Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Mobile Marketing am Point-of-Sale

Studie zur Beeinflussung von Kaufentscheidungen mittels SMS

verfasst von : Vidhya Grohs, Rafael Wilms

Erschienen in: Innovativer Einsatz digitaler Medien im Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mobile Marketing erlaubt eine neue orts- und zeitunabhängige Ansprache des Kunden vor oder in einer Kaufsituation. Fraglich ist jedoch, wie wirksam sogenanntes Mobile Marketing ist. Im Rahmen eines Experiments untersucht die vorliegende Studie, ob eine Zusatzinformation, die durch eine simulierte SMS an den Käufer gelangt, die Kaufentscheidung einer Person umstimmen kann. Nachdem sich diese für ein Produkt entschieden hat, erhält der Proband randomisiert eine von vier Zusatzinformationen über das andere Produkt (Preisreduktion beim anderen Produkt, etc.), oder eine belanglose Information (Kontrollgruppen)). Eine Reihe nichtparametrischer Varianzanalysen ergab, dass eine SMS mit entsprechendem Werbeinhalt häufig zu einer Veränderung der ursprünglichen Entscheidung führt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bortz, J., & Döring, N. (2013). Forschungsmethoden und Evaluation. Heidelberg: Springer. Bortz, J., & Döring, N. (2013). Forschungsmethoden und Evaluation. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Bortz, J., & Schuster, C. (2013). Statistik: Für Sozialwissenschaftler. Heidelberg: Springer. Bortz, J., & Schuster, C. (2013). Statistik: Für Sozialwissenschaftler. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Broeckelmann, P. (2010). Konsumentenentscheidungen im Mobile Commerce. Eine empirische Untersuchung des Einflusses von mobilen Services auf das Kaufverhalten. Zugl.: Saarbrücken, Univ., Diss. Wiesbaden: Gabler/GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden (Gabler Research).CrossRef Broeckelmann, P. (2010). Konsumentenentscheidungen im Mobile Commerce. Eine empirische Untersuchung des Einflusses von mobilen Services auf das Kaufverhalten. Zugl.: Saarbrücken, Univ., Diss. Wiesbaden: Gabler/GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden (Gabler Research).CrossRef
Zurück zum Zitat Clemens, T. (2003). M-Marketing – Grundlagen, Rahmenbedingungen und Praxis des Dialogmarktings über das Mobiltelefon. Müller: VDM. Clemens, T. (2003). M-Marketing – Grundlagen, Rahmenbedingungen und Praxis des Dialogmarktings über das Mobiltelefon. Müller: VDM.
Zurück zum Zitat Dandurand, F., Shultz, T. R., & Onishi, K. H. (2008). Comparing online and lab methods in a problem-solving experiment. Behavior Research Methods, 2, 428–434.CrossRef Dandurand, F., Shultz, T. R., & Onishi, K. H. (2008). Comparing online and lab methods in a problem-solving experiment. Behavior Research Methods, 2, 428–434.CrossRef
Zurück zum Zitat Festinger, L. (1957). A theory of cognitive dissonance. Stanford: Stanford University Press. Festinger, L. (1957). A theory of cognitive dissonance. Stanford: Stanford University Press.
Zurück zum Zitat Field, A. (2013). Discovering statistics using IBM SPSS statistics. London: Sage. Field, A. (2013). Discovering statistics using IBM SPSS statistics. London: Sage.
Zurück zum Zitat Hagger, M. S., Wood, C., Stiff, C., & Chatzisarantis, N. L. D. (2010). Ego depletion and the strength model of self-control: A meta-analysis. Psychological Bulletin, 4, 495–525.CrossRef Hagger, M. S., Wood, C., Stiff, C., & Chatzisarantis, N. L. D. (2010). Ego depletion and the strength model of self-control: A meta-analysis. Psychological Bulletin, 4, 495–525.CrossRef
Zurück zum Zitat Kahneman, D. (2011). Thinking fast and thinking slow. Strauss and Giroux. New York: Farrar. Kahneman, D. (2011). Thinking fast and thinking slow. Strauss and Giroux. New York: Farrar.
Zurück zum Zitat Wriggers, S. (2006). Markterfolg im Mobile Commerce. Faktoren der Adoption und Akzeptanz von M-Commerce-Diensten. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag/GWV Fachverlage GmbH. Wriggers, S. (2006). Markterfolg im Mobile Commerce. Faktoren der Adoption und Akzeptanz von M-Commerce-Diensten. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag/GWV Fachverlage GmbH.
Metadaten
Titel
Mobile Marketing am Point-of-Sale
verfasst von
Vidhya Grohs
Rafael Wilms
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16774-5_11