Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Produkt Rechtsberatung

Produktifizierung von Beratungsleistungen verändert Marketing und Geschäftsentwicklung in Kanzleien

verfasst von : Tobias Heining

Erschienen in: Marketing für Kanzleien und Wirtschaftsprüfer

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Getragen von Digitalisierung und „More-for-Less Challenge“ nimmt auch die Produktifizierung von Beratungsleistungen im Rechtsmarkt immer mehr an Fahrt auf. Dieser Wandel erfordert auf Kanzleiseite eine entsprechende Anpassung des Marketing Mix in seinen Dimensionen Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Vertriebspolitik an die neuen Herausforderungen. Die jeweiligen Teilabschnitte des Beitrags widmen sich daher den Fragen, wie ein Produkt Gestalt annimmt, wie sich der Wert eines Produktes bemisst, wie ein Produkt beworben wird, wie ein Produkt zum Mandanten kommt und welche strukturellen, prozessualen oder auch kulturellen und gedanklichen Änderungen das für Kanzleien mit sich bringt und wie sie damit praktisch umgehen können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bruhn, Manfred, und Karsten Hadwich, Hrsg. 2016. Servicetransformation – Entwicklung vom Produktanbieter zum Dienstleistungsunternehmen. 5–19. Wiesbaden: Springer Gabler. Bruhn, Manfred, und Karsten Hadwich, Hrsg. 2016. Servicetransformation – Entwicklung vom Produktanbieter zum Dienstleistungsunternehmen. 5–19. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Bues, Micha-Manuel. 2018. In Legal Tech: Die Digitalisierung des Rechtsmarkts, Hartung, Markus, Bues, Micha-Manuel, und Halbleib, Gernot, Hrsg., 23 ff. München: Beck. Bues, Micha-Manuel. 2018. In Legal Tech: Die Digitalisierung des Rechtsmarkts, Hartung, Markus, Bues, Micha-Manuel, und Halbleib, Gernot, Hrsg., 23 ff. München: Beck.
Zurück zum Zitat Halbleib, Gernot. 2018. In Legal Tech: Die Digitalisierung des Rechtsmarkts, Hartung, Markus, Bues, Micha-Manuel, und Halbleib, Gernot, Hrsg., 33 ff. München: Beck Halbleib, Gernot. 2018. In Legal Tech: Die Digitalisierung des Rechtsmarkts, Hartung, Markus, Bues, Micha-Manuel, und Halbleib, Gernot, Hrsg., 33 ff. München: Beck
Zurück zum Zitat Hartung, Markus. 2015. Karrierewege und Partnerwerdung. In Kanzleimanagement in der Praxis, Claudia Schieblon, Hrsg., 100 f. Wiesbaden: Gabler. Hartung, Markus. 2015. Karrierewege und Partnerwerdung. In Kanzleimanagement in der Praxis, Claudia Schieblon, Hrsg., 100 f. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Hartung, Markus. 2018. In Legal Tech: Die Digitalisierung des Rechtsmarkts, Hartung, Markus, Bues, Micha-Manuel, und Halbleib, Gernot, Hrsg., 245 ff. München: Beck. Hartung, Markus. 2018. In Legal Tech: Die Digitalisierung des Rechtsmarkts, Hartung, Markus, Bues, Micha-Manuel, und Halbleib, Gernot, Hrsg., 245 ff. München: Beck.
Zurück zum Zitat Kotler, Philip, und Friedhelm Bliemel. 2001. Marketing-Managmement: Analyse, Planung und Verwirklichung, 151. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Kotler, Philip, und Friedhelm Bliemel. 2001. Marketing-Managmement: Analyse, Planung und Verwirklichung, 151. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Tillmanns, Christoph. 2018. Reden ist Gold – Externe und interne Kommunikation in Anwaltskanzleien. In Marketing für Kanzleien und Wirtschaftsprüfer, Claudia Schieblon, Hrsg., 29. Wiesbaden: Gabler. Tillmanns, Christoph. 2018. Reden ist Gold – Externe und interne Kommunikation in Anwaltskanzleien. In Marketing für Kanzleien und Wirtschaftsprüfer, Claudia Schieblon, Hrsg., 29. Wiesbaden: Gabler.
Metadaten
Titel
Produkt Rechtsberatung
verfasst von
Tobias Heining
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21748-8_13