Skip to main content

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Technologiestrategie

verfasst von : Anna-Lena Schulte-Gehrmann, Sascha Klappert, Günther Schuh, Michael Hoppe

Erschienen in: Technologiemanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Zuge der zunehmenden Bedeutung des Technologiemanagements als Steuerungs- und Führungsaufgabe hat auch die Entwicklung von Technologiestrategien verstärkt Beachtung gefunden, um die langfristige Ausrichtung des Technologieportfolios zu planen und zu steuern. Dies hat sich in der Praxis als Erfolgsfaktor erwiesen: So zeigen zahlreiche Studien, dass Unternehmen mit einer expliziten Technologiestrategie erfolgreicher agieren als solche ohne schriftlich fixierte langfristige Marschrouten. Oftmals wird der Begriff Technologiestrategie nur mit generellen Aussagen zum Anstreben einer technologischen Führerschaft, d. h. einer Überlegenheit gegenüber dem Wettbewerb oder einer technologischen Folgerschaft gleichgesetzt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Dowling, M., Hüsing, S.: Technologiestrategie. In: Specht, D., Möhrle, M.G. (Hrsg.) Gabler-Lexikon Technologiemanagement, 1. Aufl., S. 377–380. Gabler, Wiesbaden (2002) Dowling, M., Hüsing, S.: Technologiestrategie. In: Specht, D., Möhrle, M.G. (Hrsg.) Gabler-Lexikon Technologiemanagement, 1. Aufl., S. 377–380. Gabler, Wiesbaden (2002)
2.
Zurück zum Zitat Renz, K.-C.: Technologiestrategien in wachsenden und schnell wachsenden Unternehmen. Jost-Jetter, Heimsheim (2005) Renz, K.-C.: Technologiestrategien in wachsenden und schnell wachsenden Unternehmen. Jost-Jetter, Heimsheim (2005)
3.
Zurück zum Zitat Fleming, S.C.: Using technology for competitive advantage. Res. Technol. Manag. 34(5), 38–41 (1991) Fleming, S.C.: Using technology for competitive advantage. Res. Technol. Manag. 34(5), 38–41 (1991)
4.
Zurück zum Zitat Roberts, E.: Benchmarking global strategic management of technology. Res. Technol. Manag. 44(2), 25–26 (2001) Roberts, E.: Benchmarking global strategic management of technology. Res. Technol. Manag. 44(2), 25–26 (2001)
5.
Zurück zum Zitat Schuh, G., Hilgers, M., Schröder, J., Saxler, J.: Success factors in technology management. In: Wu , G. Z. W. Z. M. von (Hrsg.) IAMOT 2006. Beijing (2006). Schuh, G., Hilgers, M., Schröder, J., Saxler, J.: Success factors in technology management. In: Wu , G. Z. W. Z. M. von (Hrsg.) IAMOT 2006. Beijing (2006).
6.
Zurück zum Zitat Wolfrum, B.: Strategisches Technologiemanagement, 2. überarb. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2000) Wolfrum, B.: Strategisches Technologiemanagement, 2. überarb. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2000)
7.
Zurück zum Zitat Gerpott, T.J.: Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2005) Gerpott, T.J.: Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2005)
8.
Zurück zum Zitat Tschirky, H., Koruna, S.: Technologie-Management. Orell Füssli, Zürich (1998) Tschirky, H., Koruna, S.: Technologie-Management. Orell Füssli, Zürich (1998)
9.
Zurück zum Zitat Binder, V., Kantowsky, J.: Technologiepotentiale. DUV, Wiesbaden (1999) Binder, V., Kantowsky, J.: Technologiepotentiale. DUV, Wiesbaden (1999)
10.
Zurück zum Zitat Rosier, C.: Zentrale Technologieentwicklung in diversifizierten Unternehmen. Shaker, Aachen (2006) Rosier, C.: Zentrale Technologieentwicklung in diversifizierten Unternehmen. Shaker, Aachen (2006)
11.
Zurück zum Zitat Barney, J.B.: Resource-based theories of competitive advantage: a ten-year retrospective on the resource-based view. J. Manag. 27(6), 643–650 (2001)CrossRef Barney, J.B.: Resource-based theories of competitive advantage: a ten-year retrospective on the resource-based view. J. Manag. 27(6), 643–650 (2001)CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Müller-Stewens, G., Lechner, C.: Strategisches Management, 3. Aufl. Schäffer-Poeschel, Heidelberg (2005) Müller-Stewens, G., Lechner, C.: Strategisches Management, 3. Aufl. Schäffer-Poeschel, Heidelberg (2005)
13.
Zurück zum Zitat Eversheim, W.: Innovationsmanagement für technische Produkte. Springer, Berlin (2003)CrossRef Eversheim, W.: Innovationsmanagement für technische Produkte. Springer, Berlin (2003)CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Schuh, G.: Mit Technologiemanagement zur Einzigartigkeit. In: Spath, D. (Hrsg.) Forschungs- und Technologiemanagement. Hanser, München, S. 133–139 (2004) Schuh, G.: Mit Technologiemanagement zur Einzigartigkeit. In: Spath, D. (Hrsg.) Forschungs- und Technologiemanagement. Hanser, München, S. 133–139 (2004)
15.
Zurück zum Zitat Penrose, E.T.: The Theory of the Growth of the Firm, 3. Aufl. Oxford Univ. Press, Oxford (1995) (paperback ed. reprinted)CrossRef Penrose, E.T.: The Theory of the Growth of the Firm, 3. Aufl. Oxford Univ. Press, Oxford (1995) (paperback ed. reprinted)CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Wernerfelt, B.: A resource-based view of the firm. Strateg. Manag. J. 5(2), 171–180 (1984)CrossRef Wernerfelt, B.: A resource-based view of the firm. Strateg. Manag. J. 5(2), 171–180 (1984)CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Prahalad, C.K., Hamel, G.: The core competence of the corporation. Harv. Bus. Rev. 68(3), 79–91 (1990) Prahalad, C.K., Hamel, G.: The core competence of the corporation. Harv. Bus. Rev. 68(3), 79–91 (1990)
18.
Zurück zum Zitat Prahalad, C.K., Hamel, G.: Nur Kernkompetenzen sichern das Überleben. Harv. Bus. Manag. 68(2), 66–78 (1991) Prahalad, C.K., Hamel, G.: Nur Kernkompetenzen sichern das Überleben. Harv. Bus. Manag. 68(2), 66–78 (1991)
19.
Zurück zum Zitat Grant, R.M.: The resource-based theory of competitive advantage: implications for strategy formulation. Calif. Manag. Rev. 33(3), 114–135 (1991)CrossRef Grant, R.M.: The resource-based theory of competitive advantage: implications for strategy formulation. Calif. Manag. Rev. 33(3), 114–135 (1991)CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Zehnder, T.: Kompetenzbasierte Technologieplanung. DUV, Wiesbaden (1998) Zehnder, T.: Kompetenzbasierte Technologieplanung. DUV, Wiesbaden (1998)
21.
Zurück zum Zitat Rüegg-Stürm, J.: Das neue St. Galler Management-Modell, 2. Aufl. Haupt, Bern (2005) Rüegg-Stürm, J.: Das neue St. Galler Management-Modell, 2. Aufl. Haupt, Bern (2005)
22.
Zurück zum Zitat Rodermann, M.: Strategisches Synergiemanagement. DUV, Wiesbaden (1999) Rodermann, M.: Strategisches Synergiemanagement. DUV, Wiesbaden (1999)
23.
Zurück zum Zitat Breuer, T.: Management von Technologieplattformen in diversifizierten Unternehmen. Shaker, Aachen (2006) Breuer, T.: Management von Technologieplattformen in diversifizierten Unternehmen. Shaker, Aachen (2006)
24.
Zurück zum Zitat Ewald, A.: Organisation des strategischen Technologie-Managements. Schmidt, Berlin (1989) Ewald, A.: Organisation des strategischen Technologie-Managements. Schmidt, Berlin (1989)
25.
Zurück zum Zitat Bullinger, H.-J.: Einführung in das Technologiemanagement. Teubner, Stuttgart (1994)CrossRef Bullinger, H.-J.: Einführung in das Technologiemanagement. Teubner, Stuttgart (1994)CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Bannert-Thurner, V.: Managing corporate acquisition in innovation driven industries. Dissertation, Technische Wissenschaften, Eidgenössische Technische Hochschule ETH Zürich, Zürich (2004) Bannert-Thurner, V.: Managing corporate acquisition in innovation driven industries. Dissertation, Technische Wissenschaften, Eidgenössische Technische Hochschule ETH Zürich, Zürich (2004)
27.
Zurück zum Zitat Mitterdorfer-Schaad, D.D.: Modellierung unternehmensspezifischer Innovations-Prozessmodelle. Dissertation, Verlag Industrielle Organisation, Zürich (2001) Mitterdorfer-Schaad, D.D.: Modellierung unternehmensspezifischer Innovations-Prozessmodelle. Dissertation, Verlag Industrielle Organisation, Zürich (2001)
28.
Zurück zum Zitat Sauber, T.: Design and implementation of a concept of structured innovation strategy formulation. Dissertation, Swiss Federal Institute of Technology Zurich, Zürich (2004) Sauber, T.: Design and implementation of a concept of structured innovation strategy formulation. Dissertation, Swiss Federal Institute of Technology Zurich, Zürich (2004)
29.
Zurück zum Zitat Gausemeier, J. (Hrsg.): Vorausschau und Technologieplanung. Westfalia, Paderborn (2006) Gausemeier, J. (Hrsg.): Vorausschau und Technologieplanung. Westfalia, Paderborn (2006)
30.
Zurück zum Zitat Schuh, G., Hilgers, M.: Technologische Leitbilder – Herausforderungen für zukunftsorientiertes Roadmapping. In: Gausemeier, J. (Hrsg.) Vorausschau und Technologieplanung. Westfalia, Paderborn, S. 177–192 (2006) Schuh, G., Hilgers, M.: Technologische Leitbilder – Herausforderungen für zukunftsorientiertes Roadmapping. In: Gausemeier, J. (Hrsg.) Vorausschau und Technologieplanung. Westfalia, Paderborn, S. 177–192 (2006)
31.
Zurück zum Zitat Burgelman, R., Rosenbloom, R.: Design and Implementation of technology strategy: an evolutionary perspective. In: Dorf, R.C. (Hrsg.) The Technology Management Handbook. CRC Press, Bacon Raton (1999) Burgelman, R., Rosenbloom, R.: Design and Implementation of technology strategy: an evolutionary perspective. In: Dorf, R.C. (Hrsg.) The Technology Management Handbook. CRC Press, Bacon Raton (1999)
32.
Zurück zum Zitat Paschen, H., Bechmann, G., Wingert, B.: Funktion und Leistungsfähigkeit des Technology Assessment (TA) im Rahmen der Technologiepolitik. In: Ropohl, G., Wolf, R. (Hrsg.) Schlüsseltexte zur Technikbewertung, 1. Aufl. Inst. für Landes- und Stadtentwicklungsforschung des Landes Nordrhein-Westfalen (ILS), Dortmund (1990) Paschen, H., Bechmann, G., Wingert, B.: Funktion und Leistungsfähigkeit des Technology Assessment (TA) im Rahmen der Technologiepolitik. In: Ropohl, G., Wolf, R. (Hrsg.) Schlüsseltexte zur Technikbewertung, 1. Aufl. Inst. für Landes- und Stadtentwicklungsforschung des Landes Nordrhein-Westfalen (ILS), Dortmund (1990)
33.
Zurück zum Zitat Porter, M.E.: Competitive Advantage. Free Press, New York (1985) Porter, M.E.: Competitive Advantage. Free Press, New York (1985)
34.
Zurück zum Zitat Servatius, H.-G.: Methodik des strategischen Technologie-Managements, 2. Aufl. Schmidt, Berlin (1986) Servatius, H.-G.: Methodik des strategischen Technologie-Managements, 2. Aufl. Schmidt, Berlin (1986)
35.
Zurück zum Zitat Brodbeck, H.: Strategische Entscheidungen im Technologie-Management. Verlag Industrielle Organisation, Zürich (1999) Brodbeck, H.: Strategische Entscheidungen im Technologie-Management. Verlag Industrielle Organisation, Zürich (1999)
36.
Zurück zum Zitat Porter, M.E.: The technological dimension of competitive strategy. In: Rosenbloom, R.. (Hrsg.) Research on Technological Innovation, Management and Policy. JAI Press, Greenwich, S. 1–33 (1983) Porter, M.E.: The technological dimension of competitive strategy. In: Rosenbloom, R.. (Hrsg.) Research on Technological Innovation, Management and Policy. JAI Press, Greenwich, S. 1–33 (1983)
37.
Zurück zum Zitat Specht, D., Möhrle, M.G. (Hrsg.): Gabler-Lexikon Technologiemanagement, 1. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2002)CrossRef Specht, D., Möhrle, M.G. (Hrsg.): Gabler-Lexikon Technologiemanagement, 1. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2002)CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Perillieux, R.: Der Zeitfaktor im strategischen Technologiemanagement. Schmidt, Berlin (1987) Perillieux, R.: Der Zeitfaktor im strategischen Technologiemanagement. Schmidt, Berlin (1987)
39.
Zurück zum Zitat Zahn, E. (Hrsg.): Innovations- und Technologiemanagement. Duncker & Humblot, Berlin (1986) Zahn, E. (Hrsg.): Innovations- und Technologiemanagement. Duncker & Humblot, Berlin (1986)
40.
Zurück zum Zitat Porter, M.E.: Wettbewerbsvorteile, 6. durchges. und erw. Aufl. Campus, Frankfurt (2000) Porter, M.E.: Wettbewerbsvorteile, 6. durchges. und erw. Aufl. Campus, Frankfurt (2000)
41.
Zurück zum Zitat Frauenfelder, P.: Strategisches Management von Technologie und Innovation. Verlag Industrielle Organisation, Zürich (2000) Frauenfelder, P.: Strategisches Management von Technologie und Innovation. Verlag Industrielle Organisation, Zürich (2000)
42.
Zurück zum Zitat Jonash, R.S.: Strategic technology leveraging. IEEE Eng. Manag. Rev. 25(2), 90–95 (1997) Jonash, R.S.: Strategic technology leveraging. IEEE Eng. Manag. Rev. 25(2), 90–95 (1997)
43.
Zurück zum Zitat Europäische Kommission (Hrsg.): Europäische Innovation (2007) Europäische Kommission (Hrsg.): Europäische Innovation (2007)
44.
Zurück zum Zitat Wildemann, H.: Kernkompetenzen, 12. Aufl. TCW Transfer-Centrum für Produktions-Logistik u. Technologie-Management, München (2008) Wildemann, H.: Kernkompetenzen, 12. Aufl. TCW Transfer-Centrum für Produktions-Logistik u. Technologie-Management, München (2008)
45.
Zurück zum Zitat Little, A.D.: Management erfolgreicher Produkte. Gabler, Wiesbaden (1994)CrossRef Little, A.D.: Management erfolgreicher Produkte. Gabler, Wiesbaden (1994)CrossRef
46.
Zurück zum Zitat Specht, G., Zörgiebel, W.W.: Technologieorientierte Wettbewerbsstrategien. Marketing 7(3), 161–172 (1985) Specht, G., Zörgiebel, W.W.: Technologieorientierte Wettbewerbsstrategien. Marketing 7(3), 161–172 (1985)
47.
Zurück zum Zitat Strebel, H.: Innovations- und Technologiemanagement. WUV Univ.-Verl., Wien (2003) (UTB für Wissenschaft Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, 2455) Strebel, H.: Innovations- und Technologiemanagement. WUV Univ.-Verl., Wien (2003) (UTB für Wissenschaft Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, 2455)
48.
Zurück zum Zitat Grant, R.M.: Contemporary Strategy Analysis, 6. Aufl. Blackwell Publ., Malden (2008) Grant, R.M.: Contemporary Strategy Analysis, 6. Aufl. Blackwell Publ., Malden (2008)
49.
Zurück zum Zitat Mercer Management Consulting (Hrsg.): Value sourcing (2006) Mercer Management Consulting (Hrsg.): Value sourcing (2006)
50.
Zurück zum Zitat Schuh, G., Möller, H., Haag, C.: Zehn Erfolgsfaktoren. Beschaff. Aktuell 57(6), 18–21 (2007) Schuh, G., Möller, H., Haag, C.: Zehn Erfolgsfaktoren. Beschaff. Aktuell 57(6), 18–21 (2007)
51.
Zurück zum Zitat Ehrat, M.: Kompetenzorientierte, analysegestützte Technologiestrategieerarbeitung. Difo-Druck GmbH, Bamberg (1997) Ehrat, M.: Kompetenzorientierte, analysegestützte Technologiestrategieerarbeitung. Difo-Druck GmbH, Bamberg (1997)
52.
Zurück zum Zitat Schuh, G., Saxler, J.: Dank Netzwerken Technologien früher erkennen. io new manag. 76(9), 12–16 (2007) Schuh, G., Saxler, J.: Dank Netzwerken Technologien früher erkennen. io new manag. 76(9), 12–16 (2007)
53.
Zurück zum Zitat Schuh, G., Klappert, S., Saxler, J.: Designing technology intelligence networks in the context of open innovation. In: International Association for Management of Technology. (Hrsg.) EUROMOT 2008 (2008) Schuh, G., Klappert, S., Saxler, J.: Designing technology intelligence networks in the context of open innovation. In: International Association for Management of Technology. (Hrsg.) EUROMOT 2008 (2008)
54.
Zurück zum Zitat Klappert, S.: Systembildendes Technologie-Controlling. Shaker, Aachen (2006) Klappert, S.: Systembildendes Technologie-Controlling. Shaker, Aachen (2006)
55.
Zurück zum Zitat Friedli, T.: Technologiemanagement. Springer-Verlag, Berlin (2005) Friedli, T.: Technologiemanagement. Springer-Verlag, Berlin (2005)
Metadaten
Titel
Technologiestrategie
verfasst von
Anna-Lena Schulte-Gehrmann
Sascha Klappert
Günther Schuh
Michael Hoppe
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-12530-0_5

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.