2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Hilf mir (nicht immer) – Eine moderierte Mediationsanalyse zum Einfluss der Unterstützung durch die Führungskraft auf Transfermotivation und Lerntransfer
verfasst von : Ann-Christine Massenberg, Prof. Dr. Simone Kauffeld
Erschienen in: Motivationsforschung im Weiterbildungskontext
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Der Lerntransfer nach Qualifizierungsmaßnahmen ist von zentralem Interesse für Organisationen, die in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter investieren. Sowohl die Transfermotivation als auch die Unterstützung durch die Führungskraft nach der Qualifizierungsmaßnahme sind relevante Einflussfaktoren auf den Lerntransfer. Erste Studien, die den angenommenen vermittelnden Effekt der Transfermotivation zwischen der Unterstützung durch die Führungskraft und dem Lerntransfer untersuchen, kommen zu uneinheitlichen Ergebnissen: Mal führt die Unterstützung durch die Führungskraft zu einer höheren Transfermotivation und in der Folge zu einem höheren Lerntransfer, mal nicht. Die vorliegende Studie untersucht die mediierende Rolle der Transfermotivation und zeigt, dass der indirekte Effekt von der Art der Qualifizierungsmaßnahme (fachlich vs. überfachlich) abhängig ist. Das Modell der moderierten Mediation konnte mit Daten von Mitarbeitern (
N
= 206) unterschiedlicher Unternehmen bestätigt werden: Die Transfermotivation mediiert den Zusammenhang zwischen der Unterstützung durch die Führungskraft und dem Lerntransfer nur nach überfachlichen Qualifizierungsmaßnahmen. Das Ergebnis wird vor dem Hintergrund motivationaler Theorien diskutiert.