Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Veränderungsmanagement

verfasst von : Heiner Ellebracht, Gerhard Lenz, Lars Geiseler, Gisela Osterhold

Erschienen in: Systemische Organisations- und Unternehmensberatung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Vor dem Hintergrund des ständigen Wandels sind Unternehmen zunehmendem Wettbewerb, erhöhtem Kostendruck und gleichzeitig kontinuierlichen Wachstumsforderungen ausgesetzt. Hierzu müssen sich Unternehmen kontinuierlich neu einordnen und organisieren. Häufig scheitern jedoch diese Reorganisationen an internen Strukturen und Widerständen der Organisation und der Mitarbeiter. Erst durch diese Störungen wird erkannt, welche Kulturen und Werte in einem Unternehmen gelebt werden und ob sie in Einklang mit den unternehmerischen Zielen stehen. Jedoch wird häufig in Veränderungsprozessen nicht das Zusammenwirken der Menschen als Erfolgsfaktor betrachtet, sondern nach wie vor ausschließlich eine betriebswirtschaftliche Herangehensweise bevorzugt. Um Veränderungen in Unternehmen zu dauerhaftem Erfolg zu führen, braucht es ein Bündel an Erkenntnissen und Vorgehensweisen, die vielfältige Optionen für den Veränderungsprozess bereitstellen. Sie ordnen Strukturen, beschreiben Prozesse und helfen über auftretende Widerstände hinweg. Dieses Kapitel beschreibt den Weg der Unternehmensveränderung als Prozess und beschreibt, wie in Unternehmen Muster durchbrochen werden können und welche Anforderungen an eine begleitende Beratung gestellt werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat BRUCH, H., VOGEL, B., Organisationale Energie. Wie Sie das Potenzial Ihres Unternehmens ausschöpfen, Wiesbaden 2005. BRUCH, H., VOGEL, B., Organisationale Energie. Wie Sie das Potenzial Ihres Unternehmens ausschöpfen, Wiesbaden 2005.
Zurück zum Zitat DOPPLER, K., FUHRMANN, H., LEBBE-WASCHKE, B., VOIGT, B., Unternehmenswandel gegen Widerstände. Change Management mit den Menschen, Frankfurt am Main 2002. DOPPLER, K., FUHRMANN, H., LEBBE-WASCHKE, B., VOIGT, B., Unternehmenswandel gegen Widerstände. Change Management mit den Menschen, Frankfurt am Main 2002.
Zurück zum Zitat DOPPLER, K., LAUTERBURG, CH., Change Management. Den Unternehmenswandel gestalten, Frankfurt am Main 2008. DOPPLER, K., LAUTERBURG, CH., Change Management. Den Unternehmenswandel gestalten, Frankfurt am Main 2008.
Zurück zum Zitat FALLGATTER, M. J., BRINK, S., Zum Einfluss der Legitimation auf die Entwicklung junger Unternehmen. Arbeitspapier des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Nr. 206, Universität Wuppertal, Oktober 2006. FALLGATTER, M. J., BRINK, S., Zum Einfluss der Legitimation auf die Entwicklung junger Unternehmen. Arbeitspapier des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Nr. 206, Universität Wuppertal, Oktober 2006.
Zurück zum Zitat HANDY, C., The Empty Raincoat Making Sense of the Future, London 1994. HANDY, C., The Empty Raincoat Making Sense of the Future, London 1994.
Zurück zum Zitat KOTTER, J. P., Chaos, Wandel, Führung. Leading Change, München 2002. KOTTER, J. P., Chaos, Wandel, Führung. Leading Change, München 2002.
Zurück zum Zitat OSTERHOLD, G., Veränderungsmanagement. Visionen und Wege zu einer neuen Unternehmenskultur, Wiesbaden 2002.CrossRef OSTERHOLD, G., Veränderungsmanagement. Visionen und Wege zu einer neuen Unternehmenskultur, Wiesbaden 2002.CrossRef
Zurück zum Zitat Satir, V., Kommunikation. Selbstwert. Kongruenz. Konzepte und Perspektiven familientherapeutischer Praxis, Paderborn 2004 Satir, V., Kommunikation. Selbstwert. Kongruenz. Konzepte und Perspektiven familientherapeutischer Praxis, Paderborn 2004
Zurück zum Zitat BOYETT, J. H., BOYETT J. T., Management-Guide. Die Top-Ideen der ManagementGurus, München 2002. BOYETT, J. H., BOYETT J. T., Management-Guide. Die Top-Ideen der ManagementGurus, München 2002.
Zurück zum Zitat FISCHER, H.-P. (HRSG.), Die Kultur der schwarzen Zahlen. Das Fieldbook der Unternehmenstransformation bei Mercedes-Benz, Stuttgart 1997. FISCHER, H.-P. (HRSG.), Die Kultur der schwarzen Zahlen. Das Fieldbook der Unternehmenstransformation bei Mercedes-Benz, Stuttgart 1997.
Zurück zum Zitat FOEGEN, M., SOLBACH, M., RAAK, C., KONRAD, M., Der Weg zur professionellen IT. FOEGEN, M., SOLBACH, M., RAAK, C., KONRAD, M., Der Weg zur professionellen IT.
Zurück zum Zitat Eine praktische Anleitung für das Management von Veränderungen. Heidelberg 2007. Eine praktische Anleitung für das Management von Veränderungen. Heidelberg 2007.
Zurück zum Zitat HOLMAN, P., DEVANE, T., The Change Handbook, Heidelberg 2006. HOLMAN, P., DEVANE, T., The Change Handbook, Heidelberg 2006.
Zurück zum Zitat LIKER, J. K., MEIER, D. P., Der Toyota-Weg. Das Handbuch. Für jedes Unternehmen, München 2007. LIKER, J. K., MEIER, D. P., Der Toyota-Weg. Das Handbuch. Für jedes Unternehmen, München 2007.
Zurück zum Zitat LYNCH, D., KORDIS, P., Delphinstrategien. Management-Strategien in chaotischen Systemen, Fulda 2006. LYNCH, D., KORDIS, P., Delphinstrategien. Management-Strategien in chaotischen Systemen, Fulda 2006.
Zurück zum Zitat SENNER, P. J., Alpha Skills für Change Manager, Offenbach 2007. SENNER, P. J., Alpha Skills für Change Manager, Offenbach 2007.
Zurück zum Zitat SIMON, W., Lust aufs Neue. Werkzeuge für das Innovationsmanagement, Opladen 2002. SIMON, W., Lust aufs Neue. Werkzeuge für das Innovationsmanagement, Opladen 2002.
Zurück zum Zitat STOCK-HOMBURG, R., Nichts ist so konstant wie die Veränderung. Ein Überblick über 16 STOCK-HOMBURG, R., Nichts ist so konstant wie die Veränderung. Ein Überblick über 16
Zurück zum Zitat Jahre empirische Change Management-Forschung, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 77. Jg., Nr. 7/8, 2007, S. 795–862. Jahre empirische Change Management-Forschung, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB), 77. Jg., Nr. 7/8, 2007, S. 795–862.
Zurück zum Zitat STOLZENBERG, K., HEBERLE, K., Change Management. Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten. Mitarbeiter mobilisieren, Heidelberg 2006. STOLZENBERG, K., HEBERLE, K., Change Management. Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten. Mitarbeiter mobilisieren, Heidelberg 2006.
Metadaten
Titel
Veränderungsmanagement
verfasst von
Heiner Ellebracht
Gerhard Lenz
Lars Geiseler
Gisela Osterhold
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21476-0_2