Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Durchführung der Lehrveranstaltung

verfasst von : Sabine Marx, Diana Götze

Erschienen in: KlimaIng - Planung klimagerechter Fabriken

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel behandelt die Durchführung der Lehrveranstaltung im Detail. Der Ablauf jedes Präsenztermins wird beschrieben, ebenso die tutorielle Begleitung in den Selbstlernphasen. Die Umsetzung der PBL-Methode wird am Beispiel einer der Lerngruppen und der spezifischen Schritte dokumentiert, Lernziele und Arbeitsergebnisse der Lerngruppen werden miteinander verglichen. Eingegangen wird auch auf die spezifischen Herausforderungen der tutoriellen Begleitung bei der Einführung dieser für die Studierenden ungewohnten Lehrmethode. Von der detaillierten Darstellung erhoffen sich die Autorinnen einen Transfergewinn, sodass Lehrende inspiriert werden, PBL für sich zu nutzen. Es folgen die Ergebnisse der Lehrveranstaltungsevaluation. Die standardisierten Erhebungen wurden durch qualitative Erhebungsinstrumente ergänzt. Im Rahmen von KlimaIng konnte eine Begleitforschung aufgesetzt werden, die kurz skizziert wird. Bilanz und Folgerungen aus dem Projekt runden das Kapitel ab.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Fotografie des Originals. Nachfolgend zugunsten der besseren Lesbarkeit digitalisierte Abschriften der Originaldokumente.
 
2
Zum Mehrwert für studentisches Lernen durch Learning-by-Doing in der Ingenieurpraxis s. [10].
 
3
Eine kurze Beschreibung der „Denkhüte“ findet sich bei [7], eine ausführlichere bei [20].
 
4
Die Anmerkungen der „Kritikerin“ bzw. des „Kritikers“ werden nicht explizit in einer eigenen Grafik dargestellt. Die Gruppen hatten sie nicht auf einem eigenen Flipchart gesammelt, sondern in die Sammlung der Hinweise aus den anderen Rollen integriert.
 
5
Jedes Poster wurde durch ein ausführliches Quellenverzeichnis ergänzt.
 
6
Zu Items, die einen hohen Zusammenhang zwischen Lernerfolg und Itemabfrage aufweisen s. [17].
 
7
Die Klausurergebnisse lagen im oberen Drittel des Leistungsbereichs, genauere Angaben können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht gemacht werden.
 
8
Es folgt die vollständige Abschrift der Audiomitschnitte der Antworten ohne Berücksichtigung von Transkriptionsregeln.
 
9
Das BMBF-Projekt „Kompetenzentwicklung und Lerntransfer in der Hochschullehre“ (KoLeHo) in Kooperation mit dem KHN unternimmt zur Zeit eine Wirkungsanalyse hochschuldidaktischer Qualifizierungen und untersucht, wie sich das Wissen und die Kompetenzen von Lehrenden im pädagogischen, methodisch-didaktischen Bereich entwickeln und welche Einflussfaktoren den Lerntransfer von Hochschullehrenden, die in entsprechenden Inhalten qualifiziert wurden, befördern bzw. erschweren: https://​www.​tu-braunschweig.​de/​wbm/​forschung/​aktuell/​koleho.
 
Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Bialowas, Nina (2016): Möglichkeiten und Grenzen der Evaluation der Lehre. In: Qualität in Studium und Lehre. Kompetenz- und Wissensmanagement im steirischen Hochschulraum. Wiesbaden: Springer VS (Lernweltforschung, 26), S. 263–281. Bialowas, Nina (2016): Möglichkeiten und Grenzen der Evaluation der Lehre. In: Qualität in Studium und Lehre. Kompetenz- und Wissensmanagement im steirischen Hochschulraum. Wiesbaden: Springer VS (Lernweltforschung, 26), S. 263–281.
[2]
Zurück zum Zitat Cisneros, Robert M.; Salisbury-Glennin, Jill D.; Anderson-Harper, Heidi M. (2002): Status of Problem-Based Learning Research in Pharmacy Education: A Call for Future Research. In: American Journal of Pharmaceutical Education 66, S. 19–26. Cisneros, Robert M.; Salisbury-Glennin, Jill D.; Anderson-Harper, Heidi M. (2002): Status of Problem-Based Learning Research in Pharmacy Education: A Call for Future Research. In: American Journal of Pharmaceutical Education 66, S. 19–26.
[4]
Zurück zum Zitat Dolmans, Diana H J M; Schmidt, Henk G. (2006): What do we know about cognitive and motivational effects of small group tutorials in problem-based learning? In: Advances in health sciences education : theory and practice 11 (4), S. 321–336. https://doi.org/10.1007/s10459-006-9012-8. Dolmans, Diana H J M; Schmidt, Henk G. (2006): What do we know about cognitive and motivational effects of small group tutorials in problem-based learning? In: Advances in health sciences education : theory and practice 11 (4), S. 321–336. https://​doi.​org/​10.​1007/​s10459-006-9012-8.
[5]
Zurück zum Zitat Döring, N. (2005): Für Evaluation und gegen Evaluitis. Warum und wie Lehrevaluation an deutschen Hochschulen verbessert werden sollte. In: B. Berendt, H.-P. Voss und J. Wildt (Hg.): Neues Handbuch Hochschullehre (Ergänzungslieferung Juli 2005). Berlin: Raabe, S. Griffmarke I 1.7, S. 1–22. Döring, N. (2005): Für Evaluation und gegen Evaluitis. Warum und wie Lehrevaluation an deutschen Hochschulen verbessert werden sollte. In: B. Berendt, H.-P. Voss und J. Wildt (Hg.): Neues Handbuch Hochschullehre (Ergänzungslieferung Juli 2005). Berlin: Raabe, S. Griffmarke I 1.7, S. 1–22.
[6]
Zurück zum Zitat Görts, Wim (2003): Einleitung. In: Wim Görts und Susanne Prediger (Hg.): Projektveranstaltungen in Mathematik, Informatik und Ingenieurwissenschaften. 1. Aufl. Bielefeld: UVW Univ.-Verl. Webler (Hochschulwesen Wissenschaft und Praxis, N.F., 1), S. 1–13. Görts, Wim (2003): Einleitung. In: Wim Görts und Susanne Prediger (Hg.): Projektveranstaltungen in Mathematik, Informatik und Ingenieurwissenschaften. 1. Aufl. Bielefeld: UVW Univ.-Verl. Webler (Hochschulwesen Wissenschaft und Praxis, N.F., 1), S. 1–13.
[7]
Zurück zum Zitat Hoffmann, Sarah G.; Kiehne, Björn (2016): Ideen für die Hochschullehre. Ein Methodenreader. Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin (Fokus gute Lehre – Transferideen aus den Berliner Hochschulen, 1). Hoffmann, Sarah G.; Kiehne, Björn (2016): Ideen für die Hochschullehre. Ein Methodenreader. Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin (Fokus gute Lehre – Transferideen aus den Berliner Hochschulen, 1).
[9]
Zurück zum Zitat Jütte, Wolfgang; Walber, Markus; Lobe, Claudia (2016): Hochschulbezogene Lehr-/Lern-Forschung als Basis für die Professionalisierung. In: Taiga Brahm, Tobias Jenert und Dieter Euler (Hg.): Pädagogische Hochschulentwicklung. Von der Programmatik zur Implementierung. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS, S. 83–99. Jütte, Wolfgang; Walber, Markus; Lobe, Claudia (2016): Hochschulbezogene Lehr-/Lern-Forschung als Basis für die Professionalisierung. In: Taiga Brahm, Tobias Jenert und Dieter Euler (Hg.): Pädagogische Hochschulentwicklung. Von der Programmatik zur Implementierung. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS, S. 83–99.
[10]
Zurück zum Zitat Marx, Sabine (2007): Jenseits des Hörsaals. Studentische TutorInnen qualifizieren betriebliche MitarbeiterInnen. Vermittlung von Schlüsselkompetenzen an der TU Braunschweig. In: Brigitte Berendt, Hans-Peter Voss und Johannes Wildt (Hg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten, Griffmarke F 6.3. 2. Aufl. Stuttgart: Raabe (Raabe - nachschlagen, finden), S. 1–20. Marx, Sabine (2007): Jenseits des Hörsaals. Studentische TutorInnen qualifizieren betriebliche MitarbeiterInnen. Vermittlung von Schlüsselkompetenzen an der TU Braunschweig. In: Brigitte Berendt, Hans-Peter Voss und Johannes Wildt (Hg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten, Griffmarke F 6.3. 2. Aufl. Stuttgart: Raabe (Raabe - nachschlagen, finden), S. 1–20.
[11]
Zurück zum Zitat Metje, Brigitte; Kelle, Udo (2016): Konstruktvaliditätsprobleme von Lehrevaluationen und die Potentiale einer Methodenintegration zur Entwicklung von Befragungsinstrumeten - eine Mixed-Methods-Studie. In: Daniel Großmann und Tobias Wolbring (Hg.): Evaluation von Studium und Lehre. Grundlagen, methodische Herausforderungen und Lösungsansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 263–288. Metje, Brigitte; Kelle, Udo (2016): Konstruktvaliditätsprobleme von Lehrevaluationen und die Potentiale einer Methodenintegration zur Entwicklung von Befragungsinstrumeten - eine Mixed-Methods-Studie. In: Daniel Großmann und Tobias Wolbring (Hg.): Evaluation von Studium und Lehre. Grundlagen, methodische Herausforderungen und Lösungsansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 263–288.
[13]
Zurück zum Zitat Perrenet, J. C.; Bouhuijs, P. A. J.; Smits, J. G. M. M. (2000): The Suitability of Problem-based Learning for Engineering Education. Theory and practice. In: Teaching in Higher Education 5 (3), S. 345–358. https://doi.org/10.1080/713699144. Perrenet, J. C.; Bouhuijs, P. A. J.; Smits, J. G. M. M. (2000): The Suitability of Problem-based Learning for Engineering Education. Theory and practice. In: Teaching in Higher Education 5 (3), S. 345–358. https://​doi.​org/​10.​1080/​713699144.
[15]
Zurück zum Zitat Reusser, Kurt (2005): Problemorientiertes Lernen - Tiefenstruktur, Gestaltungsformen, Wirkung. In: Beiträge zur Lehrerbildung 23 (2), S. 159–182. Reusser, Kurt (2005): Problemorientiertes Lernen - Tiefenstruktur, Gestaltungsformen, Wirkung. In: Beiträge zur Lehrerbildung 23 (2), S. 159–182.
[16]
Zurück zum Zitat Rindermann, H. (2016): Lehrveranstaltungsevaluation an Hochschulen. Der Einfluss der Rahmenbedingungen auf die Qualität von Lehre und Ergebnisse von Lehrevaluation. In: Daniel Großmann und Tobias Wolbring (Hg.): Evaluation von Studium und Lehre. Grundlagen, methodische Herausforderungen und Lösungsansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 227–262. Rindermann, H. (2016): Lehrveranstaltungsevaluation an Hochschulen. Der Einfluss der Rahmenbedingungen auf die Qualität von Lehre und Ergebnisse von Lehrevaluation. In: Daniel Großmann und Tobias Wolbring (Hg.): Evaluation von Studium und Lehre. Grundlagen, methodische Herausforderungen und Lösungsansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 227–262.
[17]
Zurück zum Zitat Schneider, Michael; Mustafić, Maida (2015): Hochschuldidaktik als quantitativ-empirische Wissenschaft. In: Michael Schneider und Maida Mustafić (Hg.): Gute Hochschullehre: Eine evidenzbasierte Orientierungshilfe. Wie man Vorlesungen, Seminare und Projekte effektiv gestaltet. Berlin: Springer. Schneider, Michael; Mustafić, Maida (2015): Hochschuldidaktik als quantitativ-empirische Wissenschaft. In: Michael Schneider und Maida Mustafić (Hg.): Gute Hochschullehre: Eine evidenzbasierte Orientierungshilfe. Wie man Vorlesungen, Seminare und Projekte effektiv gestaltet. Berlin: Springer.
[19]
Zurück zum Zitat Tremp, Peter (2009): Hochschuldidaktische Forschungen - Orientierende Referenzpunkte für didaktische Professionalität und Studienreform. In: Ralf Schneider (Hg.): Wandel der Lehr- und Lernkulturen. 40 Jahre Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: Bertelsmann (Blickpunkt Hochschuldidaktik, 120), S. 206–219. Tremp, Peter (2009): Hochschuldidaktische Forschungen - Orientierende Referenzpunkte für didaktische Professionalität und Studienreform. In: Ralf Schneider (Hg.): Wandel der Lehr- und Lernkulturen. 40 Jahre Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bielefeld: Bertelsmann (Blickpunkt Hochschuldidaktik, 120), S. 206–219.
[21]
Zurück zum Zitat Walzik, Sebastian (2012): Kompetenzorientiert prüfen. Leistungsbewertung an der Hochschule in Theorie und Praxis. Opladen: Budrich (Kompetent lehren, 4). Walzik, Sebastian (2012): Kompetenzorientiert prüfen. Leistungsbewertung an der Hochschule in Theorie und Praxis. Opladen: Budrich (Kompetent lehren, 4).
[22]
Zurück zum Zitat Winkelmann, Constance; Melzer, Marlen; Hacker, Winfried (2008): Ist die Wirkung fragenbasierten reflexiven Auseinandersetzens mit Entwurfslösungen aufgabenabhängig? In: Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O 52 (3), S. 153–159. https://doi.org/10.1026/0932-4089.52.3.153. Winkelmann, Constance; Melzer, Marlen; Hacker, Winfried (2008): Ist die Wirkung fragenbasierten reflexiven Auseinandersetzens mit Entwurfslösungen aufgabenabhängig? In: Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O 52 (3), S. 153–159. https://​doi.​org/​10.​1026/​0932-4089.​52.​3.​153.
[23]
Zurück zum Zitat Woods, Donald R.; Hrymak, Andrew N.; Wright, Heather M. (2000): Approaches to Learning and Learning Environments in Problem-based versus lecture-based learning. ASSEE Annual Conference. St. Louis, Missouri (Papers presented at 2000 Annual Conference). Online verfügbar unter https://peer.asee.org/8167, zuletzt geprüft am 17.02.2016. Woods, Donald R.; Hrymak, Andrew N.; Wright, Heather M. (2000): Approaches to Learning and Learning Environments in Problem-based versus lecture-based learning. ASSEE Annual Conference. St. Louis, Missouri (Papers presented at 2000 Annual Conference). Online verfügbar unter https://​peer.​asee.​org/​8167, zuletzt geprüft am 17.02.2016.
Metadaten
Titel
Durchführung der Lehrveranstaltung
verfasst von
Sabine Marx
Diana Götze
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56590-2_7

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.