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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Poka Yoke für Dienstleistungen – Ein Ansatz zur Vermeidung von Kundenfehlern

verfasst von : Leona Brust, B. Sc., Marie-Christin Papen, M. Sc., May-Britt Schumacher, M.A., Univ.-Prof. Dr. Florian U. Siems

Erschienen in: Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Als wichtiger Ansatz

interaktiver Wertschöpfung

wird heute die Integration des Kunden in die Wertschöpfungsaktivitäten von Unternehmen gesehen (Reichwald/Piller 2009, S. 56ff.; Schenk et al. 2012). In Forschung und Praxis wurden entsprechend diverse Ansätze entwickelt, eine erfolgreiche Kundenintegration vorzunehmen, zum einen in Form von Integrationsmöglichkeiten des Kunden in den Innovationsprozess von Leistungen, zum anderen – insbesondere für Dienstleistungen – hinsichtlich Möglichkeiten bzw. Notwendigkeiten der Kundenintegration in die Leistungserstellung selbst (für einen Überblick z.B. Bruhn/Stauss 2009; Siems 2014).

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Metadaten
Titel
Poka Yoke für Dienstleistungen – Ein Ansatz zur Vermeidung von Kundenfehlern
verfasst von
Leona Brust, B. Sc.
Marie-Christin Papen, M. Sc.
May-Britt Schumacher, M.A.
Univ.-Prof. Dr. Florian U. Siems
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08518-6_8