Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Berufswahl als mehrdimensionaler Prozess

verfasst von : Matthias Rübner, Stefan Höft

Erschienen in: Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nach einer Begriffsbestimmung zur Berufswahl als lebenslang bedeutsame Lern- und Entscheidungsaufgabe bei der Neuwahl und dem Wechsel von beruflichen Tätigkeiten werden vier grundlegende theoretische Ansätze zur adäquaten Beschreibung der relevanten Einflüsse und Prozesse dargestellt. Dieses sind: zuordnungsorientierte, entwicklungs-/laufbahnorientierte, entscheidungstheoretische sowie lerntheoretische/sozialkognitive Ansätze. Anhand eines angedeuteten Fallbeispiels werden mögliche Handlungskonsequenzen für die Gestaltung der beruflichen Beratung basierend auf den unterschiedlichen Ansätzen skizziert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bandura, A. (1997). Self-efficacy: The exercise of control. New York: Freeman. Bandura, A. (1997). Self-efficacy: The exercise of control. New York: Freeman.
Zurück zum Zitat Beck, U. (1986). Risikogesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Beck, U. (1986). Risikogesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Bergmann, C. (2004). Berufswahl. In H. Schuler (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie. Organisationspsychologie 3 – Grundlagen und Personalpsychologie (S. 343–387). Göttingen: Hogrefe. Bergmann, C. (2004). Berufswahl. In H. Schuler (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie. Organisationspsychologie 3 – Grundlagen und Personalpsychologie (S. 343–387). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Bergmann, C., & Eder, F. (2005). Allgemeiner Interessen-Struktur-Test (AITS-R) [Testverfahren]. Göttingen: Hogrefe. Bergmann, C., & Eder, F. (2005). Allgemeiner Interessen-Struktur-Test (AITS-R) [Testverfahren]. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Betz, N. E. (2008). Advances in vocational theories. In S. D. Brown & R. W. Lent (Hrsg.), Handbook of counseling psychology (4. Aufl., S. 357–374). New York: Wiley. Betz, N. E. (2008). Advances in vocational theories. In S. D. Brown & R. W. Lent (Hrsg.), Handbook of counseling psychology (4. Aufl., S. 357–374). New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Blustein, D. L. (1997). A context‐rich perspective of career exploration across the life roles. The Career Development Quarterly, 45(3), 260–274.CrossRef Blustein, D. L. (1997). A context‐rich perspective of career exploration across the life roles. The Career Development Quarterly, 45(3), 260–274.CrossRef
Zurück zum Zitat Blustein, D. (2006). The psychology of working: A new perspective for career development, counseling, and public policy. Mahwah: Erlbaum. Blustein, D. (2006). The psychology of working: A new perspective for career development, counseling, and public policy. Mahwah: Erlbaum.
Zurück zum Zitat Blustein, D. L., Kozan, S., Connors-Kellgren, A., & Rand, B. (2014). Social class and career intervention. In P. Hartung, M. L. Savickas & W. B. Walsh (Hrsg.), The APA handbook of career intervention. Washington, DC: APA. Blustein, D. L., Kozan, S., Connors-Kellgren, A., & Rand, B. (2014). Social class and career intervention. In P. Hartung, M. L. Savickas & W. B. Walsh (Hrsg.), The APA handbook of career intervention. Washington, DC: APA.
Zurück zum Zitat Borgen, F. H. (1991). Megatrends and milestones in vocational behavior: A 20-year counseling psychology retrospective. Journal of Vocational Behavior, 39, 263–290.CrossRef Borgen, F. H. (1991). Megatrends and milestones in vocational behavior: A 20-year counseling psychology retrospective. Journal of Vocational Behavior, 39, 263–290.CrossRef
Zurück zum Zitat Brown, D. (1994a). Trait- und Faktortheorie. In D. Brown & L. Brooks (Hrsg.), Karriere-Entwicklung (S. 15–41). Stuttgart: Klett-Cotta. Brown, D. (1994a). Trait- und Faktortheorie. In D. Brown & L. Brooks (Hrsg.), Karriere-Entwicklung (S. 15–41). Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Brown, D. (1994b). Entscheidungstheoretische Modelle. In D. Brown & L. Brooks (Hrsg.), Karriere-Entwicklung (S. 425–453). Stuttgart: Klett-Cotta. Brown, D. (1994b). Entscheidungstheoretische Modelle. In D. Brown & L. Brooks (Hrsg.), Karriere-Entwicklung (S. 425–453). Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Brown, D. (2002). Introduction to theories of career development and choice: Origins, evolution, and current efforts. In D. Brown & Associates (Hrsg.), Career choice and development (4. Aufl., S. 3–23). San Francisco: Jossey-Bass. Brown, D. (2002). Introduction to theories of career development and choice: Origins, evolution, and current efforts. In D. Brown & Associates (Hrsg.), Career choice and development (4. Aufl., S. 3–23). San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Brown, S. D., & Lent, R. W. (Hrsg.). (2013). Career development and counseling: Putting theory and research to work (2. Aufl.). New York: Wiley. Brown, S. D., & Lent, R. W. (Hrsg.). (2013). Career development and counseling: Putting theory and research to work (2. Aufl.). New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Brown, S. D., & Rector, C. C. (2008). Conceptualizing and diagnosing problems in vocational decision making. In S. D. Brown & R. W. Lent (Hrsg.), Handbook of counseling psychology (4. Aufl., S. 392–407). New York: Wiley. Brown, S. D., & Rector, C. C. (2008). Conceptualizing and diagnosing problems in vocational decision making. In S. D. Brown & R. W. Lent (Hrsg.), Handbook of counseling psychology (4. Aufl., S. 392–407). New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Brown, S. D., Hacker, J., Abrams, M., Carr, A., Rector, C., Lamp, K., & Siena, A. (2012). Validation of a four-factor model of career indecision. Journal of Career Assessment, 20, 3–21. Brown, S. D., Hacker, J., Abrams, M., Carr, A., Rector, C., Lamp, K., & Siena, A. (2012). Validation of a four-factor model of career indecision. Journal of Career Assessment, 20, 3–21.
Zurück zum Zitat Bundesverfassungsgericht. (1958). 1 BvR 596/56 vom 11.6.1958. (Absatz-Nr. 377–444). Karlsruhe. Bundesverfassungsgericht. (1958). 1 BvR 596/56 vom 11.6.1958. (Absatz-Nr. 377–444). Karlsruhe.
Zurück zum Zitat Bundesverfassungsgericht. (2011). 1 BvR 1741/09 vom 25.1.2011 (Absatz-Nr. 1–117). Karlsruhe. Bundesverfassungsgericht. (2011). 1 BvR 1741/09 vom 25.1.2011 (Absatz-Nr. 1–117). Karlsruhe.
Zurück zum Zitat Bußhoff, L. (1989). Berufswahl. Theorien und ihre Bedeutung für die Praxis der Berufsberatung. Stuttgart: Kohlhammer. Bußhoff, L. (1989). Berufswahl. Theorien und ihre Bedeutung für die Praxis der Berufsberatung. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat CEDEFOP. (Hrsg.). (2011). Lifelong Guidance across Europe: Reviewing policy progress and future prospects (Working Paper No. 11). Luxembourg: European Union. CEDEFOP. (Hrsg.). (2011). Lifelong Guidance across Europe: Reviewing policy progress and future prospects (Working Paper No. 11). Luxembourg: European Union.
Zurück zum Zitat Ebner, K., Thiele, L., Spurk, D., & Kauffeld, S. Validation of the German career decision-making profile – An updated 12-factor version. Journal of Career Assessment. (im Druck). Ebner, K., Thiele, L., Spurk, D., & Kauffeld, S. Validation of the German career decision-making profile – An updated 12-factor version. Journal of Career Assessment. (im Druck).
Zurück zum Zitat Eder, F., & Bergmann, C. (2015). Das Person-Umwelt-Modell von J. L. Holland: Grundlagen, Konzepte, Anwendungen. In C. Tarnai & F. G. Hartmann (Hrsg.), Berufliche Interessen: Beiträge zur Theorie von J. L. Holland (S. 11–30). Münster: Waxmann. Eder, F., & Bergmann, C. (2015). Das Person-Umwelt-Modell von J. L. Holland: Grundlagen, Konzepte, Anwendungen. In C. Tarnai & F. G. Hartmann (Hrsg.), Berufliche Interessen: Beiträge zur Theorie von J. L. Holland (S. 11–30). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Fouad, N. A., & Kantamneni, N. (2008). Contextual factors in vocational psychology: Intersections of individual, group, and societal dimensions. In S. D. Brown & R. W. Lent (Hrsg.), Handbook of counseling psychology (4. Aufl., S. 408–425). New York: Wiley. Fouad, N. A., & Kantamneni, N. (2008). Contextual factors in vocational psychology: Intersections of individual, group, and societal dimensions. In S. D. Brown & R. W. Lent (Hrsg.), Handbook of counseling psychology (4. Aufl., S. 408–425). New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Foutch, H., McHugh, E. R., Bertoch, S. C., & Reardon, R. C. (2014). Creating and using a database on Holland’s theory and practical tools. Journal of Career Assessment, 22, 188–202.CrossRef Foutch, H., McHugh, E. R., Bertoch, S. C., & Reardon, R. C. (2014). Creating and using a database on Holland’s theory and practical tools. Journal of Career Assessment, 22, 188–202.CrossRef
Zurück zum Zitat Fux, S., Stoll, F., Bergmann, C., Hell, B., & Eder, F. (2013). Explorix ®. Das Werkzeug zur Berufswahl und Laufbahnplanung [Testverfahren]. Bern: Huber. Fux, S., Stoll, F., Bergmann, C., Hell, B., & Eder, F. (2013). Explorix ®. Das Werkzeug zur Berufswahl und Laufbahnplanung [Testverfahren]. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Gadassi, R., Gati, I., & Dayan, A. (2012). The adaptability of career decision-making profiles. Journal of Counseling Psychology, 59, 612–622.CrossRef Gadassi, R., Gati, I., & Dayan, A. (2012). The adaptability of career decision-making profiles. Journal of Counseling Psychology, 59, 612–622.CrossRef
Zurück zum Zitat Gati, I. (1991). The structure of vocational interests. Psychological Bulletin, 109, 309–324.CrossRef Gati, I. (1991). The structure of vocational interests. Psychological Bulletin, 109, 309–324.CrossRef
Zurück zum Zitat Gati, I., & Amir, T. (2010). Applying a systemic procedure to locate career decision‐making difficulties. Career Development Quarterly, 58, 301–320.CrossRef Gati, I., & Amir, T. (2010). Applying a systemic procedure to locate career decision‐making difficulties. Career Development Quarterly, 58, 301–320.CrossRef
Zurück zum Zitat Gati, I., Krausz, M., & Osipow, S. H. (1996). A taxonomy of difficulties in career decision making. Journal of Counseling Psychology, 43, 510–526.CrossRef Gati, I., Krausz, M., & Osipow, S. H. (1996). A taxonomy of difficulties in career decision making. Journal of Counseling Psychology, 43, 510–526.CrossRef
Zurück zum Zitat Gati, I., Saka, N., & Krausz, M. (2001). „Should I use a computer-assisted career guidance system?“ It depends on where your career decision-making difficulties lie. British Journal of Guidance and Counselling, 29, 301–321. Gati, I., Saka, N., & Krausz, M. (2001). „Should I use a computer-assisted career guidance system?“ It depends on where your career decision-making difficulties lie. British Journal of Guidance and Counselling, 29, 301–321.
Zurück zum Zitat Gati, I., & Tal, S. (2008). Decision-Making Models and Career Guidance. In J. A. Athanasou & R. Van Esbroeck (Hrsg.), International Handbook of Career Guidance (S. 157–185). New York: Springer.CrossRef Gati, I., & Tal, S. (2008). Decision-Making Models and Career Guidance. In J. A. Athanasou & R. Van Esbroeck (Hrsg.), International Handbook of Career Guidance (S. 157–185). New York: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Gati, I., Landman, S., Davidovitch, S., Asulin-Peretz, L., & Gadassi, R. (2010). From career decision-making styles to career decision-making profiles: A multidimensional approach. Journal of Vocational Behavior, 76, 277–291.CrossRef Gati, I., Landman, S., Davidovitch, S., Asulin-Peretz, L., & Gadassi, R. (2010). From career decision-making styles to career decision-making profiles: A multidimensional approach. Journal of Vocational Behavior, 76, 277–291.CrossRef
Zurück zum Zitat Ginzberg, E. (1952). Toward a theory of occupational choice. Occupations: The Vocational Guidance Journal, 30, 491–494. Ginzberg, E. (1952). Toward a theory of occupational choice. Occupations: The Vocational Guidance Journal, 30, 491–494.
Zurück zum Zitat Hacker, J., Carr, A., Abrams, M., & Brown, S. D. (2013). Development of the career indecision profile: Factor structure, reliability, and validity. Journal of Career Assessment, 21, 32–41.CrossRef Hacker, J., Carr, A., Abrams, M., & Brown, S. D. (2013). Development of the career indecision profile: Factor structure, reliability, and validity. Journal of Career Assessment, 21, 32–41.CrossRef
Zurück zum Zitat Harren, V. A. (1979). A model of career decision making for college students. Journal of Vocational Behavior, 14, 119–133.CrossRef Harren, V. A. (1979). A model of career decision making for college students. Journal of Vocational Behavior, 14, 119–133.CrossRef
Zurück zum Zitat Hartmann, F. G., Ramsauer, K., & Tranai, C. (2015). Literatur zur Theorie von Holland im deutschsprachigen Raum. In C. Tarnai & F. G. Hartmann (Hrsg.), Berufliche Interessen: Beiträge zur Theorie von J. L. Holland (S. 223–246). Münster: Waxmann. Hartmann, F. G., Ramsauer, K., & Tranai, C. (2015). Literatur zur Theorie von Holland im deutschsprachigen Raum. In C. Tarnai & F. G. Hartmann (Hrsg.), Berufliche Interessen: Beiträge zur Theorie von J. L. Holland (S. 223–246). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Hirschi, A. (2008). Berufliche Entscheidungsfindung: Mögliche Schwierigkeiten und Beratungsansätze. In D. Läge & A. Hirschi (Hrsg.), Berufliche Übergänge. Psychologische Grundlagen der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (S. 227–240). Wien: LIT. Hirschi, A. (2008). Berufliche Entscheidungsfindung: Mögliche Schwierigkeiten und Beratungsansätze. In D. Läge & A. Hirschi (Hrsg.), Berufliche Übergänge. Psychologische Grundlagen der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (S. 227–240). Wien: LIT.
Zurück zum Zitat Hirschi, A. (2013). Berufswahltheorien – Entwicklung und Stand der Diskussion. In S. Rahn & T. Brüggemann (Hrsg.), Studien- und Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch (S. 27–41). Münster: Waxmann. Hirschi, A. (2013). Berufswahltheorien – Entwicklung und Stand der Diskussion. In S. Rahn & T. Brüggemann (Hrsg.), Studien- und Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch (S. 27–41). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Hirschi, A., & Herrmann, A. (2013). Assessing difficulties in career decision making among swiss adolescents with the German My Vocational Situation Scale. Swiss Journal of Psychology, 72, 33–42.CrossRef Hirschi, A., & Herrmann, A. (2013). Assessing difficulties in career decision making among swiss adolescents with the German My Vocational Situation Scale. Swiss Journal of Psychology, 72, 33–42.CrossRef
Zurück zum Zitat Hirschi, A., & Läge, D. (2008). Increasing the career choice readiness of young adolescents: An evaluation study. International Journal for Educational and Vocational Guidance, 8, 95–110.CrossRef Hirschi, A., & Läge, D. (2008). Increasing the career choice readiness of young adolescents: An evaluation study. International Journal for Educational and Vocational Guidance, 8, 95–110.CrossRef
Zurück zum Zitat Höft, S., & Rübner, M. (2017). Berufswahlbereitschaft und Ausbildungsreife. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin/Heidelberg: Springer. Höft, S., & Rübner, M. (2017). Berufswahlbereitschaft und Ausbildungsreife. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Holland, J. L. (1997). Making vocational choices: A theory of vocational personalities and work environments (3. Aufl.). Odessa: Psychological Assessment Resources. Holland, J. L. (1997). Making vocational choices: A theory of vocational personalities and work environments (3. Aufl.). Odessa: Psychological Assessment Resources.
Zurück zum Zitat Holland, J. L., & Messer, A. B. (2015). The self-directed-search ® (SDS ®) (5. Aufl.). Odessa: Psychological Assessment Resources (PAR). (Original 1978). Holland, J. L., & Messer, A. B. (2015). The self-directed-search ® (SDS ®) (5. Aufl.). Odessa: Psychological Assessment Resources (PAR). (Original 1978).
Zurück zum Zitat Judge, T. A., Heller, D., & Mount, M. K. (2002). Five-factor model of personality and job satisfaction: A meta-analysis. Journal of Applied Psychology, 87, 530–541.CrossRef Judge, T. A., Heller, D., & Mount, M. K. (2002). Five-factor model of personality and job satisfaction: A meta-analysis. Journal of Applied Psychology, 87, 530–541.CrossRef
Zurück zum Zitat Kenny, M. E., & Bledsoe, M. (2005). Contributions of the relational context to career adaptability among urban adolescents. Journal of Vocational Behavior, 66, 257–272.CrossRef Kenny, M. E., & Bledsoe, M. (2005). Contributions of the relational context to career adaptability among urban adolescents. Journal of Vocational Behavior, 66, 257–272.CrossRef
Zurück zum Zitat Kenny, M. E., Blustein, D. L., Chaves, A., Grossman, J. M., & Gallagher, L. A. (2003). The role of perceived barriers and relational support in the educational and vocational lives of urban high school students. Journal of Counseling Psychology, 50, 142–155.CrossRef Kenny, M. E., Blustein, D. L., Chaves, A., Grossman, J. M., & Gallagher, L. A. (2003). The role of perceived barriers and relational support in the educational and vocational lives of urban high school students. Journal of Counseling Psychology, 50, 142–155.CrossRef
Zurück zum Zitat Krieshok, T. S., Black, M. D., & McKay, R. A. (2009). Career decision making: The limits of rationality and the abundance of non-conscious processes. Journal of Vocational Behavior, 75, 275–290.CrossRef Krieshok, T. S., Black, M. D., & McKay, R. A. (2009). Career decision making: The limits of rationality and the abundance of non-conscious processes. Journal of Vocational Behavior, 75, 275–290.CrossRef
Zurück zum Zitat Krumboltz, J. D. (2009). The happenstance learning theory. Journal of Career Assessment, 17, 135–154.CrossRef Krumboltz, J. D. (2009). The happenstance learning theory. Journal of Career Assessment, 17, 135–154.CrossRef
Zurück zum Zitat Lent, R. W., & Brown, S. D. (2013). Understanding and facilitating career development in the 21st century. In S. D. Brown & R. W. Lent (Hrsg.), Career development and counseling: Putting theory and research to work (2. Aufl., S. 1–26). New York: Wiley. Lent, R. W., & Brown, S. D. (2013). Understanding and facilitating career development in the 21st century. In S. D. Brown & R. W. Lent (Hrsg.), Career development and counseling: Putting theory and research to work (2. Aufl., S. 1–26). New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Lent, R. W., Brown, S. D., & Hackett, G. (2002). Social cognitive career theory. In D. Brown & Associates (Hrsg.), Career choice and development (S. 255–311). San Francisco: Jossey-Bass. Lent, R. W., Brown, S. D., & Hackett, G. (2002). Social cognitive career theory. In D. Brown & Associates (Hrsg.), Career choice and development (S. 255–311). San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Masdonati, J., & Fournier, G. (2015). Life design, young adults, and the school-to-work transition. In L. Nota & J. Rossier (Hrsg.), Handbook of life design. From practice to theory and from theory to practice (S. 117–133). Göttingen: Hogrefe. Masdonati, J., & Fournier, G. (2015). Life design, young adults, and the school-to-work transition. In L. Nota & J. Rossier (Hrsg.), Handbook of life design. From practice to theory and from theory to practice (S. 117–133). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat McLeod, J. (2004). Counselling – eine Einführung in Beratung. Tübingen: dgvt. McLeod, J. (2004). Counselling – eine Einführung in Beratung. Tübingen: dgvt.
Zurück zum Zitat Mitchell, L. K., & Krumboltz, J. D. (1994). Die berufliche Entscheidungsfindung als sozialer Lernprozeß: Krumboltz’ Theorie. In D. Brown & L. Brooks (Hrsg.), Karriere-Entwicklung (S. 157–210). Stuttgart: Klett-Cotta. Mitchell, L. K., & Krumboltz, J. D. (1994). Die berufliche Entscheidungsfindung als sozialer Lernprozeß: Krumboltz’ Theorie. In D. Brown & L. Brooks (Hrsg.), Karriere-Entwicklung (S. 157–210). Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Nauta, M. M. (2010). The development, evolution, and status of Holland's theory of vocational personalities: Reflections and future directions for counseling psychology. Journal of Counseling Psychology, 57, 11–22.CrossRef Nauta, M. M. (2010). The development, evolution, and status of Holland's theory of vocational personalities: Reflections and future directions for counseling psychology. Journal of Counseling Psychology, 57, 11–22.CrossRef
Zurück zum Zitat Nestmann, F. (2011). Anforderungen an eine nachhaltige Beratung in Bildung und Beruf – Ein Plädoyer für die Wiedervereinigung von ‚Counselling‘ und ‚Guidance‘. In M. Hammerer, E. Kanelutti & I. Melter (Hrsg.), Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung. Neue Entwicklungen aus Wissenschaft und Praxis (S. 59–79). Bielefeld: wbv. Nestmann, F. (2011). Anforderungen an eine nachhaltige Beratung in Bildung und Beruf – Ein Plädoyer für die Wiedervereinigung von ‚Counselling‘ und ‚Guidance‘. In M. Hammerer, E. Kanelutti & I. Melter (Hrsg.), Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung. Neue Entwicklungen aus Wissenschaft und Praxis (S. 59–79). Bielefeld: wbv.
Zurück zum Zitat Nota, L., & Rossier, J. (Hrsg.). (2015). Handbook of life design. From practice to theory and from theory to practice. Göttingen: Hogrefe. Nota, L., & Rossier, J. (Hrsg.). (2015). Handbook of life design. From practice to theory and from theory to practice. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Nye, C. D., Su, R., Rounds, J., & Drasgow, F. (2012). Vocational interests and performance: A quantitative summary of over 60 years of research. Perspectives on Psychological Science, 7, 384–403.CrossRef Nye, C. D., Su, R., Rounds, J., & Drasgow, F. (2012). Vocational interests and performance: A quantitative summary of over 60 years of research. Perspectives on Psychological Science, 7, 384–403.CrossRef
Zurück zum Zitat Osborn, D. S., Saunders, D. E., & Wilde, C. (2014). Cognitive information processing theory. In E. Strauser (Hrsg.), Career development, employment and disability in rehabilitation: From theory to practice (S. 125–138). New York: Springer. Osborn, D. S., Saunders, D. E., & Wilde, C. (2014). Cognitive information processing theory. In E. Strauser (Hrsg.), Career development, employment and disability in rehabilitation: From theory to practice (S. 125–138). New York: Springer.
Zurück zum Zitat Osipow, S. H. (1990). Convergence in theories of career choice and development: Review and prospect. Journal of Vocational Behavior, 36, 122–131.CrossRef Osipow, S. H. (1990). Convergence in theories of career choice and development: Review and prospect. Journal of Vocational Behavior, 36, 122–131.CrossRef
Zurück zum Zitat Proyer, R. T. (2008). Zur Diagnostik beruflicher Interessen in der Berufs-. Studien- und Laufbahnberatung. In D. Läge & A. Hirschi (Hrsg.), Berufliche Übergänge. Psychologische Grundlagen der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (S. 97–112). Wien: LIT. Proyer, R. T. (2008). Zur Diagnostik beruflicher Interessen in der Berufs-. Studien- und Laufbahnberatung. In D. Läge & A. Hirschi (Hrsg.), Berufliche Übergänge. Psychologische Grundlagen der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (S. 97–112). Wien: LIT.
Zurück zum Zitat Parsons, F. (1909). Choosing a vocation. Boston: Houghton Mifflin. Parsons, F. (1909). Choosing a vocation. Boston: Houghton Mifflin.
Zurück zum Zitat Pavlova, M. K., & Silbereisen, R. K. (2014). Coping with occupational uncertainty and formal volunteering across the life span. Journal of Vocational Behavior, 1, 93–105.CrossRef Pavlova, M. K., & Silbereisen, R. K. (2014). Coping with occupational uncertainty and formal volunteering across the life span. Journal of Vocational Behavior, 1, 93–105.CrossRef
Zurück zum Zitat Peterson, G. W., Sampson, J. P., Jr., & Reardon, R. C. (1991). Career development and services: A cognitive approach. Pacific Grove: Brooks/Cole. Peterson, G. W., Sampson, J. P., Jr., & Reardon, R. C. (1991). Career development and services: A cognitive approach. Pacific Grove: Brooks/Cole.
Zurück zum Zitat Peterson, G. W., Sampson, J. P., Lenz, J. G., & Reardon, R. C. (2002). A cognitive information processing approach to career problem solving and decision making. In D. Brown et al. (Hrsg.), Career choice and development (4. Aufl., S. 312–369). San Francisco: Jossey-Bass. Peterson, G. W., Sampson, J. P., Lenz, J. G., & Reardon, R. C. (2002). A cognitive information processing approach to career problem solving and decision making. In D. Brown et al. (Hrsg.), Career choice and development (4. Aufl., S. 312–369). San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Rounds, J., & Tracey, T. J. (1996). Cross-cultural structural equivalence of RIASEC models and measures. Journal of Vocational Behaviour, 43, 320–329. Rounds, J., & Tracey, T. J. (1996). Cross-cultural structural equivalence of RIASEC models and measures. Journal of Vocational Behaviour, 43, 320–329.
Zurück zum Zitat Rübner, M. (2013). Berufsberatung. Rechtskommentar zu § 30 SGB III. In E. Schönefelder, G. Kranz & R. Wanka (Hrsg.), Kommentar zum Sozialgesetzbuch III – Arbeitsförderung (3. Aufl., 17. Ergänzungs-Lieferung). Stuttgart: Kohlhammer. Rübner, M. (2013). Berufsberatung. Rechtskommentar zu § 30 SGB III. In E. Schönefelder, G. Kranz & R. Wanka (Hrsg.), Kommentar zum Sozialgesetzbuch III – Arbeitsförderung (3. Aufl., 17. Ergänzungs-Lieferung). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Rübner, M. (2016). Berufseinstiegsberatung. In W. Gieseke & D. Nittel (Hrsg.), Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne (S. 240–248). Weinheim: Beltz Juventa. Rübner, M. (2016). Berufseinstiegsberatung. In W. Gieseke & D. Nittel (Hrsg.), Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne (S. 240–248). Weinheim: Beltz Juventa.
Zurück zum Zitat Savickas, M. L. (2002). Career construction: A developmental theory of vocational behavior. In D. Brown & Associates (Hrsg.), Career choice and development (4. Aufl., S. 149–205). San Francisco: Jossey-Bass. Savickas, M. L. (2002). Career construction: A developmental theory of vocational behavior. In D. Brown & Associates (Hrsg.), Career choice and development (4. Aufl., S. 149–205). San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Savickas, M. L. (2011). New questions for vocational psychology: Premises, paradigms, and practices. Journal of Career Assessment, 19, 251–258.CrossRef Savickas, M. L. (2011). New questions for vocational psychology: Premises, paradigms, and practices. Journal of Career Assessment, 19, 251–258.CrossRef
Zurück zum Zitat Savickas, M. L. (2013). Career construction theory and practice. In S. D. Brown & R. W. Lent (Hrsg.), Career development and counseling: Putting theory and research to work (2. Aufl., S. 147–183). New York: Wiley. Savickas, M. L. (2013). Career construction theory and practice. In S. D. Brown & R. W. Lent (Hrsg.), Career development and counseling: Putting theory and research to work (2. Aufl., S. 147–183). New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Savickas, M. L., & Lent, R. W. (Hrsg.). (1994). Convergence in career development theories. Palo Alto: CPP Books. Savickas, M. L., & Lent, R. W. (Hrsg.). (1994). Convergence in career development theories. Palo Alto: CPP Books.
Zurück zum Zitat Savickas, M. L., Nota, L., Rossier, J., Dauwalder, J. P., Duarte, M. E., Guichard, J., Van Vianen, A. E., et al. (2009). Life designing: A paradigm for career construction in the 21st century. Journal of vocational behavior, 75, 239–250. Savickas, M. L., Nota, L., Rossier, J., Dauwalder, J. P., Duarte, M. E., Guichard, J., Van Vianen, A. E., et al. (2009). Life designing: A paradigm for career construction in the 21st century. Journal of vocational behavior, 75, 239–250.
Zurück zum Zitat Schuler, H. (2014). Psychologische Personalauswahl. Eignungsdiagnostik für Personalentscheidungen und Berufsberatung. Göttingen: Hogrefe. Schuler, H. (2014). Psychologische Personalauswahl. Eignungsdiagnostik für Personalentscheidungen und Berufsberatung. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Schuler, H., Höft, S., & Hell, B. (2014). Eigenschaftsorientierte Verfahren der Personalauswahl. In H. Schuler & U. P. Kanning (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (3., vollst. überarb. Aufl., S. 149–214). Göttingen: Hogrefe. Schuler, H., Höft, S., & Hell, B. (2014). Eigenschaftsorientierte Verfahren der Personalauswahl. In H. Schuler & U. P. Kanning (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (3., vollst. überarb. Aufl., S. 149–214). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Seifert, K. H. (1988). Berufswahl und Laufbahnentwicklung. In D. Frey, C. Hoyos & D. Stahlberg (Hrsg.), Angewandte Psychologie (S. 188–204). Weinheim: PVU-Beltz. Seifert, K. H. (1988). Berufswahl und Laufbahnentwicklung. In D. Frey, C. Hoyos & D. Stahlberg (Hrsg.), Angewandte Psychologie (S. 188–204). Weinheim: PVU-Beltz.
Zurück zum Zitat Super, D. E. (1985). Coming of age in Middletown: Careers in the making. American Psychologist, 40, 405–414.CrossRef Super, D. E. (1985). Coming of age in Middletown: Careers in the making. American Psychologist, 40, 405–414.CrossRef
Zurück zum Zitat Super, D. E. (1994). Der Lebenszeit-, Lebensraumansatz der Laufbahnentwicklung. In D. Brown & L. Brooks (Hrsg.), Karriere-Entwicklung (S. 211–280). Stuttgart: Klett-Cotta. Super, D. E. (1994). Der Lebenszeit-, Lebensraumansatz der Laufbahnentwicklung. In D. Brown & L. Brooks (Hrsg.), Karriere-Entwicklung (S. 211–280). Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Super, D. E., & Bohn, M. J. (1971). Occupational psychology. London: Tavistock Publ. Super, D. E., & Bohn, M. J. (1971). Occupational psychology. London: Tavistock Publ.
Zurück zum Zitat Super, D. E., & Overstreet, P. L. (1960). The vocational maturity of ninth-grade boys. New York: Columbia University. Super, D. E., & Overstreet, P. L. (1960). The vocational maturity of ninth-grade boys. New York: Columbia University.
Zurück zum Zitat Super, D. E., Osborne, L., Walsh, D., Brown, S., & Niles, S. G. (1992). Developmental career assessment in counseling: The C-DAC model. Journal of Counseling and Development, 71, 74–80.CrossRef Super, D. E., Osborne, L., Walsh, D., Brown, S., & Niles, S. G. (1992). Developmental career assessment in counseling: The C-DAC model. Journal of Counseling and Development, 71, 74–80.CrossRef
Zurück zum Zitat Van Iddekinge, C. H., Roth, P. L., Putka, D. J., & Lanivich, S. E. (2011). Are you interested? A meta-analysis of relations between vocational interests and employee performance and turnover. Journal of Applied Psychology, 96, 1167–1194.CrossRef Van Iddekinge, C. H., Roth, P. L., Putka, D. J., & Lanivich, S. E. (2011). Are you interested? A meta-analysis of relations between vocational interests and employee performance and turnover. Journal of Applied Psychology, 96, 1167–1194.CrossRef
Zurück zum Zitat Walsh, W. B., Savickas, M., & Hartung, P. J. (Hrsg.). (2013). Handbook of vocational psychology: Theory, research, and practice. Contemporary topics in vocational psychology (4. Aufl.). Routledge: Wiley. Walsh, W. B., Savickas, M., & Hartung, P. J. (Hrsg.). (2013). Handbook of vocational psychology: Theory, research, and practice. Contemporary topics in vocational psychology (4. Aufl.). Routledge: Wiley.
Zurück zum Zitat Weinrach, S. G., & Srebalus, D. J. (1994). Die Berufswahltheorie von Holland. In D. Brown & L. Brooks (Hrsg.), Karriere-Entwicklung (S. 43–74). Stuttgart: Klett-Cotta. Weinrach, S. G., & Srebalus, D. J. (1994). Die Berufswahltheorie von Holland. In D. Brown & L. Brooks (Hrsg.), Karriere-Entwicklung (S. 43–74). Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Whiston, S. C. (2011). Vocational counseling and interventions: An exploration of future „big“ questions. Journal of Career Assessment, 19, 287–295.CrossRef Whiston, S. C. (2011). Vocational counseling and interventions: An exploration of future „big“ questions. Journal of Career Assessment, 19, 287–295.CrossRef
Zurück zum Zitat Whiston, S. C., & Keller, B. K. (2004). The influences of the family of origin on career development a review and analysis. The Counseling Psychologist, 32, 493–568.CrossRef Whiston, S. C., & Keller, B. K. (2004). The influences of the family of origin on career development a review and analysis. The Counseling Psychologist, 32, 493–568.CrossRef
Zurück zum Zitat Zikic, J., & Klehe, U. C. (2006). Job loss as a blessing in disguise: The role of career exploration and career planning in predicting reemployment quality. Journal of Vocational Behavior, 69(3), 391–409.CrossRef Zikic, J., & Klehe, U. C. (2006). Job loss as a blessing in disguise: The role of career exploration and career planning in predicting reemployment quality. Journal of Vocational Behavior, 69(3), 391–409.CrossRef
Metadaten
Titel
Berufswahl als mehrdimensionaler Prozess
verfasst von
Matthias Rübner
Stefan Höft
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48750-1_1