Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Ausgewählte Managementinstrumente für den Wettbewerb um Marktanteile

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im digitalen Hyperwettbewerb kommt dem Wettbewerb um Chancenanteile eine besondere Bedeutung zu und dies verlangt nach einem Umdenken im Management. Dennoch darf der Wettbewerb um Marktanteile aufgrund der Bedeutung für Liquidität und Profitabilität dennoch nicht unberücksichtigt bleiben. Vor dem Hintergrund der weiter anhaltenden Bedeutung des Wettbewerbs um Marktanteile und in Abgrenzung zu den analogen Überlegungen für den Wettbewerb um Chancenanteile sollen an dieser Stelle einige wesentliche Instrumente und Methoden des Wettbewerbs um Marktanteile dargestellt werden. Hier stehen dann das Lean (Business Performance) Management, das Business Process Management, das klassische Restrukturierungs- und Performanceverbesserungsmanagement sowie das (New) Outsourcing im Mittelpunkt. Im Zusammenhang mit dem Outsourcing wird auch auf neuere Überlegungen zum Outsourcing von z. B. Analytics-Leistungen eingegangen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Carroll, B.J. (2007), Lean Performance ERP Project Management. Implementing the Lean Virtual Enterprise, 2nd edition, Auerbach, Boca Raton. Carroll, B.J. (2007), Lean Performance ERP Project Management. Implementing the Lean Virtual Enterprise, 2nd edition, Auerbach, Boca Raton.
Zurück zum Zitat Eckert, R. (2014), Business Model Prototyping. Geschäftsmodellentwicklung im Hyperwettbewerb. Strategische Überlegenheit als Ziel, Springer Gabler, Wiesbaden. Eckert, R. (2014), Business Model Prototyping. Geschäftsmodellentwicklung im Hyperwettbewerb. Strategische Überlegenheit als Ziel, Springer Gabler, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Fink, D., Köhler, Th. und Scholtissek, St. (2004), Geteilt zu neuer Größe, in: Harvard Business Manager, Februar 2004, S. 2–5. Fink, D., Köhler, Th. und Scholtissek, St. (2004), Geteilt zu neuer Größe, in: Harvard Business Manager, Februar 2004, S. 2–5.
Zurück zum Zitat Hammer, M. (2007), Der große Prozess-Check, in: Harvard Business Manager, Mai 2007. Hammer, M. (2007), Der große Prozess-Check, in: Harvard Business Manager, Mai 2007.
Zurück zum Zitat Hammer, M. und Champy J. (2003), Business Reengineering: Die Radikalkur für das Unternehmen Campus, Frankfurt am Main. Hammer, M. und Champy J. (2003), Business Reengineering: Die Radikalkur für das Unternehmen Campus, Frankfurt am Main.
Zurück zum Zitat McGovern, G. und Quelch, J. (2005), Vorteil Outsourcing, in: Harvard Business Manager, Juli 2005, S. 2–3. McGovern, G. und Quelch, J. (2005), Vorteil Outsourcing, in: Harvard Business Manager, Juli 2005, S. 2–3.
Zurück zum Zitat Scholtissek, St. (2004), New Outsourcing. Die dritte Revolution der Wertschöpfung in der Praxis, Econ, Berlin. Scholtissek, St. (2004), New Outsourcing. Die dritte Revolution der Wertschöpfung in der Praxis, Econ, Berlin.
Zurück zum Zitat Schmitt, A. und Raisch, S. (2015), Wie Unternehmen Krisen meistern, in: Harvard Business Manager, Februar 2015, S. 10–12. Schmitt, A. und Raisch, S. (2015), Wie Unternehmen Krisen meistern, in: Harvard Business Manager, Februar 2015, S. 10–12.
Zurück zum Zitat Slatter, S. und Lovett, D. (1999a), Corporate Recovery. Managing Companies in Distress, Beard Books, Washington. Slatter, S. und Lovett, D. (1999a), Corporate Recovery. Managing Companies in Distress, Beard Books, Washington.
Zurück zum Zitat Slatter, S. und Lovett, D. (1999b), Corporate Turnaround. Managing Companies in Distress, Revised Edition, Beard Books, Washington. Slatter, S. und Lovett, D. (1999b), Corporate Turnaround. Managing Companies in Distress, Revised Edition, Beard Books, Washington.
Metadaten
Titel
Ausgewählte Managementinstrumente für den Wettbewerb um Marktanteile
verfasst von
Roland Eckert
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21759-4_10