Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Marketing-Mix: Preispolitische Entscheidungen

verfasst von : Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert, Prof. Dr. Christoph Burmann, Manfred Kirchgeorg, Prof. Dr., Prof. Dr. Maik Eisenbeiß

Erschienen in: Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Entscheidungen im Rahmen der Preispolitik umfassen alle Vereinbarungen über das Entgelt des Leistungsangebotes, über mögliche Rabatte und darüber hinausgehende Lieferungs-, Zahlungs- und Kreditierungsbedingungen sowie die Preisdurchsetzung am Markt. Diese Instrumente der Preispolitik sind im Hinblick auf die Marketingziele auszugestalten. Charakteristisch für die Preispolitik sind dabei ihre Flexibilität, ihre Wirkungsstärke, ihre Wirkungsgeschwindigkeit und ihre schwere Revidierbarkeit. Weil preispolitische Entscheidungen nur in geringem Maße Vorabinvestitionen erfordern, sind sie im Gegensatz zu den Instrumenten der Produkt- und Distributionspolitik relativ kurzfristig variierbar. Dabei ist zu beachten, dass preispolitische Instrumente eine erhebliche akquisitorische Wirkung ausüben und trotz ihrer kurzfristigen Variabilität auch langfristige Effekte entfalten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aalto-Setälä, V., und A. Raijas. 2003. Actual market prices and consumer price knowledge. Journal of Product & Brand Management 12(3):180–190.CrossRef Aalto-Setälä, V., und A. Raijas. 2003. Actual market prices and consumer price knowledge. Journal of Product & Brand Management 12(3):180–190.CrossRef
Zurück zum Zitat Adam, R., A. Herrmann, F. Huber, und M. Wricke. 2002. Kundenzufriedenheit und Preisbereitschaft – Empirische Erkenntnisse aus der Hotelbranche. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf) 54(8):762–778.CrossRef Adam, R., A. Herrmann, F. Huber, und M. Wricke. 2002. Kundenzufriedenheit und Preisbereitschaft – Empirische Erkenntnisse aus der Hotelbranche. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf) 54(8):762–778.CrossRef
Zurück zum Zitat Armstrong, M., und J. Vickers. 2010. Competitive non-linear pricing and bundling. Review of Economic Studies 77(1):30–60.CrossRef Armstrong, M., und J. Vickers. 2010. Competitive non-linear pricing and bundling. Review of Economic Studies 77(1):30–60.CrossRef
Zurück zum Zitat Backhaus, K., und L. Brzoska. 2004. Conjointanalytische Präferenzmessungen zur Prognose von Preisreaktionen – Eine empirische Analyse der externen Validität. Die Betriebswirtschaft 64(1):39–57. Backhaus, K., und L. Brzoska. 2004. Conjointanalytische Präferenzmessungen zur Prognose von Preisreaktionen – Eine empirische Analyse der externen Validität. Die Betriebswirtschaft 64(1):39–57.
Zurück zum Zitat Backhaus, K., und M. Voeth. 2010. Internationales Marketing, 6. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Backhaus, K., und M. Voeth. 2010. Internationales Marketing, 6. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Backhaus, K., R. Wilken, M. Voeth, und C. Sichtmann. 2005. An empirical comparison of methods to measure willingness to pay by examining the hypothetical bias. International Journal of Market Research 47(5):543–562.CrossRef Backhaus, K., R. Wilken, M. Voeth, und C. Sichtmann. 2005. An empirical comparison of methods to measure willingness to pay by examining the hypothetical bias. International Journal of Market Research 47(5):543–562.CrossRef
Zurück zum Zitat Backhaus, K., B. Erichson, W. Plinke, und R. Weiber. 2016. Multivariate Analysemethoden, 14. Aufl. Berlin: Springer.CrossRef Backhaus, K., B. Erichson, W. Plinke, und R. Weiber. 2016. Multivariate Analysemethoden, 14. Aufl. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Balistreri, E., G. Mcclelland, G. Poe, und W. Schulze. 2001. Can hypothetical questions reveal true values? A laboratory comparison of dichotomous choice and open-ended contingent values with auction values. Environmental and Resource Economics 18(3):275–292.CrossRef Balistreri, E., G. Mcclelland, G. Poe, und W. Schulze. 2001. Can hypothetical questions reveal true values? A laboratory comparison of dichotomous choice and open-ended contingent values with auction values. Environmental and Resource Economics 18(3):275–292.CrossRef
Zurück zum Zitat Bauer, R.A. 1960. Consumer behavior as risk taking. In Dynamic marketing for a changing world, proceedings of the 43rd national conference of the, Hrsg. R.S. Hancock, 389–398. Chicago: American Marketing Association. Bauer, R.A. 1960. Consumer behavior as risk taking. In Dynamic marketing for a changing world, proceedings of the 43rd national conference of the, Hrsg. R.S. Hancock, 389–398. Chicago: American Marketing Association.
Zurück zum Zitat Becker, G., M. Degroot, und J. Marschak. 1964. Measuring utility by a single-response sequential method. Behavioral Science 9(7):226–232.CrossRef Becker, G., M. Degroot, und J. Marschak. 1964. Measuring utility by a single-response sequential method. Behavioral Science 9(7):226–232.CrossRef
Zurück zum Zitat Belobaba, P.P., und J.L. Wilson. 1997. Impacts of yield management in competitive airline markets. Journal of Air Transport Management 3(1):3–9.CrossRef Belobaba, P.P., und J.L. Wilson. 1997. Impacts of yield management in competitive airline markets. Journal of Air Transport Management 3(1):3–9.CrossRef
Zurück zum Zitat Bijmolt, T., H. Van Heerde, und R. Pieters. 2005. New empirical generalizations on the determinants of price elasticity. Journal of Marketing Research 42(2):141–156.CrossRef Bijmolt, T., H. Van Heerde, und R. Pieters. 2005. New empirical generalizations on the determinants of price elasticity. Journal of Marketing Research 42(2):141–156.CrossRef
Zurück zum Zitat Bray, J.P., und C. Harris. 2006. The effect of 9-ending prices on retail sales: A quantitative UK based field study. Journal of Marketing Management 22(5/6):601–617.CrossRef Bray, J.P., und C. Harris. 2006. The effect of 9-ending prices on retail sales: A quantitative UK based field study. Journal of Marketing Management 22(5/6):601–617.CrossRef
Zurück zum Zitat Brzoska, L. 2003. Die Conjoint-Analyse als Instrument zur Prognose von Preisreaktionen: eine theoretische und empirische Beurteilung der externen Validität. Hamburg: Kovac. Brzoska, L. 2003. Die Conjoint-Analyse als Instrument zur Prognose von Preisreaktionen: eine theoretische und empirische Beurteilung der externen Validität. Hamburg: Kovac.
Zurück zum Zitat Büschken, J. 1997. Sequentielle nicht-lineare Tarife: Nicht-lineare Preispolitik bei Nachfrageunsicherheit. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Büschken, J. 1997. Sequentielle nicht-lineare Tarife: Nicht-lineare Preispolitik bei Nachfrageunsicherheit. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Büschken, J. 2003. Nicht-lineare Tarife. In Handbuch Preispolitik, Hrsg. H. Diller, A. Herrmann, 521–533. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Büschken, J. 2003. Nicht-lineare Tarife. In Handbuch Preispolitik, Hrsg. H. Diller, A. Herrmann, 521–533. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Chen, S.-F.S., K.B. Monroe, und Y.-C. Lou. 1998. The effects of framing price promotion messages on consumers’ perceptions and purchase intentions. Journal of Retailing 74(3):353–372.CrossRef Chen, S.-F.S., K.B. Monroe, und Y.-C. Lou. 1998. The effects of framing price promotion messages on consumers’ perceptions and purchase intentions. Journal of Retailing 74(3):353–372.CrossRef
Zurück zum Zitat Clement, R., und D.D. Schreiber. 2016. Internet-Ökonomie. Berlin, Heidelberg: Springer.CrossRef Clement, R., und D.D. Schreiber. 2016. Internet-Ökonomie. Berlin, Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Cournot, A. 1924. Recherches sur les Principes Mathématiques de la Théorie des Richesses, Paris 1838; deutsche Übersetzung: Untersuchung über die mathematischen Grundlagen der Theorie des Reichtums. In Sammlung sozialwissenschaftlicher Meister, Hrsg. H. Waenting. Jena: Fischer. Cournot, A. 1924. Recherches sur les Principes Mathématiques de la Théorie des Richesses, Paris 1838; deutsche Übersetzung: Untersuchung über die mathematischen Grundlagen der Theorie des Reichtums. In Sammlung sozialwissenschaftlicher Meister, Hrsg. H. Waenting. Jena: Fischer.
Zurück zum Zitat Diller, H. 2000. Preispolitik, 3. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer. Diller, H. 2000. Preispolitik, 3. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Diller, H. 2003a. Aufgabenfelder, Ziele und Entwicklungstrends der Preispolitik. In Handbuch Preispolitik, Hrsg. H. Diller, A. Herrmann, 3–32. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Diller, H. 2003a. Aufgabenfelder, Ziele und Entwicklungstrends der Preispolitik. In Handbuch Preispolitik, Hrsg. H. Diller, A. Herrmann, 3–32. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Diller, H. 2003b. Preisinteresse und hybrider Kunde. In Handbuch Preispolitik, Hrsg. H. Diller, A. Herrmann, 241–257. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Diller, H. 2003b. Preisinteresse und hybrider Kunde. In Handbuch Preispolitik, Hrsg. H. Diller, A. Herrmann, 241–257. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Diller, H. 2003c. Preiswahrnehmung und Preisoptik. In Handbuch Preispolitik, Hrsg. H. Diller, A. Herrmann, 259–283. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Diller, H. 2003c. Preiswahrnehmung und Preisoptik. In Handbuch Preispolitik, Hrsg. H. Diller, A. Herrmann, 259–283. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Diller, H., und G. Brambach. 2002. Die Entwicklung der Preise und Preisfiguren nach der Euro-Einführung im Konsumgüter-Einzelhandel. In Handel im Fokus: aus dem Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln, Bd. 54, 228–238. Diller, H., und G. Brambach. 2002. Die Entwicklung der Preise und Preisfiguren nach der Euro-Einführung im Konsumgüter-Einzelhandel. In Handel im Fokus: aus dem Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln, Bd. 54, 228–238.
Zurück zum Zitat Diller, H., und A. Brielmaier. 1996. Die Wirkungen gebrochener und runder Preise. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf) 48(7/8):695–710. Diller, H., und A. Brielmaier. 1996. Die Wirkungen gebrochener und runder Preise. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf) 48(7/8):695–710.
Zurück zum Zitat Ding, M. 2007. An incentive-aligned mechanism for conjoint analysis. Journal of Marketing Research 44(2):214–223.CrossRef Ding, M. 2007. An incentive-aligned mechanism for conjoint analysis. Journal of Marketing Research 44(2):214–223.CrossRef
Zurück zum Zitat Ding, M., R. Grewal, und J. Liechty. 2005. Incentive-aligned conjoint analysis. Journal of Marketing Research 42(1):67–82.CrossRef Ding, M., R. Grewal, und J. Liechty. 2005. Incentive-aligned conjoint analysis. Journal of Marketing Research 42(1):67–82.CrossRef
Zurück zum Zitat Eisenbeiss, M., R. Wilken, B. Skiera, und M. Cornelissen. 2015. What makes deal-of-the-day promotions really effective? The interplay of discount and time constraint with product type. International Journal of Research in Marketing 32(4):387–397.CrossRef Eisenbeiss, M., R. Wilken, B. Skiera, und M. Cornelissen. 2015. What makes deal-of-the-day promotions really effective? The interplay of discount and time constraint with product type. International Journal of Research in Marketing 32(4):387–397.CrossRef
Zurück zum Zitat Esser, B. 2002. Smart Shopping: Eine theoretische und empirische Analyse des preis‑/leistungsorientierten Einkaufsverhaltens von Konsumenten. Köln: Josef Eul. Esser, B. 2002. Smart Shopping: Eine theoretische und empirische Analyse des preis‑/leistungsorientierten Einkaufsverhaltens von Konsumenten. Köln: Josef Eul.
Zurück zum Zitat Evanschitzky, H., P. Kenning, und V. Vogel. 2004. Consumer price knowledge in the German retail market. Journal of Product & Brand Management 13(6):390–405.CrossRef Evanschitzky, H., P. Kenning, und V. Vogel. 2004. Consumer price knowledge in the German retail market. Journal of Product & Brand Management 13(6):390–405.CrossRef
Zurück zum Zitat Ewert, R., und A. Wagenhofer. 2014. Interne Unternehmensrechnung, 8. Aufl. Berlin: Springer.CrossRef Ewert, R., und A. Wagenhofer. 2014. Interne Unternehmensrechnung, 8. Aufl. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Fassnacht, M. 2003. Preisdifferenzierung. In Handbuch Preispolitik, Hrsg. H. Diller, A. Herrmann, 481–502. Wiesbaden: Gabler. Fassnacht, M. 2003. Preisdifferenzierung. In Handbuch Preispolitik, Hrsg. H. Diller, A. Herrmann, 481–502. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Fassnacht, M., und S. Unterhuber. 2016. Consumer Response to Online/Offline Price Differentiation. Journal of Retailing and Consumer Services 28:137–148.CrossRef Fassnacht, M., und S. Unterhuber. 2016. Consumer Response to Online/Offline Price Differentiation. Journal of Retailing and Consumer Services 28:137–148.CrossRef
Zurück zum Zitat Garbarino, E., und O.F. Lee. 2003. Dynamic pricing in internet retail: effects on consumer trust. Psychology & Marketing 20(6):495–513.CrossRef Garbarino, E., und O.F. Lee. 2003. Dynamic pricing in internet retail: effects on consumer trust. Psychology & Marketing 20(6):495–513.CrossRef
Zurück zum Zitat Garbarino, E., und R. Slonim. 2003. Interrelationships and distinct effects of internal reference prices on perceived expensiveness and demand. Psychology & Marketing 20(3):227–248.CrossRef Garbarino, E., und R. Slonim. 2003. Interrelationships and distinct effects of internal reference prices on perceived expensiveness and demand. Psychology & Marketing 20(3):227–248.CrossRef
Zurück zum Zitat Glüsing, C. 2004. Das System des Yield Managements im integrierten Touristikkonzern. In Der integrierte Touristikkonzern: Strategien, Erfolgsfaktoren und Aufgaben, Hrsg. B. Harald, K. Born, 233–246. München: Oldenbourg. Glüsing, C. 2004. Das System des Yield Managements im integrierten Touristikkonzern. In Der integrierte Touristikkonzern: Strategien, Erfolgsfaktoren und Aufgaben, Hrsg. B. Harald, K. Born, 233–246. München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Gönsch, J., R. Klein, und C. Steinhardt. 2009. Dynamic Pricing – State-of-The-Art. Zeitschrift für Betriebswirtschaft 3/2009:1–40. Ergänzungsheft‚ Operations Research in der Betriebswirtschaft. Gönsch, J., R. Klein, und C. Steinhardt. 2009. Dynamic Pricing – State-of-The-Art. Zeitschrift für Betriebswirtschaft 3/2009:1–40. Ergänzungsheft‚ Operations Research in der Betriebswirtschaft.
Zurück zum Zitat Gruner & Jahr. 2010. Brigitte Kommunikationsanalyse 2010. Hamburg: Gruner & Jahr. Gruner & Jahr. 2010. Brigitte Kommunikationsanalyse 2010. Hamburg: Gruner & Jahr.
Zurück zum Zitat Gutenberg, E. 1979. Der Absatz, 16. Aufl., Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Bd. 2. Berlin: Springer. Gutenberg, E. 1979. Der Absatz, 16. Aufl., Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Bd. 2. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Gutenberg, E. 1984. Der Absatz, 17. Aufl., Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Bd. 2. Berlin: Springer. Gutenberg, E. 1984. Der Absatz, 17. Aufl., Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Bd. 2. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Haas, A. 2003. Discounting als strategische Konzeption. In Handbuch Preispolitik, Hrsg. H. Diller, A. Herrmann, 213–237. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Haas, A. 2003. Discounting als strategische Konzeption. In Handbuch Preispolitik, Hrsg. H. Diller, A. Herrmann, 213–237. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Han, S., S. Gupta, und D.R. Lehmann. 2001. Consumer price sensitivity and price thresholds. Journal of Retailing 77(4):435–456.CrossRef Han, S., S. Gupta, und D.R. Lehmann. 2001. Consumer price sensitivity and price thresholds. Journal of Retailing 77(4):435–456.CrossRef
Zurück zum Zitat Herrmann, A. und H. Diller. 2003. Handbuch Preispolitik. Wiesbaden: Gabler. Herrmann, A. und H. Diller. 2003. Handbuch Preispolitik. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Herrmann, A., H.H. Bauer, und F. Huber. 1997. Wenn Käufer auch verkaufen. Preispolitische Implikationen der „prospect“-Theorie. Marketing ZFP – Journal of Research and Management 19(1):5–14. Herrmann, A., H.H. Bauer, und F. Huber. 1997. Wenn Käufer auch verkaufen. Preispolitische Implikationen der „prospect“-Theorie. Marketing ZFP – Journal of Research and Management 19(1):5–14.
Zurück zum Zitat Herrmann, R., und A. Möser. 2006. Do psychological prices contribute to price rigidity? Evidence from German scanner data on food brands. Agribusiness 22(1):51–67.CrossRef Herrmann, R., und A. Möser. 2006. Do psychological prices contribute to price rigidity? Evidence from German scanner data on food brands. Agribusiness 22(1):51–67.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, C., und N. Koschate. 2005a. Behavioral Pricing-Forschung im Überlick – Teil 1: Grundlagen, Preisinformationsaufnahme- und Preisinformationsbeurteilung. Zeitschrift für Betriebswirtschaft 75(4):383–423. Homburg, C., und N. Koschate. 2005a. Behavioral Pricing-Forschung im Überlick – Teil 1: Grundlagen, Preisinformationsaufnahme- und Preisinformationsbeurteilung. Zeitschrift für Betriebswirtschaft 75(4):383–423.
Zurück zum Zitat Homburg, C., und N. Koschate. 2005b. Behavioral Pricing-Forschung im Überblick – Teil 2: Preisinformationsspeicherung, weitere Themenfelder und zukünftige Forschungsrichtungen. Zeitschrift für Betriebswirtschaft 75(5):501–524. Homburg, C., und N. Koschate. 2005b. Behavioral Pricing-Forschung im Überblick – Teil 2: Preisinformationsspeicherung, weitere Themenfelder und zukünftige Forschungsrichtungen. Zeitschrift für Betriebswirtschaft 75(5):501–524.
Zurück zum Zitat Homburg, C., N. Koschate, und W. Hoyer. 2005. Do satisfied customers really pay more? A study of the relationship between customer satisfaction and willingness to pay. Journal of Marketing 69(2):84–96.CrossRef Homburg, C., N. Koschate, und W. Hoyer. 2005. Do satisfied customers really pay more? A study of the relationship between customer satisfaction and willingness to pay. Journal of Marketing 69(2):84–96.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, C., N. Koschate, und D. Wiegner. 2006. Customer satisfaction and time as drivers of price knowledge after the purchase. In Proceedings of the American Marketing Association Summer Educators’ Conference. Bd. 16, Hrsg. San Francisco: American Marketing Association. Homburg, C., N. Koschate, und D. Wiegner. 2006. Customer satisfaction and time as drivers of price knowledge after the purchase. In Proceedings of the American Marketing Association Summer Educators’ Conference. Bd. 16, Hrsg. San Francisco: American Marketing Association.
Zurück zum Zitat Hruschka, H., W. Fettes, und M. Probst. 2002. Die Bewährung von Ankerpreismodellen bei der Erklärung der Markenwahl. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf) 54:426–441.CrossRef Hruschka, H., W. Fettes, und M. Probst. 2002. Die Bewährung von Ankerpreismodellen bei der Erklärung der Markenwahl. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf) 54:426–441.CrossRef
Zurück zum Zitat Hundacker, S. 2005. Customer Equity Management in kontinuierlichen Dienstleistungen: Konzeption, Modell und Anwendung im Mobilfunk. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Hundacker, S. 2005. Customer Equity Management in kontinuierlichen Dienstleistungen: Konzeption, Modell und Anwendung im Mobilfunk. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Kannan, P.K., und P.K. Kopalle. 2001. Dynamic pricing on the Internet: Importance and implications for consumer behavior. International Journal of Electronic Commerce 5(3):63–83.CrossRef Kannan, P.K., und P.K. Kopalle. 2001. Dynamic pricing on the Internet: Importance and implications for consumer behavior. International Journal of Electronic Commerce 5(3):63–83.CrossRef
Zurück zum Zitat Kenning, P., H. Evanschitzky, V. Vogel, und D. Ahlert. 2007. Consumer price knowledge in the market for apparels. International Journal of Retailing 35(2):97–119. Kenning, P., H. Evanschitzky, V. Vogel, und D. Ahlert. 2007. Consumer price knowledge in the market for apparels. International Journal of Retailing 35(2):97–119.
Zurück zum Zitat Khan, R.J., und D.C. Jain. 2005. An empirical analysis of price discrimination mechanisms and retailer profitability. Journal of Marketing Research 52(4):516–524.CrossRef Khan, R.J., und D.C. Jain. 2005. An empirical analysis of price discrimination mechanisms and retailer profitability. Journal of Marketing Research 52(4):516–524.CrossRef
Zurück zum Zitat Kim, J.Y., M. Natter, und M.M. Spann. 2009. Pay what you want: a new participative pricing mechanism. Journal of Marketing 73(1):44–58.CrossRef Kim, J.Y., M. Natter, und M.M. Spann. 2009. Pay what you want: a new participative pricing mechanism. Journal of Marketing 73(1):44–58.CrossRef
Zurück zum Zitat Köhler, R. 2003. Preis-Controlling. In Handbuch Preispolitik, Hrsg. H. Diller, A. Herrmann, 357–386. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Köhler, R. 2003. Preis-Controlling. In Handbuch Preispolitik, Hrsg. H. Diller, A. Herrmann, 357–386. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kopalle, P.K., und J. Lindsey-Mullikin. 2003. The impact of external reference price on consumer price expectations. Journal of Retailing 79(4):225–236.CrossRef Kopalle, P.K., und J. Lindsey-Mullikin. 2003. The impact of external reference price on consumer price expectations. Journal of Retailing 79(4):225–236.CrossRef
Zurück zum Zitat Koschate, N. 2002. Kundenzufriedenheit und Preisverhalten: Theoretische und empirisch experimentelle Analysen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Koschate, N. 2002. Kundenzufriedenheit und Preisverhalten: Theoretische und empirisch experimentelle Analysen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Kotler, P., und G. Armstrong. 2015. Principles of marketing, 16. Aufl. Boston: Pearson. Kotler, P., und G. Armstrong. 2015. Principles of marketing, 16. Aufl. Boston: Pearson.
Zurück zum Zitat Kronshage, T. 2003. Preistests. In Handbuch Preispolitik, Hrsg. H. Diller, A. Herrmann, 405–418. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Kronshage, T. 2003. Preistests. In Handbuch Preispolitik, Hrsg. H. Diller, A. Herrmann, 405–418. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Lambrecht, A., und B.B. Skiera. 2006. Paying too much and being happy about it: existence, causes, and consequences of tariff-choice biases. Journal of Marketing Research 43(2):212–223.CrossRef Lambrecht, A., und B.B. Skiera. 2006. Paying too much and being happy about it: existence, causes, and consequences of tariff-choice biases. Journal of Marketing Research 43(2):212–223.CrossRef
Zurück zum Zitat Laudon, K.C., und C.G. Traver. 2015. E-commerce. Boston: Pearson. Laudon, K.C., und C.G. Traver. 2015. E-commerce. Boston: Pearson.
Zurück zum Zitat Lindenmeier, J. 2005. Yield-Management und Kundenzufriedenheit. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Lindenmeier, J. 2005. Yield-Management und Kundenzufriedenheit. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Liu, H. 2010. Dynamics of pricing in the video game console market: skimming or penetration? Journal of Marketing Research 47(3):428–443.CrossRef Liu, H. 2010. Dynamics of pricing in the video game console market: skimming or penetration? Journal of Marketing Research 47(3):428–443.CrossRef
Zurück zum Zitat Manning, K.C., und D.E. Sprott. 2009. Price endings, left-digit effects, and choice. Journal of Consumer Research 36(2):328–335.CrossRef Manning, K.C., und D.E. Sprott. 2009. Price endings, left-digit effects, and choice. Journal of Consumer Research 36(2):328–335.CrossRef
Zurück zum Zitat Meffert, H., und M. Bruhn. 2015. Dienstleistungsmarketing: Grundlagen, Konzepte, Methoden, 8. Aufl. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Meffert, H., und M. Bruhn. 2015. Dienstleistungsmarketing: Grundlagen, Konzepte, Methoden, 8. Aufl. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Meffert, H., und M. Kirchgeorg. 1998. Marktorientiertes Umweltmanagement, 3. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Meffert, H., und M. Kirchgeorg. 1998. Marktorientiertes Umweltmanagement, 3. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Meffert, J., und H. Meffert. 2017. Eins oder Null: Wie Sie Ihr Unternehmen mit Digital@Scale in die digitale Zukunft führen. Berlin: Ullstein. Meffert, J., und H. Meffert. 2017. Eins oder Null: Wie Sie Ihr Unternehmen mit Digital@Scale in die digitale Zukunft führen. Berlin: Ullstein.
Zurück zum Zitat Miller, K.M., R. Hofstetter, H. Krohmer, und Z.J. Zhang. 2011. How should consumers’ willlingness to pay be measured? – An empirical comparison of state-of-the-art approaches. Journal of Marketing Research 48(1):172–184.CrossRef Miller, K.M., R. Hofstetter, H. Krohmer, und Z.J. Zhang. 2011. How should consumers’ willlingness to pay be measured? – An empirical comparison of state-of-the-art approaches. Journal of Marketing Research 48(1):172–184.CrossRef
Zurück zum Zitat Monroe, K.B. 1973. Buyers’ subjective perception of price. Journal of Marketing Research 10(1):70–80.CrossRef Monroe, K.B. 1973. Buyers’ subjective perception of price. Journal of Marketing Research 10(1):70–80.CrossRef
Zurück zum Zitat Monroe, K.B., und A.V. Lee. 1999. Remembering versus knowing: issues in buyers’ processing of price information. Journal of the Academy of Marketing Science 27(2):207–225.CrossRef Monroe, K.B., und A.V. Lee. 1999. Remembering versus knowing: issues in buyers’ processing of price information. Journal of the Academy of Marketing Science 27(2):207–225.CrossRef
Zurück zum Zitat Müller-Hagedorn, L., und S. Zielke. 1998. Das Preissetzungsverhalten von Handelsbetrieben im Zuge der Währungsumstellung auf den Euro. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf) 50(10):946–965.CrossRef Müller-Hagedorn, L., und S. Zielke. 1998. Das Preissetzungsverhalten von Handelsbetrieben im Zuge der Währungsumstellung auf den Euro. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf) 50(10):946–965.CrossRef
Zurück zum Zitat Niedrich, R.W., S. Sharma, und D.H. Wedell. 2001. Reference price and price perceptions: a comparison of alternative models. Journal of Consumer Research 28(3):339–354.CrossRef Niedrich, R.W., S. Sharma, und D.H. Wedell. 2001. Reference price and price perceptions: a comparison of alternative models. Journal of Consumer Research 28(3):339–354.CrossRef
Zurück zum Zitat Pattabhiramaiah, A., S. Sriram, und P. Manchanda. 2017. Paywalls: monetizing online content. Georgia Tech Scheller College of Business Research Paper, No. 17–8. Pattabhiramaiah, A., S. Sriram, und P. Manchanda. 2017. Paywalls: monetizing online content. Georgia Tech Scheller College of Business Research Paper, No. 17–8.
Zurück zum Zitat Pechtl, H. 2004. Das Preiswissen von Konsumenten: Eine theoretisch-konzeptionelle Analyse. In Diskussionspapier 01/2004, Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät. Greifswald: Ernst-Moritz-Arndt-Universität. Pechtl, H. 2004. Das Preiswissen von Konsumenten: Eine theoretisch-konzeptionelle Analyse. In Diskussionspapier 01/2004, Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät. Greifswald: Ernst-Moritz-Arndt-Universität.
Zurück zum Zitat Pigou, A.C. 1929a. The economics of welfare, 3. Aufl. London: Macmillan. Pigou, A.C. 1929a. The economics of welfare, 3. Aufl. London: Macmillan.
Zurück zum Zitat Pigou, A.C. 1929b. The monetary theory of the trade cycle. The Economic Journal 39(154):183–194.CrossRef Pigou, A.C. 1929b. The monetary theory of the trade cycle. The Economic Journal 39(154):183–194.CrossRef
Zurück zum Zitat Priemer, V. 2000. Bundling im Marketing: Potentiale – Strategien – Käuferverhalten. Frankfurt a. M.: Peter Lang. Priemer, V. 2000. Bundling im Marketing: Potentiale – Strategien – Käuferverhalten. Frankfurt a. M.: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Priemer, V. 2003. Preisbündelung. In Handbuch Preispolitik, Hrsg. H. Diller, A. Herrmann, 503–519. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Priemer, V. 2003. Preisbündelung. In Handbuch Preispolitik, Hrsg. H. Diller, A. Herrmann, 503–519. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Rao, A., M. Bergen, und D. Davis. 2000. How to fight a price war. Harvard Business Review 78(2):107–116. Rao, A., M. Bergen, und D. Davis. 2000. How to fight a price war. Harvard Business Review 78(2):107–116.
Zurück zum Zitat Rifkin, J. 2014. Die Null-Grenzkosten-Gesellschaft. Frankfurt: Campus. Rifkin, J. 2014. Die Null-Grenzkosten-Gesellschaft. Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Sattler, H., und T. Nitschke. 2003. Ein empirischer Vergleich von Instrumenten zur Erhebung von Zahlungsbereitschaften. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf) 55(6):364–381.CrossRef Sattler, H., und T. Nitschke. 2003. Ein empirischer Vergleich von Instrumenten zur Erhebung von Zahlungsbereitschaften. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf) 55(6):364–381.CrossRef
Zurück zum Zitat Schindler, R.M., und T.M. Kibarian. 2001. Image communicated by the use of 99 endings in advertised prices. Journal of Advertising 30(4):95–99.CrossRef Schindler, R.M., und T.M. Kibarian. 2001. Image communicated by the use of 99 endings in advertised prices. Journal of Advertising 30(4):95–99.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmidt, K.M., M. Spann, und R. Zeithammer. 2015. Pay what you want as a marketing strategy in monopolistic and competitive markets. Management Science 61(6):1217–1236.CrossRef Schmidt, K.M., M. Spann, und R. Zeithammer. 2015. Pay what you want as a marketing strategy in monopolistic and competitive markets. Management Science 61(6):1217–1236.CrossRef
Zurück zum Zitat Schnetzer, U. 2012. Wirkung von Preisen und Werbung als Instrumente des Revenue Managements: Eine empirische Untersuchung am Beispiel von integrierten Reiseveranstaltern. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Schnetzer, U. 2012. Wirkung von Preisen und Werbung als Instrumente des Revenue Managements: Eine empirische Untersuchung am Beispiel von integrierten Reiseveranstaltern. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Sebastian, K.-H., und A. Maessen. 2003. Optionen im strategischen Preismanagement. In Handbuch Preispolitik, Hrsg. H. Diller, A. Herrmann, 49–68. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Sebastian, K.-H., und A. Maessen. 2003. Optionen im strategischen Preismanagement. In Handbuch Preispolitik, Hrsg. H. Diller, A. Herrmann, 49–68. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Simon, H. 1998. Preismanagement Kompakt. Wiesbaden: Gabler. Simon, H. 1998. Preismanagement Kompakt. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Simon, H., und M. Fassnacht. 2009. Preismanagement, 3. Aufl. Wiesbaden: Gabler. Simon, H., und M. Fassnacht. 2009. Preismanagement, 3. Aufl. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Simon, H., und M. Fassnacht. 2016. Preismanagement, 4. Aufl. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Simon, H., und M. Fassnacht. 2016. Preismanagement, 4. Aufl. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Simon, H., F. Bilstein, und F. Luby. 2006. Der gewinnorentierte Manager: Abschied vom Marktanteilsdenken. Frankfurt: Campus. Simon, H., F. Bilstein, und F. Luby. 2006. Der gewinnorentierte Manager: Abschied vom Marktanteilsdenken. Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Skiera, B., und M. Spann. 2002. Preisdifferenzierung im Internet. Roadm@ p to E-Business – Wie Unternehmen das Internet erfolgreich nutzen., 270–284. St. Gallen: Thexis. Skiera, B., und M. Spann. 2002. Preisdifferenzierung im Internet. Roadm@ p to E-Business – Wie Unternehmen das Internet erfolgreich nutzen., 270–284. St. Gallen: Thexis.
Zurück zum Zitat Skiera, B., M. Spann, und U. Walz. 2005. Erlösquellen und Preismodelle für den Business-to-Consumer-Bereich im Internet. Wirtschaftsinformatik 47(4):285–294.CrossRef Skiera, B., M. Spann, und U. Walz. 2005. Erlösquellen und Preismodelle für den Business-to-Consumer-Bereich im Internet. Wirtschaftsinformatik 47(4):285–294.CrossRef
Zurück zum Zitat Steffenhagen, H. 2003. Konditionensystem. In Handbuch Preispolitik, Hrsg. H. Diller, A. Herrmann, 575–596. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Steffenhagen, H. 2003. Konditionensystem. In Handbuch Preispolitik, Hrsg. H. Diller, A. Herrmann, 575–596. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Stiving, M., und R.S. Winer. 1997. An empirical analysis of price endings with scanner data. Journal of Consumer Research 24(1):57–67.CrossRef Stiving, M., und R.S. Winer. 1997. An empirical analysis of price endings with scanner data. Journal of Consumer Research 24(1):57–67.CrossRef
Zurück zum Zitat Strube, J., G. Pohl, und P. Buxmann. 2008. Preisstrategien für Onlinemusik. Musikrezeption, Musikdistribution und Musikproduktion. Der Wandel des Wertschöpfungsnetzwerks in der Musikwirtschaft. Gabler Edition Wissenschaft, 187–203. Wiesbaden: Gabler. Strube, J., G. Pohl, und P. Buxmann. 2008. Preisstrategien für Onlinemusik. Musikrezeption, Musikdistribution und Musikproduktion. Der Wandel des Wertschöpfungsnetzwerks in der Musikwirtschaft. Gabler Edition Wissenschaft, 187–203. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Surie, R., und K.B. Monroe. 2001. The effects of need for cognition and trait anxiety on price acceptability. Psychology & Marketing 18(1):21–42.CrossRef Surie, R., und K.B. Monroe. 2001. The effects of need for cognition and trait anxiety on price acceptability. Psychology & Marketing 18(1):21–42.CrossRef
Zurück zum Zitat Talluri, K.T., und G.J. van Ryzin. 2004. The theory and practice of revenue management. Boston: Kluwer.CrossRef Talluri, K.T., und G.J. van Ryzin. 2004. The theory and practice of revenue management. Boston: Kluwer.CrossRef
Zurück zum Zitat Triffin, R. 1971. Monopolistic competition and general equilibrium theory, 8. Aufl. Cambridge: Harvard University Press. Triffin, R. 1971. Monopolistic competition and general equilibrium theory, 8. Aufl. Cambridge: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Tscheulin, D.K., und J. Lindenmeier. 2002. Yield-Management – Ein State-of-the-Art. In Freiburger Betriebswirtschaftliche Diskussionsbeiträge, Nr. 41/02. Freiburg: Albert-Ludwigs-Universität. Tscheulin, D.K., und J. Lindenmeier. 2002. Yield-Management – Ein State-of-the-Art. In Freiburger Betriebswirtschaftliche Diskussionsbeiträge, Nr. 41/02. Freiburg: Albert-Ludwigs-Universität.
Zurück zum Zitat Twardawa, W. 1998. Zwischen Zweifel und Zuversicht: Die Antwort des Verbrauchers. In Europa vor dem Euro – Neue Chancen für Marketing und Vertrieb, Hrsg. GfK-Nürnberg e. V., 15–27. Nürnberg: GfK. Twardawa, W. 1998. Zwischen Zweifel und Zuversicht: Die Antwort des Verbrauchers. In Europa vor dem Euro – Neue Chancen für Marketing und Vertrieb, Hrsg. GfK-Nürnberg e. V., 15–27. Nürnberg: GfK.
Zurück zum Zitat Unterhuber, S. 2015. Channel-Based Price Differentiation – Literature Review and Empirical Consumer Research. Dissertation. WHU – Otto Beisheim School of Management. Unterhuber, S. 2015. Channel-Based Price Differentiation – Literature Review and Empirical Consumer Research. Dissertation. WHU – Otto Beisheim School of Management.
Zurück zum Zitat Vanhuele, M. 2002. How and why consumers remember price information. Advances in Consumer Research 29(1):142.CrossRef Vanhuele, M. 2002. How and why consumers remember price information. Advances in Consumer Research 29(1):142.CrossRef
Zurück zum Zitat Vanhuele, M., und X. Drèze. 2002. Measuring the price knowledge shoppers bring to the store. Journal of Marketing 66(4):72–85.CrossRef Vanhuele, M., und X. Drèze. 2002. Measuring the price knowledge shoppers bring to the store. Journal of Marketing 66(4):72–85.CrossRef
Zurück zum Zitat Vickrey, W. 1961. Counterspeculation, auctions, and competitive sealed tenders. Journal of Finance 16(1):8–37.CrossRef Vickrey, W. 1961. Counterspeculation, auctions, and competitive sealed tenders. Journal of Finance 16(1):8–37.CrossRef
Zurück zum Zitat Völckner, F. 2004. Determinanten der Informationsfunktion des Preises: Eine empirische Analyse. In Research papers on marketing and retailing, Bd. 21 Hamburg: Universität Hamburg, Institut für Handel und Marketing, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Völckner, F. 2004. Determinanten der Informationsfunktion des Preises: Eine empirische Analyse. In Research papers on marketing and retailing, Bd. 21 Hamburg: Universität Hamburg, Institut für Handel und Marketing, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.
Zurück zum Zitat Walzner, T. 2005. Entscheidungsorientiertes Management von Dienstleistungskapazitäten. Göttingen: Duehrkohp & Radicke. Walzner, T. 2005. Entscheidungsorientiertes Management von Dienstleistungskapazitäten. Göttingen: Duehrkohp & Radicke.
Zurück zum Zitat Weatherford, L.R. 1998. A tutorial on optimization in the context of perishable-asset revenue management problems for the airline industry. In Operations research in the airline industry, Hrsg. G. Yu, 68–100. Boston: Kluwer Academic Publ.CrossRef Weatherford, L.R. 1998. A tutorial on optimization in the context of perishable-asset revenue management problems for the airline industry. In Operations research in the airline industry, Hrsg. G. Yu, 68–100. Boston: Kluwer Academic Publ.CrossRef
Zurück zum Zitat Weatherford, L.R., und S.E. Bodily. 1992. A taxonomy and research overview of perishable-asset revenue management, yield management, overbooking, and pricing. Operations Research 40(5):831–844.CrossRef Weatherford, L.R., und S.E. Bodily. 1992. A taxonomy and research overview of perishable-asset revenue management, yield management, overbooking, and pricing. Operations Research 40(5):831–844.CrossRef
Zurück zum Zitat Weers, J.P. 2008. Markenimagekonfusion als Managementherausforderung: Zum Problem einer gedächtnisbasierten und Point of Sale induzierten verwirrenden Wahrnehmung von Marken. Wiesbaden: Gabler. Weers, J.P. 2008. Markenimagekonfusion als Managementherausforderung: Zum Problem einer gedächtnisbasierten und Point of Sale induzierten verwirrenden Wahrnehmung von Marken. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Van Westendorp, P. 1976. NSS-Price Sensitivity Meter (PSM): A new approach to study consumer perception of prices. In Proceedings of the 29th ESOMAR Congress, 139–167. Amsterdam. Van Westendorp, P. 1976. NSS-Price Sensitivity Meter (PSM): A new approach to study consumer perception of prices. In Proceedings of the 29th ESOMAR Congress, 139–167. Amsterdam.
Zurück zum Zitat Wildner, R. 2003. Marktforschung für den Preis. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung 49(1):4–26. Wildner, R. 2003. Marktforschung für den Preis. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung 49(1):4–26.
Zurück zum Zitat Wirtz, B.W. 2016. Medien- und Internetmanagement, 9. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Wirtz, B.W. 2016. Medien- und Internetmanagement, 9. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Woratschek, H. 2001. Preisbildung im Dienstleistungsbereich auf der Basis von Marktinformationen. In Handbuch Dienstleistungsmanagement, 2. Aufl., Hrsg. M. Bruhn, H. Meffert, 607–625. Wiesbaden: Gabler. Woratschek, H. 2001. Preisbildung im Dienstleistungsbereich auf der Basis von Marktinformationen. In Handbuch Dienstleistungsmanagement, 2. Aufl., Hrsg. M. Bruhn, H. Meffert, 607–625. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Wübker, G. 1998. Preisbündelung: Formen, Theorie, Messung und Umsetzung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Wübker, G. 1998. Preisbündelung: Formen, Theorie, Messung und Umsetzung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Wübker, G. 2004. Professionelle Preisfindung: Wege aus der Ertragskrise. Göttingen: Business Village. Wübker, G. 2004. Professionelle Preisfindung: Wege aus der Ertragskrise. Göttingen: Business Village.
Zurück zum Zitat Wübker, G., und D. Schmidt-Gallas. 2003. Pricing-Strategien für Banken. In Handbuch Preispolitik, Hrsg. H. Diller, A. Herrmann, 739–761. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Wübker, G., und D. Schmidt-Gallas. 2003. Pricing-Strategien für Banken. In Handbuch Preispolitik, Hrsg. H. Diller, A. Herrmann, 739–761. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Wübker, G., und H. Simon. 2003. Mehr-Personen-Preisbildung. In Handbuch Preispolitik, Hrsg. H. Diller, A. Herrmann, 667–687. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Wübker, G., und H. Simon. 2003. Mehr-Personen-Preisbildung. In Handbuch Preispolitik, Hrsg. H. Diller, A. Herrmann, 667–687. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Balderjahn, I. 2003. Erfassung der Preisbereitschaft. In Handbuch Preispolitik, Hrsg. H. Diller, A. Herrmann, 387–404. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Balderjahn, I. 2003. Erfassung der Preisbereitschaft. In Handbuch Preispolitik, Hrsg. H. Diller, A. Herrmann, 387–404. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Coenenberg, A.G., T.M. Fischer, und T. Günther. 2016. Kostenrechnung und Kostenanalyse, 9. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Coenenberg, A.G., T.M. Fischer, und T. Günther. 2016. Kostenrechnung und Kostenanalyse, 9. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Diller, H. 2008. Preispolitik, 4. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer. Diller, H. 2008. Preispolitik, 4. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Klein, R., und C. Steinhardt. 2008. Revenue Management: Grundlagen und mathematische Methoden. Berlin: Springer. Klein, R., und C. Steinhardt. 2008. Revenue Management: Grundlagen und mathematische Methoden. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Monroe, K.B. 2003. Pricing: making profitable decisions, 3. Aufl. Boston: McGraw-Hill. Monroe, K.B. 2003. Pricing: making profitable decisions, 3. Aufl. Boston: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Pechtl, H. 2014. Preispolitik: Behavioral Pricing und Preissysteme, 2. Aufl. Konstanz: UVK. Pechtl, H. 2014. Preispolitik: Behavioral Pricing und Preissysteme, 2. Aufl. Konstanz: UVK.
Metadaten
Titel
Marketing-Mix: Preispolitische Entscheidungen
verfasst von
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert
Prof. Dr. Christoph Burmann
Manfred Kirchgeorg, Prof. Dr.
Prof. Dr. Maik Eisenbeiß
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21196-7_6