Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Leistung und Verhalten beeinflussen

verfasst von : M.Sc. Urs Jörg, Dr. Thomas Steiger

Erschienen in: Handbuch Angewandte Psychologie für Führungskräfte

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Durch Führung soll das Verhalten und die Leistung der Mitarbeitenden im Sinne übergeordneter Organisationsinteressen beeinflusst werden. Um dieses Ziel zu erreichen bedient sich die Führung verschiedener Mittel. In diesem Kapitel wird ein kurzer Überblick über diesbezüglich relevante Aspekte geliefert. Wir gehen der Frage nach, auf welche Art und Weise und mit welchen Mitteln, Verhaltens- und damit Leistungsbeeinflussung durch Führung stattfinden kann. Damit wird auch eine Verbindung zwischen den im Buch dargestellten und jeweils eigenständig behandelten Aspekten der Verhaltensbeeinflussung geschaffen. Das Kapitel dient zudem der Orientierung für eine systematische Vertiefung des Stoffes.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Frey, B. S., & Osterloh, M. (2002). Yes, managers should be paid like bureaucrats. Journal of Management Inquiry, 14(1), 96–111.CrossRef Frey, B. S., & Osterloh, M. (2002). Yes, managers should be paid like bureaucrats. Journal of Management Inquiry, 14(1), 96–111.CrossRef
Zurück zum Zitat Hilb, M. (2006). Integriertes Personal-Management: Ziele, Strategien, Instrumente (15. Aufl.). München: Luchterhand. Hilb, M. (2006). Integriertes Personal-Management: Ziele, Strategien, Instrumente (15. Aufl.). München: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Neuberger, O. (2002). Führen und führen lassen. Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung (6. Aufl.). Stuttgart: UTB; Lucius & Lucius. Neuberger, O. (2002). Führen und führen lassen. Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung (6. Aufl.). Stuttgart: UTB; Lucius & Lucius.
Zurück zum Zitat Riekhof, H.-C. (1995). Personalentwicklung als Führungsinstrument. In A. Kieser & al (Hrsg.), Handwörterbuch der Führung (S. 1704–1716). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Riekhof, H.-C. (1995). Personalentwicklung als Führungsinstrument. In A. Kieser & al (Hrsg.), Handwörterbuch der Führung (S. 1704–1716). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Wegge, J. (2004). Führung von Arbeitsgruppen. Göttingen: Hogrefe. Wegge, J. (2004). Führung von Arbeitsgruppen. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Wunderer, R. (1997). Führung und Zusammenarbeit. Zeitschrift für Personalforschung (ZfP), 4(96), 385–408. Wunderer, R. (1997). Führung und Zusammenarbeit. Zeitschrift für Personalforschung (ZfP), 4(96), 385–408.
Metadaten
Titel
Leistung und Verhalten beeinflussen
verfasst von
M.Sc. Urs Jörg
Dr. Thomas Steiger
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55810-2_6