Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Uberisierung

Wie neue Anbieter etablierte Marktteilnehmer schlagen können

verfasst von : Benjamin Constantine, Tim Gebauer, Benjamin Bartsch

Erschienen in: Strategie und Transformation im digitalen Zeitalter

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Seit der Gründung 2009 ist Uber mittels einer einfachen Idee zu einem der bedeutendsten Akteure im Bereich der Personenbeförderung geworden: Fahrer und Fahrgäste treten durch eine mobile App direkt miteinander in Kontakt. Seither wird Uberisierung als eigenständiger Begriff gebraucht, um derartige Verbindungen von Dienstleistern und Endkunden durch digitale Plattformen zu beschreiben. Dieser Beitrag erklärt, wie neue Anbieter wie Uber es schaffen können, einen Markt zu erobern, während die etablierten Unternehmen nicht in der Lage sind, den diesen Erfolgen zugrunde liegenden Wandel für sich zu nutzen. Drei Fallbeispiele werden untersucht: der Unterkunftsvermittler Airbnb aus dem Silicon Valley, der schwedische Musikrevolutionär Spotify und der Erfinder des neuen Geldes, PayPal. Die Grundlage liefern Porters Vorhersagen über den Effekt des Internets auf die Kräfte in Industrien, Christensens Disruptionstheorie sowie die Analyse von Geschäftsmodellen nach Osterwalder und Pigneur.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Christensen, C. (1997). The innovator’s dilemma: when new technologies cause great firms to fail. Boston: Harvard Business Review Press. Christensen, C. (1997). The innovator’s dilemma: when new technologies cause great firms to fail. Boston: Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Coleman, M. (2009). Playback: From the victrola to MP3, 100 years of music, machines, and money. Cambridge: Da Capo Press. Coleman, M. (2009). Playback: From the victrola to MP3, 100 years of music, machines, and money. Cambridge: Da Capo Press.
Zurück zum Zitat Davis, G. F. (2015). What might replace the modern corporation? Uberization and the web page enterprise. Seattle University Law Review, 39, 501. Davis, G. F. (2015). What might replace the modern corporation? Uberization and the web page enterprise. Seattle University Law Review, 39, 501.
Zurück zum Zitat van Dyk, T. (2009). Einfluss neuer Technologien auf die Wertschöpfungskette in der Musikindustrie. In M. Clement, D. Papies & O. Schusser (Hrsg.), Ökonomie der Musikindustrie (S. 197–210). Wiesbaden: Gabler. van Dyk, T. (2009). Einfluss neuer Technologien auf die Wertschöpfungskette in der Musikindustrie. In M. Clement, D. Papies & O. Schusser (Hrsg.), Ökonomie der Musikindustrie (S. 197–210). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Graham, G., Burnes, B., Lewis, G. J., & Langer, J. (2004). The transformation of the music industry supply chain: a major label perspective. International Journal of Operations & Production Management, 24(11), 1087–1103.CrossRef Graham, G., Burnes, B., Lewis, G. J., & Langer, J. (2004). The transformation of the music industry supply chain: a major label perspective. International Journal of Operations & Production Management, 24(11), 1087–1103.CrossRef
Zurück zum Zitat Guttentag, D. (2015). Airbnb: disruptive innovation and the rise of an informal tourism accommodation sector. Current issues in Tourism, 18(12), 1192–1217.CrossRef Guttentag, D. (2015). Airbnb: disruptive innovation and the rise of an informal tourism accommodation sector. Current issues in Tourism, 18(12), 1192–1217.CrossRef
Zurück zum Zitat Jakob, H. (2009). Wirtschaftlichkeit in der Musikindustrie. In M. Clement, D. Papies & O. Schusser (Hrsg.), Ökonomie der Musikindustrie (S. 77–84). Wiesbaden: Gabler. Jakob, H. (2009). Wirtschaftlichkeit in der Musikindustrie. In M. Clement, D. Papies & O. Schusser (Hrsg.), Ökonomie der Musikindustrie (S. 77–84). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Niederkorn, M., Bruno, P., Hou, G., Istace, F., & Bansal, S. (2015). Global payments 2015: a healthy industry confronts disruption. McKinsey. Niederkorn, M., Bruno, P., Hou, G., Istace, F., & Bansal, S. (2015). Global payments 2015: a healthy industry confronts disruption. McKinsey.
Zurück zum Zitat Niederkorn, M., Bruno, P., Hou, G., Istace, F., & Bansal, S. (2016). Global payments 2016: strong fundamentals despite uncertain times. McKinsey. Niederkorn, M., Bruno, P., Hou, G., Istace, F., & Bansal, S. (2016). Global payments 2016: strong fundamentals despite uncertain times. McKinsey.
Zurück zum Zitat Nurvala, J. P. (2015). „Uberisation“ is the future of the digitalised labour market. European View, 14(2), 231–239.CrossRef Nurvala, J. P. (2015). „Uberisation“ is the future of the digitalised labour market. European View, 14(2), 231–239.CrossRef
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: a handbook for visionaries, game changers, and challengers. New York: Wiley. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: a handbook for visionaries, game changers, and challengers. New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (1980). Competitive strategy. Techniques for analyzing industries and competitors. New York: Free Press. Porter, M. E. (1980). Competitive strategy. Techniques for analyzing industries and competitors. New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (2001). Strategy and the internet. Harvard Business Review, 79(3), 62–78. Porter, M. E. (2001). Strategy and the internet. Harvard Business Review, 79(3), 62–78.
Zurück zum Zitat Trefzger, T., Rose, M., Baccarella, C., & –I, V. K. (2015). Streaming killed the download star! How the business model of streaming services revolutionizes music distribution. Journal of Organizational Advancement, Strategic and Institutional Studies, VII(1), 29–39. Trefzger, T., Rose, M., Baccarella, C., & –I, V. K. (2015). Streaming killed the download star! How the business model of streaming services revolutionizes music distribution. Journal of Organizational Advancement, Strategic and Institutional Studies, VII(1), 29–39.
Metadaten
Titel
Uberisierung
verfasst von
Benjamin Constantine
Tim Gebauer
Benjamin Bartsch
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22032-7_16