Skip to main content
Erschienen in: Publizistik 4/2018

11.10.2018 | Aufsatz

Digitale Perspektiven in der Kommunikations- und Mediengeschichte

Erkenntnispotentiale und Forschungsszenarien für die historische Presseforschung

verfasst von: Dr. Erik Koenen

Erschienen in: Publizistik | Ausgabe 4/2018

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag stellt in der Diskussion um die Zukunft der Kommunikations- und Medienwissenschaft in digitalen Zeiten die Position und Perspektive der Kommunikations- und Mediengeschichte in den Mittelpunkt und spielt die mit der Digitalisierung verbundenen Herausforderungen, Probleme und Potentiale am Beispiel der historischen Presseforschung durch. Innerhalb des Medienensembles der klassischen Massenkommunikation profitiert derzeit vor allem die periodische Presse von der retrospektiven Digitalisierung historischer Medien und deren digitaler Edition in Datenbanken und Portalen. Mit digitalisierten Zeitungen und digitalen Zeitungsportalen ergibt sich für die historische Presseforschung eine neue, weil zunehmend digitale Forschungssituation: Digitale Zeitungsportale als neuartige, originär digitale Überlieferungswelt für Zeitungen erleichtern nicht bloß den Weg zu den einzelnen Zeitungen und ihren Inhalten, sie erschließen diese als digitale Quellenressourcen maschinenlesbar und öffnen somit für die Forschung völlig neue Wege. Ziel des Beitrags ist es, die epistemologisch-methodologischen Problemlagen und die methodisch-praktische Operationalisierung digital gerahmter bzw. unterstützter pressehistorischer Erkenntnis- und Forschungsprozesse zu erörtern sowie konkrete Erkenntnisperspektiven und Forschungsstrategien für die Praxis vorzustellen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Publizistik

Die Zeitschrift enthält in der Regel vier größere Aufsätze (Forschungsberichte), dazu Personalien (Laudationes bei Geburtstagen von Fachvertretern, Berufungen, Habilitationen sowie Nachrufe) und Buchbesprechungen. Gelegentlich ist dem Heft auch eine Kolumne/Gastessay vorangestellt.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ackermann, V. (1992). Presseartikel. In B.-A. Rusinek, V. Ackermann & J. Engelbrecht (Hrsg.), Einführung in die Interpretation historischer Quellen. Schwerpunkt: Neuzeit (S. 233–252). Paderborn: Ferdinand Schöningh. Ackermann, V. (1992). Presseartikel. In B.-A. Rusinek, V. Ackermann & J. Engelbrecht (Hrsg.), Einführung in die Interpretation historischer Quellen. Schwerpunkt: Neuzeit (S. 233–252). Paderborn: Ferdinand Schöningh.
Zurück zum Zitat Aiden, E., & Michel, J.-B. (2014). Uncharted. Big data as a lens on human culture. New York: Riverhead Books. Aiden, E., & Michel, J.-B. (2014). Uncharted. Big data as a lens on human culture. New York: Riverhead Books.
Zurück zum Zitat Arnold, K., Behmer, M., & Semrad, S. (Hrsg.). (2008). Kommunikationsgeschichte. Positionen und Werkzeuge. Ein diskursives Hand- und Lehrbuch. Berlin: Lit. Arnold, K., Behmer, M., & Semrad, S. (Hrsg.). (2008). Kommunikationsgeschichte. Positionen und Werkzeuge. Ein diskursives Hand- und Lehrbuch. Berlin: Lit.
Zurück zum Zitat Balbi, G. (2011). Doing media history in 2050. Westminster Papers in Communication and Culture, 8, 133–157.CrossRef Balbi, G. (2011). Doing media history in 2050. Westminster Papers in Communication and Culture, 8, 133–157.CrossRef
Zurück zum Zitat Beall, J. (2008). The weakness of full-text searching. The Journal of Academic Librarienship, 34, 438–444.CrossRef Beall, J. (2008). The weakness of full-text searching. The Journal of Academic Librarienship, 34, 438–444.CrossRef
Zurück zum Zitat Bingham, A. (2010). The digitization of newspaper archives. Opportunities and challenges for historians. Twentieth Century British History, 21, 225–231.CrossRef Bingham, A. (2010). The digitization of newspaper archives. Opportunities and challenges for historians. Twentieth Century British History, 21, 225–231.CrossRef
Zurück zum Zitat Blome, A. (2018). Zeitungen. In L. Busse, W. Enderle, R. Hohls, T. Meyer, J. Prellwitz & A. Schuhmann (Hrsg.), Clio Guide – Ein Handbuch zu digitalen Ressourcen für die Geschichtswissenschaften (Bd. 2, S. 1–36). Berlin: Clio-online. Blome, A. (2018). Zeitungen. In L. Busse, W. Enderle, R. Hohls, T. Meyer, J. Prellwitz & A. Schuhmann (Hrsg.), Clio Guide – Ein Handbuch zu digitalen Ressourcen für die Geschichtswissenschaften (Bd. 2, S. 1–36). Berlin: Clio-online.
Zurück zum Zitat Bösch, F. (2018). Mediengeschichte. Archive und Online-Ressourcen für die Forschung. In L. Busse, W. Enderle, R. Hohls, T. Meyer, J. Prellwitz & A. Schuhmann (Hrsg.), Clio Guide – Ein Handbuch zu digitalen Ressourcen für die Geschichtswissenschaften (Bd. 2, S. 1–18). Berlin: Clio-online. Bösch, F. (2018). Mediengeschichte. Archive und Online-Ressourcen für die Forschung. In L. Busse, W. Enderle, R. Hohls, T. Meyer, J. Prellwitz & A. Schuhmann (Hrsg.), Clio Guide – Ein Handbuch zu digitalen Ressourcen für die Geschichtswissenschaften (Bd. 2, S. 1–18). Berlin: Clio-online.
Zurück zum Zitat Brake, L. (2012). Half full and half empty. Journal of Victorian Culture, 17, 222–229.CrossRef Brake, L. (2012). Half full and half empty. Journal of Victorian Culture, 17, 222–229.CrossRef
Zurück zum Zitat Cohen, M. (1999). The sentimental education of the novel. Princeton: Princeton University Press. Cohen, M. (1999). The sentimental education of the novel. Princeton: Princeton University Press.
Zurück zum Zitat Day, R. (2014). Indexing it all. The subject in the Age of documentation, information and data. Cambridge: MIT Press. Day, R. (2014). Indexing it all. The subject in the Age of documentation, information and data. Cambridge: MIT Press.
Zurück zum Zitat Deacon, D. (2007). Yesterday’s papers and today’s technology. Digital newspaper archives and „push button“ content analysis. European Journal of Communication, 22, 5–26.CrossRef Deacon, D. (2007). Yesterday’s papers and today’s technology. Digital newspaper archives and „push button“ content analysis. European Journal of Communication, 22, 5–26.CrossRef
Zurück zum Zitat Genet, J.-P. (1994). Source, Métasources, Texte, Histoire. In F. Bocchi & P. Denley (Hrsg.), Storia & Multimedia (S. 3–17). Bologna: Grafis Editori. Genet, J.-P. (1994). Source, Métasources, Texte, Histoire. In F. Bocchi & P. Denley (Hrsg.), Storia & Multimedia (S. 3–17). Bologna: Grafis Editori.
Zurück zum Zitat Gooding, P. (2017). Historic newspapers in the digital Age: „search all about it“. London: Routledge. Gooding, P. (2017). Historic newspapers in the digital Age: „search all about it“. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Graham, S., Milligan, I., & Weingart, S. (2016). Exploring big historical data. The historian’s Macroscope. London: Imperial College Press. Graham, S., Milligan, I., & Weingart, S. (2016). Exploring big historical data. The historian’s Macroscope. London: Imperial College Press.
Zurück zum Zitat Hepp, A. (2016). Kommunikations- und Medienwissenschaft in datengetriebenen Zeiten. Publizistik, 61, 225–246.CrossRef Hepp, A. (2016). Kommunikations- und Medienwissenschaft in datengetriebenen Zeiten. Publizistik, 61, 225–246.CrossRef
Zurück zum Zitat Huistra, H., & Mellinek, B. (2016). Phrasing history. Selecting sources in digital repositories. Historical Methods, 49, 220–229.CrossRef Huistra, H., & Mellinek, B. (2016). Phrasing history. Selecting sources in digital repositories. Historical Methods, 49, 220–229.CrossRef
Zurück zum Zitat Ignatow, G., & Mihalcea Rada, F. (2017). An introduction to text mining. Research design, data collection, and analysis. Los Angeles: SAGE. Ignatow, G., & Mihalcea Rada, F. (2017). An introduction to text mining. Research design, data collection, and analysis. Los Angeles: SAGE.
Zurück zum Zitat Koenen, E., Schwarzenegger, C., Bolz, L., Gentzel, P., Kramp, L., Pentzold, C., & Sanko, C. (2018). Historische Kommunikations- und Medienforschung im digitalen Zeitalter. Medien & Zeit, 33(2), 4–19. Ein Kollektivbeitrag der Initiative „Kommunikationsgeschichte digitalisieren“ zu Konturen, Problemen und Potentialen kommunikations- und medienhistorischer Forschung in digitalen Kontexten. Koenen, E., Schwarzenegger, C., Bolz, L., Gentzel, P., Kramp, L., Pentzold, C., & Sanko, C. (2018). Historische Kommunikations- und Medienforschung im digitalen Zeitalter. Medien & Zeit, 33(2), 4–19. Ein Kollektivbeitrag der Initiative „Kommunikationsgeschichte digitalisieren“ zu Konturen, Problemen und Potentialen kommunikations- und medienhistorischer Forschung in digitalen Kontexten.
Zurück zum Zitat Kranzberg, M. (1986). Technology and history. Kranzbergs law’s. Technology and Culture, 27, 544–560.CrossRef Kranzberg, M. (1986). Technology and history. Kranzbergs law’s. Technology and Culture, 27, 544–560.CrossRef
Zurück zum Zitat Kraus, H.-C. (2002). Zeitungen, Zeitschriften, Flugblätter, Pamphlete. In M. Maurer (Hrsg.), Quellen. Aufriss der Historischen Wissenschaften, (Bd. 4, S. 373–401). Stuttgart: Philipp Reclam jun. Kraus, H.-C. (2002). Zeitungen, Zeitschriften, Flugblätter, Pamphlete. In M. Maurer (Hrsg.), Quellen. Aufriss der Historischen Wissenschaften, (Bd. 4, S. 373–401). Stuttgart: Philipp Reclam jun.
Zurück zum Zitat Liddle, D. (2012). Reflections on 20,000 victorian newspapers. „distant reading“ the times using the times digital archive. Journal of Victorian Culture, 17, 230–237.CrossRef Liddle, D. (2012). Reflections on 20,000 victorian newspapers. „distant reading“ the times using the times digital archive. Journal of Victorian Culture, 17, 230–237.CrossRef
Zurück zum Zitat Maurantonio, N. (2014). Archiving the visual. The promises and pitfalls of digital newspapers. Media History, 20, 88–102.CrossRef Maurantonio, N. (2014). Archiving the visual. The promises and pitfalls of digital newspapers. Media History, 20, 88–102.CrossRef
Zurück zum Zitat Moretti, F. (2000). Conjectures in world literature. New Left Review, 1, 54–68. Moretti, F. (2000). Conjectures in world literature. New Left Review, 1, 54–68.
Zurück zum Zitat Moretti, F. (2005). Graphs, maps, trees. Abstract models for literary history. London: Verso. Moretti, F. (2005). Graphs, maps, trees. Abstract models for literary history. London: Verso.
Zurück zum Zitat Moretti, F. (2013). Distant reading. London: Verso. Moretti, F. (2013). Distant reading. London: Verso.
Zurück zum Zitat Mussell, J. (2017). Beyond the „great index“. Digital resources and actual copies. In J. Shattock (Hrsg.), Journalism and the periodical press in nineteenth-century britain (S. 17–30). Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Mussell, J. (2017). Beyond the „great index“. Digital resources and actual copies. In J. Shattock (Hrsg.), Journalism and the periodical press in nineteenth-century britain (S. 17–30). Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Nicholson, B. (2012b). Counting culture; or, how to read victorian newspapers from a distance. Journal of Victorian Culture, 17, 238–246.CrossRef Nicholson, B. (2012b). Counting culture; or, how to read victorian newspapers from a distance. Journal of Victorian Culture, 17, 238–246.CrossRef
Zurück zum Zitat Nicholson, B. (2013). The digital turn. Exploring the methodological possibilities of digital newspaper archives. Media History, 19, 59–73.CrossRef Nicholson, B. (2013). The digital turn. Exploring the methodological possibilities of digital newspaper archives. Media History, 19, 59–73.CrossRef
Zurück zum Zitat Opgenoorth, E. (1997). Einführung in das Studium der neueren Geschichte (5. Aufl.). Paderborn: Ferdinand Schöningh. Opgenoorth, E. (1997). Einführung in das Studium der neueren Geschichte (5. Aufl.). Paderborn: Ferdinand Schöningh.
Zurück zum Zitat Ramsey, S. (2011). Reading machines. Toward an algorithmic criticism. University of Illinois Press: Urbana. Ramsey, S. (2011). Reading machines. Toward an algorithmic criticism. University of Illinois Press: Urbana.
Zurück zum Zitat Rockwell, G., & Sinclair, S. (2016). Hermeneutica. Computer-assisted interpretation in the humanities. Cambridge: MIT Press. Rockwell, G., & Sinclair, S. (2016). Hermeneutica. Computer-assisted interpretation in the humanities. Cambridge: MIT Press.
Zurück zum Zitat Scheu, A., Vogelgesang, J., & Scharkow, M. (2018). Qualitative Textanalyse. Blaupause und Potenziale (teil-)automatisierter Verfahren. In A. Scheu (Hrsg.), Auswertung qualitativer Daten in der Kommunikationswissenschaft (S. 309–322). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Scheu, A., Vogelgesang, J., & Scharkow, M. (2018). Qualitative Textanalyse. Blaupause und Potenziale (teil-)automatisierter Verfahren. In A. Scheu (Hrsg.), Auswertung qualitativer Daten in der Kommunikationswissenschaft (S. 309–322). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Simonson, P., Peck, J., Craig, R. T., & Jackson, J. P. (Hrsg.). (2013). The handbook of communication history. New York: Routledge. Simonson, P., Peck, J., Craig, R. T., & Jackson, J. P. (Hrsg.). (2013). The handbook of communication history. New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Smits, T. (2014). Problems and possibilities of digital newspaper and periodical archives. Tijdschrift Voor Tijdschriftstudies, 36, 139–146.CrossRef Smits, T. (2014). Problems and possibilities of digital newspaper and periodical archives. Tijdschrift Voor Tijdschriftstudies, 36, 139–146.CrossRef
Zurück zum Zitat Spahn, M. (1908). Die Presse als Quelle der neuesten Geschichte und ihre gegenwärtigen Benutzungsmöglichkeiten. Internationale Wochenschrift für Wissenschaft, Kunst und Technik, 2(1163–1170), 1201–1212. Spahn, M. (1908). Die Presse als Quelle der neuesten Geschichte und ihre gegenwärtigen Benutzungsmöglichkeiten. Internationale Wochenschrift für Wissenschaft, Kunst und Technik, 2(1163–1170), 1201–1212.
Zurück zum Zitat Steinbach, P. (1999). Zeitgeschichte und Massenmedien aus der Sicht der Geschichtswissenschaft. In J. Wilke (Hrsg.), Massenmedien und Zeitgeschichte (S. 32–52). Konstanz: UVK. Steinbach, P. (1999). Zeitgeschichte und Massenmedien aus der Sicht der Geschichtswissenschaft. In J. Wilke (Hrsg.), Massenmedien und Zeitgeschichte (S. 32–52). Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Stöber, R. (2016). Historische Methoden in der Kommunikationswissenschaft. In S. Averbeck-Lietz & M. Meyen (Hrsg.), Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft (S. 303–318). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Stöber, R. (2016). Historische Methoden in der Kommunikationswissenschaft. In S. Averbeck-Lietz & M. Meyen (Hrsg.), Handbuch nicht standardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft (S. 303–318). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Strippel, C., Bock, A., Katzenbach, C., Mahrt, M., Merten, L., Nuernbergk, C., Pentzold, C., Puschmann, C., & Waldherr, A. (2018a). Die Zukunft der Kommunikationswissenschaft ist schon da, sie ist nur ungleich verteilt. Eine Kollektivreplik. Publizistik, 63, 11–27.CrossRef Strippel, C., Bock, A., Katzenbach, C., Mahrt, M., Merten, L., Nuernbergk, C., Pentzold, C., Puschmann, C., & Waldherr, A. (2018a). Die Zukunft der Kommunikationswissenschaft ist schon da, sie ist nur ungleich verteilt. Eine Kollektivreplik. Publizistik, 63, 11–27.CrossRef
Zurück zum Zitat Strippel, C., Bock, A., Katzenbach, C., Mahrt, M., Merten, L., Nuernbergk, C., Pentzold, C., & Waldherr, A. (2018b). Call for Papers für ein Themenheft „Herausforderungen der Digitalisierung – Theoretische und methodische Antworten der Kommunikationswissenschaft“. Publizistik, 63, 7–9.CrossRef Strippel, C., Bock, A., Katzenbach, C., Mahrt, M., Merten, L., Nuernbergk, C., Pentzold, C., & Waldherr, A. (2018b). Call for Papers für ein Themenheft „Herausforderungen der Digitalisierung – Theoretische und methodische Antworten der Kommunikationswissenschaft“. Publizistik, 63, 7–9.CrossRef
Zurück zum Zitat Tonkin, E. L., & Tourte, G. J. L. (2016). Working with text. Tools, techniques and approaches for text mining. Amsterdam: Elsevier. Chandos Publishing Tonkin, E. L., & Tourte, G. J. L. (2016). Working with text. Tools, techniques and approaches for text mining. Amsterdam: Elsevier. Chandos Publishing
Zurück zum Zitat Underwood, T. (2014). Theorizing research practices we forgot to theorize twenty years Ago. Representations, 127, 64–72.CrossRef Underwood, T. (2014). Theorizing research practices we forgot to theorize twenty years Ago. Representations, 127, 64–72.CrossRef
Zurück zum Zitat Upchurch, C. (2012). Full-text databases and historical research. Cautionary results from a ten-year study. Journal of Social History, 46, 89–105.CrossRef Upchurch, C. (2012). Full-text databases and historical research. Cautionary results from a ten-year study. Journal of Social History, 46, 89–105.CrossRef
Zurück zum Zitat Weber, M. (1988). Soziologie des Zeitungswesens. In M. Weber (Hrsg.), Gesammelte Aufsätze zur Soziologie und Sozialpolitik (2. Aufl. S. 434–441). Tübingen: J. C. B. Mohr (Paul Siebeck). Weber, M. (1988). Soziologie des Zeitungswesens. In M. Weber (Hrsg.), Gesammelte Aufsätze zur Soziologie und Sozialpolitik (2. Aufl. S. 434–441). Tübingen: J. C. B. Mohr (Paul Siebeck).
Zurück zum Zitat Wijfjes, H. (2017). Digital humanities and media history. A challenge for historical newspaper research. Tijdschrift voor Mediageschiedenis, 20, 4–24. Wijfjes, H. (2017). Digital humanities and media history. A challenge for historical newspaper research. Tijdschrift voor Mediageschiedenis, 20, 4–24.
Zurück zum Zitat Wilke, J. (1987). Quantitative Methoden in der Kommunikationsgeschichte. In M. Bobrowsky & W. R. Langenbucher (Hrsg.), Wege zur Kommunikationsgeschichte (S. 49–57). München: Verlag Ölschläger. Wilke, J. (1987). Quantitative Methoden in der Kommunikationsgeschichte. In M. Bobrowsky & W. R. Langenbucher (Hrsg.), Wege zur Kommunikationsgeschichte (S. 49–57). München: Verlag Ölschläger.
Zurück zum Zitat Wilke, J. (1999). Massenmedien und Zeitgeschichte aus der Sicht der Publizistikwissenschaft. In J. Wilke (Hrsg.), Massenmedien und Zeitgeschichte (S. 19–31). Konstanz: UVK. Wilke, J. (1999). Massenmedien und Zeitgeschichte aus der Sicht der Publizistikwissenschaft. In J. Wilke (Hrsg.), Massenmedien und Zeitgeschichte (S. 19–31). Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Witten, I. H., Gori, M., & Numerico, T. (2007). Web dragons. Inside the myths of search engine technology. San Francisco: Morgan Kaufmann. Witten, I. H., Gori, M., & Numerico, T. (2007). Web dragons. Inside the myths of search engine technology. San Francisco: Morgan Kaufmann.
Metadaten
Titel
Digitale Perspektiven in der Kommunikations- und Mediengeschichte
Erkenntnispotentiale und Forschungsszenarien für die historische Presseforschung
verfasst von
Dr. Erik Koenen
Publikationsdatum
11.10.2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Publizistik / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 0033-4006
Elektronische ISSN: 1862-2569
DOI
https://doi.org/10.1007/s11616-018-0459-4

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2018

Publizistik 4/2018 Zur Ausgabe

Personalien

Personalien