Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Operations Strategie

verfasst von : Thomas Grabner

Erschienen in: Operations Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Will man Operations Management erfolgreich betreiben, so bedarf es dafür einer strategischen Ausrichtung, die sich an den Zielen des Unternehmens ausrichtet. Wie kann das Operations Management einen erhöhten Nutzen für den Kunden generieren und damit entscheidend zum Unternehmenserfolg beitragen?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
[Ble94]
Zurück zum Zitat Bleicher, K.: Normatives management. Campus, Frankfurt a. M. (1994) Bleicher, K.: Normatives management. Campus, Frankfurt a. M. (1994)
[Ble99]
Zurück zum Zitat Bleicher, K.: Das Konzept Integriertes Management. Visionen – Mission – Programme, 5. Aufl. Campus, Frankfurt a. M. (1999) Bleicher, K.: Das Konzept Integriertes Management. Visionen – Mission – Programme, 5. Aufl. Campus, Frankfurt a. M. (1999)
[BOS88]
Zurück zum Zitat The Boston Consulting Group.: Vision und Strategie. 34. Kronberger Konferenz. München (1988) The Boston Consulting Group.: Vision und Strategie. 34. Kronberger Konferenz. München (1988)
[Buz89]
Zurück zum Zitat Buzzle, R.D., Gale, B.T.: Das PIMS-Programm, Wiesbaden (1989) Buzzle, R.D., Gale, B.T.: Das PIMS-Programm, Wiesbaden (1989)
[Coe96]
Zurück zum Zitat Coenenberg, G.: Produktionscontrolling. In: Eversheim, W., Schuh, G. (Hrsg.) Produktion und Management. Springer, Berlin (1996) Coenenberg, G.: Produktionscontrolling. In: Eversheim, W., Schuh, G. (Hrsg.) Produktion und Management. Springer, Berlin (1996)
[DAC03]
Zurück zum Zitat Davis, M., Aquilano, N., Chase, R.: Fundamentals of Operations Management, 4. Aufl. McGraw Hill, New York (2003) Davis, M., Aquilano, N., Chase, R.: Fundamentals of Operations Management, 4. Aufl. McGraw Hill, New York (2003)
[HWi]
Zurück zum Zitat Higgens, M.M., Wiese, G.G.: Innovationsmanagement. Springer, Berlin (1996)CrossRef Higgens, M.M., Wiese, G.G.: Innovationsmanagement. Springer, Berlin (1996)CrossRef
[Lik13]
Zurück zum Zitat Liker, J.K.: Der Toyota Weg – 14 Managementprinzipien des weltweit erfolgreichsten Automobilkonzerns. Finanzbuchverlag, München (2013) Liker, J.K.: Der Toyota Weg – 14 Managementprinzipien des weltweit erfolgreichsten Automobilkonzerns. Finanzbuchverlag, München (2013)
[Mas88]
Zurück zum Zitat Masing, W.: Handbuch der Qualitätssicherung, 2. Aufl. Hanser, München (1988) Masing, W.: Handbuch der Qualitätssicherung, 2. Aufl. Hanser, München (1988)
[Mef00]
Zurück zum Zitat Meffert, H.: Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 9. überarb. u. erw. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2000) Meffert, H.: Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 9. überarb. u. erw. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2000)
[Por83]
Zurück zum Zitat Porter, M.E.: Wettbewerbsstrategie. Frankfurt a. M. (1983) Porter, M.E.: Wettbewerbsstrategie. Frankfurt a. M. (1983)
[Püm86]
Zurück zum Zitat Pümpin, C.: Management strategischer Erfolgspositionen, 3. Aufl. Haupt, Bern (1986) Pümpin, C.: Management strategischer Erfolgspositionen, 3. Aufl. Haupt, Bern (1986)
[Püm05]
Zurück zum Zitat Pümpin, C., Amann, W.: Strategische Erfolgspositionen – Kernkompetenzen aufbauen und umsetzen. Haupt, Bern (2005) Pümpin, C., Amann, W.: Strategische Erfolgspositionen – Kernkompetenzen aufbauen und umsetzen. Haupt, Bern (2005)
[Sam90]
Zurück zum Zitat Sames, G., Büdenbender, W.: Das morphologische Merkmalsschema. FIR-Sonderdruck 1/90. 2. Aufl., Aachen (1993) Sames, G., Büdenbender, W.: Das morphologische Merkmalsschema. FIR-Sonderdruck 1/90. 2. Aufl., Aachen (1993)
[Sch80]
Zurück zum Zitat Schomburg, E.: Entwicklung eines betriebstypologischen Instrumentariums zur systematischen Ermittlung der Anforderungen an EDV-gestützte Produktionplanungs- und -steuerungssysteme im Maschinenbau. Diss. RWTH Aachen, 1980 Schomburg, E.: Entwicklung eines betriebstypologischen Instrumentariums zur systematischen Ermittlung der Anforderungen an EDV-gestützte Produktionplanungs- und -steuerungssysteme im Maschinenbau. Diss. RWTH Aachen, 1980
[Sch04]
Zurück zum Zitat Schönsleben, P.: Integrales Logistikmanagement. Springer, Berlin (2004) Schönsleben, P.: Integrales Logistikmanagement. Springer, Berlin (2004)
[Sek92]
Zurück zum Zitat Sekine, K., Arai, K.: Kaizen for quick changeover: going beyond SMED. Productivity Press, Camebridge (1992) Sekine, K., Arai, K.: Kaizen for quick changeover: going beyond SMED. Productivity Press, Camebridge (1992)
[SCJ04]
Zurück zum Zitat Slack, N., Chambers, S., Johnston, R.: Operations Management, 4. Aufl. Harlow (2004) Slack, N., Chambers, S., Johnston, R.: Operations Management, 4. Aufl. Harlow (2004)
[TAc03]
Zurück zum Zitat Thommen, J.-P., Achleitner A.-K.: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. 4. Aufl., Wiesbaden 2003 Thommen, J.-P., Achleitner A.-K.: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. 4. Aufl., Wiesbaden 2003
[Ulr70]
Zurück zum Zitat Ulrich, H.: Die Unternehmung als produktives soziales System, 2. Aufl. Haupt, Bern (1970) Ulrich, H.: Die Unternehmung als produktives soziales System, 2. Aufl. Haupt, Bern (1970)
[WJo04]
Zurück zum Zitat Womack, J.P.; Jones, D.T.:Lean Thinking. Frankfurt/new York 2004 Womack, J.P.; Jones, D.T.:Lean Thinking. Frankfurt/new York 2004
[Zol13]
Zurück zum Zitat Zollondz, H.-D.: Grundlagen Lean Management: Oldenbourg, München 2013 Zollondz, H.-D.: Grundlagen Lean Management: Oldenbourg, München 2013
Metadaten
Titel
Operations Strategie
verfasst von
Thomas Grabner
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23131-6_2