2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Design und Management
verfasst von : Stephan Schwarz
Erschienen in: Media Management
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Aus keinem Lebensbereich sind digitale, vernetzte und interaktive Medien mehr wegzudenken, sie prägen unsere Arbeitsweise, unsere Freizeit und unser Zusammenleben. Mit dem technischen Fortschritt und der zunehmenden Leistungsfähigkeit der Medien steigt die Notwendigkeit, mediale Produkte nicht nur aus einer einzigen fachlichen Perspektive heraus zu betrachten, sondern die verschiedenen fachlichen Kompetenzen zu bündeln und Strategien für die digitale Transformation von Unternehmen zu entwickeln. Media Managerinnen und Media Manager sind durch ihre interdisziplinäre Ausbildung in den Bereichen Wirtschaft, Design und Technik in der Lage, solche Strategien zu entwickeln, komplexe Medienproduktionen zu moderieren und zu managen und für die entscheidenden Impulse zur Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen zu sorgen. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, Design nicht nur auf die formale Gestaltung zu reduzieren, sondern Design in seiner Komplexität zu begreifen, um das Potential von Design erschließen zu können. Im vorliegenden Text wurden wichtige Quellen zusammengetragen, um durch eine Übersicht grundlegender Erkenntnisse zu Design und Design Management einen Beitrag zur Diskussion der Kompetenzen von Design zu leisten.