Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Closing the Gap Between Research and Practice – A Study on the Usage of Service Engineering Development Methods in German Enterprises

verfasst von : Simon Hagen, Sven Jannaber, Oliver Thomas

Erschienen in: Exploring Service Science

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Service Engineering (SE) evolved in the mid-1990s and has become a popular and interdisciplinary field of research in service science since then. However, the diffusion of SE research results into practice is still rare. This is especially crucial, since structured SE methodologies are required to support businesses with the ongoing digitalization of their services. To help closing the gap between research and practice, we conducted 13 semi-structured interviews with experts from eight enterprises in Lower Saxony, Germany, that are involved in (technical) services. The results reveal several requirements and barriers, which hinder companies from implementing and using structured SE methodologies. The findings can be used to help researchers developing industry-friendly approaches and practitioners to set up their enterprises for future-oriented (smart) service engineering.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Patrício, L., Gustafsson, A., Fisk, R.: Upframing service design and innovation for research impact. J. Serv. Res. 21, 3–16 (2018)CrossRef Patrício, L., Gustafsson, A., Fisk, R.: Upframing service design and innovation for research impact. J. Serv. Res. 21, 3–16 (2018)CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Leyh, C., Bley, K., Schäffer, T.: Digitization of German enterprises in the production sector – do they know how “digitized” they are? In: AMCIS (2016) Leyh, C., Bley, K., Schäffer, T.: Digitization of German enterprises in the production sector – do they know how “digitized” they are? In: AMCIS (2016)
3.
Zurück zum Zitat Haller, S.: Dienstleistungsmanagement. Gabler Verlag, Wiesbaden (2012)CrossRef Haller, S.: Dienstleistungsmanagement. Gabler Verlag, Wiesbaden (2012)CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Tan, A.R.R., Matzen, D., McAloone, T.C.C., Evans, S.: Strategies for designing and developing services for manufacturing firms. CIRP J. Manuf. Sci. Technol. 3, 90–97 (2010)CrossRef Tan, A.R.R., Matzen, D., McAloone, T.C.C., Evans, S.: Strategies for designing and developing services for manufacturing firms. CIRP J. Manuf. Sci. Technol. 3, 90–97 (2010)CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Pezzotta, G., Cavalieri, S., Romero, D.: Engineering value co-creation in PSS: processes, methods, and tools. In: Rozens, S., Cohen, Y. (eds.) Handbook of Research on Strategic Alliances and Value Co-creation in the Service Industry, pp. 22–36. IGI Global, Hilliard (2017)CrossRef Pezzotta, G., Cavalieri, S., Romero, D.: Engineering value co-creation in PSS: processes, methods, and tools. In: Rozens, S., Cohen, Y. (eds.) Handbook of Research on Strategic Alliances and Value Co-creation in the Service Industry, pp. 22–36. IGI Global, Hilliard (2017)CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Schneider, K., Daun, C., Behrens, H., Wagner, D.: Vorgehensmodelle und Standards zur systematischen Entwicklung von Dienstleistungen. Service Engineering Entwicklung und Gestaltung Innovativer Dienstleistungen, pp. 113–138 (2006) Schneider, K., Daun, C., Behrens, H., Wagner, D.: Vorgehensmodelle und Standards zur systematischen Entwicklung von Dienstleistungen. Service Engineering Entwicklung und Gestaltung Innovativer Dienstleistungen, pp. 113–138 (2006)
7.
Zurück zum Zitat Klingner, S., Meiren, T., Becker, M.: Produktivitätsorientiertes Service Engineering. LIV, Leipzig (2013) Klingner, S., Meiren, T., Becker, M.: Produktivitätsorientiertes Service Engineering. LIV, Leipzig (2013)
8.
Zurück zum Zitat Hahn, A., Geuter, J.J.J.: Towards an executable sociotechnical model for product development and engineering systems. In: ECMS 2014, pp. 47–53. Cambridge (2014) Hahn, A., Geuter, J.J.J.: Towards an executable sociotechnical model for product development and engineering systems. In: ECMS 2014, pp. 47–53. Cambridge (2014)
9.
Zurück zum Zitat Meiren, T.: Service Engineering im Trend. Stuttgart (2006) Meiren, T.: Service Engineering im Trend. Stuttgart (2006)
10.
Zurück zum Zitat Spath, D., Meiren, T., Lamberth, S.: Trends und Perspektiven des Service Engineering. ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetr 108, 193–194 (2013)CrossRef Spath, D., Meiren, T., Lamberth, S.: Trends und Perspektiven des Service Engineering. ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetr 108, 193–194 (2013)CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hagen, S., Jannaber, S., Thomas, O.: Towards practical applicability of service engineering: a literature review as starting point for SE method design. In: 9th International Workshop on Enterprise Modeling and Information Systems Architecture, pp. 90–94 (2018) Hagen, S., Jannaber, S., Thomas, O.: Towards practical applicability of service engineering: a literature review as starting point for SE method design. In: 9th International Workshop on Enterprise Modeling and Information Systems Architecture, pp. 90–94 (2018)
13.
Zurück zum Zitat Cowell, D.W.: The Marketing of Services. Heinemann, Portsmouth (1984) Cowell, D.W.: The Marketing of Services. Heinemann, Portsmouth (1984)
14.
Zurück zum Zitat Bullinger, H.J., Fähnrich, K.P., Meiren, T.: Service engineering - methodical development of new service products. Int. J. Prod. Econ. 85, 275–287 (2003)CrossRef Bullinger, H.J., Fähnrich, K.P., Meiren, T.: Service engineering - methodical development of new service products. Int. J. Prod. Econ. 85, 275–287 (2003)CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Cavalieri, S., Pezzotta, G.: Product-service systems engineering: state of the art and research challenges. Comput. Ind. 63, 278–288 (2012)CrossRef Cavalieri, S., Pezzotta, G.: Product-service systems engineering: state of the art and research challenges. Comput. Ind. 63, 278–288 (2012)CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Alter, S.: Metamodel for service design and service innovation: integrating service activities, service systems, and value constellations. In: ICIS 2011 Proceedings, Shanghai (2011) Alter, S.: Metamodel for service design and service innovation: integrating service activities, service systems, and value constellations. In: ICIS 2011 Proceedings, Shanghai (2011)
17.
Zurück zum Zitat Beverungen, D., Müller, O., Matzner, M., Mendling, J., vom Brocke, J.: Conceptualizing smart service systems. In: Electronic Markets (2017) Beverungen, D., Müller, O., Matzner, M., Mendling, J., vom Brocke, J.: Conceptualizing smart service systems. In: Electronic Markets (2017)
18.
Zurück zum Zitat Pezzotta, G., Cavalieri, S., Gaiardelli, P.: Product-service engineering: state of the art and future directions. IFAC Proc. 42, 1346–1351 (2009)CrossRef Pezzotta, G., Cavalieri, S., Gaiardelli, P.: Product-service engineering: state of the art and future directions. IFAC Proc. 42, 1346–1351 (2009)CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Acatech: Smart Service Welt - Umsetzungsempfehlung für das Zukunftsprojekt Internetbasierte Dienste für die Wirtschaft, Berlin (2015) Acatech: Smart Service Welt - Umsetzungsempfehlung für das Zukunftsprojekt Internetbasierte Dienste für die Wirtschaft, Berlin (2015)
22.
Zurück zum Zitat Fähnrich, K.-P., Opitz, M.: Service engineering—Entwicklungspfad und Bild einer jungen Disziplin. In: Service Engineering, pp. 83–115 (2003) Fähnrich, K.-P., Opitz, M.: Service engineering—Entwicklungspfad und Bild einer jungen Disziplin. In: Service Engineering, pp. 83–115 (2003)
23.
Zurück zum Zitat Stickel, E., Groffmann, H.-D., Rau, K.-H.: Gabler Wirtschaftsinformatik Lexikon. Gabler Verlag, Wiesbaden (1997)CrossRef Stickel, E., Groffmann, H.-D., Rau, K.-H.: Gabler Wirtschaftsinformatik Lexikon. Gabler Verlag, Wiesbaden (1997)CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Pezzotta, G., Pinto, R., Pirola, F., Ouertani, M.Z.: Balancing product-service provider’s performance and customer’s value: the SErvice Engineering Methodology (SEEM). Procedia CIRP 16, 50–55 (2014)CrossRef Pezzotta, G., Pinto, R., Pirola, F., Ouertani, M.Z.: Balancing product-service provider’s performance and customer’s value: the SErvice Engineering Methodology (SEEM). Procedia CIRP 16, 50–55 (2014)CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Bullinger, H.-J., Schreiner, P.: Service Engineering: Ein Rahmenkonzept für die systematische Entwicklung von Dienstleistungen. In: Service Engineering Entwicklung und Gestaltung Innov. Dienstleistungen, pp. 53–84 (2006) Bullinger, H.-J., Schreiner, P.: Service Engineering: Ein Rahmenkonzept für die systematische Entwicklung von Dienstleistungen. In: Service Engineering Entwicklung und Gestaltung Innov. Dienstleistungen, pp. 53–84 (2006)
27.
Zurück zum Zitat Myers, M.D., Newman, M.: The qualitative interview in IS research: examining the craft. Inf. Organ. 17, 2–26 (2007)CrossRef Myers, M.D., Newman, M.: The qualitative interview in IS research: examining the craft. Inf. Organ. 17, 2–26 (2007)CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Meuser, M., Nagel, U.: Das Experteninterview—konzeptionelle Grundlagen und methodische Anlage. In: Pickel, S., Pickel, G., Lauth, H.-J., Jahn, D. (eds.) Methoden der vergleichenden Politik- und Sozialwissenschaft, pp. 465–479. VS, Wiesbaden (2009)CrossRef Meuser, M., Nagel, U.: Das Experteninterview—konzeptionelle Grundlagen und methodische Anlage. In: Pickel, S., Pickel, G., Lauth, H.-J., Jahn, D. (eds.) Methoden der vergleichenden Politik- und Sozialwissenschaft, pp. 465–479. VS, Wiesbaden (2009)CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Mayring, P.: Qualitative Inhaltsanalyse. In: Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie, pp. 601–613. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2010) Mayring, P.: Qualitative Inhaltsanalyse. In: Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie, pp. 601–613. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2010)
Metadaten
Titel
Closing the Gap Between Research and Practice – A Study on the Usage of Service Engineering Development Methods in German Enterprises
verfasst von
Simon Hagen
Sven Jannaber
Oliver Thomas
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-030-00713-3_5