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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Was sind die medienrechtlichen Rahmenbedingungen des Influencer-Marketings? Kennzeichnung, Jugendschutz und Aufsicht

verfasst von : Thomas Fuchs, Caroline Hahn

Erschienen in: Influencer Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Eine Branche professionalisiert sich. YouTuber, Blogger, Idols, Celebrities: Sprachlich und inhaltlich vielfältig hat sich in den letzten Jahren für die personengestützte Werbung auf Social-Media-Plattformen eine Werbeform entwickelt, die hier unter dem Begriff der Influencer-Werbung zusammengefasst werden soll. Influencer-Werbung ist kein Hype, sondern inzwischen ein fester Bestandteil im Marketing-Mix, insbesondere für solche Produkte mit jugendlicher Zielgruppe. Bis etwa 2015 war Influencer-Werbung kein Gegenstand medienrechtlicher Aufsichtstätigkeit. Mit der zunehmenden Bedeutung, und damit auch mit zunehmender Konkurrenz zu etablierten Werbeträgern, bestand die Notwendigkeit zu prüfen, wie geltende werberechtliche Regelungen auf Influencer-Marketing anwendbar sind. Dieser Prozess dauert an, und die Spielregeln des Influencer-Marketings werden klarer und bekannter. Dies betrifft auch die Auslegung und die Durchsetzung des Rechts durch Aufsichtsbehörden.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bornemann, R., Erdemir, M. (Hrsg.) (2017). Jugendmedienschutz-Staatsvertrag. Baden-Baden: Nomos. Bornemann, R., Erdemir, M. (Hrsg.) (2017). Jugendmedienschutz-Staatsvertrag. Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Fuchs, T., Hahn, C. (2016). Erkennbarkeit und Kennzeichnung von Werbung im Internet – Rechtliche Einordnung und Vorschläge für Werbefragen in sozialen Medien. MultiMedia und Recht – MMR, 503–507. Fuchs, T., Hahn, C. (2016). Erkennbarkeit und Kennzeichnung von Werbung im Internet – Rechtliche Einordnung und Vorschläge für Werbefragen in sozialen Medien. MultiMedia und Recht – MMR, 503–507.
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Zurück zum Zitat Hartstein, R., Ring, W.-D., Kreile, J., Dörr, D., Stettner, R., Cole, M. D., Wagner, E. E. (Hrsg.) (2016). Rundfunkstaatsvertrag Jugendmedienschutz-Staatsvertrag. 65. AL. Heidelberg: C.F. Müller. Hartstein, R., Ring, W.-D., Kreile, J., Dörr, D., Stettner, R., Cole, M. D., Wagner, E. E. (Hrsg.) (2016). Rundfunkstaatsvertrag Jugendmedienschutz-Staatsvertrag. 65. AL. Heidelberg: C.F. Müller.
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Zurück zum Zitat Roßnagel, A. (Hrsg.) (2013). Beck’scher Kommentar zum Recht der Telemediendienste. München: C.H. Beck. Roßnagel, A. (Hrsg.) (2013). Beck’scher Kommentar zum Recht der Telemediendienste. München: C.H. Beck.
Zurück zum Zitat Spindler, G., Schuster, F. (Hrsg.) (2015). Recht der elektronischen Medien – Kommentar. 3. Aufl. München: C.H. Beck. Spindler, G., Schuster, F. (Hrsg.) (2015). Recht der elektronischen Medien – Kommentar. 3. Aufl. München: C.H. Beck.
Metadaten
Titel
Was sind die medienrechtlichen Rahmenbedingungen des Influencer-Marketings? Kennzeichnung, Jugendschutz und Aufsicht
verfasst von
Thomas Fuchs
Caroline Hahn
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20854-7_8