Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

26. Aus- und Weiterbildung: Konzepte der Trainingsforschung

verfasst von : Prof. Dr. Niclas Schaper

Erschienen in: Arbeits- und Organisationspsychologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Gestaltung von Aus- und Weiterbildungsprozessen beinhaltet ein systematisches Vorgehen zur Analyse, Planung, Gestaltung und Evaluation beruflicher Lernprozesse. Zunächst sind Trainingsanforderungen und -bedarf auf unterschiedlichen Ebenen zu bestimmen. Auf Basis der Analysen sind Lernziele und -inhalte abzuleiten und Lehr-Lern-Prozesse zu planen. Dies erfolgt vor dem Hintergrund lerntheoretischer Annahmen. Bei der Trainingskonzeption sind außerdem Ansätze und Erkenntnisse zu spezifischen Methoden der Aus- und Weiterbildung zu nutzen. Zu berücksichtigen ist auch, dass der Trainingserfolg von personen- und organisationsbezogenen Einflussfaktoren abhängig ist. Zur Sicherung des Lerntransfers sind sowohl Maßnahmen zur transferförderlichen Gestaltung der Lernumgebung als auch zur Einbindung des Arbeitsumfeldes bei der Umsetzung des Gelernten zu berücksichtigen. Die Qualität von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen ist schließlich durch aussagekräftige Evaluationsansätze zu sichern.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Abel, J., Decius, J., Güth, S., & Schaper, N. (2016). Kompetenzentwicklung bei Un- und Angelernten in nicht-forschungsintensiven KMU. Betriebspraxis und Arbeitsforschung, 228, 41–50. Abel, J., Decius, J., Güth, S., & Schaper, N. (2016). Kompetenzentwicklung bei Un- und Angelernten in nicht-forschungsintensiven KMU. Betriebspraxis und Arbeitsforschung, 228, 41–50.
Zurück zum Zitat Aguinis, H., & Kraiger, K. (2009). Benefits of training and development for individuals and teams, organizations, and society. Annual Review of Psychology, 60, 4541–4474.CrossRef Aguinis, H., & Kraiger, K. (2009). Benefits of training and development for individuals and teams, organizations, and society. Annual Review of Psychology, 60, 4541–4474.CrossRef
Zurück zum Zitat Alliger, G. M., & Janak, E. A. (1989). Kirkpatrick’s levels of training criteria: Thirty years later. Personnel Psychology, 42, 331–342.CrossRef Alliger, G. M., & Janak, E. A. (1989). Kirkpatrick’s levels of training criteria: Thirty years later. Personnel Psychology, 42, 331–342.CrossRef
Zurück zum Zitat Anderson, J. R. (2001). Kognitive Psychologie. Heidelberg: Spektrum. Anderson, J. R. (2001). Kognitive Psychologie. Heidelberg: Spektrum.
Zurück zum Zitat Arnold, J., Silvester, J., Patterson, F., Robertson, I., Cooper, C., & Burnes, B. (2003). Work psychology. Understanding human behaviour in the workplace. Harlow. England: Prentice Hall. Arnold, J., Silvester, J., Patterson, F., Robertson, I., Cooper, C., & Burnes, B. (2003). Work psychology. Understanding human behaviour in the workplace. Harlow. England: Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Arthur, W., Bennett, W., Edens, P. S., & Bell, S. T. (2003). Effectiveness of training in organizations: A meta-analysis of design and evaluation features. Journal of Applied Psychology, 88(2), 234–245.CrossRef Arthur, W., Bennett, W., Edens, P. S., & Bell, S. T. (2003). Effectiveness of training in organizations: A meta-analysis of design and evaluation features. Journal of Applied Psychology, 88(2), 234–245.CrossRef
Zurück zum Zitat Baldwin, T. T., & Ford, J. K. (1988). Transfer of training: A review and directions for future research. Personnel Psychology, 41(1), 63–105.CrossRef Baldwin, T. T., & Ford, J. K. (1988). Transfer of training: A review and directions for future research. Personnel Psychology, 41(1), 63–105.CrossRef
Zurück zum Zitat Bandura, A. (1977). Social learning theory. Englewood Cliffs: Prentice-Hall. Bandura, A. (1977). Social learning theory. Englewood Cliffs: Prentice-Hall.
Zurück zum Zitat Bergmann, B., & Sonntag, K. (2006). Transfer: Die Umsetzung und Generalisierung erworbener Kompetenzen in den Arbeitsalltag. In K. Sonntag (Hrsg.), Personalentwicklung in Organisationen (3. Aufl. S. 355–388). Göttingen: Hogrefe. Bergmann, B., & Sonntag, K. (2006). Transfer: Die Umsetzung und Generalisierung erworbener Kompetenzen in den Arbeitsalltag. In K. Sonntag (Hrsg.), Personalentwicklung in Organisationen (3. Aufl. S. 355–388). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Blume, B. D., Ford, J. K., Baldwin, T. T., & Huang, J. L. (2010). Transfer of training: A meta-analytic review. Journal of Management, 36(4), 1065–1105.CrossRef Blume, B. D., Ford, J. K., Baldwin, T. T., & Huang, J. L. (2010). Transfer of training: A meta-analytic review. Journal of Management, 36(4), 1065–1105.CrossRef
Zurück zum Zitat Briscoe, J. P., & Hall, D. T. (1999). Grooming and picking leaders using competency frameworks: Do they work? An alternative approach and new guidelines for practice. Organizational Dynamics, 28(2), 27–52.CrossRef Briscoe, J. P., & Hall, D. T. (1999). Grooming and picking leaders using competency frameworks: Do they work? An alternative approach and new guidelines for practice. Organizational Dynamics, 28(2), 27–52.CrossRef
Zurück zum Zitat Campbell, J. P., & Kuncel, N. R. (2001). Individual and team training. In N. Anderson, D. S. Ones, H. K. Sinangil & J. Viswesvar (Hrsg.), Handbook of industrial, work & organizational psychology (S. 278–312). London: SAGE.CrossRef Campbell, J. P., & Kuncel, N. R. (2001). Individual and team training. In N. Anderson, D. S. Ones, H. K. Sinangil & J. Viswesvar (Hrsg.), Handbook of industrial, work & organizational psychology (S. 278–312). London: SAGE.CrossRef
Zurück zum Zitat Campion, M., Fink, A. A., Ruggenberg, B. J., Carr, L., Phillipps, G. M., & Odman, R. B. (2011). Doing competencies well: Best practices in competency modelling. Personnel Psychology, 64, 225–262.CrossRef Campion, M., Fink, A. A., Ruggenberg, B. J., Carr, L., Phillipps, G. M., & Odman, R. B. (2011). Doing competencies well: Best practices in competency modelling. Personnel Psychology, 64, 225–262.CrossRef
Zurück zum Zitat Cannon-Bowers, J. A., Salas, E., Tannenbaum, S. I., & Mathieu, J. E. (1995). Toward theoretically based principles of training effectiveness: A model and initial empirical investigation. Military Psychology, 7(3), 141–164.CrossRef Cannon-Bowers, J. A., Salas, E., Tannenbaum, S. I., & Mathieu, J. E. (1995). Toward theoretically based principles of training effectiveness: A model and initial empirical investigation. Military Psychology, 7(3), 141–164.CrossRef
Zurück zum Zitat Cerasoli, C. P., Alliger, G. M., Donsbach, J. S., Mathieu, J. E., Tannenbaum, S. I., & Orvis, K. A. (2018). Antecedents and outcomes of informal learning behaviors: A meta-analysis. Journal of Business Psychology, 33, 203–230.CrossRef Cerasoli, C. P., Alliger, G. M., Donsbach, J. S., Mathieu, J. E., Tannenbaum, S. I., & Orvis, K. A. (2018). Antecedents and outcomes of informal learning behaviors: A meta-analysis. Journal of Business Psychology, 33, 203–230.CrossRef
Zurück zum Zitat Chen, C., & Rada, R. (1996). Interacting with hypertext: A meta-analysis of experimental studies. Human-Computer-Interaction, 11, 125–156.CrossRef Chen, C., & Rada, R. (1996). Interacting with hypertext: A meta-analysis of experimental studies. Human-Computer-Interaction, 11, 125–156.CrossRef
Zurück zum Zitat Colquitt, J. A., LePine, J. A., & Noe, R. (2000). Toward an integrative theory of training motivation: A meta-analytic path of analysis of 20 years of research. Journal of Applied Psychology, 85(5), 678–707.CrossRef Colquitt, J. A., LePine, J. A., & Noe, R. (2000). Toward an integrative theory of training motivation: A meta-analytic path of analysis of 20 years of research. Journal of Applied Psychology, 85(5), 678–707.CrossRef
Zurück zum Zitat Decius, J., & Schaper, N. (2017). The Competence Management Tool (CMT) – a new instrument to manage competences in small and medium-sized manufacturing enterprises. Procedia Manufacturing, 9, 376–383.CrossRef Decius, J., & Schaper, N. (2017). The Competence Management Tool (CMT) – a new instrument to manage competences in small and medium-sized manufacturing enterprises. Procedia Manufacturing, 9, 376–383.CrossRef
Zurück zum Zitat Decius, J., Schaper, N., & Seifert, A. (2019). Informal workplace learning: development and validation of a measure. Human Resource Development Quarterly, 30 (2), im Druck. Decius, J., Schaper, N., & Seifert, A. (2019). Informal workplace learning: development and validation of a measure. Human Resource Development Quarterly, 30 (2), im Druck.
Zurück zum Zitat Eraut, M. (2011). Informal learning in the workplace: Evidence on the real value of workbased learning (WBL). Development and Learning in Organizations: An International Journal, 25, 8–12. Eraut, M. (2011). Informal learning in the workplace: Evidence on the real value of workbased learning (WBL). Development and Learning in Organizations: An International Journal, 25, 8–12.
Zurück zum Zitat Fischer, F., Bruhn, J., Gräsel, C., & Mandl, H. (2000). Kooperatives Lernen mit Videokonferenzen: Gemeinsame Wissenskonstruktion und individueller Lernerfolg. Kognitionswissenschaft, 9(1), 5–16.CrossRef Fischer, F., Bruhn, J., Gräsel, C., & Mandl, H. (2000). Kooperatives Lernen mit Videokonferenzen: Gemeinsame Wissenskonstruktion und individueller Lernerfolg. Kognitionswissenschaft, 9(1), 5–16.CrossRef
Zurück zum Zitat Ford, J. K., & Weissbein, D. A. (1997). Transfer of trainings: An updated review and analysis. Performance Improvement Quarterly, 10(2), 22–41.CrossRef Ford, J. K., & Weissbein, D. A. (1997). Transfer of trainings: An updated review and analysis. Performance Improvement Quarterly, 10(2), 22–41.CrossRef
Zurück zum Zitat Frese, M., & Zapf, D. (1994). Action as the core of work psychology: A German approach. In H. C. Triandis, M. D. Dunette & L. M. Hough (Hrsg.), Handbook of industrial and organizational psychology (S. 271–340). Palo Alto, CA: Consulting Psychologists Press. Frese, M., & Zapf, D. (1994). Action as the core of work psychology: A German approach. In H. C. Triandis, M. D. Dunette & L. M. Hough (Hrsg.), Handbook of industrial and organizational psychology (S. 271–340). Palo Alto, CA: Consulting Psychologists Press.
Zurück zum Zitat Gaba, D. M., Fish, K. J., & Howard, S. K. (1998). Zwischenfälle in der Anästhesie: Prävention und Management. Lübeck: Fischer. Gaba, D. M., Fish, K. J., & Howard, S. K. (1998). Zwischenfälle in der Anästhesie: Prävention und Management. Lübeck: Fischer.
Zurück zum Zitat Gage, N. L., & Berliner, D. C. (1996). Pädagogische Psychologie (5. Aufl.). Weinheim: Beltz. Gage, N. L., & Berliner, D. C. (1996). Pädagogische Psychologie (5. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Goldstein, I. L. (1997). Training in organizations (4. Aufl.). Pacific Grove, CA: Brooks/Cole. Goldstein, I. L. (1997). Training in organizations (4. Aufl.). Pacific Grove, CA: Brooks/Cole.
Zurück zum Zitat Großmann, N., Krogoll, T., Meister, V., & Demuth, B. (2005). Ausbilden mit Lernaufgaben. Konstanz: Christiani. Großmann, N., Krogoll, T., Meister, V., & Demuth, B. (2005). Ausbilden mit Lernaufgaben. Konstanz: Christiani.
Zurück zum Zitat Grote, S., Kauffeld, S., & Frieling, E. (2008). Kompetenzmanagement. Grundlagen und Praxisbeispiele. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Grote, S., Kauffeld, S., & Frieling, E. (2008). Kompetenzmanagement. Grundlagen und Praxisbeispiele. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Hacker, W. (2006). Allgemeine Arbeitspsychologie. Psychische Regulation von Arbeitstätigkeiten (2. Aufl.). Bern: Huber. Hacker, W. (2006). Allgemeine Arbeitspsychologie. Psychische Regulation von Arbeitstätigkeiten (2. Aufl.). Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Hays, R. T., & Singer, M. J. (1989). Simulation fidelity in training system design: Bridging the gap between reality and training. New York, NY: Springer.CrossRef Hays, R. T., & Singer, M. J. (1989). Simulation fidelity in training system design: Bridging the gap between reality and training. New York, NY: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Heckhausen, H. (1989). Motivation und Handeln (2. Aufl.). Berlin, Heidelberg: Springer.CrossRef Heckhausen, H. (1989). Motivation und Handeln (2. Aufl.). Berlin, Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Hesketh, B. (1997). Dilemmas in training for transfer and retention. Applied Psychology, 46, 317–386. Hesketh, B. (1997). Dilemmas in training for transfer and retention. Applied Psychology, 46, 317–386.
Zurück zum Zitat Hron, A., Hesse, F. W., & Friedrich, H. F. (2002). Gemeinsam lernt es sich besser. Kooperatives Lernen und kognitive Prozesse in netzbasierten Szenarien. In U. Scheffer & F. W. Hesse (Hrsg.), E-Learning: Die Revolution des Lernens gewinnbringend einsetzen (S. 83–100). Stuttgart: Klett-Cotta. Hron, A., Hesse, F. W., & Friedrich, H. F. (2002). Gemeinsam lernt es sich besser. Kooperatives Lernen und kognitive Prozesse in netzbasierten Szenarien. In U. Scheffer & F. W. Hesse (Hrsg.), E-Learning: Die Revolution des Lernens gewinnbringend einsetzen (S. 83–100). Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Immenroth, M. (2003). Mentales Training in der Medizin. Anwendung in der Chirurgie und Zahnmedizin. Hamburg: Kovac. Immenroth, M. (2003). Mentales Training in der Medizin. Anwendung in der Chirurgie und Zahnmedizin. Hamburg: Kovac.
Zurück zum Zitat Jentsch, F., & Bowers, C. (1998). Evidence for the validity of PC-based simulations in studying aircrew coordination. International Journal of Aviation Psychology, 8, 243–260.CrossRef Jentsch, F., & Bowers, C. (1998). Evidence for the validity of PC-based simulations in studying aircrew coordination. International Journal of Aviation Psychology, 8, 243–260.CrossRef
Zurück zum Zitat Judge, T. A., Erez, A., Bono, J. E., & Thoresen, C. J. (2003). The Core Self-Evaluations Scale: Development of a measure. Personnel Psychology, 56(2), 303–331.CrossRef Judge, T. A., Erez, A., Bono, J. E., & Thoresen, C. J. (2003). The Core Self-Evaluations Scale: Development of a measure. Personnel Psychology, 56(2), 303–331.CrossRef
Zurück zum Zitat Kauffeld, S. (2010). Nachhaltige Weiterbildung. Betriebliche Seminare und Trainings entwickeln, Erfolge messen, Transfer sichern. Berlin, Heidelberg: Springer. Kauffeld, S. (2010). Nachhaltige Weiterbildung. Betriebliche Seminare und Trainings entwickeln, Erfolge messen, Transfer sichern. Berlin, Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Kauffeld, S., Grote, S., & Frieling, E. (2009). Handbuch Kompetenzentwicklung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Kauffeld, S., Grote, S., & Frieling, E. (2009). Handbuch Kompetenzentwicklung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Kerres, M. (2001). Multimediale und telemediale Lernumgebungen: Konzeption und Entwicklung (2. Aufl.). München: Oldenbourg.CrossRef Kerres, M. (2001). Multimediale und telemediale Lernumgebungen: Konzeption und Entwicklung (2. Aufl.). München: Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Kirkpatrick, D. L. (1994). Evaluating training programs: The four levels. San Francisco: Berret-Koehler. Kirkpatrick, D. L. (1994). Evaluating training programs: The four levels. San Francisco: Berret-Koehler.
Zurück zum Zitat Kirwan, B., & Ainsworth, L. B. (Hrsg.). (1992). A guide to task analysis. London: Taylor & Francis. Kirwan, B., & Ainsworth, L. B. (Hrsg.). (1992). A guide to task analysis. London: Taylor & Francis.
Zurück zum Zitat Kleestorfer, E. (2003). Neue Lernkultur mit E-Learning am Beispiel des IBM Führungskräftetrainings „Basic Blue“. Organisationsentwicklung, 1, 17–23. Kleestorfer, E. (2003). Neue Lernkultur mit E-Learning am Beispiel des IBM Führungskräftetrainings „Basic Blue“. Organisationsentwicklung, 1, 17–23.
Zurück zum Zitat Konradt, U. (2004). Hypermedia in vocational learning: A hypermedia learning environment for training management skills. International Journal of Instructional Media, 31, 175–184. Konradt, U. (2004). Hypermedia in vocational learning: A hypermedia learning environment for training management skills. International Journal of Instructional Media, 31, 175–184.
Zurück zum Zitat Kortsch, T., Schulte, E., & Kauffeld, S. (2018). Learning @ Work: Informal learning strategies of German craft workers. Journal of Workplace Learning, 30(8), im Druck. Kortsch, T., Schulte, E., & Kauffeld, S. (2018). Learning @ Work: Informal learning strategies of German craft workers. Journal of Workplace Learning, 30(8), im Druck.
Zurück zum Zitat Kraiger, K., Ford, J. K., & Salas, E. (1993). Application of cognitive, skill-based, and affective theories of learning outcomes to new methods of training evaluation. Journal of Applied Psychology, 78(2), 311–328.CrossRef Kraiger, K., Ford, J. K., & Salas, E. (1993). Application of cognitive, skill-based, and affective theories of learning outcomes to new methods of training evaluation. Journal of Applied Psychology, 78(2), 311–328.CrossRef
Zurück zum Zitat Kyndt, E., & Baert, H. (2013). Antecedents of employees’ involvement in work-related learning: A systematic review. Review of Educational Research, 83(2), 273–313.CrossRef Kyndt, E., & Baert, H. (2013). Antecedents of employees’ involvement in work-related learning: A systematic review. Review of Educational Research, 83(2), 273–313.CrossRef
Zurück zum Zitat Lacerenza, C. N., Reyes, D. L., Marlow, S. L., Joseph, D. L., & Salas, E. (2017). Leadership training design, delivery, and implementation: A meta-analysis. Journal of Applied Psychology, 102(12), 1686–1718.CrossRef Lacerenza, C. N., Reyes, D. L., Marlow, S. L., Joseph, D. L., & Salas, E. (2017). Leadership training design, delivery, and implementation: A meta-analysis. Journal of Applied Psychology, 102(12), 1686–1718.CrossRef
Zurück zum Zitat Landmann, M., Pöhnl, A., & Schmitz, B. (2005). Ein Selbstregulationstraining zur Steigerung der Zielerreichung bei Frauen in Situationen beruflicher Neuorientierung und Berufsrückkehr. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 49(1), 12–26.CrossRef Landmann, M., Pöhnl, A., & Schmitz, B. (2005). Ein Selbstregulationstraining zur Steigerung der Zielerreichung bei Frauen in Situationen beruflicher Neuorientierung und Berufsrückkehr. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 49(1), 12–26.CrossRef
Zurück zum Zitat Latham, G. P., & Saari, L. M. (1979). The application of social learning theory to training supervisors through behavior modeling. Journal of Applied Psychology, 64, 239–246.CrossRef Latham, G. P., & Saari, L. M. (1979). The application of social learning theory to training supervisors through behavior modeling. Journal of Applied Psychology, 64, 239–246.CrossRef
Zurück zum Zitat Lemke, S. G. (1995). Transfermanagement. Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie. Lemke, S. G. (1995). Transfermanagement. Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.
Zurück zum Zitat London, M., & Smither, J. W. (1999). Career-related continuous learning: Defining the construct and mapping the process. Research in Personnel and Human Resources Management, 17, 81–121. London, M., & Smither, J. W. (1999). Career-related continuous learning: Defining the construct and mapping the process. Research in Personnel and Human Resources Management, 17, 81–121.
Zurück zum Zitat Marsick, V. J., & Watkins, K. E. (2001). Informal and incidental learning. New directions for Adult and Continuing Education, 89, 25–34.CrossRef Marsick, V. J., & Watkins, K. E. (2001). Informal and incidental learning. New directions for Adult and Continuing Education, 89, 25–34.CrossRef
Zurück zum Zitat van Merriënboer, J. J. G., Seel, N. M., & Kirschner, P. A. (2002). Mental models as a new foundation for instructional design. Educational Technology, 17, 60–66. van Merriënboer, J. J. G., Seel, N. M., & Kirschner, P. A. (2002). Mental models as a new foundation for instructional design. Educational Technology, 17, 60–66.
Zurück zum Zitat Noe, R. A., Tews, M. J., & Marand, A. D. (2013). Individual differences and informal learning in the workplace. Journal of Vocational Behavior, 83(3), 327–335.CrossRef Noe, R. A., Tews, M. J., & Marand, A. D. (2013). Individual differences and informal learning in the workplace. Journal of Vocational Behavior, 83(3), 327–335.CrossRef
Zurück zum Zitat Reinmann-Rothmeier, G., & Mandl, H. (2001). Unterrichten und Lernumgebungen gestalten. In B. Weidenmann & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 601–646). Weinheim: Beltz. Reinmann-Rothmeier, G., & Mandl, H. (2001). Unterrichten und Lernumgebungen gestalten. In B. Weidenmann & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 601–646). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Salas, E., & Cannon-Bowers, J. A. (2001). The science of training: A decade of progress. Annual Review of Psychology, 52, 471–499.CrossRef Salas, E., & Cannon-Bowers, J. A. (2001). The science of training: A decade of progress. Annual Review of Psychology, 52, 471–499.CrossRef
Zurück zum Zitat Schaper, N. (2004a). Erwerb von Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz durch arbeitsbezogenes Lernen in der betrieblichen Ausbildung. In B. Wiese (Hrsg.), Individuelle Steuerung beruflicher Entwicklung. Kernkompetenzen in der modernen Arbeitswelt (S. 197–222). Frankfurt: Campus. Schaper, N. (2004a). Erwerb von Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz durch arbeitsbezogenes Lernen in der betrieblichen Ausbildung. In B. Wiese (Hrsg.), Individuelle Steuerung beruflicher Entwicklung. Kernkompetenzen in der modernen Arbeitswelt (S. 197–222). Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Schaper, N. (2004b). Förderung und Evaluation von Transfer bei computer- und netzbasierten Lernszenarien. In D. Meister (Hrsg.), Online-Lernen und Weiterbildung (S. 105–136). Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Schaper, N. (2004b). Förderung und Evaluation von Transfer bei computer- und netzbasierten Lernszenarien. In D. Meister (Hrsg.), Online-Lernen und Weiterbildung (S. 105–136). Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
Zurück zum Zitat Schaper, N. (2004c). Theoretical substantiation of human resource management from the perspective of work and organisational psychology. Management Revue, 15(2), 192–200.CrossRef Schaper, N. (2004c). Theoretical substantiation of human resource management from the perspective of work and organisational psychology. Management Revue, 15(2), 192–200.CrossRef
Zurück zum Zitat Schaper, N. (2009). (Arbeits-)Psychologische Kompetenzforschung. In M. Fischer & G. Spöttl (Hrsg.), Forschungsperspektiven in Facharbeit und Berufsbildung. Strategien und Methoden der Berufsbildungsforschung (S. 91–115). Frankfurt: Peter Lang. Schaper, N. (2009). (Arbeits-)Psychologische Kompetenzforschung. In M. Fischer & G. Spöttl (Hrsg.), Forschungsperspektiven in Facharbeit und Berufsbildung. Strategien und Methoden der Berufsbildungsforschung (S. 91–115). Frankfurt: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Schaper, N., & Konradt, U. (2004). Personalentwicklung mit E-Learning. In G. Hertel & U. Konradt (Hrsg.), Electronic Human Resource Management – Personalarbeit unter Einsatz des Inter- und Intranet (S. 274–293). Göttingen: Hogrefe. Schaper, N., & Konradt, U. (2004). Personalentwicklung mit E-Learning. In G. Hertel & U. Konradt (Hrsg.), Electronic Human Resource Management – Personalarbeit unter Einsatz des Inter- und Intranet (S. 274–293). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Schaper, N., & Sonntag, K. (1997). Kognitive Trainingsmethoden zur Förderung diagnostischer Problemlösefähigkeiten. In K. Sonntag & N. Schaper (Hrsg.), Störungsmanagement und Diagnosekompetenz (S. 193–210). Zürich: vdf. Schaper, N., & Sonntag, K. (1997). Kognitive Trainingsmethoden zur Förderung diagnostischer Problemlösefähigkeiten. In K. Sonntag & N. Schaper (Hrsg.), Störungsmanagement und Diagnosekompetenz (S. 193–210). Zürich: vdf.
Zurück zum Zitat Schaper, N., & Sonntag, K. (1998). Aufgabenanalyse und arbeitsplatzbezogenes Lernen. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 52(4), 132–143. Schaper, N., & Sonntag, K. (1998). Aufgabenanalyse und arbeitsplatzbezogenes Lernen. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 52(4), 132–143.
Zurück zum Zitat Schaper, N., & Sonntag, K. (2007). Weiterbildungsverhalten. In D. Frey & L. von Rosenstiel (Hrsg.), Wirtschaftspsychologie. Enzyklopädie der Psychologie (Bd. D/III/6, S. 573–648). Göttingen: Hogrefe. Schaper, N., & Sonntag, K. (2007). Weiterbildungsverhalten. In D. Frey & L. von Rosenstiel (Hrsg.), Wirtschaftspsychologie. Enzyklopädie der Psychologie (Bd. D/III/6, S. 573–648). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Schaper, N., Schmitz, A., Graf, B., & Grube, C. (2004). Gestaltung und Evaluation von simulatorgestützten Trainings in der Anästhesie. In T. Manser (Hrsg.), Komplexes Handeln in der Anästhesie (S. 229–260). Lengerich: Pabst. Schaper, N., Schmitz, A., Graf, B., & Grube, C. (2004). Gestaltung und Evaluation von simulatorgestützten Trainings in der Anästhesie. In T. Manser (Hrsg.), Komplexes Handeln in der Anästhesie (S. 229–260). Lengerich: Pabst.
Zurück zum Zitat Schaper, N., Friebe, J., Wilmsmeier, A., & Hochholdinger, S. (2006). Ein Instrument zur Erfassung unternehmensbezogener Lernkulturen – das Lernkulturinventar (LKI). In R. Rapp, P. Sedlmeier & G. Zunker-Rapp (Hrsg.), Perspectives on cognition. A Festschrift for Manfred Wettler (S. 175–198). Lengerich: Pabst Science Publishers. Schaper, N., Friebe, J., Wilmsmeier, A., & Hochholdinger, S. (2006). Ein Instrument zur Erfassung unternehmensbezogener Lernkulturen – das Lernkulturinventar (LKI). In R. Rapp, P. Sedlmeier & G. Zunker-Rapp (Hrsg.), Perspectives on cognition. A Festschrift for Manfred Wettler (S. 175–198). Lengerich: Pabst Science Publishers.
Zurück zum Zitat Schaper, N., Mann, J., & Hochholdinger, S. (2009). Strategien und Methoden zur Begleitung von Lernprojekten für eine selbstorganisierte Kompetenzentwicklung. In S. Kauffeld, S. Grote & E. Frieling (Hrsg.), Handbuch Kompetenzentwicklung (S. 366–387). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Schaper, N., Mann, J., & Hochholdinger, S. (2009). Strategien und Methoden zur Begleitung von Lernprojekten für eine selbstorganisierte Kompetenzentwicklung. In S. Kauffeld, S. Grote & E. Frieling (Hrsg.), Handbuch Kompetenzentwicklung (S. 366–387). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Seel, N. (2003). Psychologie des Lernens: Lehrband für Pädagogen und Psychologen. München: Reinhardt. Seel, N. (2003). Psychologie des Lernens: Lehrband für Pädagogen und Psychologen. München: Reinhardt.
Zurück zum Zitat Seufert, S., Back, A., & Häusler, M. (2001). E-Learning – Weiterbildung im Internet. Das „Plato-Cookbook“ für internetbasiertes Lernen. Kilchberg: Smart Books. Seufert, S., Back, A., & Häusler, M. (2001). E-Learning – Weiterbildung im Internet. Das „Plato-Cookbook“ für internetbasiertes Lernen. Kilchberg: Smart Books.
Zurück zum Zitat Sitzmann, T., Kraiger, K., Stewart, D., & Wisher, R. (2006). The comparative effectiveness of webbased and classroom instruction: A meta-analysis. Personnel Psychology, 59, 623–664.CrossRef Sitzmann, T., Kraiger, K., Stewart, D., & Wisher, R. (2006). The comparative effectiveness of webbased and classroom instruction: A meta-analysis. Personnel Psychology, 59, 623–664.CrossRef
Zurück zum Zitat Sitzmann, T., Brown, K. G., Casper, W. J., Ely, K., & Zimmerman, R. D. (2008). A review and meta-analysis of the nomological network of trainee reactions. Journal of Applied Psychology, 93(2), 280–295.CrossRef Sitzmann, T., Brown, K. G., Casper, W. J., Ely, K., & Zimmerman, R. D. (2008). A review and meta-analysis of the nomological network of trainee reactions. Journal of Applied Psychology, 93(2), 280–295.CrossRef
Zurück zum Zitat Sonntag, K., & Schaper, N. (2006). Förderung beruflicher Handlungskompetenz. In K. Sonntag (Hrsg.), Personalentwicklung in Organisationen (3. Aufl. S. 270–311). Göttingen: Hogrefe. Sonntag, K., & Schaper, N. (2006). Förderung beruflicher Handlungskompetenz. In K. Sonntag (Hrsg.), Personalentwicklung in Organisationen (3. Aufl. S. 270–311). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Sonntag, K., & Schmidt-Rathjens, C. (2004). Kompetenzmodelle – Erfolgsfaktoren im HR-Management? Ein strategie- und evidenzbasierter Ansatz der Kompetenzmodellierung. Personalführung, 10, 18–26. Sonntag, K., & Schmidt-Rathjens, C. (2004). Kompetenzmodelle – Erfolgsfaktoren im HR-Management? Ein strategie- und evidenzbasierter Ansatz der Kompetenzmodellierung. Personalführung, 10, 18–26.
Zurück zum Zitat Sonntag, K., & Stegmaier, R. (2007a). Arbeitsorientiertes Lernen. Zur Psychologie der Integration von Lernen und Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer. Sonntag, K., & Stegmaier, R. (2007a). Arbeitsorientiertes Lernen. Zur Psychologie der Integration von Lernen und Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Sonntag, K., & Stegmaier, R. (2007b). Verhaltensorientierte Verfahren der Personalentwicklung. In H. Schuler & K. Sonntag (Hrsg.), Handbuch der Arbeits- und Organisationspsychologie (S. 613–624). Göttingen: Hogrefe. Sonntag, K., & Stegmaier, R. (2007b). Verhaltensorientierte Verfahren der Personalentwicklung. In H. Schuler & K. Sonntag (Hrsg.), Handbuch der Arbeits- und Organisationspsychologie (S. 613–624). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Sonntag, K., & Stegmaier, R. (2010). Trainingsgestaltung. In U. Kleinbeck & K.-H. Schmidt (Hrsg.), Arbeitspsychologie. Enzyklopädie der Psychologie (Bd. D/III/1, S. 821–868). Göttingen: Hogrefe. Sonntag, K., & Stegmaier, R. (2010). Trainingsgestaltung. In U. Kleinbeck & K.-H. Schmidt (Hrsg.), Arbeitspsychologie. Enzyklopädie der Psychologie (Bd. D/III/1, S. 821–868). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Stajkovic, A. D., & Luthans, F. (1998). Self efficacy and work-related performance. A meta-analysis. Psychological Bulletin, 124, 240–261.CrossRef Stajkovic, A. D., & Luthans, F. (1998). Self efficacy and work-related performance. A meta-analysis. Psychological Bulletin, 124, 240–261.CrossRef
Zurück zum Zitat Stanhope, D. S., Pond 3rd, S. B., & Surface, E. A. (2013). Core self evaluations and training effectiveness: Prediction through motivational intervening mechanisms. Journal of Applied Psychology, 98(5), 820–831.CrossRef Stanhope, D. S., Pond 3rd, S. B., & Surface, E. A. (2013). Core self evaluations and training effectiveness: Prediction through motivational intervening mechanisms. Journal of Applied Psychology, 98(5), 820–831.CrossRef
Zurück zum Zitat Tannenbaum, S. I., Beard, R. L., McNall, L. A., & Salas, E. (2010). Informal learning and development in organizations. In S. W. J. Kozlowski & E. Salas (Hrsg.), Learning, training, and development in organizations. New York, NY: Routledge. Tannenbaum, S. I., Beard, R. L., McNall, L. A., & Salas, E. (2010). Informal learning and development in organizations. In S. W. J. Kozlowski & E. Salas (Hrsg.), Learning, training, and development in organizations. New York, NY: Routledge.
Zurück zum Zitat Taylor, P. J., Russ-Eft, D. F., & Chan, D. W. L. (2005). A meta-analytic review of behavior modeling training. Journal of Applied Psychology, 90(4), 692–709.CrossRef Taylor, P. J., Russ-Eft, D. F., & Chan, D. W. L. (2005). A meta-analytic review of behavior modeling training. Journal of Applied Psychology, 90(4), 692–709.CrossRef
Zurück zum Zitat Tichon, G. T., & Wallis, G. M. (2010). Stress training and simulator complexity: Why sometimes more is less. Behaviour & Information Technology, 29(5), 459–466.CrossRef Tichon, G. T., & Wallis, G. M. (2010). Stress training and simulator complexity: Why sometimes more is less. Behaviour & Information Technology, 29(5), 459–466.CrossRef
Zurück zum Zitat Tracey, J. B., Tannenbaum, S. I., & Kavanagh, M. J. (1995). Applying trained skills on the job: The importance of the work environment. Journal of Applied Psychology, 80(2), 239–252.CrossRef Tracey, J. B., Tannenbaum, S. I., & Kavanagh, M. J. (1995). Applying trained skills on the job: The importance of the work environment. Journal of Applied Psychology, 80(2), 239–252.CrossRef
Zurück zum Zitat Weinert, F. E. (2001). Concept of competence: A conceptual clarification. In D. S. Rychen & L. H. Salganik (Hrsg.), Defining and selecting key competencies (S. 45–66). Göttingen: Hogrefe. Weinert, F. E. (2001). Concept of competence: A conceptual clarification. In D. S. Rychen & L. H. Salganik (Hrsg.), Defining and selecting key competencies (S. 45–66). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Witzgall, E. (1984). Höherqualifizierung in der Industriearbeit. Bamberg: Universität Bamberg, Fakultät Pädagogik–Philosophie–Psychologie. Unveröffentlichte Dissertation Witzgall, E. (1984). Höherqualifizierung in der Industriearbeit. Bamberg: Universität Bamberg, Fakultät Pädagogik–Philosophie–Psychologie. Unveröffentlichte Dissertation
Zurück zum Zitat Zimmerman, B. J. (2000). Attaining self-regulation: A social cognitive perspective. In M. Boekaerts, P. R. Pintrich & M. Zeidner (Hrsg.), Handbook of self-regulation (S. 13–39). San Diego, CA: Academic Press.CrossRef Zimmerman, B. J. (2000). Attaining self-regulation: A social cognitive perspective. In M. Boekaerts, P. R. Pintrich & M. Zeidner (Hrsg.), Handbook of self-regulation (S. 13–39). San Diego, CA: Academic Press.CrossRef
Metadaten
Titel
Aus- und Weiterbildung: Konzepte der Trainingsforschung
verfasst von
Prof. Dr. Niclas Schaper
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56666-4_26