Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Techniken der Geschäftsmodell-Ideen-Gewinnung

verfasst von : Daniel R. A. Schallmo

Erschienen in: Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Auf Basis der dargestellten Aktivitäten erfolgt nun die Erläuterung von Techniken, die das Vorgehen im Kleinen beschreiben, d. h., wie im Detail vorzugehen ist, um Ergebnisse zu erzielen (Brecht, Process Leadership: Methode des informations-systemgestützten Prozessmanagement 2002, S. 227 und S. 297).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Dazu zählen z. T. wissenschaftliche Arbeiten, die von Daniel Schallmo betreut wurden.
 
2
Diese Einschätzung basiert auf zwei Forschungsprojekten mit Unternehmen. Innerhalb dieser Forschungsprojekte waren wissenschaftliche Arbeiten integriert, die 2011 verfasst und von Daniel Schallmo betreut wurden.
 
3
Das erstellte Raster orientiert sich an Forschungsprojekten in zwei Unternehmen. Innerhalb dieser Forschungsprojekte waren wissenschaftliche Arbeiten integriert, die 2011 verfasst und von Daniel Schallmo betreut wurden. Wegen Sperrvermerken ist die Nennung der Arbeiten und Partnerunternehmen nicht möglich. Die Bewertungskriterien überschneiden sich zum Teil mit den Kriterien zur Beschreibung von Geschäftsmodell-Ideen.
 
4
Die beiden aufgezeigten Verfahren sind zur Bewertung von Geschäftsmodell-Ideen geeignet. Daneben liegen weitere Verfahren der Bewertung (allgemeiner) Ideen vor, die entsprechend herangezogen werden können (siehe hierzu: Vahs und Burmester, 2005, S. 194–215).
 
5
Weitere Kreativitätstechniken finden sich z. B. in: Scherer, 2007; Mencke, 2006; Higgins und Wiese, 1996.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Brecht L (2002) Process Leadership: Methode des informations-systemgestützten Prozessmanagement. Dr. Kovac Verlag, Hamburg Brecht L (2002) Process Leadership: Methode des informations-systemgestützten Prozessmanagement. Dr. Kovac Verlag, Hamburg
Zurück zum Zitat Bucherer E (2011) Business model innovation: guidelines for a structured approach, Shaker Verlag, Aachen Bucherer E (2011) Business model innovation: guidelines for a structured approach, Shaker Verlag, Aachen
Zurück zum Zitat CE VeMaB (2011) Workshop 3 und Interviews: Intelligence und Analytics/Geschäftsmodell-Innovation, 24.11.2011, 09:30–17:30 Uhr, Ulm, Protokoll liegt Autor vor und kann eingesehen werden CE VeMaB (2011) Workshop 3 und Interviews: Intelligence und Analytics/Geschäftsmodell-Innovation, 24.11.2011, 09:30–17:30 Uhr, Ulm, Protokoll liegt Autor vor und kann eingesehen werden
Zurück zum Zitat CE VeMaB (2012). Workshop 4 und Interviews: Geschäftsmodell-Innovation/Vertriebsstrategie, 06.03.2012, 08:30–17:30 Uhr, Ulm, Protokoll liegt Autor vor und kann eingesehen werden CE VeMaB (2012). Workshop 4 und Interviews: Geschäftsmodell-Innovation/Vertriebsstrategie, 06.03.2012, 08:30–17:30 Uhr, Ulm, Protokoll liegt Autor vor und kann eingesehen werden
Zurück zum Zitat Crocker O, Sik Leung Chiu J, Charney C (1984) Quality circles: A guide to participation and productivity. Taylor and Francis, Agincourt Crocker O, Sik Leung Chiu J, Charney C (1984) Quality circles: A guide to participation and productivity. Taylor and Francis, Agincourt
Zurück zum Zitat Dehr G (1997) Suchfeldanalyse und Punktbewertungsverfahren als Entscheidungskriterien innovativer Produktpolitik. In: Dehr G (Hrsg) Innovation mit System: Erneuerungsstrategien für mittelständische Unternehmen. Springer Verlag, Berlin, S. 125–135CrossRef Dehr G (1997) Suchfeldanalyse und Punktbewertungsverfahren als Entscheidungskriterien innovativer Produktpolitik. In: Dehr G (Hrsg) Innovation mit System: Erneuerungsstrategien für mittelständische Unternehmen. Springer Verlag, Berlin, S. 125–135CrossRef
Zurück zum Zitat Deinlein J (2003) Tragfähigkeit von Geschäftsmodellen der New Economy: Das Beispiel elektronische B-to-B-Märkte. DUV, WiesbadenCrossRef Deinlein J (2003) Tragfähigkeit von Geschäftsmodellen der New Economy: Das Beispiel elektronische B-to-B-Märkte. DUV, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Drews G, Hillebrand N (2010) Lexikon der Projektmanagement-Methoden. Haufe, Freiburg Drews G, Hillebrand N (2010) Lexikon der Projektmanagement-Methoden. Haufe, Freiburg
Zurück zum Zitat Engeln W (2006) Methoden der Produktentwicklung. Oldenbourg Verlag, München Engeln W (2006) Methoden der Produktentwicklung. Oldenbourg Verlag, München
Zurück zum Zitat Gassmann O, Sutter P (2008) Praxiswissen Innovationsmanagement: Von der Idee zum Markterfolg. Hanser Verlag, München Gassmann O, Sutter P (2008) Praxiswissen Innovationsmanagement: Von der Idee zum Markterfolg. Hanser Verlag, München
Zurück zum Zitat Gelbmann U, Vorbach S (2007a) Das Innovationssystem. In: Strebel H (Hrsg) Innovations- und Technologiemanagement. UTB Verlag, Stuttgart, S. 95–155 Gelbmann U, Vorbach S (2007a) Das Innovationssystem. In: Strebel H (Hrsg) Innovations- und Technologiemanagement. UTB Verlag, Stuttgart, S. 95–155
Zurück zum Zitat Gelbmann U, Vorbach S (2007b) Strategisches Innovationsmanagement. In: Strebel H (Hrsg) Innovations- und Technologiemanagement. UTB Verlag, Stuttgart, S. 157–211 Gelbmann U, Vorbach S (2007b) Strategisches Innovationsmanagement. In: Strebel H (Hrsg) Innovations- und Technologiemanagement. UTB Verlag, Stuttgart, S. 157–211
Zurück zum Zitat Gruber M (2005) Marketingplanung von Unternehmensgründungen: eine theoretische und empirische Analyse. Gabler Verlag, WiesbadenCrossRef Gruber M (2005) Marketingplanung von Unternehmensgründungen: eine theoretische und empirische Analyse. Gabler Verlag, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Higgins J, Wiese G (1996) Innovationsmanagement: Kreativitätstechniken für den unternehmerischen Erfolg. Springer Verlag, BerlinCrossRef Higgins J, Wiese G (1996) Innovationsmanagement: Kreativitätstechniken für den unternehmerischen Erfolg. Springer Verlag, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Hartschen M, Scherer J, Brügger C (2009) Innovationsmanagement: Die 6 Phasen von der Idee zur Umsetzung. Gabal Verlag. Offenbach Hartschen M, Scherer J, Brügger C (2009) Innovationsmanagement: Die 6 Phasen von der Idee zur Umsetzung. Gabal Verlag. Offenbach
Zurück zum Zitat Herrmann A, Huber F (2008) Produktmanagement: Grundlagen, Methoden, Beispiele. Gabler Verlag, Wiesbaden Herrmann A, Huber F (2008) Produktmanagement: Grundlagen, Methoden, Beispiele. Gabler Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Landwehr S (2005) Know-how-Management bei der Gründung innovativer Unternehmen. DUV, WiesbadenCrossRef Landwehr S (2005) Know-how-Management bei der Gründung innovativer Unternehmen. DUV, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Mencke M (2006) 99 Tipps für Kreativitätstechniken: Ideenschöpfung und Problemlösung bei Innovationsprozessen und Produktentwicklung. Cornelsen Verlag, Berlin Mencke M (2006) 99 Tipps für Kreativitätstechniken: Ideenschöpfung und Problemlösung bei Innovationsprozessen und Produktentwicklung. Cornelsen Verlag, Berlin
Zurück zum Zitat Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business Model Generation. Wiley and Sons, New Jersey Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business Model Generation. Wiley and Sons, New Jersey
Zurück zum Zitat Plattner H, Meinel C, Weinberg U (2009) Design-Thinking. mi Wirtschaftsbuch Verlag, München Plattner H, Meinel C, Weinberg U (2009) Design-Thinking. mi Wirtschaftsbuch Verlag, München
Zurück zum Zitat Scherer J (2007), Kreativitätstechniken: In 10 Schritten Ideen finden, bewerten, umsetzen, Gabal Verlag, Offenbach. Scherer J (2007), Kreativitätstechniken: In 10 Schritten Ideen finden, bewerten, umsetzen, Gabal Verlag, Offenbach.
Zurück zum Zitat Steiner G (2007) Kreativitätsmanagement: Durch Kreativität zur Innovation. In: Strebel H (Hrsg) Innovations- und Technologiemanagement. UTB Verlag, Stuttgart, S. 267–326 Steiner G (2007) Kreativitätsmanagement: Durch Kreativität zur Innovation. In: Strebel H (Hrsg) Innovations- und Technologiemanagement. UTB Verlag, Stuttgart, S. 267–326
Zurück zum Zitat Stummer C, Günther M, Köck A (2008) Grundzüge des Innovations- und Technologiemanagements. Facultas Verlag, Wien Stummer C, Günther M, Köck A (2008) Grundzüge des Innovations- und Technologiemanagements. Facultas Verlag, Wien
Zurück zum Zitat Vahs D, Burmester R (2005) Innovationsmanagement. Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart Vahs D, Burmester R (2005) Innovationsmanagement. Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart
Zurück zum Zitat Wentz R (2008) Die Innovationsmaschine: Wie die weltbesten Unternehmen Innovationen managen. Springer Verlag, Berlin Wentz R (2008) Die Innovationsmaschine: Wie die weltbesten Unternehmen Innovationen managen. Springer Verlag, Berlin
Zurück zum Zitat Wirtz B (2010) Business Model Management. Gabler Verlag, Wiesbaden Wirtz B (2010) Business Model Management. Gabler Verlag, Wiesbaden
Metadaten
Titel
Techniken der Geschäftsmodell-Ideen-Gewinnung
verfasst von
Daniel R. A. Schallmo
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57605-2_5