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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gefahren digitaler Politikvermittlung – Zwischen Shopping Mall und Basar

verfasst von : Prof. Dr. Dirk Loomans

Erschienen in: Digitale Politikvermittlung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Einerseits stellt der politische Cyberspace heute einen „Basar der Möglichkeiten“ dar. Seine Charakteristika lauten: marktschreierisch, offen, vielfältig, unübersichtlich. Man sieht wenig Ordnung und Kontrolle und viel Zeit wird verschwendet ohne tatsächlich politisch zu interagieren. Andererseits lässt sich der politische Cyberspace auch als „Shopping Mall“ wahrnehmen. Sie charakterisieren Attribute wie sauber, steril, öde, affektiert. Wie führt man die Vorteile zusammen und schließt die Nachteile so gut es geht aus? Auf Basis einer demokratischen Verfassungsordnung sollte das Ziel aller Anstrengungen sein, dass Politik und Bürger offen und respektvoll Ideen und Meinungen austauschen und damit politische Handlungsspielräume ausloten.

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Literatur
Zurück zum Zitat Falter, J., & Schoen, H. (2005). Handbuch Wahlforschung. Osnabrück. Falter, J., & Schoen, H. (2005). Handbuch Wahlforschung. Osnabrück.
Zurück zum Zitat Hopfenbeck, W. (2002). Allgemeine Betriebswirtschafts- und Managementlehre. Das Unternehmen im Spannungsfeld zwischen ökonomischen, sozialen und ökologischen Interessen. München. Hopfenbeck, W. (2002). Allgemeine Betriebswirtschafts- und Managementlehre. Das Unternehmen im Spannungsfeld zwischen ökonomischen, sozialen und ökologischen Interessen. München.
Zurück zum Zitat Jungherr, A. (2013). Schleppender Beginn. Deutsche Politiker entdecken Twitter nur zögerlich; in: IP, März/April 2013, S. 54–59. Jungherr, A. (2013). Schleppender Beginn. Deutsche Politiker entdecken Twitter nur zögerlich; in: IP, März/April 2013, S. 54–59.
Zurück zum Zitat Jungherr, A., & Schoen, H. (2013). Das Internet in Wahlkämpfen – Konzepte, Wirkungen und Kampagnenfunktionen. Wiesbaden: VS-Verlag. Jungherr, A., & Schoen, H. (2013). Das Internet in Wahlkämpfen – Konzepte, Wirkungen und Kampagnenfunktionen. Wiesbaden: VS-Verlag.
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Zurück zum Zitat Weber, M. (1922). Wirtschaft und Gesellschaft. Grundriss der verstehenden Soziologie. Tübingen: Mohr. Weber, M. (1922). Wirtschaft und Gesellschaft. Grundriss der verstehenden Soziologie. Tübingen: Mohr.
Metadaten
Titel
Gefahren digitaler Politikvermittlung – Zwischen Shopping Mall und Basar
verfasst von
Prof. Dr. Dirk Loomans
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06571-3_27