Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Erfolgsfaktor Kompetenz

verfasst von : Carsten Steinert, Tobias Büser

Erschienen in: Spot-Leadership

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die schnellen Veränderungen der Arbeitswelt machen eine permanente Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter unumgänglich. Hierbei treten Maßnahmen in den Vordergrund, die über die klassische, inhaltsorientierte Weiterbildung hinausgehen und insbesondere das Lernen im Prozess der Arbeit fokussieren. Regelmäßiges Feedback spielt dabei für die Kompetenzentwicklung eine wichtige Rolle. Damit eine Kompetenzentwicklung entsprechend stattfinden kann, muss der Mitarbeiter zudem bereit sein, seine Komfortzone zu verlassen. Ebenso ist es sinnvoll, dabei dem Grundsatz der Stärkeorientierung zu folgen und die Mitarbeiter im Bereich ihrer Arbeitspräferenzen zu fördern. Diese werden durch die Persönlichkeitsstruktur determiniert. Zu versuchen, an den vermeintlichen Schwächen zu arbeiten macht nicht nur viel Mühe, der Effektivitätszuwachs erscheint zudem eher gering.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ericsson, K. A. (1996). The road to excellence: The acquisition of expert performance in the arts and sciences, sports and games. New Jersey: Lawrence Erlbaum Associates, Inc. Ericsson, K. A. (1996). The road to excellence: The acquisition of expert performance in the arts and sciences, sports and games. New Jersey: Lawrence Erlbaum Associates, Inc.
Zurück zum Zitat Gladwell, M. (2011). Überflieger. Warum manche Menschen erfolgreich sind – und andere nicht. Frankfurt: Campus. Gladwell, M. (2011). Überflieger. Warum manche Menschen erfolgreich sind – und andere nicht. Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Malik, F. (2006). Führen, leisten, leben. Wirksames Management für eine neue Welt. Frankfurt a. M: Campus. Malik, F. (2006). Führen, leisten, leben. Wirksames Management für eine neue Welt. Frankfurt a. M: Campus.
Zurück zum Zitat Nonaka, I., & Takeuschi, H. (2012). Die Organisation des Wissens. Wie japanische Unternehmen eine brachliegende Ressource nutzbar machen (2. Aufl.). Frankfurt am Main: Campus. Nonaka, I., & Takeuschi, H. (2012). Die Organisation des Wissens. Wie japanische Unternehmen eine brachliegende Ressource nutzbar machen (2. Aufl.). Frankfurt am Main: Campus.
Zurück zum Zitat Oelsnitz, D. von der (2012). Einführung in die .systemische Personalführung. Heidelberg: Carl-Auer. Oelsnitz, D. von der (2012). Einführung in die .systemische Personalführung. Heidelberg: Carl-Auer.
Zurück zum Zitat Peter, L. J. Hull R. (2014). The Peter Principle: Why Things Always Go Wrong. New York (Erstveröffentlichung 1969): Harper Business. Peter, L. J. Hull R. (2014). The Peter Principle: Why Things Always Go Wrong. New York (Erstveröffentlichung 1969): Harper Business.
Zurück zum Zitat Wagner, H. Tscheuschner, M. (2008). TMS – Der Weg zum Hochleistungsteam. Offenbach: Gabal. Wagner, H. Tscheuschner, M. (2008). TMS – Der Weg zum Hochleistungsteam. Offenbach: Gabal.
Zurück zum Zitat Wildenmann, B. (2009). Professionell führen. Empowerment für Manager, die mit weniger Mitarbeitern mehr leisten. Köln: Luchterhand. Wildenmann, B. (2009). Professionell führen. Empowerment für Manager, die mit weniger Mitarbeitern mehr leisten. Köln: Luchterhand.
Metadaten
Titel
Erfolgsfaktor Kompetenz
verfasst von
Carsten Steinert
Tobias Büser
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22652-7_11