Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Markenmanagement und Markenbewertung von kleinen und mittleren Unternehmen

verfasst von : Holger Schunk

Erschienen in: Media Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind ein wesentlicher wirtschaftlicher Faktor für die deutsche Volkswirtschaft. Mittelständische Unternehmen agieren nicht selten sehr erfolgreich auf regionalen, aber auch auf internationalen Märkten. In diesem Kontext stellt sich die Frage: Welchen Einfluss auf den Unternehmenserfolg haben Marken bei KMU? Der vorliegende Beitrag skizziert einige Einsichten in den Status quo der Markenführung von KMU und untersucht darüber hinaus die Bedeutung des Markenwertes für KMU sowie dessen Ermittlung. Des Weiteren wird ein kurzer Ausblick hinsichtlich der Entwicklung der Markenführung und Markenbewertung bei KMU offeriert. Eine wichtige Erkenntnis des Beitrages ist, dass die Marke keine Frage der Größe eines Unternehmens ist und dass die „Zukunft Markenbewertung“, auch und gerade bei KMU, erst begonnen hat.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Markenmanagement und Markenbewertung von kleinen und mittleren Unternehmen
verfasst von
Holger Schunk
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23297-9_8