Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Markt und Marketing

verfasst von : Birgit Zinzius

Erschienen in: China Business

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

China ist und bleibt einer der grössten Wachstumsmärkte weltweit, trotz eines zurückgehenden Wachstums und der autoritären Führung. Die Grösse des Marktes mit 1.4 Milliarden Verbrauchern ist ein fast zwingender Grund für viele Firmen dort aktiv zu sein. Die Herausforderung des Marktes ist aber gleichzeitig, dass China nicht ein riesiger Markt ist, sondern dass es sich ethnisch-kulturell, regional und wirtschaftlich um zahlreiche, sehr diverse Märkte und Zielgruppen handelt. Diese erfordern fundierte Marketingkonzepte und Werbestrategien, ebenso wie eine solide Logistik und Vertrieb, ganz zu schweigen vom Schutz des geistigen Eigentums. Kulturelle Details bei der Werbung sind essentiell, von der Übersetzung des Firmennamens über Werbekampagnen bis zu online-spots: Die unermesslichen Werbekanäle des Landes bergen ebensoviele Möglichkeiten wie Gefahren kultureller Fehler, wie unzählige westliche und asiatische Firmen bereits erfahren haben. Das vorliegende Kapitel zeigt eine Vielzahl erfolgreicher und weniger erfolgreicher Beispiele von Marketing und Branding auf, von internationalen Marktführern bis zu Chinese Champions.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Markt und Marketing
verfasst von
Birgit Zinzius
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21056-4_10