Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Rechtsrahmen der Leistungspolitik

verfasst von : Thomas Zerres, Christopher Zerres

Erschienen in: Marketingrecht

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Inhalt dieses Kapitels sind die wesentlichen rechtsrelevanten Entscheidungstatbestände der Leistungspolitik. Diese betreffen vornehmlich für ein Innovationsmanagement die Patentgesetzgebung, für ein Markenmanagement die Markengesetzgebung, für ein Qualitätsmanagement die Produktgewährleistungsvorschriften und für ein Verpackungsmanagement die Verpackungsgesetzgebung. Im Rahmen der Betrachtung der konkreten Aspekte der Erbringung von Dienstleitungen wird es schließlich noch um deren vertraglichen Rechtsrahmen gehen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (2018): Strategie und Technik der Markenführung, 9. Aufl., Vahlen Verlag, München. Esch, F.-R. (2018): Strategie und Technik der Markenführung, 9. Aufl., Vahlen Verlag, München.
Zurück zum Zitat Haberstumpf, H., Husemann, S. (2015): Wettbewerbs- und Kartellrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, 6. Aufl., Beck Verlag, München. Haberstumpf, H., Husemann, S. (2015): Wettbewerbs- und Kartellrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, 6. Aufl., Beck Verlag, München.
Zurück zum Zitat Looschelders, D. (2017): Schuldrecht – Besonderer Teil, 12 Aufl., Vahlen Verlag, München. Looschelders, D. (2017): Schuldrecht – Besonderer Teil, 12 Aufl., Vahlen Verlag, München.
Zurück zum Zitat Molitoris, M., Klindt, Th. (2015): Entwicklungen im Produktsicherheits- und Produkthaftungsrecht, NJW 2015, 1568–1572. Molitoris, M., Klindt, Th. (2015): Entwicklungen im Produktsicherheits- und Produkthaftungsrecht, NJW 2015, 1568–1572.
Zurück zum Zitat Palandt, O. (2018): Bürgerliches Gesetzbuch (Kommentar), 77. Aufl., München. Palandt, O. (2018): Bürgerliches Gesetzbuch (Kommentar), 77. Aufl., München.
Zurück zum Zitat Zerres, T. (2016): Bürgerliches Recht, 8. Aufl., Springer Verlag, Heidelberg. Zerres, T. (2016): Bürgerliches Recht, 8. Aufl., Springer Verlag, Heidelberg.
Metadaten
Titel
Rechtsrahmen der Leistungspolitik
verfasst von
Thomas Zerres
Christopher Zerres
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22159-1_3