Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

27. Digitale Transformation der Beschaffung am Beispiel der deutschen Automobilindustrie

verfasst von : David Karl, Eric Sucky, Alina Klatt

Erschienen in: Geschäftsmodelle in der digitalen Welt

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Spätestens Tesla hätte die Automobilindustrie aufwecken sollen: Innovative Marktteilnehmer und technische Innovationen forcieren auch in dieser Branche eine Veränderung von Geschäftsprozessen oder ganzen Geschäftsmodellen. Die Forschung hinsichtlich des Einflusses der Digitalisierung auf Beschaffung und Einkauf steckt im Gegensatz zu anderen betrieblichen Funktionsbereichen wie bspw. der Produktion allerdings noch in den Kinderschuhen. Aus diesen Gründen gibt dieser Beitrag auf Basis wissenschaftlicher Literatur und aus der Sicht von Praktikern einen Einblick in die digitale Transformation der Beschaffung in der deutschen Automobilindustrie. Dabei eilt die wissenschaftliche Literatur der Unternehmenspraxis in vielen Bereichen voraus. Aktuell stehen in der Praxis oft noch Themen aus längst als etabliert geglaubten Digitalisierungsstufen auf der Agenda.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Batan, A., Erben, A., Schulz, R., & Sperl, F. (2017). Procurement 4.0. A survival guide in a digital, disruptive world. Frankfurt, New York. Batan, A., Erben, A., Schulz, R., & Sperl, F. (2017). Procurement 4.0. A survival guide in a digital, disruptive world. Frankfurt, New York.
Zurück zum Zitat Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e. V. (BME) (2017). BME-Umfrage TOP-Kennzahlen im Einkauf. Frankfurt. Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e. V. (BME) (2017). BME-Umfrage TOP-Kennzahlen im Einkauf. Frankfurt.
Zurück zum Zitat Carter, C., Kaufmann, L., Beall, S., Carter, P., Hendrick,T., & Petersen, K. (2004). Reverse auctions – grounded theory from the buyer and supplier perspective. Transportation Research Part E: Logistics and Transportation Review, 40(3), S. 229–254. Carter, C., Kaufmann, L., Beall, S., Carter, P., Hendrick,T., & Petersen, K. (2004). Reverse auctions – grounded theory from the buyer and supplier perspective. Transportation Research Part E: Logistics and Transportation Review, 40(3), S. 229–254.
Zurück zum Zitat Dinnessen, F., & Hellmann, S. (2017). Erfolgsentscheidend: Die Rolle des Einkaufs in der digitalen Transformation. Wissensmanagement, 1, S. 38–39. Dinnessen, F., & Hellmann, S. (2017). Erfolgsentscheidend: Die Rolle des Einkaufs in der digitalen Transformation. Wissensmanagement, 1, S. 38–39.
Zurück zum Zitat Dobler, D. W., & Burt, D. N. (1996). Purchasing and supply management. New York. Dobler, D. W., & Burt, D. N. (1996). Purchasing and supply management. New York.
Zurück zum Zitat Dölle, J. E. (2013). Lieferantenmanagement in der Automobilindustrie. Struktur und Entwicklung der Lieferantenbeziehungen von Automobilherstellern. Wiesbaden. Dölle, J. E. (2013). Lieferantenmanagement in der Automobilindustrie. Struktur und Entwicklung der Lieferantenbeziehungen von Automobilherstellern. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Dremel, C., Wulf, J., Herterich, M. M., Waizmann, J.-C., & Brenner, W. (2017). How AUDI AG Established Big Data Analytics in Its Digital Transformation. MIS Quarterly Executive, 16(2), S. 81–100. Dremel, C., Wulf, J., Herterich, M. M., Waizmann, J.-C., & Brenner, W. (2017). How AUDI AG Established Big Data Analytics in Its Digital Transformation. MIS Quarterly Executive, 16(2), S. 81–100.
Zurück zum Zitat Eichstädt, T. (2008). Einsatz von Auktionen im Beschaffungsmanagement. Erfahrungen aus der Einkaufspraxis und die Verbreitung auktionstheoretischer Konzepte. Wiesbaden. Eichstädt, T. (2008). Einsatz von Auktionen im Beschaffungsmanagement. Erfahrungen aus der Einkaufspraxis und die Verbreitung auktionstheoretischer Konzepte. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Eisenhardt, K. M. (1989). Building Theories from Case Study Research. The Academy of Management Review, 14(4), S. 532–550.CrossRef Eisenhardt, K. M. (1989). Building Theories from Case Study Research. The Academy of Management Review, 14(4), S. 532–550.CrossRef
Zurück zum Zitat Glas, A. H., & Kleemann, F. C. (2016). The Impact of Industry 4.0 on Procurement and Supply Management. A Conceptual and Qualitative Analysis. International Journal of Business and Management Invention, 5(6), S. 55–66. Glas, A. H., & Kleemann, F. C. (2016). The Impact of Industry 4.0 on Procurement and Supply Management. A Conceptual and Qualitative Analysis. International Journal of Business and Management Invention, 5(6), S. 55–66.
Zurück zum Zitat Hild, R. (2005). Automobilindustrie: stark reduzierte Wertschöpfungsquote und gebremste Produktivitätsentwicklung. ifo Schnelldienst, 58(21), S. 39–46. Hild, R. (2005). Automobilindustrie: stark reduzierte Wertschöpfungsquote und gebremste Produktivitätsentwicklung. ifo Schnelldienst, 58(21), S. 39–46.
Zurück zum Zitat Hohner, G., Rich, J., Ng, E., Reid, G., Davenport, A., Kalagnanam, J., Lee, H. S., & An, C. (2003). Combinatorial and Quantity-Discount Procurement Auctions Benefit Mars, Incorporated and Its Suppliers. Interfaces, 33(1), S. 23–35. Hohner, G., Rich, J., Ng, E., Reid, G., Davenport, A., Kalagnanam, J., Lee, H. S., & An, C. (2003). Combinatorial and Quantity-Discount Procurement Auctions Benefit Mars, Incorporated and Its Suppliers. Interfaces, 33(1), S. 23–35.
Zurück zum Zitat Jahns, C. (2005). Supply Controlling. Controlling, 17(6), S. 349–358.CrossRef Jahns, C. (2005). Supply Controlling. Controlling, 17(6), S. 349–358.CrossRef
Zurück zum Zitat Kane, G. C., Palmer, D., Phillips, A. N., & Kiron, D. (2015). Is your business ready for a digital future? MIT Sloan Management Review, 56(4), S. 37. Kane, G. C., Palmer, D., Phillips, A. N., & Kiron, D. (2015). Is your business ready for a digital future? MIT Sloan Management Review, 56(4), S. 37.
Zurück zum Zitat Kaufmann, L. (2002). Purchasing and Supply Management – A Conceptual Framework. In Hahn, D., & Kaufmann, L. (Hrsg.), Handbuch Industrielles Beschaffungsmanagement: Internationale Konzepte – Innovative Instrumente – Aktuelle Praxisbeispiele (S. 3–33). Wiesbaden. Kaufmann, L. (2002). Purchasing and Supply Management – A Conceptual Framework. In Hahn, D., & Kaufmann, L. (Hrsg.), Handbuch Industrielles Beschaffungsmanagement: Internationale Konzepte – Innovative Instrumente – Aktuelle Praxisbeispiele (S. 3–33). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Kleemann, F. C., & Glas, A. H. (2017). Einkauf 4.0 – Digitale Transformation der Beschaffung. Wiesbaden. Kleemann, F. C., & Glas, A. H. (2017). Einkauf 4.0 – Digitale Transformation der Beschaffung. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Kleineicken, A. (2004). eProcurement. In Wannenwetsch, H. H., & Nicolai, S. (Hrsg.), E-Supply-Chain-Management. Grundlagen – Strategien – Praxisanwendungen (S. 90–118), Wiesbaden. Kleineicken, A. (2004). eProcurement. In Wannenwetsch, H. H., & Nicolai, S. (Hrsg.), E-Supply-Chain-Management. Grundlagen – Strategien – Praxisanwendungen (S. 90–118), Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Knapp, T., Durst, M., & Bichler, K. (2000). Beschaffung von Nicht-Produktionsmaterialien: Permanente Bewertung der Lieferantenleistung. Beschaffung aktuell 2000(12), S. 42–47. Knapp, T., Durst, M., & Bichler, K. (2000). Beschaffung von Nicht-Produktionsmaterialien: Permanente Bewertung der Lieferantenleistung. Beschaffung aktuell 2000(12), S. 42–47.
Zurück zum Zitat Kreuzpointner, A., & Reißer, R. (2006). Praxishandbuch Beschaffungsmanagement. Wiesbaden. Kreuzpointner, A., & Reißer, R. (2006). Praxishandbuch Beschaffungsmanagement. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Kummer, S., Grün, O., & Jammernegg, W. (2009). Grundzüge der Beschaffung, Produktion und Logistik. München. Kummer, S., Grün, O., & Jammernegg, W. (2009). Grundzüge der Beschaffung, Produktion und Logistik. München.
Zurück zum Zitat Monczka, R. M., Hanfield, R. B., Giunipero, L. C., & Patterson, J. L. (2009). Purchasing and Supply Chain Management. Mason. Monczka, R. M., Hanfield, R. B., Giunipero, L. C., & Patterson, J. L. (2009). Purchasing and Supply Chain Management. Mason.
Zurück zum Zitat Mruck, K., & Mey, G. (2009). Der Beitrag qualitativer Methodologie und Methodik zur Marktforschung. In Buber, R., & Holzmüller, H. H. (Hrsg.), Qualitative Marktforschung: Konzepte – Methoden – Analysen (S. 21–45), Wiesbaden. Mruck, K., & Mey, G. (2009). Der Beitrag qualitativer Methodologie und Methodik zur Marktforschung. In Buber, R., & Holzmüller, H. H. (Hrsg.), Qualitative Marktforschung: Konzepte – Methoden – Analysen (S. 21–45), Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Pellengahr, K., Schulte, A., Richard, J., & Berg, M. (2016). Pilot Study on Procurement 4.0 – The Digitalisation of Procurement. Dortmund et al. Pellengahr, K., Schulte, A., Richard, J., & Berg, M. (2016). Pilot Study on Procurement 4.0 – The Digitalisation of Procurement. Dortmund et al.
Zurück zum Zitat Piccinini, E., Hanelt, A., Gregory, R. W., & Kolbe, L. (2015). Transforming Industrial Business: The Impact of Digital Transformation on Automotive Organizations. Fort Worth. Piccinini, E., Hanelt, A., Gregory, R. W., & Kolbe, L. (2015). Transforming Industrial Business: The Impact of Digital Transformation on Automotive Organizations. Fort Worth.
Zurück zum Zitat Riley, S. T. (2016). Manufacturing 2016. The digital transformation. Operations Management (1755–1501), 42(2), S. 20–22. Riley, S. T. (2016). Manufacturing 2016. The digital transformation. Operations Management (1755–1501), 42(2), S. 20–22.
Zurück zum Zitat Schiele, H. (2006). How to distinguish innovative suppliers? Identifying innovative suppliers as new task for purchasing. Industrial Marketing Management, 35(8), S. 925–935.CrossRef Schiele, H. (2006). How to distinguish innovative suppliers? Identifying innovative suppliers as new task for purchasing. Industrial Marketing Management, 35(8), S. 925–935.CrossRef
Zurück zum Zitat Schifferer, S. (2001). Prozessorientierte Gestaltung der Einkaufsorganisation. München. Schifferer, S. (2001). Prozessorientierte Gestaltung der Einkaufsorganisation. München.
Zurück zum Zitat Schuh, G., Aghassi, S., Bremer, D., & Graw, M. (2014). Einkaufsstrukturen. In Schuh, G. (Hrsg.), Einkaufsmanagement (S. 25–74). Berlin, Heidelberg. Schuh, G., Aghassi, S., Bremer, D., & Graw, M. (2014). Einkaufsstrukturen. In Schuh, G. (Hrsg.), Einkaufsmanagement (S. 25–74). Berlin, Heidelberg.
Zurück zum Zitat Schulz-Rohde, S. (2016). Die Zukunft hat begonnen. Industrie 4.0 und die Rolle des Einkaufs. Beschaffung aktuell 2016(6), S. 12–13. Schulz-Rohde, S. (2016). Die Zukunft hat begonnen. Industrie 4.0 und die Rolle des Einkaufs. Beschaffung aktuell 2016(6), S. 12–13.
Zurück zum Zitat Schwab, A. (2003). Elektronische Verhandlungen in der Beschaffung. In Szyperski, N. (Hrsg.), Reihe Electronic Commerce, Bd. 23. Schwab, A. (2003). Elektronische Verhandlungen in der Beschaffung. In Szyperski, N. (Hrsg.), Reihe Electronic Commerce, Bd. 23.
Zurück zum Zitat Schwarz, G. (2005). Outsourcing: eine Einführung. In Hermes, H.-J., & Schwarz, G. (Hrsg.), Outsourcing: Chancen und Risiken, Erfolgsfaktoren, rechtssichere Umsetzung (S. 15–38). Freiburg. Schwarz, G. (2005). Outsourcing: eine Einführung. In Hermes, H.-J., & Schwarz, G. (Hrsg.), Outsourcing: Chancen und Risiken, Erfolgsfaktoren, rechtssichere Umsetzung (S. 15–38). Freiburg.
Zurück zum Zitat Stoll, P. P. (2007). E-Procurement – Grundlagen, Standards und Situation am Markt. Wiesbaden. Stoll, P. P. (2007). E-Procurement – Grundlagen, Standards und Situation am Markt. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Sucky, E., Kullrich, E., & Karl, D. (2015). e-Auctions – Fluch oder Segen für Lieferanten-Abnehmer-Beziehungen? In Sucky, E., Werner, J., Biethahn, N., & Kolke, R. (Hrsg.), Mobility in a Globalised World 2014 (S. 157–182). Bamberg. Sucky, E., Kullrich, E., & Karl, D. (2015). e-Auctions – Fluch oder Segen für Lieferanten-Abnehmer-Beziehungen? In Sucky, E., Werner, J., Biethahn, N., & Kolke, R. (Hrsg.), Mobility in a Globalised World 2014 (S. 157–182). Bamberg.
Zurück zum Zitat VDA (2000). Kraftverkehrswirtschaft 2000 – Tatsachen und Zahlen aus der Kraftverkehrswirtschaft. Frankfurt a. Main. VDA (2000). Kraftverkehrswirtschaft 2000 – Tatsachen und Zahlen aus der Kraftverkehrswirtschaft. Frankfurt a. Main.
Zurück zum Zitat Wallentowitz, H., Freialdenhoven, A., & Olschewski, I. (2009). Strategien in der Automobilindustrie. Technologietrends und Marktentwicklungen. Wiesbaden. Wallentowitz, H., Freialdenhoven, A., & Olschewski, I. (2009). Strategien in der Automobilindustrie. Technologietrends und Marktentwicklungen. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Wannenwetsch, H. (2014). Integrierte Materialwirtschaft, Logistik und Beschaffung. Berlin, Heidelberg. Wannenwetsch, H. (2014). Integrierte Materialwirtschaft, Logistik und Beschaffung. Berlin, Heidelberg.
Zurück zum Zitat Weiber, R., Meyer, J., & Ebert, H. (2001). Grundlagen des Electronic Procurement. Das Wirtschaftsstudium, 30(12), S. 1653–1661. Weiber, R., Meyer, J., & Ebert, H. (2001). Grundlagen des Electronic Procurement. Das Wirtschaftsstudium, 30(12), S. 1653–1661.
Zurück zum Zitat Wildemann, H. (2003). Schnelle und transparente Preisfindung durch Online-Auktionen im Einkauf. In Boutellier, R., Wagner, S., & Wehrli, H. P. (Hrsg.), Handbuch Beschaffung, Strategien – Methoden – Umsetzung (S. 217–243). München. Wildemann, H. (2003). Schnelle und transparente Preisfindung durch Online-Auktionen im Einkauf. In Boutellier, R., Wagner, S., & Wehrli, H. P. (Hrsg.), Handbuch Beschaffung, Strategien – Methoden – Umsetzung (S. 217–243). München.
Zurück zum Zitat Yin, R. J. (2014). Case Study Research. Design and Methods. Los Angeles et al. Yin, R. J. (2014). Case Study Research. Design and Methods. Los Angeles et al.
Metadaten
Titel
Digitale Transformation der Beschaffung am Beispiel der deutschen Automobilindustrie
verfasst von
David Karl
Eric Sucky
Alina Klatt
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22129-4_27