Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Der Einfluss von Fallstudie und Planspiel auf die Lernwirksamkeit im Physikunterricht

verfasst von : Meltem Öztürk, Dieter Klaudt, Andreas Zendler

Erschienen in: Unterrichtsmethoden für MINT-Fächer

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kap. 7 stellt eine Studie vor, welche die Lernwirksamkeit der Unterrichtsmethoden Planspiel und Fallstudie im Physikunterricht untersucht. Der Unterricht wird in Klassenstufe 9 einer Realschule zum Unterrichtsthema Energiegewinnung durch Energiekraftwerke durchgeführt. Dazu wird ein zweifaktorieller Versuchsplan eingesetzt, mit dem 2 Unterrichtsmethoden und 2 Schulklassen kontrolliert werden. Die Lernwirksamkeit wird in Bezug zu drei Aufgabentypen (Vorwissen, Beobachtungswissen, Anwendungswissen) untersucht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Blumör, R. (1993). Schülerverständnisse und Lernprozesse der elementaren Optik. Essen: Westarp. Blumör, R. (1993). Schülerverständnisse und Lernprozesse der elementaren Optik. Essen: Westarp.
Zurück zum Zitat Braun, J. P. (1999). Physikunterricht neu denken. Frankfurt a. M.: Harri Deutsch. Braun, J. P. (1999). Physikunterricht neu denken. Frankfurt a. M.: Harri Deutsch.
Zurück zum Zitat Brenner, G., & Brenner, K. (2011). Methoden für alle Fächer: Sekundarstufe I und II (2. Aufl.). Berlin: Cornelsen Scriptor Verlag. Brenner, G., & Brenner, K. (2011). Methoden für alle Fächer: Sekundarstufe I und II (2. Aufl.). Berlin: Cornelsen Scriptor Verlag.
Zurück zum Zitat Bührke, T., & Wengenmayr, R. (2007). Erneuerbare Energie: Alternative Energiekonzepte für die Zukunft. Weinheim: Wiley-VCH. Bührke, T., & Wengenmayr, R. (2007). Erneuerbare Energie: Alternative Energiekonzepte für die Zukunft. Weinheim: Wiley-VCH.
Zurück zum Zitat Duit, R., Häussler, P., & Kircher, E. (1981). Unterricht Physik. Köln: Aulis. Duit, R., Häussler, P., & Kircher, E. (1981). Unterricht Physik. Köln: Aulis.
Zurück zum Zitat Fischler, H. (1985). Lehren und Lernen im Physikunterricht (2. Aufl.). Köln: Aulis. Fischler, H. (1985). Lehren und Lernen im Physikunterricht (2. Aufl.). Köln: Aulis.
Zurück zum Zitat Frech, S., Kuhn, H. W., & Massing, P. (2014). Mikromethoden, Makromethoden (5. Aufl.). Schwalbach: Wochenschau Verlag. Frech, S., Kuhn, H. W., & Massing, P. (2014). Mikromethoden, Makromethoden (5. Aufl.). Schwalbach: Wochenschau Verlag.
Zurück zum Zitat Hattie, J. (2009). Visible learning: A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. New York: Routledge. Hattie, J. (2009). Visible learning: A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Hattie, J. (2013). Lernen sichtbar machen (Hrsg. u. Übers. W. Beywl & K. Zierer). Baltmannsweiler: Schneider. Hattie, J. (2013). Lernen sichtbar machen (Hrsg. u. Übers. W. Beywl & K. Zierer). Baltmannsweiler: Schneider.
Zurück zum Zitat Häußler, P., & Hoffmann, L. (1995). Physikunterricht – an den Interessen von Mädchen und Jungen orientiert. Unterrichtswissenschaft, 23, 107–126. Häußler, P., & Hoffmann, L. (1995). Physikunterricht – an den Interessen von Mädchen und Jungen orientiert. Unterrichtswissenschaft, 23, 107–126.
Zurück zum Zitat Häußler, P., Bünder, W., Duit, R., Gräber, W., & Mayer, J. (1998). Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN. Häußler, P., Bünder, W., Duit, R., Gräber, W., & Mayer, J. (1998). Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN.
Zurück zum Zitat Helmke, A., Helmke, T., Kleinbub, I., Nordheider, I., Schrader, F.-W., & Wagner, W. (2007). Die DESI-Videostudie: Unterrichtstranskripte für die Lehrerausbildung nutzen. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, 90, 37–44. Helmke, A., Helmke, T., Kleinbub, I., Nordheider, I., Schrader, F.-W., & Wagner, W. (2007). Die DESI-Videostudie: Unterrichtstranskripte für die Lehrerausbildung nutzen. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, 90, 37–44.
Zurück zum Zitat Hüttner, A. (2002). Technik unterrichten: Methoden und Unterrichtsverfahren im Technikunterricht. Haan-Gruiten: Europa-Lehrmittel Verlag. Hüttner, A. (2002). Technik unterrichten: Methoden und Unterrichtsverfahren im Technikunterricht. Haan-Gruiten: Europa-Lehrmittel Verlag.
Zurück zum Zitat Kaiser, F.-J., & Brettschneider, V. (2016). Fallstudie. In J. Wiechmann & S. Wildhirt (Hrsg.), Zwölf Unterrichtsmethoden: Vielfalt für die Praxis (6. Aufl.). Weinheim: Beltz Verlag. Kaiser, F.-J., & Brettschneider, V. (2016). Fallstudie. In J. Wiechmann & S. Wildhirt (Hrsg.), Zwölf Unterrichtsmethoden: Vielfalt für die Praxis (6. Aufl.). Weinheim: Beltz Verlag.
Zurück zum Zitat Kircher, E., Girwidz, R., & Häußler, P. (2007). Physikdidaktik: Theorie und Praxis. Berlin: Springer. Kircher, E., Girwidz, R., & Häußler, P. (2007). Physikdidaktik: Theorie und Praxis. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Kirk, R. E. (2012). Experimental design (4. Aufl.). Pacific Grove: Brooks/Cole Publishing Company. Kirk, R. E. (2012). Experimental design (4. Aufl.). Pacific Grove: Brooks/Cole Publishing Company.
Zurück zum Zitat Klippert, H. (2008). Planspiele: 10 Spielvorlagen zum sozialen, politischen und methodischen Lernen in Gruppen (5. Aufl.). Weinheim: Beltz. Klippert, H. (2008). Planspiele: 10 Spielvorlagen zum sozialen, politischen und methodischen Lernen in Gruppen (5. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Kohl, H. (2007). Entwicklung der erneuerbaren Energien: Regenerative Energieträger im Aufwind. In T. Bührke & R. Wengenmayr (Hrsg.), Erneuerbare Energie: Alternative Energiekonzepte für die Zukunft (S. 4–11). Weinheim: Wiley-VCH. Kohl, H. (2007). Entwicklung der erneuerbaren Energien: Regenerative Energieträger im Aufwind. In T. Bührke & R. Wengenmayr (Hrsg.), Erneuerbare Energie: Alternative Energiekonzepte für die Zukunft (S. 4–11). Weinheim: Wiley-VCH.
Zurück zum Zitat Leisen, J. (1999). Lehrerbildung nach TIMSS. Manuskript zu einem Vortrag auf der Bundesfachleitertagung des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts in Kassel. Unveröffentlichtes Manuskript. Leisen, J. (1999). Lehrerbildung nach TIMSS. Manuskript zu einem Vortrag auf der Bundesfachleitertagung des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts in Kassel. Unveröffentlichtes Manuskript.
Zurück zum Zitat Leisen, J. (2007). Problemorientierter Unterricht und Aufgabenkultur. In S. Mikelskis-Seifert & T. Rabe (Hrsg.), Physik Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II (S. 82–94). Berlin: Cornelsen Scriptor. Leisen, J. (2007). Problemorientierter Unterricht und Aufgabenkultur. In S. Mikelskis-Seifert & T. Rabe (Hrsg.), Physik Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II (S. 82–94). Berlin: Cornelsen Scriptor.
Zurück zum Zitat Meyer, H. (1987). Unterrichtsmethoden (Bd. I und II). Berlin: Cornelsen. Meyer, H. (1987). Unterrichtsmethoden (Bd. I und II). Berlin: Cornelsen.
Zurück zum Zitat Mikelskis-Seifert, S., & Rabe, T. (Hrsg.). (2007). Physik Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor. Mikelskis-Seifert, S., & Rabe, T. (Hrsg.). (2007). Physik Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Zurück zum Zitat Ministerium für Kultus, Jugend und Sport (2012). Bildungsplan Werkrealschule Baden-Württemberg. Stuttgart: MKJS. Ministerium für Kultus, Jugend und Sport (2012). Bildungsplan Werkrealschule Baden-Württemberg. Stuttgart: MKJS.
Zurück zum Zitat Muckenfuß, H. (1995). Lernen im sinnstiftenden Kontext. Berlin: Cornelsen. Muckenfuß, H. (1995). Lernen im sinnstiftenden Kontext. Berlin: Cornelsen.
Zurück zum Zitat Müller, R. (2006). Physik in interessanten Kontexten. Berlin: IPN. Müller, R. (2006). Physik in interessanten Kontexten. Berlin: IPN.
Zurück zum Zitat Müller, R., Wodzinski, R., & Hopf, M. (2004). Schülervorstellungen in der Physik. Köln: Aulis. Müller, R., Wodzinski, R., & Hopf, M. (2004). Schülervorstellungen in der Physik. Köln: Aulis.
Zurück zum Zitat Neter, J., Kutner, M., Nachtsheim, C., & Wasserman, W. (1996). Applied linear statistical models. Chicago: Irwin. Neter, J., Kutner, M., Nachtsheim, C., & Wasserman, W. (1996). Applied linear statistical models. Chicago: Irwin.
Zurück zum Zitat Oerter, R. (1993). Psychologie des Spiels. München: Quintessenz Verlag. Oerter, R. (1993). Psychologie des Spiels. München: Quintessenz Verlag.
Zurück zum Zitat Özkan, H. M. (2016). Der Einfluss von Fallstudie und Planspiel: ein empirischer Vergleich im Physikunterricht der Werkrealschule. Zulassungsarbeit, PH Ludwigsburg. Özkan, H. M. (2016). Der Einfluss von Fallstudie und Planspiel: ein empirischer Vergleich im Physikunterricht der Werkrealschule. Zulassungsarbeit, PH Ludwigsburg.
Zurück zum Zitat Pätzold, G., & Klusmeyer, J. (2003). Lehr-Lern-Methoden in der beruflichen Bildung: Eine empirische Untersuchung in ausgewählten Berufsfeldern. Oldenburg: BIS Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg. Pätzold, G., & Klusmeyer, J. (2003). Lehr-Lern-Methoden in der beruflichen Bildung: Eine empirische Untersuchung in ausgewählten Berufsfeldern. Oldenburg: BIS Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg.
Zurück zum Zitat Peddie, R., Hattie, J. A., & Vaughan, K. (1999). The use of exemplars in outcomes based curricula: An international review of the literature. Report to the Ministry of Education. Auckland: Auckland Uniservices Ltd. Peddie, R., Hattie, J. A., & Vaughan, K. (1999). The use of exemplars in outcomes based curricula: An international review of the literature. Report to the Ministry of Education. Auckland: Auckland Uniservices Ltd.
Zurück zum Zitat Rebmann, K. (2001). Planspiel und Planspieleinsatz: Theoretische und empirische Explorationen zu einer konstruktivistischen Planspieldidaktik. Hamburg: Dr. Kovac Verlag. Rebmann, K. (2001). Planspiel und Planspieleinsatz: Theoretische und empirische Explorationen zu einer konstruktivistischen Planspieldidaktik. Hamburg: Dr. Kovac Verlag.
Zurück zum Zitat Reyer, T., Trendel, G., & Fischer, H. (2004). Was kommt beim Schüler an? – Lehrerintentionen und Schülerlernen im Physikunterricht. In J. Doll & M. Prenzel (Hrsg.), Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung (S. 195–211). Münster: Waxmann. Reyer, T., Trendel, G., & Fischer, H. (2004). Was kommt beim Schüler an? – Lehrerintentionen und Schülerlernen im Physikunterricht. In J. Doll & M. Prenzel (Hrsg.), Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung (S. 195–211). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Roth, H. (1971). Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens (13. Aufl.). Hannover: Schroedel. Roth, H. (1971). Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens (13. Aufl.). Hannover: Schroedel.
Zurück zum Zitat Schwedes, H. (1993). Mit allen Sinnen lernen: Geruch und Geschmack. In A. Kremer & L. Stäudel (Hrsg.), Natur – Umwelt – Unterricht: Zwischen sinnlicher Erfahrung und gesellschaftlicher Bestimmtheit (S. 135–160). Saarbrücken: Goldenstein. Schwedes, H. (1993). Mit allen Sinnen lernen: Geruch und Geschmack. In A. Kremer & L. Stäudel (Hrsg.), Natur – Umwelt – Unterricht: Zwischen sinnlicher Erfahrung und gesellschaftlicher Bestimmtheit (S. 135–160). Saarbrücken: Goldenstein.
Zurück zum Zitat Seidel, T. (2003). Lehr-Lernskripts im Unterricht: Freiräume und Einschränkungen für kognitive und motivationale Lernprozesse – Eine Videostudie im Physikunterricht. Münster: Waxmann. Seidel, T. (2003). Lehr-Lernskripts im Unterricht: Freiräume und Einschränkungen für kognitive und motivationale Lernprozesse – Eine Videostudie im Physikunterricht. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Seidel, T., & Prenzel, M. (2004). Muster unterrichtlicher Aktivitäten im Physikunterricht. In J. Doll & M. Prenzel (Hrsg.), Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung (S. 177–194). Münster: Waxmann Verlag. Seidel, T., & Prenzel, M. (2004). Muster unterrichtlicher Aktivitäten im Physikunterricht. In J. Doll & M. Prenzel (Hrsg.), Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung (S. 177–194). Münster: Waxmann Verlag.
Zurück zum Zitat Tesch, M., & Duit, R. (2004). Experimentieren im Physikunterricht – Ergebnisse einer Videostudie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 8, 7–9. Tesch, M., & Duit, R. (2004). Experimentieren im Physikunterricht – Ergebnisse einer Videostudie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 8, 7–9.
Zurück zum Zitat VanSickle, R. L. (1986). A quantitative review of research on instructional simulation gaming: A twenty year perspective. Theory and Research in Social Education, 14(3), 245–264. VanSickle, R. L. (1986). A quantitative review of research on instructional simulation gaming: A twenty year perspective. Theory and Research in Social Education, 14(3), 245–264.
Zurück zum Zitat Wagenschein, M. (1962). Die Pädagogische Dimension der Physik (3. Aufl.). Braunschweig: Westermann. Wagenschein, M. (1962). Die Pädagogische Dimension der Physik (3. Aufl.). Braunschweig: Westermann.
Zurück zum Zitat Wiesner, H., Schecker, H., & Hopf, M. (2011). Physikdidaktik kompakt. Freising: Aulis. Wiesner, H., Schecker, H., & Hopf, M. (2011). Physikdidaktik kompakt. Freising: Aulis.
Zurück zum Zitat Winer, B. J. (1991). Statistical principles in experimental design. New York: McGraw-Hill. Winer, B. J. (1991). Statistical principles in experimental design. New York: McGraw-Hill.
Metadaten
Titel
Der Einfluss von Fallstudie und Planspiel auf die Lernwirksamkeit im Physikunterricht
verfasst von
Meltem Öztürk
Dieter Klaudt
Andreas Zendler
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22513-1_7