Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Strategisches Technologiemanagement für die Industrie 4.0

Von der Vision zur Implementierung

verfasst von : Oliver Gassmann, Christoph H. Wecht, Stephan Winterhalter

Erschienen in: Mit Innovationsmanagement zu Industrie 4.0

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wertschöpfungsketten werden zunehmend realtime über mehrere Stufen vernetzt. Produkte selbst beginnen intelligenter und vernetzter zu werden. Die Digitalisierung ermöglicht neue Geschäftsmodelle und erlaubt es informationsbasierten Wettbewerbern, in fremde Branchen vorzudringen. In B2B-Industrien wird im Rahmen von ‚Industrie 4.0‘ die nächste industrielle Revolution durch die Digitalisierung eingeleitet. Im Umfeld dieser steigenden Komplexität und Geschwindigkeit der Geschäftstätigkeit wird es immer wichtiger, dass Unternehmen eine klare Innovationsstrategie definieren und sich zielgerichtet weiterentwickeln. In diesem Artikel beschreiben wir den Entwicklungsprozess für Innovationsstrategien und gehen dabei im Speziellen auf Herausforderungen im Kontext der Industrie 4.0 ein.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Eine frühere Version dieses Artikels erschien als Gassmann und Wecht (2013). Wir haben ihn für diesen Beitrag aktualisiert und konkreter auf Fragestellungen zum Thema Industrie 4.0 ausgerichtet.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Gassmann O & C H Wecht (2013) Technologiestrategie: Von der Vision zur Umsetzung. In: Gassmann O & P Sutter (Hrsg) Praxiswissen Innovationsmanagement: Von der Idee zum Markterfolg. 3. Aufl, S 25–37, Hanser, München Gassmann O & C H Wecht (2013) Technologiestrategie: Von der Vision zur Umsetzung. In: Gassmann O & P Sutter (Hrsg) Praxiswissen Innovationsmanagement: Von der Idee zum Markterfolg. 3. Aufl, S 25–37, Hanser, München
Zurück zum Zitat Gassmann O & S Winterhalter (2013) Chinas Innovationen: Angriff ist die beste Verteidigung. Die Volkswirtschaft, vol. 86, no. 10, pp 28–30 Gassmann O & S Winterhalter (2013) Chinas Innovationen: Angriff ist die beste Verteidigung. Die Volkswirtschaft, vol. 86, no. 10, pp 28–30
Zurück zum Zitat Helbig T & Mockenhaupt A (2009) Innovationsmanagement im technischen Vertrieb. Josef Eul Verlag GmbH, Lohmar Helbig T & Mockenhaupt A (2009) Innovationsmanagement im technischen Vertrieb. Josef Eul Verlag GmbH, Lohmar
Zurück zum Zitat Kim W C & R Mauborgne (2005) Blue Ocean Strategy. Boston, MA: Harvard Business School Press Kim W C & R Mauborgne (2005) Blue Ocean Strategy. Boston, MA: Harvard Business School Press
Zurück zum Zitat McKinsey (2015) McKinsey-Studie zu Industrie 4.0: Deutsche Unternehmen trotz wachsender Konkurrenz zuversichtlich. McKinsey (2015) McKinsey-Studie zu Industrie 4.0: Deutsche Unternehmen trotz wachsender Konkurrenz zuversichtlich.
Zurück zum Zitat Prahalad C K, Hamel G & M A Y June (1990) The Core Competence of the Corporation. Harvard Business Review, vol. 68, no. 3, pp 79–91 Prahalad C K, Hamel G & M A Y June (1990) The Core Competence of the Corporation. Harvard Business Review, vol. 68, no. 3, pp 79–91
Zurück zum Zitat Winterhalter S, Wecht C H & L Krieg (2015) Keeping Reins on the Sharing Economy: Strategies and Business Models for Incumbents. Marketing Review, St Gallen, no. 4, p in press. Winterhalter S, Wecht C H & L Krieg (2015) Keeping Reins on the Sharing Economy: Strategies and Business Models for Incumbents. Marketing Review, St Gallen, no. 4, p in press.
Zurück zum Zitat Winterhalter S, Wecht C H & O Gassmann (2014) Die Zukunft wird gedruckt − Aber wie wird sie verkauft? IM+io – Das Magazin für Innovation, Organisation und Management, vol. 29, no. 1, pp 50–57 Winterhalter S, Wecht C H & O Gassmann (2014) Die Zukunft wird gedruckt − Aber wie wird sie verkauft? IM+io – Das Magazin für Innovation, Organisation und Management, vol. 29, no. 1, pp 50–57
Zurück zum Zitat Zeschky M, Widenmayer B & O Gassmann (2011) Frugal Innovation in Emerging Markets. Research-Technology Management, vol. 54, no. 4, pp 38–45, Jul. 2011 Zeschky M, Widenmayer B & O Gassmann (2011) Frugal Innovation in Emerging Markets. Research-Technology Management, vol. 54, no. 4, pp 38–45, Jul. 2011
Metadaten
Titel
Strategisches Technologiemanagement für die Industrie 4.0
verfasst von
Oliver Gassmann
Christoph H. Wecht
Stephan Winterhalter
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11667-5_2