Skip to main content

2018 | Buch

Management von Multi-Cross-Industry Innovation

Wirkungsabschätzung, organisationale Strukturen und Gestaltungshinweise

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Alexander Kerl liefert eine erste umfassende Analyse der Multi-Cross-Industry Innovation, eines Innovationstyps, welcher durch die Beteiligung von mindestens drei Unternehmen aus drei unterschiedlichen Branchen bei der Innovationsentwicklung charakterisiert ist. In fünf Fallstudien, welche branchenübergreifende Innovationsnetzwerke zum Gegenstand haben, nähert der Autor sich dem Phänomen. Mithilfe des gewonnenen Datensatzes weist er eine aktuelle Relevanz des Phänomens nach, offeriert typische organisationale Strukturen und Kooperationsmodelle sowie spezifische Charakteristiken branchenübergreifender Innovationsnetzwerke.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Ende des 20. Jahrhunderts vollzogen ein Großteil aller forschungs- und entwicklungsintensiven Unternehmen ihre Innovationsaktivitäten in geschlossenen und isolierten Systemen (vgl. hierzu und im Folgenden Chesbrough 2006a, 2006b). Interne Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten wurden als strategische Ressourcen und Eintrittsbarrieren für potentielle Wettbewerber angesehen. Unternehmen wie DuPont, Merck, IBM, AT&T und GE führten zu dieser Zeit einen Großteil der gesamten Forschungstätigkeiten ihrer jeweiligen Industrien durch und waren damit wirtschaftlich erfolgreich. Dieser strategische Ansatz geschlossener, zentralisierter Innovationsabteilungen wird als Closed Innovation bezeichnet und in der heutigen wissenschaftlichen Literatur diskutiert.
Alexander Kerl
Kapitel 2. Theoretische Grundlagen
Zusammenfassung
Das folgende Kapitel enthält die dieser Dissertation zugrundeliegenden theoretischen Grundlagen und orientiert sich an dem konzeptionellen Rahmen der theoretischen Grundlagen, welcher in Kapitel 2.1 näher erläutert wird. Hierbei erfolgt eine Erläuterung aus der Sichtweise eines einzelnen Unternehmens sowie aus der Sichtweise einer Unternehmenskooperation.
Alexander Kerl
Kapitel 3. Methodisches Vorgehen zur Erstellung der qualitativen Studie
Zusammenfassung
Auf Grundlage des explorativen Charakters des Forschungsfelds werden für die Erstellung der Dissertation qualitative Fallstudien durchgeführt. Diese werden ganzheitlich zu einer qualitativen Studie zusammengefasst.
Alexander Kerl
Kapitel 4. Vorstellung der Fallstudienanalysen
Zusammenfassung
Das folgende Kapitel enthält neben einer Schilderung des Auswahlprozesses der Fallstudien eine Vorstellung aller für die Dissertation erarbeiteten Fallstudien. Die Fallstudien werden, wie in Kapitel 3 beschrieben, qualitativ erarbeitet und anhand eines Bezugsrahmens vorgestellt.
Alexander Kerl
Kapitel 5. Fallstudienübergreifender Vergleich
Zusammenfassung
Im folgenden Kapitel wird ein Vergleich der zuvor detailliert behandelten fünf MCI2-Netzwerke anhand ausgewählter Vergleichskriterien vorgenommen. Der Vergleich erfolgt in einer dreistufigen Morphologie sowie einer vierstufigen hierarchischen Clusteranalyse.
Alexander Kerl
Kapitel 6. Beantwortung der Forschungsfragen
Zusammenfassung
Das folgende Kapitel beinhaltet eine zusammenfassende Beantwortung der zu Beginn des Forschungsvorhabens aufgestellten drei zentralen Forschungsfragen. Die Forschungsfragen lauten:
Alexander Kerl
Kapitel 7. Zusammenfassung, Implikationen, kritische Würdigung und Ausblick
Zusammenfassung
Die Annahme Einsteins, dass Probleme niemals mit derselben Denkweise gelöst werden können durch die sie entstanden sind, ist Grundlage für die Entstehung von MCI2. Während die Relevanz der Kooperation von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen zur Lösung von aktuellen Herausforderungen der Innovationsentwicklung auf der Hand liegt, ist bis heute wenig erforscht, wie das Management eines derartigen Kooperationsvorhabens und somit der Umgang mit unterschiedlichen Denkweisen ausgestaltet werden sollte. Dieses Problem, welches von komplexer Natur ist, wird mit dieser Dissertation adressiert.
Alexander Kerl
Backmatter
Metadaten
Titel
Management von Multi-Cross-Industry Innovation
verfasst von
Alexander Kerl
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-22990-0
Print ISBN
978-3-658-22989-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22990-0