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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Dimensionen einer Panelzahl

Martin Günther

verfasst von : Martin Günther, Ulrich Vossebein, Raimund Wildner

Erschienen in: Marktforschung mit Panels

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Wie setzt sich eine Panelzahl in den verschiedenen Panelarten genau zusammen? Was sind die Determinanten einer jeden Zahl? Es wird aufgezeigt, welchen Einfluss die Einkaufsstätte und der untersuchte Zeitraum haben. Aber auch unterschiedliche Haushaltsmerkmale und das untersuchte Produkt selbst wirken direkt auf jede Zahl.

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Fußnoten
1
Vgl.: Kap. 2.
 
2
Vgl. Inventurmethodik siehe Abschn. 1.​2.​4.
 
3
Vgl. Beschreibung der GTIN siehe Abschn. 4.1.2.
 
4
Panelmortalität = das Ausscheiden von Teilnehmern durch deren Kündigung.
 
5
Einerseits: Eine Kaffeemaschine bestimmten Typs bleibt eine Kaffeemaschine, unabhängig von der Panelart Verbraucherpanel oder Handelspanel. Andererseits kann es aber institutsübergreifend unterschiedliche Warengruppendefinitionen geben, sodass inhaltlich identische Artikel in unterschiedlichen Warengruppen berichtet werden.
 
6
Für „Instore-Codes“ werden die Länderkennung 200–299 benutzt. Innerhalb dieses Nummernkreises ist jeder Auszeichner frei in der eigenen Nummernvergabe.
 
7
Die konkrete Berechnung dieser Prüfziffer ist in der DIN ISO 3297 ausführlich beschrieben.
 
8
Nicht alle Panels lassen diese Segmente unberücksichtigt. Vgl. auch die Segmente des Handelspanels Non-Food und des Verbraucherpanels Non-Food.
 
9
A.C. Nielsen definiert im Handelspanel FOOD die Verbrauchermärkte erst ab einer Verkaufsfläche von 1000 m2. Gleiches gilt für das Handelspanel Non-Food der GfK.
 
10
Oftmals auch als Harddiscounter bezeichnet.
 
11
Elektromärkte müssen auch im Handelspanel Food für die Warengruppe Kaffee berücksichtigt (erhoben) werden.
 
12
Vgl.: Abschn. 4.2.3.1.
 
13
Die Grenze zwischen Aldi Nord und Aldi Süd, manchmal scherzhaft auch Aldi-Äquator genannt, verläuft vom Niederrhein über Mülheim an der Ruhr, Remscheid, Marburg, Siegen, Gießen nach Osten bis hinter Fulda. Ostdeutschland ist – bis auf die Filiale im thüringischen Sonneberg – vollständig Aldi-Nord-Gebiet.
 
14
Beispiel: wie viele Haushalte besitzen einen Kaffeevollautomaten, ein Haustier etc.
 
15
Category Management ist ein wesentliches Thema für das Verbraucherpanel. Siehe hierzu Abschn. 5.​2.​11.
 
16
Dinks = double income no kids (Zwei Einkommen – keine Kinder).
 
17
Ein Anzeigenpanel wird z. B. von der Firma Drotax in Bad Homburg betrieben.
 
18
Werbekostenzuschüsse: Zahlungen der Industrieunternehmen an die Handelsunternehmen für deren Werbemaßnahmen wie Handzettel, Anzeigen in Tageszeitungen, Plakate etc.
 
19
Siehe Abschn. 4.4.1.
 
20
Ein Gesamtjahr muss nicht gleich einem Kalenderjahr sein. So weicht beispielsweise in Deutschland, Österreich und der Schweiz das Produktionsjahr der Brauereibranche vom Kalenderjahr ab und reicht vom 1. Oktober bis zum 30. September.
 
21
Vorausgesetzt, die Handelsunternehmen verweigern diese Art der Datenerhebung nicht.
 
22
Bei Warengruppen, die der Inventurmethodik unterliegen, sind es, wie aus der Erhebungsmethodik deutlich wird, drei Berichtsperioden.
 
23
Als Beispiel sei das Braujahr angeführt. Dies beginnt im Oktober und endet im September.
 
24
Eine Ausnahme bildet hier der Vergleich zweier Jahre mit unterschiedlicher Anzahl von Wochen (52 und 53 Wochen).
 
25
Vgl.: Abschn. 4.3.9.
 
26
Diese Prozentuierungsvorschrift ist in der Regel dieselbe, wie sie auch für die Berechnung der Marktanteile Wert und Menge, siehe Tab. 4.16, benutzt wird.
 
27
Siehe Abschn. 1.​2.​4.​1.
 
28
In Ländern ohne Scannerkassen und ohne Warenwirtschaftssystemen werden noch Bestandserhebungen durchgeführt.
 
29
Der Mengenausweis erfolgt je nach Warengruppe in Dosen, Portionen, Kilogramm, Flaschen, Mehrweg etc.
 
30
Ein gutes Beispiel für saisonale Abverkaufszyklen stellt die Warengruppe Sekt/Champagner dar. Hier werden die meisten Abverkäufe im letzten Quartal (letzten Monat) eines Kalenderjahres getätigt.
 
31
Die Geschäfte, in denen Marke B vertreten ist, generieren zusammen einen größeren Umsatz mit der Warengruppe als die Geschäfte, in denen Marke A gelistet ist.
 
Metadaten
Titel
Dimensionen einer Panelzahl
verfasst von
Martin Günther
Ulrich Vossebein
Raimund Wildner
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08648-0_4