2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Warteschlangentheorie
verfasst von : Professor i.R. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Domschke, Professor i.R. Dr. Andreas Drexl, Prof. Dr. Robert Klein, Prof. Dr. Armin Scholl
Erschienen in: Einführung in Operations Research
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Warteschlangen gehören zum täglichen Erscheinungsbild: Kundenschlangen vor der Essensausgabe in Mensen, vor Kassen in Supermärkten, an Bank-, Post- und Behördenschaltern, an Bus- oder Straßenbahnhaltestellen; Autoschlangen vor Kreuzungen und Baustellen etc. Auch im
betrieblichen Alltag
sind Warteschlangen allgegenwärtig: Pufferlager von Bauteilen vor Maschinen; auf Aufträge oder Reparaturleistungen wartende Maschinen; Endprodukte, die im Lager auf Verkauf „warten“; noch nicht ausgeführte Bestellungen usw.