Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Warum taugt Social Video Learning für eine Neuausrichtung bei Blended Learning und Wissenskooperation?

verfasst von : Frank Vohle, Andrea Beinicke, Tanja Bipp

Erschienen in: Strategische Personalentwicklung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Während in der Weiterbildung Präsenzlernen (das heißt Veranstaltungen an einem festgelegten Ort und zu einer festen Zeit) immer noch eine wichtige Rolle spielt, steht den lebenslang Lernenden durch die zunehmende Verbreitung und den Einsatz digitaler Medien ein immer größer werdendes alternatives Bildungsangebot zur Verfügung. Einer Studie aus dem Jahr 2016 zufolge fanden in Deutschland bereits 43 % aller Weiterbildungsaktivitäten in digitaler Form statt (BMBF 2017).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bauer, R. (2017). Social Video Learning – ein neues Mantra für die pädagogisch-praktischen Studien? Erziehung und Unterricht, 167, 61–64. Bauer, R. (2017). Social Video Learning – ein neues Mantra für die pädagogisch-praktischen Studien? Erziehung und Unterricht, 167, 61–64.
Zurück zum Zitat Heiden, M. (im Druck). Videoreflexion im künstlerischen Einzelunterricht an Hochschulen. Diss. Universität Hamburg. Heiden, M. (im Druck). Videoreflexion im künstlerischen Einzelunterricht an Hochschulen. Diss. Universität Hamburg.
Zurück zum Zitat Hilzensauer, W. (2017). Wie kommt die Reflexion in den Lehrberuf? Münster: Waxmann. Hilzensauer, W. (2017). Wie kommt die Reflexion in den Lehrberuf? Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Hochholdinger, S., & Beinicke, A. (2011). Evaluation betrieblichen E-Learnings: Methoden und Befunde. In A. Hohenstein (Hrsg.), Handbuch E-Learning. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst. Hochholdinger, S., & Beinicke, A. (2011). Evaluation betrieblichen E-Learnings: Methoden und Befunde. In A. Hohenstein (Hrsg.), Handbuch E-Learning. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.
Zurück zum Zitat Hochholdinger, S., & Beinicke, A. (2012). Potenziale und Herausforderungen netzbasierten Lernens in der Weiterbildung. Personal Quarterly, 2, 16–23. Hochholdinger, S., & Beinicke, A. (2012). Potenziale und Herausforderungen netzbasierten Lernens in der Weiterbildung. Personal Quarterly, 2, 16–23.
Zurück zum Zitat Moser, K. S. (2002). Wissenskooperation: Die Grundlage der Wissensmanagement-Praxis. Wissensmanagement-Praxis: Einführung, Handlungsfelder und Fallbeispiele, 31, 97. Moser, K. S. (2002). Wissenskooperation: Die Grundlage der Wissensmanagement-Praxis. Wissensmanagement-Praxis: Einführung, Handlungsfelder und Fallbeispiele, 31, 97.
Zurück zum Zitat Reinmann, G. (2011). Blended Learning in der Lehrerausbildung: Didaktische Grundlagen am Beispiel der Lehrkompetenzförderung. BAK-Vierteljahresschrift SEMINAR, S. 7–16. Reinmann, G. (2011). Blended Learning in der Lehrerausbildung: Didaktische Grundlagen am Beispiel der Lehrkompetenzförderung. BAK-Vierteljahresschrift SEMINAR, S. 7–16.
Zurück zum Zitat Reinmann, G., & Vohle, F. (2004). Implementation als Designprozess. In G. Reinmann & H. Mandl (Hrsg.), Psychologie des Wissensmanagements. Perspektiven, Theorien, Methoden (S. 341–350). Göttingen: Hogrefe. Reinmann, G., & Vohle, F. (2004). Implementation als Designprozess. In G. Reinmann & H. Mandl (Hrsg.), Psychologie des Wissensmanagements. Perspektiven, Theorien, Methoden (S. 341–350). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Reinmann, G., & Vohle, F. (2012). Entwicklungsorientierte Bildungsforschung: Diskussion wissenschaftlicher Standards anhand eines mediendidaktischen Beispiels. Zeitschrift für E-Learning, Lernkultur und Bildungstechnologie, 7(4), 21–34. Reinmann, G., & Vohle, F. (2012). Entwicklungsorientierte Bildungsforschung: Diskussion wissenschaftlicher Standards anhand eines mediendidaktischen Beispiels. Zeitschrift für E-Learning, Lernkultur und Bildungstechnologie, 7(4), 21–34.
Zurück zum Zitat Rüppell, H., & Vohle, F. (2004). DANTE: Diagnose und Training erfinderischen Denkens. In: G. Reinmann & H. Mandl (Hrsg.), Psychologie des Wissensmanagements. Perspektiven, Theorien, Methoden (S. 267–277). Göttingen: Hogrefe. Rüppell, H., & Vohle, F. (2004). DANTE: Diagnose und Training erfinderischen Denkens. In: G. Reinmann & H. Mandl (Hrsg.), Psychologie des Wissensmanagements. Perspektiven, Theorien, Methoden (S. 267–277). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Schmidt, M., & Söhngen, M. (2012). Web 2.0-basiertes E-Learning in der Trainerausbildung. Leistungssport, 3, 24–29. Schmidt, M., & Söhngen, M. (2012). Web 2.0-basiertes E-Learning in der Trainerausbildung. Leistungssport, 3, 24–29.
Zurück zum Zitat Senge, P. M. (2006). The fifth discipline: The art and practice of the learning organization. Broadway Business. Zugegriffen: 01. Jan. 2018. New York: Doubleday. Senge, P. M. (2006). The fifth discipline: The art and practice of the learning organization. Broadway Business. Zugegriffen: 01. Jan. 2018. New York: Doubleday.
Zurück zum Zitat Vohle, F. (2013). Relevanz und Referenz. Zur didaktischen Bedeutung situationsgenauer Videokommentare im Hochschulkontext. In: G. Reinmann, M. Ebner, & S. Schön (Hrsg.), Hochschuldidaktik unter dem Zeichen von Heterogenität und Vielfalt (S. 166–181). Norderstedt: book on demand. Vohle, F. (2013). Relevanz und Referenz. Zur didaktischen Bedeutung situationsgenauer Videokommentare im Hochschulkontext. In: G. Reinmann, M. Ebner, & S. Schön (Hrsg.), Hochschuldidaktik unter dem Zeichen von Heterogenität und Vielfalt (S. 166–181). Norderstedt: book on demand.
Zurück zum Zitat Vohle, F. (2016). Social Video Learning auf den Punkt gebracht. Medienproduktion – Online Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis, 10, 15–16. Zugegriffen: 01. Jan. 2018. Vohle, F. (2016). Social Video Learning auf den Punkt gebracht. Medienproduktion – Online Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis, 10, 15–16. Zugegriffen: 01. Jan. 2018.
Zurück zum Zitat Vohle, F., & Reinmann, G. (2012). Förderung professioneller Unterrichtskompetenz mit digitalen Medien: Lehren lernen durch Videoannotation. Jahrbuch Medienpädagogik, 9, 413–429. Vohle, F., & Reinmann, G. (2012). Förderung professioneller Unterrichtskompetenz mit digitalen Medien: Lehren lernen durch Videoannotation. Jahrbuch Medienpädagogik, 9, 413–429.
Metadaten
Titel
Warum taugt Social Video Learning für eine Neuausrichtung bei Blended Learning und Wissenskooperation?
verfasst von
Frank Vohle
Andrea Beinicke
Tanja Bipp
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55689-4_5