Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wege zum Klick: Welche Merkmale beeinflussen die Auseinandersetzung mit auf Facebook entdeckten Nachrichten?

verfasst von : Anna Sophie Kümpel

Erschienen in: Nachrichtenrezeption auf Facebook

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Nachfolgend sollen nun die im Modell postulierten Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren näher beleuchtet werden, die im Kontext von Facebook beeinflussen, ob die Konfrontation mit einem Nachrichtenpost in tatsächliche Auseinandersetzung mit den verlinkten Inhalten mündet. Dabei wird als gegeben vorausgesetzt, dass Nutzer einen Nachrichtenpost und die darin enthaltenen Hinweisreize (siehe Abbildung 5 in ihren Grundzügen decodieren und auf dieser Basis über die weitere Auseinandersetzung entscheiden können. Vordergründig soll es schließlich um die Frage gehen, wie die theoretisch identifizierten Faktoren Auswahl- bzw.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Wege zum Klick: Welche Merkmale beeinflussen die Auseinandersetzung mit auf Facebook entdeckten Nachrichten?
verfasst von
Anna Sophie Kümpel
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24229-9_5