Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Markt und Preis

verfasst von : Jürgen Pfannmöller

Erschienen in: Kreative Volkswirtschaftslehre

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel erfahren Sie, wie die Preise auf unterschiedlichen Märkten aus Angebot und Nachfrage gebildet werden. Als Gruppe gewinnen mehrere Karibikreisen und entscheiden anhand des Gleichgewichtspreises, wer mitfliegen darf. An der Costa del Sol befragen Sie die Plantagenbesitzer nach ihren Preisvorstellungen, um das Gesamtangebot in Abhängigkeit vom Preis darzustellen. Sie belauschen die Mitglieder eines Frühstückskartells und überlegen, inwieweit der Kaffeemarkt in der Innenstadt für einen einheitlichen Kaffeepreis geeignet und Sie maximieren die Produzentenrente in der Gastronomie. In einem Planspiel übernehmen Sie die Geschäftsführung eines Energiedrink-Herstellers, legen die Lohnhöhe und Umweltstandards fest und Sie versuchen Ihre wenigen Konkurrenten vom Markt zu verdrängen. Als Regierung entscheiden Sie über einen Mindestpreis für Milch, um protestierende Milchbauern vor Ihrem Kanzleramt zufriedenzustellen und für die Preisgestaltung einer Szene-Kneipe orientieren Sie sich an dem Modell des Verkäufermarktes.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Übersetzung aus dem Kölsch: „Liebe Freunde und Schleckermäuler, wir sollten uns überlegen, was wir für einen Kaffeepreis haben müssen, damit wir gute Geschäfte machen können.“
 
2
Ich danke Tom Vedda für seine zahlreichen Anregungen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Beck, B. (2004). Wohlstand, Markt und Staat, Eine Einführung in die Volkswirtschaftslehre. Zürich: Compendio. Beck, B. (2004). Wohlstand, Markt und Staat, Eine Einführung in die Volkswirtschaftslehre. Zürich: Compendio.
Zurück zum Zitat Engelkamp, P., & Sell, F. (2005). Einführung in die Volkswirtschaftslehre. Berlin Heidelberg: Springer. Engelkamp, P., & Sell, F. (2005). Einführung in die Volkswirtschaftslehre. Berlin Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Neubäumer, R., & Hewel, B. (2001). Volkswirtschaftslehre, Grundlagen der Volkswirtschaftstheorie und Volkswirtschaftspolitik. Wiesbaden: Betriebswirtschaftlicher Verlag. Neubäumer, R., & Hewel, B. (2001). Volkswirtschaftslehre, Grundlagen der Volkswirtschaftstheorie und Volkswirtschaftspolitik. Wiesbaden: Betriebswirtschaftlicher Verlag.
Zurück zum Zitat Ott Alfred, E. (1991). Grundzüge der Preistheorie (3. Aufl.). Göttingen: Vandehoeck & Ruprecht. Ott Alfred, E. (1991). Grundzüge der Preistheorie (3. Aufl.). Göttingen: Vandehoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Reip, H., & Ulshöfer, W. (1978). Volkswirtschaftslehre in Problemen, Lehrbuch zur Einführung in die Volkswirtschaftslehre und zur Einübung ihrer Denktechnik. Bad Homburg vor der Höhe, Berlin, Zürich: Gehlen Verlag. Reip, H., & Ulshöfer, W. (1978). Volkswirtschaftslehre in Problemen, Lehrbuch zur Einführung in die Volkswirtschaftslehre und zur Einübung ihrer Denktechnik. Bad Homburg vor der Höhe, Berlin, Zürich: Gehlen Verlag.
Zurück zum Zitat Roth, S. (2014). VWL für Einsteiger. Konstanz, München: UVK. Roth, S. (2014). VWL für Einsteiger. Konstanz, München: UVK.
Zurück zum Zitat Stocker, F. (2014). Moderne Volkswirtschaftslehre, Logik der Marktwirtschaft. München: Oldenbourg. Stocker, F. (2014). Moderne Volkswirtschaftslehre, Logik der Marktwirtschaft. München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Varian, H. R. (2011). Grundzüge der Mikroökonomik (8. Aufl.). München: Oldenbourg. Varian, H. R. (2011). Grundzüge der Mikroökonomik (8. Aufl.). München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Wagenblaß, H. (2008). Volkswirtschaftslehre, öffentliche Finanzen und Wirtschaftspolitik. Heidelberg: Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm. Wagenblaß, H. (2008). Volkswirtschaftslehre, öffentliche Finanzen und Wirtschaftspolitik. Heidelberg: Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm.
Metadaten
Titel
Markt und Preis
verfasst von
Jürgen Pfannmöller
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07958-1_9