Skip to main content

2019 | Buch

Marktforschung mit Panels

Arten - Erhebung - Analyse - Anwendung

verfasst von: Martin Günther, Prof. Dr. Ulrich Vossebein, Prof. Dr. Raimund Wildner

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Eine der wichtigsten Aufgaben der Marktforschung ist es, die Marktentwicklungen so zu lesen, dass das eigene Unternehmen sie zu seinem Zwecke nutzen kann. Betriebe, die den Markt nicht sondieren, geraten schnell ins Hintertreffen. Um das zu verhindern, werden in immer mehr Branchen Paneldaten zu Rate gezogen. Das Buch „Marktforschung mit Panels“ zeigt Ihnen, wie Sie mithilfe von Panels Markt- und Produktanalysen durchführen können. Dabei werden unter anderem die folgenden Panels vorgestellt:

· Handelspanel

· Verbraucherpanel

· Medienpanel

· Pharmapanel

· Landwirtschaftspanel

So können Sie viele wichtige Informationen identifizieren:

· Kaufverhalten von Konsumenten

· Marktbemühungen von Konkurrenten

· Allgemeine Marktentwicklungen

Ziel ist es, dass Sie Ihre eigenen Marketingstrategien entsprechend der Bewegungen am Markt strukturieren können.

Von den Grundlagen zur umfangreichen Analyse

Das Marktforschungsbuch von Martin Günther, Raimund Wildner und Ulrich Vossebein nimmt Sie mit auf dem Weg vom Laien zum Experten für wichtige Fragen der Marktforschung. Mithilfe methodischer Grundlagen können Sie sich schnell und einfach in das Thema einarbeiten, um schließlich selbst Panels durchführen zu können. Dabei lernen Sie, wie Sie eine Umfrage erstellen und die Paneldaten analysieren können. Zu diesem Zweck werden Ihnen nützliche Auswertungstools vorgestellt, die Ihnen dabei helfen, die erhobenen Daten zu verstehen und zu verwenden. Mithilfe einer ausführlichen Fallstudie zeigt Ihnen dieses Marktforschungsbuch alles Wissenswerte zur Praxisanwendung der Panelanalyse.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Grundlagen
Raimund Wildner
Zusammenfassung
In diesem Grundlagenkapitel wird gezeigt, was die Zielsetzung von Panels ist, wodurch ein Panel gekennzeichnet ist, welche Panels es gibt und wie die Methodik dieser Panels ist. Dazu gehört auch eine ausführliche Diskussion der Vor- und Nachteile von Panels gegenüber anderen Erhebungsformen. Eine Darstellung von Aspekten der internationalen Panelforschung sowie des Marktes für Panelforschung schließt das Kapitel ab.
Martin Günther, Ulrich Vossebein, Raimund Wildner
Kapitel 2. Anwendungsbeispiele von Panels
Ulrich Vossebein
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die wesentlichen Analysemöglichkeiten der Verbraucher- und Handelspanel erläutert. Dabei wird auf die Spezifika der einzelnen Panelarten detailliert eingegangen und zum besseren Verständnis mit Beispielen untermauert.
Ulrich Vossebein
Kapitel 3. Die unterschiedlichen Panelarten
Martin Guenther und Ulrich Vossebein
Zusammenfassung
Neben den eher traditionellen Handels- und Verbraucherpanels existieren eine Vielzahl von Panels, die nicht über die FMCG und Non-Food Kategorien berichten. Diese Panels werden beschreiben und die Besonderheiten herausgearbeitet.
Martin Günther, Ulrich Vossebein
Kapitel 4. Dimensionen einer Panelzahl
Martin Günther
Zusammenfassung
Wie setzt sich eine Panelzahl in den verschiedenen Panelarten genau zusammen? Was sind die Determinanten einer jeden Zahl? Es wird aufgezeigt, welchen Einfluss die Einkaufsstätte und der untersuchte Zeitraum haben. Aber auch unterschiedliche Haushaltsmerkmale und das untersuchte Produkt selbst wirken direkt auf jede Zahl.
Martin Günther, Ulrich Vossebein, Raimund Wildner
Kapitel 5. Sonderanalysen
Martin Günther und Ulrich Vossebein
Zusammenfassung
Dieses Kapitel widmet sich den weiterführenden, tief greifenden Analysen. Dabei werden diese Sonderanalysen der Handels- und Verbraucherpanels beschrieben. Abgerundet wird dieses Kapitel mittels eines Blicks in das Category Management.
Martin Günther, Ulrich Vossebein
Kapitel 6. Schlussbetrachtung und Ausblick
Martin Günther, UlrichVossebein und Raimund Wildner
Martin Günther, Ulrich Vossebein, Raimund Wildner
Backmatter
Metadaten
Titel
Marktforschung mit Panels
verfasst von
Martin Günther
Prof. Dr. Ulrich Vossebein
Prof. Dr. Raimund Wildner
Copyright-Jahr
2019
Electronic ISBN
978-3-658-08648-0
Print ISBN
978-3-658-08647-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08648-0