Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Herausforderungen in der Mensch-Maschine-Interaktion durch den Einsatz von Bots

Einsatzgebiete, Erfolgsfaktoren, Chancen und Risiken

verfasst von : Alexander Rühle, Lavinia Hoesch, Marko Petersohn

Erschienen in: Innovativer Einsatz digitaler Medien im Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bots als lern- und entscheidungsfähige Computerprogramme werden bereits heute in zahlreichen Feldern eingesetzt und verändern zunehmend die alltägliche Kommunikation. Der vorliegende Beitrag soll deshalb einen Überblick über die Einsatzgebiete und Erfolgsfaktoren von Bots geben sowie Chancen und Risiken der Technologie aufzeigen. Hierfür wurden vier qualitative Experteninterviews aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Wissenschaft durchgeführt und mögliche Handlungsoptionen im Umgang mit Bots für die Gesellschaft abgeleitet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Fußnoten
1
Für ausführlichere Informationen zu den interviewten Experten siehe Infobox im Anhang zu diesem Kapitel.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bajcsy, R. (2014). Viewpoint robots are coming considering the societal implications of the robotics revolution. Communications of the ACM, 57(5), 42–43.CrossRef Bajcsy, R. (2014). Viewpoint robots are coming considering the societal implications of the robotics revolution. Communications of the ACM, 57(5), 42–43.CrossRef
Zurück zum Zitat Cohle, T. (2017). Digitale Transformation – Warum die deutsche Wirtschaft gerade die digitale Zukunft verschläft und was jetzt getan werden muss! (2. Aufl.). München: Vahlen.CrossRef Cohle, T. (2017). Digitale Transformation Warum die deutsche Wirtschaft gerade die digitale Zukunft verschläft und was jetzt getan werden muss! (2. Aufl.). München: Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Ferrara, E., Varol, O., Davis, C., Menczer, F., & Flammini, A. (2016). The rise of social bots. Communication of the ACM, 59(7), 96–104.CrossRef Ferrara, E., Varol, O., Davis, C., Menczer, F., & Flammini, A. (2016). The rise of social bots. Communication of the ACM, 59(7), 96–104.CrossRef
Zurück zum Zitat Fortunati, L., Esposito, A., & Lugano, G. (2015). Introduction to the special issue “beyond industrial robotics: Social robots entering public and domestic spheres”. The Information Society, 31(3), 229–236.CrossRef Fortunati, L., Esposito, A., & Lugano, G. (2015). Introduction to the special issue “beyond industrial robotics: Social robots entering public and domestic spheres”. The Information Society, 31(3), 229–236.CrossRef
Zurück zum Zitat Gläser, J., & Laudel, G. (2010). Experteninterviews und qualitative Analyse (4. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Gläser, J., & Laudel, G. (2010). Experteninterviews und qualitative Analyse (4. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Hegelich, S. (2016). Invasion der Meinungs-Roboter. Konrad Adenauer Stiftung: Analysen & Argument, Ausgabe Nr., 221, 1–9. Hegelich, S. (2016). Invasion der Meinungs-Roboter. Konrad Adenauer Stiftung: Analysen & Argument, Ausgabe Nr., 221, 1–9.
Zurück zum Zitat Karsch, F., & Manzeschke, A. (2016). Roboter, Computer und Hybride: Das ereignet sich zwischen Menschen und Maschinen? Baden-Baden: Nomos.CrossRef Karsch, F., & Manzeschke, A. (2016). Roboter, Computer und Hybride: Das ereignet sich zwischen Menschen und Maschinen? Baden-Baden: Nomos.CrossRef
Zurück zum Zitat Kehl, C., & Coenen, C. (2016). Technologien und Visionen der Mensch-Maschine-Entgrenzung (S. 167). Berlin: TAB-Arbeitsbericht. Kehl, C., & Coenen, C. (2016). Technologien und Visionen der Mensch-Maschine-Entgrenzung (S. 167). Berlin: TAB-Arbeitsbericht.
Zurück zum Zitat Koch, G. (2017). Digitalisierung: Theorien und Konzepte für die empirische Kulturforschung. München: UVK. Koch, G. (2017). Digitalisierung: Theorien und Konzepte für die empirische Kulturforschung. München: UVK.
Zurück zum Zitat Kuckartz, U. (2016). Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Weinheim: Beltz Juventa. Kuckartz, U. (2016). Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Weinheim: Beltz Juventa.
Zurück zum Zitat Liu, X., Burns, A. & Hou, Y. (2017). Big data in advertising. An investigation of brand-related user-generated content on twitter. Journal of Advertising, 46(2), 236–247.CrossRef Liu, X., Burns, A. & Hou, Y. (2017). Big data in advertising. An investigation of brand-related user-generated content on twitter. Journal of Advertising, 46(2), 236–247.CrossRef
Zurück zum Zitat Nilsson, N. (2014). Die Suche nach Künstlicher Intelligenz – Eine Geschichte von Ideen und Erfolgen. Berlin: Akademische Verlagsgesellschaft. Nilsson, N. (2014). Die Suche nach Künstlicher Intelligenz – Eine Geschichte von Ideen und Erfolgen. Berlin: Akademische Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat Offenwanger, D., & Quandt, J. (2016). #sustainability – wirtschaftsethische Herausforderung Digitalisierung: Impulse einer neunen Generation. Meringen: Hampp. Offenwanger, D., & Quandt, J. (2016). #sustainability – wirtschaftsethische Herausforderung Digitalisierung: Impulse einer neunen Generation. Meringen: Hampp.
Zurück zum Zitat Samulat, P. (2017). Die Digitalisierung der Welt: Wie das Industrielle Internet der Dinge aus Produkten Services macht. Hamburg: Springer Gabler.CrossRef Samulat, P. (2017). Die Digitalisierung der Welt: Wie das Industrielle Internet der Dinge aus Produkten Services macht. Hamburg: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Saxer, U. (2009). PR-Kampagnen, Medienöffentlichkeit und politischer Entscheidungsprozess. In U. Röttger (Hrsg.), PR-Kampagnen: Über die Inszenierung von Öffentlichkeit (4. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Saxer, U. (2009). PR-Kampagnen, Medienöffentlichkeit und politischer Entscheidungsprozess. In U. Röttger (Hrsg.), PR-Kampagnen: Über die Inszenierung von Öffentlichkeit (4. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Seitz, J. (2016). Predictive analytics. In B. Keller, H.-W. Klein, & S. Tuschl (Hrsg.), Marktforschung der Zukunft – Mensch oder Maschine? Bewährte Kompetenzen in neuem Kontext. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Seitz, J. (2016). Predictive analytics. In B. Keller, H.-W. Klein, & S. Tuschl (Hrsg.), Marktforschung der Zukunft – Mensch oder Maschine? Bewährte Kompetenzen in neuem Kontext. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Metadaten
Titel
Herausforderungen in der Mensch-Maschine-Interaktion durch den Einsatz von Bots
verfasst von
Alexander Rühle
Lavinia Hoesch
Marko Petersohn
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16774-5_4