Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Warenwerte und wahre Werte – Veränderungen von Gruppenstruktur und Wertschöpfung durch Virtualisierung

verfasst von : Isabella von Wissmann, Monique Janneck

Erschienen in: Unternehmensnetzwerke

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine Softwareeinführung stellt eine grundlegende Veränderung für eine Arbeitsgruppe dar, die sich auf Arbeitsprozesse und Verhaltensweisen der Mitglieder auswirken kann. Die Auswirkungen können neben der Motivation auch das Arbeitsklima oder die Außenbeziehungen einer Gruppe oder eines Netzwerkes beeinflussen. Darüber hinaus sind nach einem Implementierungsprozess Veränderungen in der persönlichen Weiterentwicklung und sozialen Interaktionen denkbar, die durch die neuen Anforderungen entstehen, von den Mitgliedern der Gruppe unterschiedlich bewältigt werden und zu Verschiebungen und Verlagerungen in der Gruppenstruktur führen können. Nicht zuletzt können sie auch die Struktur des Netzwerkes und dessen Wertschöpfungsprozesse beeinflussen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Allee, V. (2008). Value Network Analysis and Value Conversion of Tangible and Intangible Assets. Journal of Intellectual Capital, 9(1), 5–24.CrossRef Allee, V. (2008). Value Network Analysis and Value Conversion of Tangible and Intangible Assets. Journal of Intellectual Capital, 9(1), 5–24.CrossRef
Zurück zum Zitat Burns, T., & Stalker, G. M. (1961). The Management of Innovation. London: Tavistock. Burns, T., & Stalker, G. M. (1961). The Management of Innovation. London: Tavistock.
Zurück zum Zitat Dick, R., & West, M. A. (2005). Teamwork, Teamdiagnose, Teamentwicklung. Göttingen: Hogrefe. Dick, R., & West, M. A. (2005). Teamwork, Teamdiagnose, Teamentwicklung. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Edvinsson, L., & Malone, M. S. (1997). Intellectual Capital: Realizing Your Company’s True Value by Finding its Hidden Brainpower. New Yorker: Harper Business. Edvinsson, L., & Malone, M. S. (1997). Intellectual Capital: Realizing Your Company’s True Value by Finding its Hidden Brainpower. New Yorker: Harper Business.
Zurück zum Zitat Giddens, A. (1985). The Constitution of Society: Outline of the Theory of Structuration. Cambridge: Polity Press. Giddens, A. (1985). The Constitution of Society: Outline of the Theory of Structuration. Cambridge: Polity Press.
Zurück zum Zitat Håkansson, H., & Johanson, J. (1992). A model of Industrial Network: A Review. In B. Axelsson, & G. Easton (Hrsg.), Industrial Networks: A New View of Reality. (28–34). London: Routledge. Håkansson, H., & Johanson, J. (1992). A model of Industrial Network: A Review. In B. Axelsson, & G. Easton (Hrsg.), Industrial Networks: A New View of Reality. (28–34). London: Routledge.
Zurück zum Zitat Hassenzahl, M. (2004). Mit dem AttrakDiff die Attraktivität interaktiver Produkte messen. Proceedings des zweiten GPU-Tracks, German Chapter der Usability Professionals’ Association e. V., Stuttgart. Hassenzahl, M. (2004). Mit dem AttrakDiff die Attraktivität interaktiver Produkte messen. Proceedings des zweiten GPU-Tracks, German Chapter der Usability Professionals’ Association e. V., Stuttgart.
Zurück zum Zitat Kahler, H., & Wulf, V. (1997). Kokonstruktive Weiterentwicklung eines Groupwareproduktes. Das Beispiel der Reimplementierung eines Suchtools. Gemeinsame Fachtagung des German Chapter of the ACM, der Gesellschaft für Informatik (GI) und der Technischen Universität Dresden. Dresden: Teubner. Kahler, H., & Wulf, V. (1997). Kokonstruktive Weiterentwicklung eines Groupwareproduktes. Das Beispiel der Reimplementierung eines Suchtools. Gemeinsame Fachtagung des German Chapter of the ACM, der Gesellschaft für Informatik (GI) und der Technischen Universität Dresden. Dresden: Teubner.
Zurück zum Zitat Konradt, U., & Hertel, G. (2002). Management virtueller Teams: von der Telearbeit zum virtuellen Unternehmen. Weinheim: Beltz. Konradt, U., & Hertel, G. (2002). Management virtueller Teams: von der Telearbeit zum virtuellen Unternehmen. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Lawrence, R., & Lorsch, J. W. (1967). Organization and Environment: Managing Differentiation and Integration. Div. of Research, Graduate School of Business Administration. Boston: Harvard University. Lawrence, R., & Lorsch, J. W. (1967). Organization and Environment: Managing Differentiation and Integration. Div. of Research, Graduate School of Business Administration. Boston: Harvard University.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (2000). Organisation und Entscheidung. Opladen: Westdeutscher.CrossRef Luhmann, N. (2000). Organisation und Entscheidung. Opladen: Westdeutscher.CrossRef
Zurück zum Zitat Mitchell, T. R., & Scott, W. G. (1972). Organization Theory: A Structural and Behavioral Analysis. Homewood Illinois: Irvin-Dorsey. Mitchell, T. R., & Scott, W. G. (1972). Organization Theory: A Structural and Behavioral Analysis. Homewood Illinois: Irvin-Dorsey.
Zurück zum Zitat Penrose, E. T. (1959). The Theory of the Growth of the Firm. Oxford: Blackwell. Penrose, E. T. (1959). The Theory of the Growth of the Firm. Oxford: Blackwell.
Zurück zum Zitat Pfeffer, J., & Salancik, G. R. (1978). The External Control of Organizations: A Resource Dependence Perspective. New York: Harper and Row. Pfeffer, J., & Salancik, G. R. (1978). The External Control of Organizations: A Resource Dependence Perspective. New York: Harper and Row.
Zurück zum Zitat Picot, A. (1982). Transaktionskostenansatz in der Organisationstheorie. Die Betriebswirtschaft, 42(3), 267–284. Picot, A. (1982). Transaktionskostenansatz in der Organisationstheorie. Die Betriebswirtschaft, 42(3), 267–284.
Zurück zum Zitat Richter, A. (2010). Der Einsatz von Social Networking Services in Unternehmen. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Richter, A. (2010). Der Einsatz von Social Networking Services in Unternehmen. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Sarodnick, F., & Brau, H. (2006). Methoden der Usability Evaluation. Bern: Hans Huber. Sarodnick, F., & Brau, H. (2006). Methoden der Usability Evaluation. Bern: Hans Huber.
Zurück zum Zitat Sveiby, K. E. (1997). The. New Organizational Wealth: Managing and Measuring Knowledge-Based Assets. San Francisco: Berret-Koehler. Sveiby, K. E. (1997). The. New Organizational Wealth: Managing and Measuring Knowledge-Based Assets. San Francisco: Berret-Koehler.
Zurück zum Zitat Sveiby, K. E., & Risling, A. (1989). Kunskapsforetarget. Malmö: Liber. Sveiby, K. E., & Risling, A. (1989). Kunskapsforetarget. Malmö: Liber.
Zurück zum Zitat Sydow, J. (1992). Strategische Netzwerke. Evolution und Organisation. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Sydow, J. (1992). Strategische Netzwerke. Evolution und Organisation. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Tuckman, B. W. (1965). Developmental sequences in small groups. Psychological Bulletin, 63, 384–399.CrossRef Tuckman, B. W. (1965). Developmental sequences in small groups. Psychological Bulletin, 63, 384–399.CrossRef
Zurück zum Zitat Uzzi, B. (1996). The Sources and Consequences of Embeddedness and Economic Performance of Organizations: The Network Effect. American Journal of Sociology, 61, 674–698.CrossRef Uzzi, B. (1996). The Sources and Consequences of Embeddedness and Economic Performance of Organizations: The Network Effect. American Journal of Sociology, 61, 674–698.CrossRef
Zurück zum Zitat Williamson, O. E. (1975). Markets and Hierarchies: Analysis and Antitrust Implications. New York: Free Press. Williamson, O. E. (1975). Markets and Hierarchies: Analysis and Antitrust Implications. New York: Free Press.
Zurück zum Zitat v. Wissmann, I. (2010). Jenseits der Regelbarkeit? – Nutzung informeller Dynamiken von Kommunikation und Gruppenrollen zur Steuerung virtueller Gruppen. Gruppendynamik und Organisationsberatung. Themenheft „Virtuelle Gruppendynamik“, 42(4), 331–356. v. Wissmann, I. (2010). Jenseits der Regelbarkeit? – Nutzung informeller Dynamiken von Kommunikation und Gruppenrollen zur Steuerung virtueller Gruppen. Gruppendynamik und Organisationsberatung. Themenheft „Virtuelle Gruppendynamik“, 42(4), 331–356.
Zurück zum Zitat Woodward, J. (1968). Industrial Organization: Theory and Practice. London: Oxford University Press. Woodward, J. (1968). Industrial Organization: Theory and Practice. London: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Wulf, V., & Rohde, M. (1995). Towards an Integrated Organization and Technology Development. Symposium on Designing Interactive Systems, 23.-25.8.1995. Ann Arbor, Michigan: ACM-Press. Wulf, V., & Rohde, M. (1995). Towards an Integrated Organization and Technology Development. Symposium on Designing Interactive Systems, 23.-25.8.1995. Ann Arbor, Michigan: ACM-Press.
Metadaten
Titel
Warenwerte und wahre Werte – Veränderungen von Gruppenstruktur und Wertschöpfung durch Virtualisierung
verfasst von
Isabella von Wissmann
Monique Janneck
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-29531-7_12