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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Customer Journey Touchpoints und Content-Arten

verfasst von : Tanja Kruse Brandão, Gerd Wolfram

Erschienen in: Digital Connection

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Customer Touchpoints finden wir überall, wo der Kunde mit einer Marke, Dienstleistungen, Produkten eines Unternehmens oder dem Unternehmen selbst in Berührung treten. Customer Touchpoints sind alle Kontaktpunkte, die Eindrücke und Erlebnisse bei den Kunden hinterlassen. Diese Eindrücke können vom Produkt selbst oder der Dienstleistung, den Mitarbeitern des Unternehmens oder allen weiteren Kommunikationsmodellen ausgelöst werden, und zwar sowohl online als auch offline (Groissberger 2017).
Es gibt Touchpoints, die von den Unternehmen und Marken steuerbar sind. Dazu gehört bezahlte Werbung. Zusätzlich existieren Touchpoints, die nicht oder nur indirekt steuerbar sind. Dazu gehören zum Beispiel persönliche Meinungen, die als „Word of Mouth“ über soziale Medien geteilt werden.
Mit smarten Technologien und den Personal Mobile Devices, allen voran dem Smartphone, kommen weitere Touchpoints dazu, die nicht nur unidirektional Einfluss auf eine Kaufentscheidung oder Verwendung haben, sondern darüber hinaus eine direkte Interaktion ermöglichen. Interaktionen in diesem Sinne können Content-Abfragen sein oder der Start einer digitalen Anwendung zum Produkt (Beispiel: Fitness-App zum Sportschuh) oder Statusabfragen eines Gerätes.
Bei all den nun digitalisierbaren und neu hinzukommenden Touchpoints müssen Marken sehr genau darauf achten, ganzheitliche Markenerlebnisse zu liefern, und sich nicht der Gefahr aussetzen, die verschiedenen Touchpoints als fragmentierte Experiences zu bespielen. Marken können nur erfolgreich sein, wenn sie authentisch kommunizieren und ihren Fokus konsequent auf die Konsumentensicht verlagern.

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Literatur
Zurück zum Zitat Carlzon, J. 1989. Moments of truth. New strategies for today’s customer-driven economy. New York: HarperBusiness. Carlzon, J. 1989. Moments of truth. New strategies for today’s customer-driven economy. New York: HarperBusiness.
Zurück zum Zitat ECE Market Research. 2016. At your service. Die Bedeutung von Services in Shopping-Centern, Nr. 2/2016. Hamburg: HOFFMANN UND CAMPE X. ECE Market Research. 2016. At your service. Die Bedeutung von Services in Shopping-Centern, Nr. 2/2016. Hamburg: HOFFMANN UND CAMPE X.
Zurück zum Zitat Häusel, H.-G. 2014. Neuromarketing: Erkenntnisse der Hirnforschung für Markenführung, Werbung und Verkauf. Freiburg: Haufe-Lexware. Häusel, H.-G. 2014. Neuromarketing: Erkenntnisse der Hirnforschung für Markenführung, Werbung und Verkauf. Freiburg: Haufe-Lexware.
Zurück zum Zitat Löffler, M. 2014. Think Content! Content-Strategie, Content-Marketing, Texte fürs Web. Bonn: Galileo Computing. Löffler, M. 2014. Think Content! Content-Strategie, Content-Marketing, Texte fürs Web. Bonn: Galileo Computing.
Zurück zum Zitat Nagel, W., und V. Fischer. 2013. Multiscreen Experience Design: Prinzipien, Muster und Faktoren für die Strategieentwicklung und Konzeption digitaler Services für verschiedene Endgeräte. Schwäbisch Gemünd: digiparden. Nagel, W., und V. Fischer. 2013. Multiscreen Experience Design: Prinzipien, Muster und Faktoren für die Strategieentwicklung und Konzeption digitaler Services für verschiedene Endgeräte. Schwäbisch Gemünd: digiparden.
Zurück zum Zitat Rehme, F. 2017. Touchpoint Management aus Sicht des Lebensmitteleinzelhandels. In Touchpoint Management. Entlang der Customer Journey erfolgreich agieren, Hrsg. Bernhard Keller und Cirk Sören Ott. Freiburg, München, Stuttgart: Haufe Lexware. Rehme, F. 2017. Touchpoint Management aus Sicht des Lebensmitteleinzelhandels. In Touchpoint Management. Entlang der Customer Journey erfolgreich agieren, Hrsg. Bernhard Keller und Cirk Sören Ott. Freiburg, München, Stuttgart: Haufe Lexware.
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Zurück zum Zitat Schüller, A. 2016b, Position 3405. Touch. Point. Sieg.: Kommunikation in Zeiten der digitalen Transformation. Offenbach: Gabal, Kindle-Version Kindle-Positionen 3405. Schüller, A. 2016b, Position 3405. Touch. Point. Sieg.: Kommunikation in Zeiten der digitalen Transformation. Offenbach: Gabal, Kindle-Version Kindle-Positionen 3405.
Zurück zum Zitat Stöckle, F. 2015. Connecting the Dots – Die komplexen Beziehungen zwischen Customer Journeys, Touchpoints und Business Ecosystem verstehen. In Brand Experience – an jedem Touchpoint auf den Punkt begeistern, Hrsg. A. Baetzgen, 159–173. Stuttgart: Schäffer Poeschel. Stöckle, F. 2015. Connecting the Dots – Die komplexen Beziehungen zwischen Customer Journeys, Touchpoints und Business Ecosystem verstehen. In Brand Experience – an jedem Touchpoint auf den Punkt begeistern, Hrsg. A. Baetzgen, 159–173. Stuttgart: Schäffer Poeschel.
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Zurück zum Zitat Zeller, M. 2009. Die Relevanz der Gastronomie als Instrument der Markenkommunikation, 231. Wiesbaden: Springer Gabler. Zeller, M. 2009. Die Relevanz der Gastronomie als Instrument der Markenkommunikation, 231. Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Customer Journey Touchpoints und Content-Arten
verfasst von
Tanja Kruse Brandão
Gerd Wolfram
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18759-0_7