Skip to main content

2015 | Buch

Managementberatung in Deutschland

Grundlagen, Trends, Prognosen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Thomas Deelmann analysiert Treiber und Trends der Managementberatung in Deutschland. Diese gilt seit Jahren als eine der schillerndsten und attraktivsten Branchen im Wirtschaftsleben und wird sehr ambivalent betrachtet: Sie ist ein attraktiver Arbeitgeber und von Kunden stark nachgefragt, gleichzeitig wird aber auch regelmäßig Kritik geäußert. Vor diesem Hintergrund stellt der Autor elf Thesen zur Managementberatung in Deutschland vor. 14 Experten aus Beratungs- und Kundenunternehmen sowie Marktbeobachter beziehen im Rahmen einer zweistufigen Delphi-Studie hierzu Stellung. Ihre Einschätzungen bieten einen exzellenten Einblick in die Branche und deren voraussichtliche Entwicklung.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Das Angebot von und die Nachfrage nach Unternehmensberatungsleistungen sind in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen. Das Marktwachstum hat das Wachstum anderer Branchen deutlich übertroffen und Unternehmensberatungen werden in Umfragen unter Studierenden und Berufseinsteigern zu den beliebtesten Arbeitgebern gezählt. Dieser positiven Einschätzung wird aber regelmäßig auch Kritik an der Branche oder einzelner Branchenvertreter entgegengestellt. Vor diesem Hintergrund hat die Delphi-Studie „Managementberatung in Deutschland“ das Ziel, ausgewählte Thesen zu diesem Komplex zur Diskussion stellen. 14 Experten haben ihre Zustimmung oder Ablehnung zu sechs Themenfeldern mit insgesamt elf Thesen ausgedrückt und die Thesen umfangreich kommentiert. Die Ergebnisse der Studie werden im vorliegenden Beitrag zusammengefasst.
Thomas Deelmann
2. Grundlagen
Zusammenfassung
Für die vorliegende Arbeit wird auf folgende Arbeitsdefinition von Beratung zurückgegriffen. Als organisationale Beratung wird ein professioneller, vertraglich beauftragter Dienstleistungs- und Transformationsprozess der intervenierenden Begleitung durch ein Beratersystem bei der Analyse, Beschreibung und Lösung eines Problems des Kundensystems – i. S. einer Arbeit an Entscheidungsprämissen – mit dem Ziel der Transformation verstanden. Zusätzlich wird in diesem Kapitel der Beratungsmarkt an Hand seiner Volumenentwicklung sowie der vorhandenen Beratungsfelder und Beratungsformen beschrieben.
Thomas Deelmann
3. Studiendesign
Zusammenfassung
Die Studie „Managementberatung in Deutschland“ wurde im Juli und August 2014 durch den Verfasser als sog. Delphi-Studie durchgeführt. Bei einer Delphi-Studie werden Experten in einem ersten Schritt um eine Einschätzung zu Thesen aus ihrem Fachgebiet gebeten. Die Einschätzungen werden anschließend konsolidiert (und anonymisiert) wieder an die Studienteilnehmer zurückgegeben. Diese haben nun die Möglichkeit, ihre eigene Einschätzung vor dem Hintergrund der Antworten der übrigen Fachexperten zu überdenken und gegebenenfalls anzupassen. Die Anzahl der Iterationen lässt sich beliebig wiederholen; Ziel ist es, durch mehrere Befragungsrunden eine höhere Validität der Antworten zu erhalten und zu einem Konsens zu gelangen.
Thomas Deelmann
4. Konvergenz von Beratungsgeschäftsfeldern
Zusammenfassung
Die These, dass Beratungsgeschäftsfelder in den nächsten Jahren konvergieren und die Anbieter nur noch schwer zu unterscheiden sind, wird aufgestellt und bearbeitet.
Thomas Deelmann
5. Automatisierung von Beratungsleistungen
Zusammenfassung
Die These, dass Managementberatungsleistungen in den nächsten Jahren zu einem signifikanten Teil automatisiert werden, wird aufgestellt und bearbeitet.
Thomas Deelmann
6. Reifegrad der Beratungsindustrie
Zusammenfassung
Arthur D. Little bezeichnet sich selbst als die erste und älteste Managementberatung der Welt. Seit der Gründung im Jahr 1886 sind fast 130 Jahre vergangen und verschiedentlich wird postuliert, dass es sich bei der Beratungsbranche um eine „reife“ Branche handelt. Die These, dass Managementberatung eine „reife“ Branche ist, wird aufgestellt und bearbeitet.
Thomas Deelmann
7. Relevanz des deutschen Beratungsmarktes im internationalen Kontext
Zusammenfassung
Der deutsche Beratungsmarkt scheint eine gewisse Relevanz für internationale Beratungsunternehmen aufzuweisen. Neben der relativ und absolut hohen Zahl von Büros (vgl. für Details auch weiter unten) scheint auch die Anzahl der mit Deutschen besetzten internationalen Führungspositionen in Beratungsunternehmen überdurchschnittlich hoch zu sein. Die These, dass die Relevanz des Deutschen Beratungsmarktes im internationalen Vergleich in den nächsten Jahren merklich abnimmt, wird aufgestellt und bearbeitet.
Thomas Deelmann
8. Explizit artikulierte und nicht explizit artikulierte Beratungsbedarfe
Zusammenfassung
Die These, dass heute in der Managementberatung nicht explizit artikulierte Beratungsbedarfe (z.B. nach einem Legitimator) zukünftig deutlich häufiger explizit beauftragt werden, wird aufgestellt und bearbeitet.
Thomas Deelmann
9. Office-Dichte der großen Strategieberatungen in Deutschland
Zusammenfassung
Deutschland verfügt nach den USA über die größte absolute Anzahl von Büros der internationalen Management- bzw. Strategieberatungen. Sechs verschiedene Thesen zur Erklärung einer solch hohen Bürodichte, z.B. durch den in Deutschland vorherrschenden Managementstil, einen durchgeführten Rollen- und Aufgabentausch zwischen Kunden und Berater, eine dezentrale Wirtschaftsstruktur, werden aufgestellt und bearbeitet.
Thomas Deelmann
10. Abschluss
Zusammenfassung
Das abschließende zehnte Kapitel fasst die Inhalte des Beitrages nochmal zusammen, zieht ein Fazit und bietet einen kleinen Ausblick auf weitere, sich anschließende Forschungsfragen.
Thomas Deelmann
Backmatter
Metadaten
Titel
Managementberatung in Deutschland
verfasst von
Thomas Deelmann
Copyright-Jahr
2015
Electronic ISBN
978-3-658-08892-7
Print ISBN
978-3-658-08891-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08892-7