluation eines Diagnoseinstruments. In M. Komorek & B. Moschner (Hrsg.), BzDR Beiträge zur Didaktischen Rekonstruktion Bd. 46. Oldenburg: Schneider Verlag Hohengehren. Dannemann, S. (2015). Schülervorstellungen zur visuellen Wahrnehmung – Entwicklung und Evaluation eines Diagnoseinstruments. In M. Komorek & B. Moschner (Hrsg.), BzDR Beiträge zur Didaktischen Rekonstruktion Bd. 46. Oldenburg: Schneider Verlag Hohengehren.
Zurück zum Zitat Dennick, R. (2016). Constructivism: reflections on twenty five years teaching the constructivist approach in medical education. International Journal of Medical Education, 7, 200–205.CrossRefPubMedPubMedCentral Dennick, R. (2016). Constructivism: reflections on twenty five years teaching the constructivist approach in medical education. International Journal of Medical Education, 7, 200–205.CrossRefPubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Diesterweg, A. (1850). Wegweiser zur Bildung für deutsche Lehrer. Bd. 1. Essen: Bädeker. Diesterweg, A. (1850). Wegweiser zur Bildung für deutsche Lehrer. Bd. 1. Essen: Bädeker.
Zurück zum Zitat diSessa, A. A. (1993). Towards an epistemology of physics. Cognition and Instruction, 10(2, 3), 105–225.CrossRef diSessa, A. A. (1993). Towards an epistemology of physics. Cognition and Instruction, 10(2, 3), 105–225.CrossRef
Zurück zum Zitat diSessa, A. A. (2002). Why „conceptual ecology“ is a good idea. In M. Limón & L. Mason (Hrsg.), Reconsidering conceptual change: issues in theory and practice (S. 28–60). Dordrecht, Boston, London: Kluwer Academic Publishers.CrossRef diSessa, A. A. (2002). Why „conceptual ecology“ is a good idea. In M. Limón & L. Mason (Hrsg.), Reconsidering conceptual change: issues in theory and practice (S. 28–60). Dordrecht, Boston, London: Kluwer Academic Publishers.CrossRef
Zurück zum Zitat Driver, R. (1978). When is a stage not a stage? A critique of Piaget’s theory of cognitive development and its application to science education. Educational Research, 21(1), 54–61.CrossRef Driver, R. (1978). When is a stage not a stage? A critique of Piaget’s theory of cognitive development and its application to science education. Educational Research, 21(1), 54–61.CrossRef
Zurück zum Zitat Duit, R. (1996). The constructivist view in science education. What it has to offer and what should not be expected from it. Investigaçôes em ensino de ciências, 1(1), 40–75. Duit, R. (1996). The constructivist view in science education. What it has to offer and what should not be expected from it. Investigaçôes em ensino de ciências, 1(1), 40–75.
Zurück zum Zitat Duit, R. H., & Treagust, D. F. (2003). Conceptual change: a powerful framework for improving science teaching and learning. International Journal of Science Education, 25(6), 671–688.CrossRef Duit, R. H., & Treagust, D. F. (2003). Conceptual change: a powerful framework for improving science teaching and learning. International Journal of Science Education, 25(6), 671–688.CrossRef
Zurück zum Zitat Egbers, M. (2017). Konzeptentwicklungs- und Gesprächsprozesse im Rahmen der Unterrichtskonzeption „choice2learn“. In A. Marohn (Hrsg.), Lernen in Naturwissenschaften – verstehen und entwickeln Bd. 1. Münster: Logos. Egbers, M. (2017). Konzeptentwicklungs- und Gesprächsprozesse im Rahmen der Unterrichtskonzeption „choice2learn“. In A. Marohn (Hrsg.), Lernen in Naturwissenschaften – verstehen und entwickeln Bd. 1. Münster: Logos.
Zurück zum Zitat Egbers, M., & Marohn, A. (2014). Schülervorstellungen verändern – Konzeptentwicklungs- und Gesprächsprozesse im Rahmen der Unterrichtskonzeption „choice2learn“. In B. Ralle, S. Prediger, M. Hammann & M. Rothgangel (Hrsg.), Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen. Ergebnisse und Perspektiven fachdidaktischer Forschung (S. 120–127). Münster: Waxmann. Egbers, M., & Marohn, A. (2014). Schülervorstellungen verändern – Konzeptentwicklungs- und Gesprächsprozesse im Rahmen der Unterrichtskonzeption „choice2learn“. In B. Ralle, S. Prediger, M. Hammann & M. Rothgangel (Hrsg.), Lernaufgaben entwickeln, bearbeiten und überprüfen. Ergebnisse und Perspektiven fachdidaktischer Forschung (S. 120–127). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Egbers, M., Wischerath, K., & Marohn, A. (2015). Lernen über Nature of Science im Rahmen der Unterrichtskonzeption „choice2learn“. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule, 64(6), 23–29. Egbers, M., Wischerath, K., & Marohn, A. (2015). Lernen über Nature of Science im Rahmen der Unterrichtskonzeption „choice2learn“. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule, 64(6), 23–29.
Zurück zum Zitat Gibbs, R. W. (Hrsg.). (2008). The cambridge handbook of metaphor and thought. Cambridge: Cambridge University Press. Gibbs, R. W. (Hrsg.). (2008). The cambridge handbook of metaphor and thought. Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat von Glasersfeld, E. (1992). Wissen, Sprache und Wirklichkeit. Braunschweig, Wiesbaden: Vieweg. von Glasersfeld, E. (1992). Wissen, Sprache und Wirklichkeit. Braunschweig, Wiesbaden: Vieweg.
Zurück zum Zitat Gropengiesser, H. (2004). Denkfiguren zum Lehr-Lernprozess. Metaphernanalyse nach der Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens. In H. Gropengiesser, A. Janßen-Bartels & E. Sander (Hrsg.), Lehren fürs Leben (S. 8–24). Köln: Aulis. Gropengiesser, H. (2004). Denkfiguren zum Lehr-Lernprozess. Metaphernanalyse nach der Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens. In H. Gropengiesser, A. Janßen-Bartels & E. Sander (Hrsg.), Lehren fürs Leben (S. 8–24). Köln: Aulis.
Zurück zum Zitat Gropengiesser, H. (2006). Lebenswelten. Denkwelten. Sprechwelten. Wie man Vorstellungen der Lerner verstehen kann. In U. Kattmann (Hrsg.), BzDR Beiträge zur Didaktischen Rekonstruktion Bd. 4. Oldenburg: Didaktisches Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Universität. Gropengiesser, H. (2006). Lebenswelten. Denkwelten. Sprechwelten. Wie man Vorstellungen der Lerner verstehen kann. In U. Kattmann (Hrsg.), BzDR Beiträge zur Didaktischen Rekonstruktion Bd. 4. Oldenburg: Didaktisches Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Universität.
Zurück zum Zitat Gropengiesser, H. (2007a). Didaktische Rekonstruktion des „Sehens“. Wissenschaftliche Theorien und die Sicht der Schüler in der Perspektive der Vermittlung. In U. Kattmann (Hrsg.), BzDR Beiträge zur Didaktischen Rekonstruktion Bd. 1. Oldenburg: Didaktisches Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Universität. Gropengiesser, H. (2007a). Didaktische Rekonstruktion des „Sehens“. Wissenschaftliche Theorien und die Sicht der Schüler in der Perspektive der Vermittlung. In U. Kattmann (Hrsg.), BzDR Beiträge zur Didaktischen Rekonstruktion Bd. 1. Oldenburg: Didaktisches Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Universität.
Zurück zum Zitat Gropengiesser, H. (2007b). Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens. In D. Krüger & H. Vogt (Hrsg.), Theorien in der biologiedidaktischen Forschung (S. 105–116). Heidelberg: Springer.CrossRef Gropengiesser, H. (2007b). Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens. In D. Krüger & H. Vogt (Hrsg.), Theorien in der biologiedidaktischen Forschung (S. 105–116). Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Gropengiesser, H. (2010). Biologie unterrichten. In Markl Biologie Oberstufe, Lehrerbuch (S. 5–82). Stuttgart, Leipzig: Klett. Gropengiesser, H. (2010). Biologie unterrichten. In Markl Biologie Oberstufe, Lehrerbuch (S. 5–82). Stuttgart, Leipzig: Klett.
Zurück zum Zitat Halldén, O. (1999). Conceptual change and contextualization. In W. Schnotz, S. Vosniadou & M. Carretero (Hrsg.), New perspectives on conceptual change (S. 53-65). Oxford: Elsevier. Halldén, O. (1999). Conceptual change and contextualization. In W. Schnotz, S. Vosniadou & M. Carretero (Hrsg.), New perspectives on conceptual change (S. 53-65). Oxford: Elsevier.
Zurück zum Zitat Johnson, M. (2012). The body in the mind: The bodily basis of meaning, imagination, and reason. Chicago: University of Chicago Press. Johnson, M. (2012). The body in the mind: The bodily basis of meaning, imagination, and reason. Chicago: University of Chicago Press.
Zurück zum Zitat Kattmann, U. (2007). Didaktische Rekonstruktion – eine praktische Theorie. In D. Krüger & H. Vogt (Hrsg.), Theorien in der biologiedidaktischen Forschung (S. 93-104). Berlin, Heidelberg: Springer. Kattmann, U. (2007). Didaktische Rekonstruktion – eine praktische Theorie. In D. Krüger & H. Vogt (Hrsg.), Theorien in der biologiedidaktischen Forschung (S. 93-104). Berlin, Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Kattmann, U., Duit, R., Gropengiesser, H., & Komorek, M. (1997). Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 3(3), 3–18. Kattmann, U., Duit, R., Gropengiesser, H., & Komorek, M. (1997). Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 3(3), 3–18.
Zurück zum Zitat Kang, S., Scharmann, L. C., & Noh, T. (2004). Reexamining the role of cognitive conflict in science concept learning. Research in Science Education, 34(1), 71–96.CrossRef Kang, S., Scharmann, L. C., & Noh, T. (2004). Reexamining the role of cognitive conflict in science concept learning. Research in Science Education, 34(1), 71–96.CrossRef
Zurück zum Zitat Klein, P. D. (2006). The challenges of scientific literacy: from the viewpoint of second-generation cognitive science. International Journal of Science Education, 28(2–3), 143–178.CrossRef Klein, P. D. (2006). The challenges of scientific literacy: from the viewpoint of second-generation cognitive science. International Journal of Science Education, 28(2–3), 143–178.CrossRef
Zurück zum Zitat Krüger, D. (2007). Die conceptual change-Theorie. In D. Krüger & H. Vogt (Hrsg.), Theorien in der biologiedidaktischen Forschung (S. 81–92). Berlin, Heidelberg, New York: Springer.CrossRef Krüger, D. (2007). Die conceptual change-Theorie. In D. Krüger & H. Vogt (Hrsg.), Theorien in der biologiedidaktischen Forschung (S. 81–92). Berlin, Heidelberg, New York: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Krüger, D., & Riemeier, T. (2014). Die qualitative Inhaltsanalyse – eine Methode zur Auswertung von Interviews. In D. Krüger, I. Parchmann & H. Schecker (Hrsg.), Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (S. 133–145). Berlin, Heidelberg: Springer.CrossRef Krüger, D., & Riemeier, T. (2014). Die qualitative Inhaltsanalyse – eine Methode zur Auswertung von Interviews. In D. Krüger, I. Parchmann & H. Schecker (Hrsg.), Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (S. 133–145). Berlin, Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Kuhn, T. S. (1976). Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Kuhn, T. S. (1976). Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Lakoff, G. (1990). Women, fire, and dangerous things: what categories reveal about the mind. Chicago, London: University of Chicago Press. Lakoff, G. (1990). Women, fire, and dangerous things: what categories reveal about the mind. Chicago, London: University of Chicago Press.
Zurück zum Zitat Lakoff, G., & Johnson, M. (1980). Metaphors we live by. Chicago: University of Chicago Press. Lakoff, G., & Johnson, M. (1980). Metaphors we live by. Chicago: University of Chicago Press.
Zurück zum Zitat Lakoff, G., & Johnson, M. (1999). Philosophy in the flesh: the embodied mind and its challenge to western thought. New York: Basic Books. Lakoff, G., & Johnson, M. (1999). Philosophy in the flesh: the embodied mind and its challenge to western thought. New York: Basic Books.
Zurück zum Zitat Lancor, R.A. (2014). Using Student-Generated Analogies to Investigate Conceptions of Energy: A multidisciplinary study, International Journal of Science Education, 36(1), 1–23.CrossRef Lancor, R.A. (2014). Using Student-Generated Analogies to Investigate Conceptions of Energy: A multidisciplinary study, International Journal of Science Education, 36(1), 1–23.CrossRef
Zurück zum Zitat Lee, G., & Byun, T. (2012). An explanation of the difficulty of leading conceptual change using a counterintuitive demonstration: the relationship between cognitive conflict and responses. Research in Science Education, 42, 943–965.CrossRef Lee, G., & Byun, T. (2012). An explanation of the difficulty of leading conceptual change using a counterintuitive demonstration: the relationship between cognitive conflict and responses. Research in Science Education, 42, 943–965.CrossRef
Zurück zum Zitat Limón, M. (2001). On the cognitive conflict as an instructional strategy for conceptual change: a critical appraisal. Learning and Instruction, 11(4), 357–380.CrossRef Limón, M. (2001). On the cognitive conflict as an instructional strategy for conceptual change: a critical appraisal. Learning and Instruction, 11(4), 357–380.CrossRef
Zurück zum Zitat Lin, J. W., Yen, M. H., Liang, J. C., Chiu, M. H., & Guo, C. J. (2016). Examining the factors that influence students’ science learning processes and their learning outcomes: 30 years of conceptual change research. Eurasia Journal of Mathematics, Science & Technology Education, 12(9), 2617–2646. Lin, J. W., Yen, M. H., Liang, J. C., Chiu, M. H., & Guo, C. J. (2016). Examining the factors that influence students’ science learning processes and their learning outcomes: 30 years of conceptual change research. Eurasia Journal of Mathematics, Science & Technology Education, 12(9), 2617–2646.
Zurück zum Zitat Marohn, A. (2008a). „choice2learn“ – eine Konzeption zur Exploration und Veränderung von Lernervorstellungen im Naturwissenschaftlichen Unterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 14, 57–83. Marohn, A. (2008a). „choice2learn“ – eine Konzeption zur Exploration und Veränderung von Lernervorstellungen im Naturwissenschaftlichen Unterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 14, 57–83.
Zurück zum Zitat Marohn, A. (2008b). Schülervorstellungen zum Lösen und Sieden – Auf der Suche nach ‚elementaren‘ Vorstellungen. Mathematisch Naturwissenschaftlicher Unterricht, 61(8), 451–457. Marohn, A. (2008b). Schülervorstellungen zum Lösen und Sieden – Auf der Suche nach ‚elementaren‘ Vorstellungen. Mathematisch Naturwissenschaftlicher Unterricht, 61(8), 451–457.
Zurück zum Zitat Marohn, A., & Egbers, M. (2011). Vorstellungen verändern – Lernmaterialien zum Thema „Verdampfen“ im Rahmen der Unterrichtskonzeption choice2learn. Praxis der Naturwissenschaften, Chemie in der Schule, 60(3), 5–9. Marohn, A., & Egbers, M. (2011). Vorstellungen verändern – Lernmaterialien zum Thema „Verdampfen“ im Rahmen der Unterrichtskonzeption choice2learn. Praxis der Naturwissenschaften, Chemie in der Schule, 60(3), 5–9.
Zurück zum Zitat Marsch, S. (2009). Metaphern des Lehrens und Lernens: vom Denken, Reden und Handeln bei Biologielehrern. Berlin: Freie Universität Berlin. Veröffentlichte Dissertation Marsch, S. (2009). Metaphern des Lehrens und Lernens: vom Denken, Reden und Handeln bei Biologielehrern. Berlin: Freie Universität Berlin. Veröffentlichte Dissertation
Zurück zum Zitat Martínez, M. A., Sauleda, N., & Huber, G. L. (2001). Metaphors as blueprints of thinking about teaching and learning. Teaching and Teacher Education, 17(8), 965–977.CrossRef Martínez, M. A., Sauleda, N., & Huber, G. L. (2001). Metaphors as blueprints of thinking about teaching and learning. Teaching and Teacher Education, 17(8), 965–977.CrossRef
Zurück zum Zitat Metz, K. E. (1995). Reassessment of developmental constraints on children’s science instruction. Review of Educational Research, 65(2), 93–127.CrossRef Metz, K. E. (1995). Reassessment of developmental constraints on children’s science instruction. Review of Educational Research, 65(2), 93–127.CrossRef
Zurück zum Zitat Niebert, K., & Gropengiesser, H. (2013). Understanding and communicating climate change in metaphors. Environmental Education Research, 19(3), 282–302.CrossRef Niebert, K., & Gropengiesser, H. (2013). Understanding and communicating climate change in metaphors. Environmental Education Research, 19(3), 282–302.CrossRef
Zurück zum Zitat Niebert, K., & Gropengiesser, H. (2014). Understanding the greenhouse effect by embodiment – analysing and using students’ and scientists’ conceptual resources. International Journal of Science Education, 36(2), 277–303.CrossRef Niebert, K., & Gropengiesser, H. (2014). Understanding the greenhouse effect by embodiment – analysing and using students’ and scientists’ conceptual resources. International Journal of Science Education, 36(2), 277–303.CrossRef
Zurück zum Zitat Niebert, K., Marsch, S., & Treagust, D. F. (2012). Understanding needs embodiment: a theory-guided reanalysis of the role of metaphors and analogies in understanding science. Science Education, 96(5), 849–877.CrossRef Niebert, K., Marsch, S., & Treagust, D. F. (2012). Understanding needs embodiment: a theory-guided reanalysis of the role of metaphors and analogies in understanding science. Science Education, 96(5), 849–877.CrossRef
Zurück zum Zitat Niebert, K., Riemeier, T., & Gropengiesser, H. (2013). The hidden hand that shapes conceptual understanding. Choosing effective representations for teaching cell division and climate change. In C.-Y. Tsui & D. Treagust (eds.), Multiple representations in biological education. New York: Springer. Niebert, K., Riemeier, T., & Gropengiesser, H. (2013). The hidden hand that shapes conceptual understanding. Choosing effective representations for teaching cell division and climate change. In C.-Y. Tsui & D. Treagust (eds.), Multiple representations in biological education. New York: Springer.
Zurück zum Zitat Odom, A. L., & Barrow, L. H. (1995). Development and application of a two-tier diagnostic test measuring college biology students’ understanding of diffusion and osmosis after a course of instruction. Journal of Research in Science Teaching, 32(1), 45–61.CrossRef Odom, A. L., & Barrow, L. H. (1995). Development and application of a two-tier diagnostic test measuring college biology students’ understanding of diffusion and osmosis after a course of instruction. Journal of Research in Science Teaching, 32(1), 45–61.CrossRef
Zurück zum Zitat Ogden, C. K., & Richards, I. A. (1923). The meaning of meaning. New York: Harcourt, Brace & World. Ogden, C. K., & Richards, I. A. (1923). The meaning of meaning. New York: Harcourt, Brace & World.
Zurück zum Zitat Piaget, J. (1992). Das Weltbild des Kindes. München: Klett-Cotta, dtv. (Orginalwerk veröffentlicht 1926) Piaget, J. (1992). Das Weltbild des Kindes. München: Klett-Cotta, dtv. (Orginalwerk veröffentlicht 1926)
Zurück zum Zitat Pintrich, P. R., Marx, R. W., & Boyle, R. A. (1993). Beyond cold conceptual change: the role of motivational beliefs and classroom contextual factors in the process of conceptual change. Review of Educational Research, 63(2), 167–199.CrossRef Pintrich, P. R., Marx, R. W., & Boyle, R. A. (1993). Beyond cold conceptual change: the role of motivational beliefs and classroom contextual factors in the process of conceptual change. Review of Educational Research, 63(2), 167–199.CrossRef
Zurück zum Zitat Posner, G. J., Strike, K. A., Hewson, P. W., & Gertzog, W. A. (1982). Accommodation of a scientific conception: toward a theory of conceptual change. Science Education, 66(2), 211–227.CrossRef Posner, G. J., Strike, K. A., Hewson, P. W., & Gertzog, W. A. (1982). Accommodation of a scientific conception: toward a theory of conceptual change. Science Education, 66(2), 211–227.CrossRef
Zurück zum Zitat Qian, G., & Alvermann, D. (1995). Role of epistemological beliefs and learned helplessness in secondary school students’ learning science concepts from text. Journal of Educational Psychology, 87, 282–292.CrossRef Qian, G., & Alvermann, D. (1995). Role of epistemological beliefs and learned helplessness in secondary school students’ learning science concepts from text. Journal of Educational Psychology, 87, 282–292.CrossRef
Zurück zum Zitat Rheinberg, F., Vollmeyer, R., & Burns, B. D. (2001). Fragebogen zur Erfassung aktueller Motivation in Lern‐ und Leistungssituationen. Diagnostica, 47, 57–66.CrossRef Rheinberg, F., Vollmeyer, R., & Burns, B. D. (2001). Fragebogen zur Erfassung aktueller Motivation in Lern‐ und Leistungssituationen. Diagnostica, 47, 57–66.CrossRef
Zurück zum Zitat Riemeier, T. (2007). Moderater Konstruktivismus. In D. Krüger & H. Vogt (Hrsg.), Theorien in der biologiedidaktischen Forschung (S. 69–79). Berlin, Heidelberg: Springer.CrossRef Riemeier, T. (2007). Moderater Konstruktivismus. In D. Krüger & H. Vogt (Hrsg.), Theorien in der biologiedidaktischen Forschung (S. 69–79). Berlin, Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Riemeier, T., & Gropengiesser, H. (2008). On the roots of difficulties in learning about cell division: process-based analysis of students’ conceptual development in teaching experiments. International Journal of Science Education, 30(7), 923–939.CrossRef Riemeier, T., & Gropengiesser, H. (2008). On the roots of difficulties in learning about cell division: process-based analysis of students’ conceptual development in teaching experiments. International Journal of Science Education, 30(7), 923–939.CrossRef
Zurück zum Zitat Rosch, E. (1975). Cognitive representations of semantic categories. Journal of Experimental Psychology: General, 104(3), 192–233.CrossRef Rosch, E. (1975). Cognitive representations of semantic categories. Journal of Experimental Psychology: General, 104(3), 192–233.CrossRef
Zurück zum Zitat Roth, G. (1994). Das Gehirn und seine Wirklichkeit. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Roth, G. (1994). Das Gehirn und seine Wirklichkeit. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Schellwald, M. (2015). Wie erklären Schülerinnen und Schüler Diffusionsphänomene? Unveröffentlichte Bachelorarbeit, Leibniz Universität Hannover, Hannover. Schellwald, M. (2015). Wie erklären Schülerinnen und Schüler Diffusionsphänomene? Unveröffentlichte Bachelorarbeit, Leibniz Universität Hannover, Hannover.
Zurück zum Zitat Scott, P., Asoko, H., & Leach, J. (2010). Student conceptions and conceptual learning in science. In S. K. Abell & N. G. Lederman (Hrsg.), Handbook of research on science education (S. 31–56). New York: Routledge. Scott, P., Asoko, H., & Leach, J. (2010). Student conceptions and conceptual learning in science. In S. K. Abell & N. G. Lederman (Hrsg.), Handbook of research on science education (S. 31–56). New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Seel, N. M., & Hanke, U. (2015). Erziehungswissenschaft. Berlin, Heidelberg: Springer.CrossRef Seel, N. M., & Hanke, U. (2015). Erziehungswissenschaft. Berlin, Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Sinatra, G.M., & Pintrich, P.R. (2003). Intentional conceptual change. Mahwah, NJ: Erlbaum. Sinatra, G.M., & Pintrich, P.R. (2003). Intentional conceptual change. Mahwah, NJ: Erlbaum.
Zurück zum Zitat Vollmer, G. (1984). Mesocosm and objective knowledge. In F. Wuketits (Hrsg.), Concepts and approaches in evolutionary epistemology (S. 69–121). Dordrecht: Reidel Publishing Company.CrossRef Vollmer, G. (1984). Mesocosm and objective knowledge. In F. Wuketits (Hrsg.), Concepts and approaches in evolutionary epistemology (S. 69–121). Dordrecht: Reidel Publishing Company.CrossRef
Zurück zum Zitat Vosniadou, S. (2008). Conceptual change research: an introduction. In S. Vosniadou (Hrsg.), International handbook of research on conceptual change (S. xiii–xxviii). New York: Routledge. Vosniadou, S. (2008). Conceptual change research: an introduction. In S. Vosniadou (Hrsg.), International handbook of research on conceptual change (S. xiii–xxviii). New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Vosniadou, S., & Brewer, W. (1987). Theories of knowledge restructuring development. Review of Educational Research, 57(1), 51–67.CrossRef Vosniadou, S., & Brewer, W. (1987). Theories of knowledge restructuring development. Review of Educational Research, 57(1), 51–67.CrossRef
Zurück zum Zitat Vosniadou, S., & Ioannides, C. (1998). From conceptual development to science education: a psychological point of view. International Journal of Science Education, 20(10), 1213–1230.CrossRef Vosniadou, S., & Ioannides, C. (1998). From conceptual development to science education: a psychological point of view. International Journal of Science Education, 20(10), 1213–1230.CrossRef
Zurück zum Zitat Vygotsky, L. (1978). Mind in society: the development of higher psychological processes. Cambridge: Harvard University Press. Vygotsky, L. (1978). Mind in society: the development of higher psychological processes. Cambridge: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Wandersee, J. H., Mintzes, J. J., & Novak, J. D. (1994). Research on alternative conceptions. In D. Gabel (Hrsg.), Handbook of research on science teaching and learning (S. 177–210). New York: Macmillan. Wandersee, J. H., Mintzes, J. J., & Novak, J. D. (1994). Research on alternative conceptions. In D. Gabel (Hrsg.), Handbook of research on science teaching and learning (S. 177–210). New York: Macmillan.
Zurück zum Zitat Weitzel, H., & Gropengiesser, H. (2009). Vorstellungsentwicklung zur stammesgeschichtlichen Anpassung: Wie man Lernhindernisse verstehen und förderliche Lernangebote machen kann. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 15, 285–303. Weitzel, H., & Gropengiesser, H. (2009). Vorstellungsentwicklung zur stammesgeschichtlichen Anpassung: Wie man Lernhindernisse verstehen und förderliche Lernangebote machen kann. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 15, 285–303.
Zurück zum Zitat Wells, G. (1999). Dialogic inquiry: towards a sociocultural theory and practice of education. New York: Cambridge University Press.CrossRef Wells, G. (1999). Dialogic inquiry: towards a sociocultural theory and practice of education. New York: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Widodo, A., & Duit, R. (2005). Konstruktivistische Lehr-Lern-Sequenzen und die Praxis des Physikunterrichts. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 11, 131–146. Widodo, A., & Duit, R. (2005). Konstruktivistische Lehr-Lern-Sequenzen und die Praxis des Physikunterrichts. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 11, 131–146.
Zurück zum Zitat Yin, R. K. (2013). Case study research. Design and methods. In L. Bickman & D. J. Rog (Hrsg.), Applied social research methods series 5. Aufl. Bd. 5. London, Thousand Oaks, New Dehli, Singapore: SAGE. Yin, R. K. (2013). Case study research. Design and methods. In L. Bickman & D. J. Rog (Hrsg.), Applied social research methods series 5. Aufl. Bd. 5. London, Thousand Oaks, New Dehli, Singapore: SAGE.
Metadaten
Titel
Schülervorstellungen und Conceptual Change
verfasst von
Prof. Dr. Harald Gropengießer
Prof. Dr. Annette Marohn
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56320-5_4