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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Ziele und Strategien des Handelsmarketing

verfasst von : Dieter Ahlert, Peter Kenning, Christian Brock

Erschienen in: Handelsmarketing

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Handelsunternehmungen sind in eine Umwelt gebettet, die sich durch zunehmende Komplexität, d. h. Dynamik und Kompliziertheit auszeichnet. Die diskontinuierlichen Entwicklungen und strategischen Überraschungen weisen auf die Notwendigkeit einer langfristigen Orientierung hin, offenbaren jedoch zugleich die wesentlichen Probleme einer vorausschauenden Planung, deren Datenbasis im schnellen Wandel rasch veraltet. Die strategische Planung, die das Herzstück des strategischen Marketingmanagements darstellt, sollte deshalb durch Offenheit und Flexibilität gekennzeichnet sein. Die Komplexität kann nur durch eine systemorientierte Vorgehensweise und die weitgehende Partizipation unterschiedlicher Instanzen und Bereiche systematisch erfasst und bewältigt werden.

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Fußnoten
1
Aufgrund methodischer Schwächen (z. B. Vernachlässigung von Timelags zwischen Erfolgsursachen und -wirkungen, Problematik von Scheinkorrelationen) ist die PIMS-Studie inzwischen in die Kritik geraten ist (vgl. Homburg 2016, S. 441 ff.).
 
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Metadaten
Titel
Ziele und Strategien des Handelsmarketing
verfasst von
Dieter Ahlert
Peter Kenning
Christian Brock
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-55241-0_3