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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Corporate Responsibility und Sponsoring

verfasst von : Sabine Reuss, Stefanie Wismeth

Erschienen in: Marketing für Kanzleien und Wirtschaftsprüfer

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Unternehmen, darunter auch viele Anwaltskanzleien und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, nutzen das breite Spektrum des Sponsorings als eigenständiges Marketing- und Kommunikationsinstrument. Dabei ist die Definition, was unter Sponsoring verstanden wird, von Unternehmen zu Unternehmen verschieden.

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Fußnoten
1
Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend: Erster Engagementbericht (2012).
 
2
Bruhn (2017).
 
3
FASPO (Fachverband für Sponsoring e. V.): Sponsoring Szenario 2020, März (2011).
 
4
Serviceplan Sponsoring & Rights, Sky Media Network: Deutscher Sponsoring-Index 2012.
 
5
Stiftung & Sponsoring, Sponsoring – Steuerrecht aktuell, 6/2013.
 
7
Statista, Prognose zur Entwicklung des Sponsorings.
 
8
Nielsen Sport: Sponsoring-Trend (2018).
 
9
Bruhn (2017).
 
10
Nielsen Sport. Sponsor-Trend (2018).
 
11
Europäische Kommission, KOM(2011) 681 endgültig.
 
12
Schneider (2012).
 
13
Porter und Kramer (2011).
 
14
Porter und Kramer (2007).
 
15
Der Tagesspiegel, 09.01.2018.
 
16
 
17
www.​hoganlovells.​com, Stand 25.02.2018.
 
20
KPMG (2017).
 
21
Suchanek (2012).
 
22
KPMG (2017b), Nachhaltigkeitsbericht 2016.
 
23
Bruhn, Manfred, (2017), Sponsoring: Systematische Planung und integrativer Einsatz.
 
24
Rat für NACHHALTIGE Entwicklung: Unternehmen Verantwortung, Oktober 2008.
 
26
www.​bmz.​de. Stand 25.02.1018.
 
28
BBDO live: Sponsoring Trends (2010).
 
29
Nielsen Sports, Sponsor-Trend (2018).
 
30
Browne und Nuttall (2013).
 
Literatur
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Zurück zum Zitat Bruhn, Manfred. 2017. Sponsoring: Systematische Planung und integrativer Einsatz, 6. Aufl. Wiesbaden: Gabler. Bruhn, Manfred. 2017. Sponsoring: Systematische Planung und integrativer Einsatz, 6. Aufl. Wiesbaden: Gabler.
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Metadaten
Titel
Corporate Responsibility und Sponsoring
verfasst von
Sabine Reuss
Stefanie Wismeth
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21748-8_9