2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Vom Transfer lernen: Potenzial des Policy-Transfers für die Weiterentwicklung der Policy im Geberland am Beispiel des Peer-Review-Verfahrens
verfasst von : Junmin Li
Erschienen in: Konzepte und Wirkungen des Transfers Dualer Berufsausbildung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Der Beitrag setzt sich mit dem Policy-Transfer auseinander. Dabei wird die Forschungsfrage aufgegriffen, inwieweit der Vergleich der ursprünglichen Policy im Geberland mit der transferierten Policy im Nehmerland zur Weiterentwicklung der Policy genutzt werden könnte. Der Beitrag untersucht diese Fragestellung am Beispiel des Peer-Review-Verfahren der Berufsbildung. Das Peer-Review-Verfahren ist ein Modell der Qualitätserhebung für Schulen, das eine partizipatorische Arbeitsweise verfolgt und eine flache Hierarchie besitzt. Das Verfahren wurde von Deutschland nach China im Rahmen einer Pilotstudie übertragen. Folglich verfolgte die Untersuchung ein Most-Different-Ansatz. Dabei wurden die Ergebnisse der Pilotstudien in Deutschland und China miteinander verglichen. Der Vergleich der Ergebnisse deckte die Stärken und Schwächen dieses Verfahrens auf, die unabhängig von nationalen Kontextfaktoren stabil waren. Anschließend wurden die Vergleichsergebnisse vor dem Hintergrund der Weiterentwicklung des Peer-Review-Verfahrens in Deutschland beleuchtet.